Netbook bzw tablet für Reise

Salamy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
925
Renomée
6
Hi,

ein Kumpel möchte sich gerne ein Tablet bzw Netbook für eine längere Reise zulegen.

Es soll eine möglichst lange Akkulaufzeit haben. Youtubevideos abspielen können und die Möglichkeit bieten Java, Office und kleinere Anwendungen installieren zu können. Er will das ganze möglichst in 11 Zoll.

Preisklasse so gering wie möglich aber die Qualität sollte schon passen. Sprich lieber etwas teurer als zu Billig.

Vlt habt ihr spontan mal ne Idee. Ich werd jetzt selber mal los Googeln.

Danke schon mal

Mfg Salamy
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage soll nach Italien gehen. Akku will er ca 11h Laufzeit haben.

Hab ihm mal das Asus Tranformer 800 mit Windows 8.1 gezeigt.

Ist ihm allerdings zu teuer er will doch nur 200€ ausgeben. Aber in dem Bereich was sinnvolles in 11 Zoll find ich schwierig. Und ein altes Netbook mit Uraltechnik würde ich persönlich nicht kaufen wollen.

mfg
 
Muss es zwingend ein Microsoft Office sein oder braucht er nur etwas in Richtung Office-Software?
Und was hat es mit Java auf sich? Will er mit Java entwickeln (kann ich mir bei der Preisvorstellung etc. kaum vorstellen) oder hat er irgendwelche speziellen Spiele etc.?

Der Preis ist natürlich auch extrem weit unten angesetzt. Ist der typische Fall von "ich will nix zahlen, aber die eierlegende Wollmilchsau" ;)

Wenn man kein vollwertiges Office braucht und das Gerät eh mehr nur zum "Konsum" nutzt, sprich surfen, Mails schreiben, Youtube und hier und da ein paar Texte schreiben, dann würde ich beid der Preisvorstellung etc. mal ein Chromebook in betracht ziehen.

Nachteile:
- ohne Google-Account Bindung eher nutzlos
- offline Speicher ist begrenzt mit 16Gb, was aber für diverse Sachen schon ausreichend sein kann, kommt eben drauf an was er genau machen will

Ansonsten kommt da meiner Ansicht nach nur ein gebrauchtes Netbook in Frage. Aber die 11 Std. Akkulaufzeit dürften da kaum drin sein.

Nachtrag:
Selbst ein Chromebook gibt es neu kaum mal unter 250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es zwingend ein Microsoft Office sein oder braucht er nur etwas in Richtung Office-Software?
Und was hat es mit Java auf sich? Will er mit Java entwickeln (kann ich mir bei der Preisvorstellung etc. kaum vorstellen) oder hat er irgendwelche speziellen Spiele etc.?

Der Preis ist natürlich auch extrem weit unten angesetzt. Ist der typische Fall von "ich will nix zahlen, aber die eierlegende Wollmilchsau"

Wenn man kein vollwertiges Office braucht und das Gerät eh mehr nur zum "Konsum" nutzt, sprich surfen, Mails schreiben, Youtube und hier und da ein paar Texte schreiben, dann würde ich beid der Preisvorstellung etc. mal ein Chromebook in betracht ziehen.

Nachteile:
- ohne Google-Account Bindung eher nutzlos
- offline Speicher ist begrenzt mit 16Gb, was aber für diverse Sachen schon ausreichend sein kann, kommt eben drauf an was er genau machen will

Ansonsten kommt da meiner Ansicht nach nur ein gebrauchtes Netbook in Frage. Aber die 11 Std. Akkulaufzeit dürften da kaum drin sein.

Nachtrag:
Selbst ein Chromebook gibt es neu kaum mal unter 250€.

Naja er ist Infostudent und will ein bissel Codes schreiben (oder wie man das jetzt auch nennt) bzw Editieren.
Office muss naatürlich kein MSprodukt sein, Er wollte nur als OS ein Windows haben.

Habe Ihn jetzt mal ein altes Thinkpad vorgeschlagen kann er sich ja selber MS drauf machen bzw Linux. Aber das halt 14zoll und Akku durfte auch nicht reichen.

Danke für eure Hilfe
 
Na an sich sollte er dann selber in der Lage sein sich da was zu suchen ;D

Ein altes gebrauchtes Thinkpad ist immer nett.
Wenn es nicht unbedingt die T-Serie sein muss, gäbe es da auch mal was mit 11".

