Mit welchem Speicherhersteller (DDR3) kann man nichts falsch machen?

Muku-Muku

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2003
Beiträge
1.101
Renomée
4
Hallo!

Ja, das Thema sagt ja schon alles.

Von früher kenne ich noch Kingston und Corsair.

Jetzt gibt es da ja noch Crucial, A-Data, G-Skill, OCZ...

Bei DDR3 sollte, so wie ich hier gelesen habe, man ja darauf achten, dass alle Angaben bei 1,5V gemacht werden. Aber ich wollte halt auch eine Firma, die nicht gerade durch 30% Ausschussverkauf auffällt ;)

Danke!

MfG,
die olle Eule.
 
Am "sichersten" sind vermutlich Original-Module der Chiphersteller. Also Samsung-Module mit Samsung-Chips etc. Crucial ist die Endkundenfirma von Micron, damit habe ich beste Erfahrung gemacht.

Bei 3rd Herstellern sind nach meiner Erfahrung die Kingston ValueRams sehr unproblematisch.

Um gleich die Diskussion zu entschärfen: Das heißt nicht, dass nicht auch andere Module gut sein können. Es ist nur so, dass man mit den o.g. meiner Meinung nach mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Probleme haben wird. Ne Garantie gibts eh nie.....
 
Naja, besonders weil man ja nicht weiß, ob Crucial nun alle Module auch nochmal testet.
Kingston hat doch mal 100% Tests gemacht oder?
 
Original-Hersteller reden nicht viel über ihre Qualitätssicherung, sie betreiben sie und die Module funktionieren einfach. So jedenfalls meine Erfahrung.

Pech kann man immer mal haben. Insbesondere zu Beginn der Nutzung fallen gelegentlich mal Speicherzellen aus. Originalmodule sind voll auf Jedec-Spec ausgerichtet, einschl. Temperaturverträglichkeit, Spannungsverträglichkeit, Toleranz gegenüber Signalqualitätsschwankungen etc. pp. Dadurch oft etwas konservativer (viele Samsung PC2-6400er Module haben 6-6-6 timings), aber sie funktionieren eben quasi immer. Crucial würde ich ganz oben mit ansiedeln, außer natürlich deren oc-Module. Samsung ebenso.

Kingston ist auch durchaus ok, man weiß allerdings nie ganz hunderprozentig, ob nicht die Chips im Laufe der Zeit auf einem gleich benannten Modul mal wechseln. Wenn man gleich die Module kauft, die man braucht, ist das aber auch kein Problem.
 
Die Timings sind mir egal, ich hätte nur gerne etwas funktionierendes ;)

Wie ist denn der Ruf von Corsair (da habe ich gerade ein gutes Angebot bekommen- siehe anderen Thread)?
 
Die Crucial Module ohne bunte Bleche sind orginal Micron Module ... mit denen macht man nichts falsch. Ansonsten wurden schon Kingston genannt, Samsung wohl auch.

Von allen anderen würde ich die Finger lassen, Corsair hat aber nen guten Support.

Wenns OC Speicher sein soll, dann würde ich schauen, dass die wenigstens in der Testliste des Mainboards als "passed" auftauchen, ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

Der Mehrwert den man im positiven Fall hat, wiegt den Ärger im Fehlerfall mMn bei weitem nicht auf.

ciao

Alex
 
Die Timings sind mir egal, ich hätte nur gerne etwas funktionierendes ;)

Wie ist denn der Ruf von Corsair (da habe ich gerade ein gutes Angebot bekommen- siehe anderen Thread)?


Standard Module wie die XMS3 von Corsair (mit 1,5V) sind im Allgemeinen auf jeden Fall Ok, trotzdem habe ich in letzter Zeit doch öfter mal Probleme mit der Kompatibilität bei Corsairmodulen gehabt.War zwar eher nur Pech, aber deshalb bevorzuge ich zurzeit Kingston Module.
 
Crucial PC3-1333 laufen bei mir mit 12 GB unter Win 7-64 problemlos bei 1.5V Kann ich nur empfehlen. Sind auch nicht sonderlich teurer als die von Corsair
 
Zurück
Oben Unten