Netzteil Einbau

Peon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2003
Beiträge
533
Renomée
0
Standort
Köln
Hallo zusammen,

Ich schraube gerade mein neuen Rechner zusammen. Da es schon einige Zeit her ist, dass ich dies das letzte Mal gemacht habe, gehe ich lieber vorsichtig vor und hätte eine Frage: Ich habe ein enermax Gehäuse und ein tauro Netzteil. Bei diesem Gehäuse kommt das Netzteil nach unten, was mich gewundert hat, kannte ich noch nicht. Muss ich das Netzteil so einbauen, dass der Lüfter in das Gehäuseinnere zeigt und die warme Luft heraus saugt oder so, dass er kalte Luft von der Unterseite des Gehäuses einsaugt? Oder kommt es darauf an?

Danke und Gruß
 
Das kann man so oder so machen, Unterschiede bei den Temperaturen wird's nur geben, wenn direkt über dem Netzteil eine (semi-)passiv gekühlte Grafikkarte liegt, wo der Lüfter des Netzteils dann einen Teil der Wärme abziehen würde.
 
Ich persönlich lasse den Netzteillüfter immer nach innen zeigen. Das erspart mir das häufige Reinigen des Lüfters. Und etwas Wrmluft wird auch noch mit abtransportiert.
 
Die meisten Gehäuse mit Netzteil unten haben ja einen Staubfilter im Boden damit das Netzteil nicht zu staubt.

Ich habe sie in den PC-9F auch mit dem Lüfter nach unten eingebaut, kann einem auch keine Schraube reinfallen ;). Ab und zu den Staubfilter reinigen (sie stehen auf dem Tisch) und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] mit dem Lüfter nach unten eingebaut, kann einem auch keine Schraube reinfallen [...]
! ! !
Ein oft nicht beachtetes Argumet, bis man dann doch mal vor der Situation steht :]
 
Mir ist es nicht passiert da nie so eingebaut, aber einem Freund mit folgendem Spaß sie wieder raus zu bekommen.

Beim Seasonic X-Series X-400Fim Server kann es mit kleinen Schrauben theoretisch passieren da es ja das Gitter nach oben hat da kein Lüfter im Netzteil.
 
Die Antwort ist: kommt drauf an. Wenn das Netzteil unten montiert wird und kalte Luft ansaugen kann, dann sollte man das auch so machen. Man sollte Gehäuselüfter verwenden, um warme Abluft aus dem Gehäuse zu befürdern. Bei passiven Netzteilen ist manchmal vom Hersteller die Position vorgegeben, damit die Wärme ungehindert aus den Lüftungsschlitzen entweichen kann.
 
Zurück
Oben Unten