News Millionenauftrag: EU bestellt 74.300 PCs mit AMD-Chips

@Terrabyte77

22" unter 100€? Wo?

Office Rechner für 250€ komplett? Das mach mal bitte, aber mit Gehäuse, NT, Festplatte, Laufwerk, Tastatur und Maus. Da bin ich mal gespannt. und bitte keine geizhalspreise, denn sonst muss ich für jedes teil noch Versandkosten bezahlen.
 
Du baust also für 250,- € einen Office-PC.
Schön für Dich.
Warum interessiert sich niemand für solche handgefertigten Geräte ?

Es fehlt der Service. Ohne Garantiemanagement ist es uninteressant.

Ich habe jetzt mal den Preis der gegenwärtigen Ausschreibung rausgepickt.
Der Standard-PC ist gegenwärtig ein HP DC5800SFF.
Den gibt es für sage und schreibe 207,- € netto. Das sind 61 % unter Liste !!!

Bei den Monitoren sind wir bei 99,80 für den 19"er und 139,80 für den 22"er.
Da sind die Rabattsätze nur bei 48 bzw. 33 %.
 
@Terrabyte77

22" unter 100€? Wo?

Office Rechner für 250€ komplett? Das mach mal bitte, aber mit Gehäuse, NT, Festplatte, Laufwerk, Tastatur und Maus. Da bin ich mal gespannt. und bitte keine geizhalspreise, denn sonst muss ich für jedes teil noch Versandkosten bezahlen.


Warum nicht Geizhals?
Wenn du da alles kaufst sind es keine merklichen Versandkosten.
Und jemand wie DELL bekommt sicher noch günstigere Preise als ein Endverbraucher bei Geizhals.

Aber machen wir mal eine Endverbraucherrechnung ohne Geizhals:

MIDI Coolerm. Elite 360 schwarz o.NT
40 Euro

Asus M3N78-VM VGSM e 4D2 FSB5200 GF8200
60 Euro

SAM2 4850E Box 2x 512KB 2x2,5Ghz
55 Euro

KIT PC 800 A-DATA CL5-5-5-18
40 Euro

320GB WD Caviar Blue WD3200AAKS 16MB 7200 U/MIN
45 Euro

DVDB SATA LiteOn LH-20A1S schwarz
23 Euro

Logitech Cordless Desktop EX100
30 Euro

Seasonic 330W S12II-330
50 Euro

Summe 343 Euro.
Und das ist nicht Geizhals sonder VV-Computer die generell was teurer sind.
UND es sind Endverbraucherpreise.

Was wird wohl eine Volumenlizenz kosten?

Dazu
TFT 22"Acer V223HQb WS 20000:1 300cd 5ms A schw
102 Euro

Und dazu
Vista Business 32
100 Euro

Office2007


Und da haben wir den Office-PC mit solider Markenhardware für 550 Euro.

Und das in einer Apotheke.

Einzige Frage bleibt ob DELL oder AMD verdient ? ;D

Abgesehen davon, wir haben hier ( Bundeswehr ) MAXDATA, FujitsuSienens und DELL PCs.
Wenn man da mal den Deckel öffnet kommt man sich schon schwer veräppelt vor was sa so drinne ist für die Preise!!!!!!!!!!!
.
EDIT :
.

MIDI Ultron UG65S schwarz
ASRock ALiveNF6G-GLAN VGSM 4D2 FSB2000 nF430
AMD64X2 SAM2 4850E Box 2x 512KB 2x2,5Ghz
DDR2 2048MB KIT PC 800 A-DATA CL5-5-5-18
be quiet! 300W Pure Power 80+
160GB WD Caviar Blue WD1600AAJS 8MB 7200 U/MIN
TAS Logitech Cordless Desktop Deluxe 660 black USB
DVDB SATA LG GH22NS30 schwarz

259 Euro.

Es geht :)
 
250€ geht natürlich nicht mit Service Vertrag.

Wir haben uns aber für 230€ eine ganze Stange (15 Stück) Asus Pundit M3A3200 rausgelassen, und die laufen alle erstklassig!

Kann das nur empfehlen!
 
Maxdata hatten in der vorherigen Ausschreibung. Die sind gegen FSC oder Dell echt ein Witz. Da ist nur Standard-Hardware am werkeln. Die FSC-Rechner hatten wenigstens immer ein eigenes Konzept (Netzteil, Belüftung, etc..).

Zu meinem 207,- € netto kommen übrigens noch 29,90 € für den 4-Jahre-Vorort-Support hinzu.
Jaja, ich glaube euch ja, dass man einen PC für diesen Preis über Geizhals zusammenstellen kann. Das ist aber nicht der Punkt.
 
250€ geht natürlich nicht mit Service Vertrag.

Wir haben uns aber für 230€ eine ganze Stange (15 Stück) Asus Pundit M3A3200 rausgelassen, und die laufen alle erstklassig!

Kann das nur empfehlen!


Natürlich nicht,
es ging ja nur darum zu zeigen das DELL schon noch eine guuuute Spanne hat um Service und Lizenzen unterzubringen.

