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Motorradfahrer auf dem Planeten?
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Du siehst das Problem dort wo es keins ist.
PTFE als Spray hilft da nicht viel. Ist viel zu dünn und zu flüchtig.
Ich habe Kupferpaste an den Maschinen ohne ABS verwendet, bei den Maschinen mit ABS das Zeug von ATE oder LiquiMoly -> keramisch.
Das Quietschen ist das sich etwas aufschwingt. Sind Federn hinter den Belägen (zwischen Belag und Sattel)? Wenn nein: Gehören da evtl. welche hin? Mal überprüfen.
Im warmen Zustand solltest du eigentlich keine Probleme mit dem Aufschwingen haben. Ein leichtes Schleifen ist normal, das hast du auch am PKW. Nur hörst du das vor lauter Motor und Abrollgeräuschen und Deftones (?) auf den Lautsprechern (laufen jedenfalls gerade bei mir) nicht.
Was nicht der Fall ist, trotzdem erwähnt: wenn die Bremskolben klemmen würden -> dann hilft kein äußerliches Putzen. Die müssen raus, die Dichtringe ebenso (und gehören erneuert). Aber dann wäre es kein Schwingen sondern du würdest deutlich riechen wie die Beläge gerade den Geist aufgeben.
Grüße, Martin
PTFE als Spray hilft da nicht viel. Ist viel zu dünn und zu flüchtig.
Ich habe Kupferpaste an den Maschinen ohne ABS verwendet, bei den Maschinen mit ABS das Zeug von ATE oder LiquiMoly -> keramisch.
Das Quietschen ist das sich etwas aufschwingt. Sind Federn hinter den Belägen (zwischen Belag und Sattel)? Wenn nein: Gehören da evtl. welche hin? Mal überprüfen.
Im warmen Zustand solltest du eigentlich keine Probleme mit dem Aufschwingen haben. Ein leichtes Schleifen ist normal, das hast du auch am PKW. Nur hörst du das vor lauter Motor und Abrollgeräuschen und Deftones (?) auf den Lautsprechern (laufen jedenfalls gerade bei mir) nicht.
Was nicht der Fall ist, trotzdem erwähnt: wenn die Bremskolben klemmen würden -> dann hilft kein äußerliches Putzen. Die müssen raus, die Dichtringe ebenso (und gehören erneuert). Aber dann wäre es kein Schwingen sondern du würdest deutlich riechen wie die Beläge gerade den Geist aufgeben.
Grüße, Martin
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Nee...die Bremskolben sind tiptop.
Mein Problem sind die Führungsbolzen...
Der hintere bewegliche Teil des Sattels, der über die Bolzen geführt wird.
An den Bolzen setzt sich Staub ab und dann geht er nicht wieder 100% zurück, bzw., löst sich nicht wieder so von der Scheibe, wie es sein sollte..
Und eben dann schleift es...und nicht nur leise und nicht nur, wenn die Bremse kalt ist.
Das PTFE Fett (ziemlich zähes Zeug) sprühe ich deswegen auf diese Bolzen....dann geht auch der Sattel wieder komplett zurück. Und so lange diese Stellen sauber sind, ist alles ok.
Mit ATE Plastilube war der positive Effekt nicht ganz so gut spürbar, bzw. hielt nicht so lange an, wie mit dem PTFE Fett, obwohl das Zeug ja eigentlich dafür gemacht ist.
Leichtes schleifen wäre mir ja auch egal. Nur dieses laute nervt halt. Und Quitschen habe ich nur, wenn die Scheibe Nass und Kalt ist...Hört aber logischerweise nach ein paar Metern Bremsweg auf.
Federn sind übrigens keine hinter den Belägen vorgesehen.
Mein Problem sind die Führungsbolzen...
Der hintere bewegliche Teil des Sattels, der über die Bolzen geführt wird.
An den Bolzen setzt sich Staub ab und dann geht er nicht wieder 100% zurück, bzw., löst sich nicht wieder so von der Scheibe, wie es sein sollte..
Und eben dann schleift es...und nicht nur leise und nicht nur, wenn die Bremse kalt ist.
Das PTFE Fett (ziemlich zähes Zeug) sprühe ich deswegen auf diese Bolzen....dann geht auch der Sattel wieder komplett zurück. Und so lange diese Stellen sauber sind, ist alles ok.
Mit ATE Plastilube war der positive Effekt nicht ganz so gut spürbar, bzw. hielt nicht so lange an, wie mit dem PTFE Fett, obwohl das Zeug ja eigentlich dafür gemacht ist.
Leichtes schleifen wäre mir ja auch egal. Nur dieses laute nervt halt. Und Quitschen habe ich nur, wenn die Scheibe Nass und Kalt ist...Hört aber logischerweise nach ein paar Metern Bremsweg auf.
