Mini PC Asus Pn51 Ryzen 5500U Kühlerumbau möglichst leise

G

Gast27122022

Guest
HI
Da bin ich wieder. Mein ehemliger Nickname ruht bis auf weiteres. Ich musste leider auch meinen ebay Kleinanzeigen Account löschen, da ich diesen mit meinem richtigen Namen ausgestattet hatte. Dazu vielleicht ein andermal mehr.

Morgen kommt ein Asus Mini PC mit Ryzen 5500U in einem 15x15x5cm Gehäuse komplett montiert.

Meine Frage wäre ob jemand ein Kühlerupgrade empfehlen kann?!

Der PC wird an der Vesa Halterung meines Wohnzimmer TV befestigt und sollte Zwecks Musik hören, möglichst leise sein!

Ich bin eh mal gespannt, wie gut dieses Teil ist. Es ist auf jeden Fall Ultra-Mini-PC und der geringe Verbrauch interessiert mich!

Grüße Rolf
 
Was soll denn außer Musik drauf laufen? Das macht der doch im Leerlauf.

Wenn Du bereits vor der Lieferung über einen Kühlerwechsel nachdenkst, würde ich die Bestellung stornieren und einen Mini-PC mit Standard-Komponenten kaufen. In dem Mini-PC dürfte ausschließlich Notebook-Technik stecken, also ist auch kein Platz für einen anderen Kühler und das Board wird vermutlich auch in kein anderes Gehäuse passen.
Ich hatte aus ungefähr dem gleichen Grund (soll lautlos in allen Lebenslagen sein) in der Verwandtschaft einen Deskmini genommen. Dort gibt es zwar auch nur eine sehr kleine Auswahl an Kühlern, aber es sind klassische axial Top-Blower, die dort zum Einsatz kommen, also aus Prinzip schon mal leiser als die radial-Notebook-Quirle. Nur der fummelige Zusammenbau würde mich daran hindern, noch mal einen Deskmini zu verbasteln - außer es werden kaum USB-Anschlüsse benötigt.
 
HI
Da bin ich wieder. Mein ehemliger Nickname ruht bis auf weiteres. Ich musste leider auch meinen ebay Kleinanzeigen Account löschen, da ich diesen mit meinem richtigen Namen ausgestattet hatte. Dazu vielleicht ein andermal mehr.

Du kannst auch in deinen Kontodetails den Nick ändern.
Hör dir doch erstmal den verbauten Lüfter an. Wenn der bei Zimmerlautstärke die Musik übertönt, würde ich das Ding auch zurück schicken.
 
@MagicEye04
Selber PCs zusammenbauen ist mir mittlerweile zu heikel. ICh habe im rechten Ellenbogen einen Tremor und muss leider auch den Nebenjob PC Techniker deswegen aufgeben.

Der Mini PC soll 20db im Idle haben. Das müsste hinter dem TV montiert eigentlich ausreichen. ICh würde damit Schach Online spielen, den TV Anbieter waipu und natürlich Musik hörenund Kodi@4K

Einen Kühler zu tauschen traue ich mir noch zu.

ICh gebe morgen mal ein Kurzfazit zu diesem 0,62li PC ab!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@ FritzB
Den NIcknamen kann ich am 18.01.2023 ändern!
 
Selber PCs zusammenbauen ist mir mittlerweile zu heikel.
Es gibt ja auch andere Mini-PCs fertig zusammengebaut zu kaufen, ggf. gegen Aufpreis.

20dB und dann noch hinter dem TV - das sollte wirklich kaum wahrnehmbar sein.
 
;-) Da meine Ohren mittlerweile auch 53 Jahre alt sind, ist das zu vergleichen mit 12db vor 20 Jahren!

Ich habe den Mini PC auf Lüfterprofil Quite gestellt und werde den Lüfter nicht! umbauen. Hinter dem Wohnzimmer TV per Vesa ist der Mini PC bei foobar und Tidal nicht hörbar und wenn beim surfen oder TV Dienst waipu, Prime und Kodi der Lüfter abundzu mal etwas höher dreht, stört mich das nicht. Hauptsache er ist beim Musik geniessen eigentlich nicht wahrnehmbar

ZU den Innereien laut HWInfo ist eine 1tb Kingston M.2 verbaut, welche direkt nach Windowsinstallation und Installation aller Software bei 48Grad lag und der Ram ist 2x8gb Crucial 22-22-22-52-74 3200mhz

Das reicht mir alles vollkommen.

Internet mache ich über integrierte W-Lan Antennen und habe nach 2h keine Probleme festgestellt. 5von5 Balken trotz im Gehäuse integrierter Antennen an einer Fritzbox DSL250.

4K@59,94hz (Nativ TV hz) funktionieren einwandfrei über HDMI.

Win 11 Home war dabei und! eine sehr stabile! Vesa Halterung. Die ist wirklich mal richtig massiv! Da biegt sich nichts.

Logitech MX3 Master und die Logi Logitech Tastatur über Unifying Empfänger funktioniert auch problemlos schon beim Bios.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, allerdings für Ultrasilent dann nur bedingt geeignet. Mir persönlich ist halt beim Musik hören Stille wichtig und das tut der Mini PC
 
:-) Heute ist das DP1.4 zu HDMI2.1 Kabel gekommen und der Mini PC läuft mit 119,84 nativ hz an meinem 43" X85J Sony Monitor. Das nutzt mir beim Online Spiel Blitz Schach richtig viel. Ich gewinne 60% mehr Spiele bei Ende der Partie Zeitnot!
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, das der INside Crucial 3200mhz 22-22-22-52-74 2x8gb Ram @1,2V läuft
 
Zurück
Oben Unten