Aber die Akkulaufzeit wird er da kaum bekommen.
 
Na an sich sollte er dann selber in der Lage sein sich da was zu suchen

Ein altes gebrauchtes Thinkpad ist immer nett.
Wenn es nicht unbedingt die T-Serie sein muss, gäbe es da auch mal was mit 11".

Aber die Akkulaufzeit wird er da kaum bekommen.

Hab ihm schon gesagt das er da entweder mehr investieren muss oder halt Kompromisse eingehen muss. Bin morgen mal bei Ihm vor Ort und wir werden das mal durch gehen.

Danke für eure Hilfe ;)
 
Ersatzakkus sind ja nicht unbedingt so teuer, gerade von Drittanbietern. Da könnte er sich dann auch einen zweiten zum Wechseln mitnehmen, falls er wirklich längere Zeit von einer Steckdose weg ist (z.B. beim Camping im Wald). Und/oder ein Solar-Ladegerät.

Ebenso ist es oft günstiger, RAM selber aufzurüsten und möglicherweise die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen statt solche Optionen gleich mitzukaufen. Da sollte man unbedingt die Preise vergleichen.

In jedem Falle ist 200 € als Preisgrenze unmöglich, wenn es ein Neugerät sein soll, selbst bei Abstrichen überall. Netbooks mit schwacher CPU, wenig RAM und einer Akkulaufzeit von gut 2 h starten ja überhaupt erst bei ca. 250. Tablets scheiden ja wohl eh aus, wenn er da auch Code schreiben und mit Office arbeiten will, wie will er das ohne vernünftige Tastatur machen?

Gebraucht ist immer so eine Sache, ich finde gebrauchte Computerhardware im Allgemeinen immer noch zu teuer für das gebotene, und man hat eben keine Gewährleistung, hat keine Ahnung, wie oft der Vorbesitzer das Teil schon runtergeschmissen hat usw. usf. Man muß sich da auch genau ausrechnen, was man bekommt und was evtl. noch dazu aufgerüstet werden muß.

Man könnte mal nach gebrauchten Netbooks auf E-350-Basis suchen, die sind eigentlich ganz brauchbar, dank guter GPU auch im Hinblick auf Videowiedergabe (im Gegensatz zu den alten Atom-Dingern, die im Neuzustand schon Mist waren), da muß man dann eben ggf. RAM aufrüsten und einen Akku dazukaufen. Weil die neu schon relativ günstig waren, müßte der Gebrauchtpreis eigentlich auch entsprechend human sein.
 
Hi

das einzige was du in der Preisklasse bekommst sind 8" win tablets, zum schreiben hm ...
schau dir das mal an (auch den abschnitt mit dem Gutschein!)

lg
 
Tablets scheiden ja wohl eh aus, wenn er da auch Code schreiben und mit Office arbeiten will, wie will er das ohne vernünftige Tastatur machen?

gibt ja Tablets mit Tastaurdock jedoch nicht in seiner Preisklasse.

Man könnte mal nach gebrauchten Netbooks auf E-350-Basis suchen, die sind eigentlich ganz brauchbar, dank guter GPU auch im Hinblick auf Videowiedergabe (im Gegensatz zu den alten Atom-Dingern, die im Neuzustand schon Mist waren), da muß man dann eben ggf. RAM aufrüsten und einen Akku dazukaufen. Weil die neu schon relativ günstig waren, müßte der Gebrauchtpreis eigentlich auch entsprechend human sein.

Schau ich mal nach :)


Hi

das einzige was du in der Preisklasse bekommst sind 8" win tablets, zum schreiben hm ...
schau dir das mal an (auch den abschnitt mit dem Gutschein!)

lg

Klasse das ja ein schickes Teil. Nur Javacoden mit Stift stelle ich mir schwer vor.
Danke für euren support
 
Das Tab S 10.5 ist das einzige Tablet mit der Laufzeit.
 
Tablets würde ich komplett rausstreichen.

Er will ja irgendwie Quellcode durchgehen und das heißt letztendlich auch kompilieren/testen.

Da es um Java geht vermutlich Eclipse oder Netbeans.
Es muss also letztendlich ein Notebook/Netbook mit Windows/Linux her.
 
Zurück
Oben Unten