Federn sind übrigens keine hinter den Belägen vorgesehen.
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Also doch ein PTFE-Fett... Ich bin davon ausgegangen, dass du ein PTFE-Spray (dünnflüssig) verwendest.
Welches genau? Gibt ja mehr als ein Produkt und entsprechend unterschiedliche Eigenschaften der Fette mit PTFE...
Grüße, Martin
Welches genau? Gibt ja mehr als ein Produkt und entsprechend unterschiedliche Eigenschaften der Fette mit PTFE...
Grüße, Martin
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Ist ein PTFE Sprühfett von Baufix (Lidl), eigentlich für Fahrrad- und Motorradketten. Aber ich benutze das Zeug auch als Versiegelung/Rostschutz für Scheißnähte usw...das Zeug ist sogar einigermaßen beständig gegen Hochdruckreiniger.
Es bildet eine sehr dünne Schicht und eine wachsartige Konsistenz aus, nachdem sich das Lösungsmittel verflüchtig hat.
Es bildet eine sehr dünne Schicht und eine wachsartige Konsistenz aus, nachdem sich das Lösungsmittel verflüchtig hat.
X_FISH
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There goes my Motorradurlaub.
Tirol nun auch "Risikogebiet".
Na, dann muss ich wohl den Schwarzwald beobachten und zuschauen wie der auch demnächst "Risikogebiet" ist...
Grüße, Martin
Tirol nun auch "Risikogebiet".
Na, dann muss ich wohl den Schwarzwald beobachten und zuschauen wie der auch demnächst "Risikogebiet" ist...
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hab nächste woche urlaub und so wie es ausschaut wirds ab dienstag doch wieder schöner
nach tirol komm ich eh nicht, weil man da durch bayern muss....
@ bremse quietschen..... im zuge der letzten "instandsetzung" wurden ja vorne die klötze gewechselt wegen der brembo-rückrufaktion. war wieder schön zu bemerken...erst ruhe und dann wieder nach ner weile quietscht es ^^.
nach tirol komm ich eh nicht, weil man da durch bayern muss....
@ bremse quietschen..... im zuge der letzten "instandsetzung" wurden ja vorne die klötze gewechselt wegen der brembo-rückrufaktion. war wieder schön zu bemerken...erst ruhe und dann wieder nach ner weile quietscht es ^^.
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Schwarzwald beobachtet. Ebenfalls - wie in Tirol - Schnee auf 1000 m. Na, dann eben Badewanne, PC und Pizza - und daheim bleiben. Kein Gentlemen's Ride beobachten...
Grüße, Martin
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Ich schmeiß mich gleich in Schale und fahr los....musste heute was länger arbeiten, also wirds später als geplant.
Wetter ist soweit stabil. Teilweise sogar sonnig.
So! Akkus leer!
135km, weil das Wetter noch so gut war
Über Essen Kettwig nach Ratingen, Düsseldorf, Wuppertal, Hattingen, Bochum und vor dort zurück nach Essen.
Abschluss war die Zeche Zollverein und von da nach Hause.
Wetter ist soweit stabil. Teilweise sogar sonnig.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:
So! Akkus leer!
135km, weil das Wetter noch so gut war
Über Essen Kettwig nach Ratingen, Düsseldorf, Wuppertal, Hattingen, Bochum und vor dort zurück nach Essen.
Abschluss war die Zeche Zollverein und von da nach Hause.
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135 km ist schon beachtlich mit der geschwindigkeit
und schönes bild .... mit blende 1,0
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Ja, aber jetzt ist mir kalt...
Hab die lange Unterhose vergessen -.-
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Da fehlt einfach die eingebaute Heizung von einem ordentlichen Verbrennungsmotor.
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Stimmt
Morkhero
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haha ...elektromoped auf verbrenner umbauen
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Ich hab mich die Tage jedenfalls beim Stöbern nach einer XJ900 ertappt. Da wäre sogar eine ganz brauchbare aus dem gleichen Baujahr wie meine 600er, nichtmal so weit weg von mir, zu einem guten Kurs. Aber der liebe Platz...