Sind zB noch alte XP Lizenzen da so kann hier auch noch einmal verbilligt auf Vista upgegradet werden.
So war es zumindest bei unseren neuen DELL vom Upgrade 2000 auf XP.

Bzw. Optiplex GX-260 auf Optiplex 740

Jetzt hammer eh i-Macs 2,8 Ghz 24Zoll
Das geht dann nicht mehr für 250 oder 750 Euro ;D

Ob INTEL auch an Apple was gezahlt hat? *suspect*
 
Maxdata hatten in der vorherigen Ausschreibung. Die sind gegen FSC oder Dell echt ein Witz. Da ist nur Standard-Hardware am werkeln. Die FSC-Rechner hatten wenigstens immer ein eigenes Konzept (Netzteil, Belüftung, etc..).

Zu meinem 207,- € netto kommen übrigens noch 29,90 € für den 4-Jahre-Vorort-Support hinzu.
Jaja, ich glaube euch ja, dass man einen PC für diesen Preis über Geizhals zusammenstellen kann. Das ist aber nicht der Punkt.

Das war nicht Geizhals, was ich auch nicht als Maß der Dinge ansehen würde.

Ich kaufe Hardware NUR von der Theke, denen kann ich das wenigstens auf den Tisch knallen wenn was nicht geht.
Und in den ersten Tagen bekomme ich sofern noch auf Lager im Garantiefall SOFORT Ersatz in die Hand gedrückt.

Der ganze Sch.... von wegen versenden ist mir zu doof, angesehen von vor Ort Service des Herstellers natürlich.
 
Das eigentlich Geld wird eh erst mit den Serviceverträgen verdient. ;)
 
@mariahellwig & foenfrisur

das hatten wir schon, die AMD 7xx Chipsätze haben unter XP praktisch keine 2D Beschleunigung.
Ihr könnt ja mal auf eine Internet Seite gehen wo viel Flashanimationen sind, da werdet ihr das ganz schnell merken ;)

Unter Vista wie gesagt kein Thema, da => 3D


Gruß lain
 
@Terrabyte77
Du hast von 250€ gesamt gesprochen. Das heisst für mich auch mit OS. ;) UNd darauf kommst du nicht.
 
@Terrabyte77
Du hast von 250€ gesamt gesprochen. Das heisst für mich auch mit OS. ;) UNd darauf kommst du nicht.


Geht trotzdem:
MIDI MS-Tech LC-30 Silber 350W
ASRock ALiveNF6G-GLAN VGSM 4D2 FSB2000 nF430
Sempron64 LE-1250+BOX 512KB 2,2Ghz
2 GB Samsung DDR800
DVDB SATA Samsung SH-S223F/BEBE schwarz
WD C Blue 160GB
Labtec Wireless Media Desktop 800 USB

Summe 190 Euro

Dann Vista?
XP?

Es geht 8) ;)
 
@Terrabyte77

Als ob diese Rechner mit Sempron CPUs ausgrüstet werden würden *lol* ..es kommen logischerweise Athlon und Phenom CPUs zum Einsatz.


Gruß
not_entered
 
@Terrabyte77

Als ob diese Rechner mit Sempron CPUs ausgrüstet werden würden *lol* ..es kommen logischerweise Athlon und Phenom CPUs zum Einsatz.


Gruß
not_entered


Darum ging es jetzt überhaupt nicht, sondern nur um meine Aussage zu den 250 Euro.

Wir haben ja hier 750 Euro zur Verfügung für die EU.
 
not_entered schrieb:
das hatten wir schon, die AMD 7xx Chipsätze haben unter XP praktisch keine 2D Beschleunigung.
Ihr könnt ja mal auf eine Internet Seite gehen wo viel Flashanimationen sind, da werdet ihr das ganz schnell merken

Das ist mir bekannt, ist aber bei einem Bürorechner in der Regel belanglos, zumindest kein K.O.Kriterium. Wenn dies das einzige Problem ist ...
Intel's Onboard Grafik bekleckert sich auch nicht mit Ruhm.
 
@Terrabyte77

okay, Kommando zurück^^


@mariahellwig

Wie gesagt unter XP kann man der IGP garnix abverlangen, selbst flüssiges scrollen im Browser ist NICHT möglich, ohne dabei die CPU sonst wie auszulasten.
Und ich denke auch ein Büro Rechner sollte in der Lage sein wenigstens einen flüssigen Bildaufbau zu gewährleisten, was der 780G aber nicht tut, selbst eine Geforce 2 ist in dieser Disziplin um längen besser ;)

PS.: aber selbst diese uralt Intel IGPs sind in der Lage flüssiges Bild beim scrollen von Webseiten zu liefern ;)

..ich hatte selber ein 780G und kann nur jedem davon abraten der vor hat XP einzusetzen!!


