MSI K7N2Delta2: Mit MS-IDE-Treibern BSOD

JK1974

Redshirt
Mitglied seit
26.08.2005
Beiträge
1
Renomée
0
Hi,

ich bin wirklich am verzweifeln mit dem SW- bzw. MS-IDE-Treibern unter XP SP2.

Nach dem Wechsel meines DVD-ROM-Laufwerks bei einem MSI K7N2Delta2 (nForce 2) wunderte ich mich über die geringe Performance und Lesefehler von Video-DVDs in PowerDVD, und mein DVD-Brenner mochte die selbst gebrannten DVDs gar nicht erst abspielen. Dann dachte ich: Registry-Fehler nach Einbau des neuen Laufwerks und habe mal vorsorglich alle DVD-ROM Drives entfernt. Nachdem das nicht half, habe ich mal die SW-IDE-Treiber gegen die MS-IDE-Treiber ersetzt, genauer gesagt die SW-Treiber über die Systemsteuerung/Software deinstalliert. Der Hinweis im nForce2-Guide, die SW-Treiber gar nicht erst zu installieren, habe ich ignoriert, nachdem der Guide auch schon etwas älter war und ich dachte, die Probleme seien inzwischen gelöst. Auch der Tipp, die SW-Treiber der DVD-Laufwerke auf PIO-Mode zu setzen, brachte keine Besserung.

Die MS-IDE-Treiber funktionieren jetzt. Das System bleibt nicht mehr direkt nach den BIOS-Meldungen beim Windows-Boot-Screen für ein paar Sekunden stehen und die DVD-Laufwerke funktionieren auch so, wie man es von ihnen erwartet. Dafür kommt jetzt beim Herunterfahren ein Blue Screen of Death mit der bekannten Meldung "driver_power_state_failure" (9F). Im Web findet man ewig viele Leute, die auch damit kämpfen, aber keinen konkreten Lösungsvorschlag.

Hat von Euch jemand einen Tipp, ggf. auch wie man die SW-Treiber irgendwie restlos weg bekommt? Das entfernen der MS-IDE-Treiber führt jetzt dazu, dass schon beim Booten ein 7B-Blue-Screen kommt - eine automatische Erkennung wäre dann wohl nur bei einem Drüberinstallieren von XP möglich.

Habe das System (natürlich) gerade erst wieder komplett frisch aufgesetzt inklusive Image von der HD - natürlich mit den SW-Treibern... :( Die gesamte Software ist also auf dem neusten Stand, auch die Treiber und das BIOS.

Weitere technische Daten (auch wenn sie wahrscheinlich bei diesem Problem keine Rolle spielen):
AthlonXP 2700, 1 GByte DDR400 (G.E.I.L.)
WinFast A6600 GraKa (GeForce 6600)
Terratec DMX6fire
1 SATA-Platte (Boot-Partition) von Samsung
1 PATA-Platte von Seagate
DVD-ROM von Teac und +/--Brenner von Sony

Danke für jegliche Hinweise

Jörg
 
Zurück
Oben Unten