Morkhero
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ach iwo ... kann man sich sogar an die wand hängen https://www.posterlounge.de/p/525554.html ^^
Morkhero
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lifesize nimmt aber wieder platz weg ? und ausserdem sammle ich da höchstens büsten
Morkhero
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schönheit liegt bekanntlich im auge des betrachters
nebenbei hab ich mich jetzt sonstwielang nur damit beschäftigt, diese für mich nicht zu öffnende webp datei zu öffnen ....aaarg. ..was für ein aufwand ^^ ...und am ende gabs noch nichtmal eine "schönheit" als belohnung zu sehen
@ t
werd dann auch gleich nochmal rausfahren. eigentlich wäre heute wirklich gutes wetter für meine "große" fahrt gewesen zu der ich dieses jahr bisher nie gekommen bin. aber ich bin innerlich irgendwie auch nicht so richtig bei der sache und kann gedanklich nur schwer abschalten.
nebenbei hab ich mich jetzt sonstwielang nur damit beschäftigt, diese für mich nicht zu öffnende webp datei zu öffnen ....aaarg. ..was für ein aufwand ^^ ...und am ende gabs noch nichtmal eine "schönheit" als belohnung zu sehen
@ t
werd dann auch gleich nochmal rausfahren. eigentlich wäre heute wirklich gutes wetter für meine "große" fahrt gewesen zu der ich dieses jahr bisher nie gekommen bin. aber ich bin innerlich irgendwie auch nicht so richtig bei der sache und kann gedanklich nur schwer abschalten.
X_FISH
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Wenn man nicht gerade mit dem Internet Explorer 5 unterwegs ist sollte einfach ein Klick genügen.nebenbei hab ich mich jetzt sonstwielang nur damit beschäftigt, diese für mich nicht zu öffnende webp datei zu öffnen ....
Grüße, Martin
Morkhero
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der firefox ist halt ewig nicht aktualisiert....
@thread und damit @X_FISH
heute kannst du sagen , ich habs dir ja gesagt. bin meine strecke wie immer gefahren. hab dann dort so aus den augenwinkeln in dem einen ort die polizei gesehn und dachte mir schon, naja blos gut das ich jetzt dort wegfahre. dann fahre ich immer nen größeren umweg und dann in einem ort wo ich jedes mal tanke. und an der tankstelle sah ich dann schon polizei und naja kontrolle. letztlich nummernschild.... war ja das einzigste. er meinte ich hätte es hochgebogen, ich sagte wäre schon so von der werkstatt drangebaut, was ja auch stimmt und er schaute drunter und konnte nix sehen mit gebogen hehe. er hat auch den winkel nachgemessen....
letztlich verwarngeld und ich muss das in ordnung bringen lassen und von einem sachverständigen abnehmen und denen so einen wisch zurückschicken. er hatte mich schon dort in der anderen stadt gesehn. die sind sicher die kurze strecke gefahren und ich wollte eigentlich schon diesmal anders langfahren ... da wäre gar nix gewesen, aber so hab ich mich denen praktisch wie aufgedrängt. tja schicksal, ziemlich junger polizist halt ...damit letztlich klar.
nervt mich ... nun muss ich blos noch irgendwie in erfahrung bringen ob sich das bei dem teil einfach auf die lange version umbauen lässt ohne das ich da mit kabeln rumhantieren muss. denn ansonsten würde das für mich wieder den mist mit der werkstatt bedeuten und nicht blos einfach mal hier im ort zum tüv fahren. und der zettel muss innerhalb von 7 tagen schon wieder bei denen sein.
@thread und damit @X_FISH
heute kannst du sagen , ich habs dir ja gesagt. bin meine strecke wie immer gefahren. hab dann dort so aus den augenwinkeln in dem einen ort die polizei gesehn und dachte mir schon, naja blos gut das ich jetzt dort wegfahre. dann fahre ich immer nen größeren umweg und dann in einem ort wo ich jedes mal tanke. und an der tankstelle sah ich dann schon polizei und naja kontrolle. letztlich nummernschild.... war ja das einzigste. er meinte ich hätte es hochgebogen, ich sagte wäre schon so von der werkstatt drangebaut, was ja auch stimmt und er schaute drunter und konnte nix sehen mit gebogen hehe. er hat auch den winkel nachgemessen....
letztlich verwarngeld und ich muss das in ordnung bringen lassen und von einem sachverständigen abnehmen und denen so einen wisch zurückschicken. er hatte mich schon dort in der anderen stadt gesehn. die sind sicher die kurze strecke gefahren und ich wollte eigentlich schon diesmal anders langfahren ... da wäre gar nix gewesen, aber so hab ich mich denen praktisch wie aufgedrängt. tja schicksal, ziemlich junger polizist halt ...damit letztlich klar.
nervt mich ... nun muss ich blos noch irgendwie in erfahrung bringen ob sich das bei dem teil einfach auf die lange version umbauen lässt ohne das ich da mit kabeln rumhantieren muss. denn ansonsten würde das für mich wieder den mist mit der werkstatt bedeuten und nicht blos einfach mal hier im ort zum tüv fahren. und der zettel muss innerhalb von 7 tagen schon wieder bei denen sein.