Gruß
not_entered
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrabyte77

okay, Kommando zurück^^


@mariahellwig

Wie gesagt unter XP kann man der IGP garnix abverlangen, selbst flüssiges scrollen im Browser ist NICHT möglich, ohne dabei die CPU sonst wie auszulasten.
Und ich denke auch ein Büro Rechner sollte in der Lage sein wenigstens einen flüssigen Bildaufbau zu gewährleisten, was der 780G aber nicht tut, selbst eine Geforce 2 ist in dieser Disziplin um längen besser ;)

PS.: aber selbst diese uralt Intel IGPs sind in der Lage flüssiges Bild beim scrollen von Webseiten zu liefern ;)

..ich hatte selber ein 780G und kann nur jedem davon abraten der vor hat XP einzusetzen!!


Gruß
not_entered


Tja zum 780G hab ich ja auch einen Beitrag eröffnet um davor zu warnen den zu kaufen, leider, ich mag AMD :(

Das trifft aber nicht auf den 740G zu oder?
 
@Terrabyte77

Ich glaube die ganze Baureihe ist betroffen, waage mich aber daran zu erinnern das der 780V dieses Problem nicht hat => da er auch keine HD Beschleunigung besitzt.
Ob das nun wirklich zu 100% so ist kann ich dir leider gerade nicht sagen.


Gruß
not_entered
 
@Terrabyte77

Ich glaube die ganze Baureihe ist betroffen, waage mich aber daran zu erinnern das der 780V dieses Problem nicht hat => da er auch keine HD Beschleunigung besitzt.
Ob das nun wirklich zu 100% so ist kann ich dir leider gerade nicht sagen.


Gruß
not_entered


Na ich fragte da ich ein ECS Board mit 740G habe was keine Probleme beim surfen macht, ist aber nur ein Server.
 
Verlink doch einfach den entsprechenden Artikel ;) Da steht ja alles wissenswerte drin:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355982

Wenn man den Artikel gelesen hat, kommt zum Vorschein, daß die Hardwarebeschleunigung bei der Radeon 3200/3300 funktioniert. Allerdings nicht in dem Maße wie man das aktuell erwarten kann. Von praktisch gar keiner Hardwarebeschleunigung wie da hier von einigen kolportiert wurde kann keine Rede sein..Da erinnere ich mal an den Cat. 8.12 Treiber der eine bereits vorhandene Hardwarebeschleunigung (deutlich) verbessert hat.

Probleme beim Surfen mit Flashinhalten kann ich auch in hohen Auflösungen nicht feststellen, aber es scheint einige wenige Programme zu geben, denen die Hardwarebeschleunigung zu langsam ist..So oder so ist die Entscheidung richtig bei einem so großen Auftrag nicht auf onboard Grafik der Radeon 3200/3300 Series zu setzen. Das problem betrifft ja 2D Darstellung und das ist in einem Officerechner wichtig - auch wenn 99% der rechner die bei der EU eingesetzt werden damit wohl genauso sauber laufen würde wie mit IGPs anderer Marken..
Nur Wozu? Gibt in dem Bereich ja Auswahl..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grade ein das die Überschrift falsch ist.
AMD-Chips wäre doch der Chipsatz, es geht aber um AMD CPUs!!!!

;)
 
Ich kann aktuell mit Catalyst 9.2 beim 790GX keinen Unterschied zu anderen IGPs feststellen. Wenn mal ne Seite nicht absolut flüssiges Scrollen erlaubt, liegt das bei mir an C'n'Q, sowohl bei Athlons X2 als auch bei Phenoms (II). Deaktiviert man C'n'Q, kann man flüssig scrollen. Und dabei läuft meine IGP die meiste Zeit mit 85MHz (Powerplay), selten taktet sie beim Surfen auf 150, 450, oder >600MHz hoch.
 
Ich kann aktuell mit Catalyst 9.2 beim 790GX keinen Unterschied zu anderen IGPs feststellen. Wenn mal ne Seite nicht absolut flüssiges Scrollen erlaubt, liegt das bei mir an C'n'Q, sowohl bei Athlons X2 als auch bei Phenoms (II). Deaktiviert man C'n'Q, kann man flüssig scrollen. Und dabei läuft meine IGP die meiste Zeit mit 85MHz (Powerplay), selten taktet sie beim Surfen auf 150, 450, oder >600MHz hoch.

Man kann die Bilddarstellungsfehler mit 2D durchaus "provozieren" - vermutlich mit jeder Radeon 3200/3300. Ganz früher war das ja teilweise schon beim scrollen in Excel zu bemerken was in einem Büro ja gar nicht geht..Mich verwundert es ohnehin, daß man nicht schon viel früher AMD Rechner in Böros häufiger einsetzt. Schon der AMD 690G + Brisbane K8 war/ist in einem Börorechner doch ideal bzgl Preis - Leistung + sparsam.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und nun wüsste ich doch mal gerne welche Unterschiede bei der Administrierbarkeit verschiedenen Marken darstellt? Ich hab bisher nur ein einziges mal in einem großen Unternehmen einen PC Arbeitsplatz in der Verwaltung gehabt, und unser Admin hat eben auf Microsoft "geschwört" - hat da auch seine Ausbildung absolviert. Ob da jetzt ein AMD oder Intel "Inside" ist, oder welcher Chipsatz verbaut ist, das sollte doch von diesem Standpunkt her egal sein, wenn das OS kompatibel ist?

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten