Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung.

A propos Wattrechner:

http://www.meisterkuehler.com/energieverbrauch.0.html

Der da erscheint mir etwas genauer zu sein, zumal man die Wattangaben bei der CPU seiner CPU VCore gemäß manuell eingeben kann. Da meine CPU z.B auf 1,184V läuft, braucht sie weniger Strom als eine andere auf 1,4V. Demnach ca. 55Watt anstatt maximal 69W.

Außerdem verbraucht eine einzelne 6800 GT wohl kaum satte 105W. Da erscheinen mit die angegebenen 60W eher zu stimmen.
 
35712 schrieb:
aus diesem Posting

A propos Wattrechner:

http://www.meisterkuehler.com/energieverbrauch.0.html

Der da erscheint mir etwas genauer zu sein, zumal man die Wattangaben bei der CPU seiner CPU VCore gemäß manuell eingeben kann. Da meine CPU z.B auf 1,184V läuft, braucht sie weniger Strom als eine andere auf 1,4V. Demnach ca. 55Watt anstatt maximal 69W.

Außerdem verbraucht eine einzelne 6800 GT wohl kaum satte 105W. Da erscheinen mit die angegebenen 60W eher zu stimmen.

Ja, ich finde die Angaben für die GraKas bei dem Rechner auch deutlich realistischer - leider übertreiben die Jungs dafür bei den Festplatten; keine IDE HD verbraucht alleine 20W :o

so long

JCD
 
JCDenton schrieb:
keine IDE HD verbraucht alleine 20W :o
Doch, als Anlaufstrom (d.h. die ersten 5-10sek., bis die Standard-Upm erreicht sind). Und da hakt es bei vielen Platten auch gerne mal am NT. Wenn 10 Platten gleichzeitig 2A von der 12V-Schiene ziehen, kannst du dir vorstellen, was passiert... ;D

Ich komme übrigens bei beiden Anbietern auf 220 Watt, mein NT hat 250W. Das klappt ganz gut...

@35712: Bei dem anderen kannst du direkt "overclocken"... das hab ich auch gemacht. Von 1.525V/2000MHz hab ich auf 1.44V/1992MHz "overclockt"... die Ersparnis ist wirklich verblüffend hoch!
 
Ich will noch nen Post machen, einen der den Watt-Rechner als Unfug hinstellt.. 8)
Ich habe nen 150W Netzteil von Pollin-Elektronik drin. Der Watt-Rechner ist aber
der Meinung mein System würde 325W brauchen.. das ist grober UNFUG.
Der andere Rechner zeigt auch etwas um die 290W an.. ebenfalls Bullshit.

Mit nem Watt-Messgerät komme ich real sogar nur auf ca. 80-90W (ok, ist nicht beim
Hochfahren also keine Spitzenlast.. )
Aber das 150W NT reicht aus auch unter Vollast.
 
tbone schrieb:
aus diesem Posting

Ich will noch nen Post machen, einen der den Watt-Rechner als Unfug hinstellt.. 8)
Ich habe nen 150W Netzteil von Pollin-Elektronik drin. Der Watt-Rechner ist aber
der Meinung mein System würde 325W brauchen.. das ist grober UNFUG.
Der andere Rechner zeigt auch etwas um die 290W an.. ebenfalls Bullshit.

Mit nem Watt-Messgerät komme ich real sogar nur auf ca. 80-90W (ok, ist nicht beim
Hochfahren also keine Spitzenlast.. )
Aber das 150W NT reicht aus auch unter Vollast.
Aus Berlin kommen eh nur Querköppe... ;D
Dann gib mal ne Empfehlung raus: Wattrechner, Faustformel etc.

MfG
 
Die Wattrechner sollen ja auch nur Anhaltspunkte liefern.
Also Durchschnittswerte der Komponenten für durchschnittliche Netzteile.
Das es immer mal wieder Ausreisser in beiden Richtungen gibt ist ja wohl klar.

Legt doch nicht immer alles auf die Goldwaage :]



btw, @Zidane: ich hatte auch mal ein Enermax NT das nach nem Jahr kaputt war, und das LC-Power hats nicht mal ein halbes Jahr gemacht... es gibt also immer mal wieder so kurzlebige Teile...
War dein COBA NT nicht ein Lüfterloses?
Hingegen habe ich in nem alten K6-3 Rechner ein uralt-250W noname AT-NT, das tut bis heute noch zuverlässig seinen Dienst :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Anhaltspunkt-Finder ist das aber trotzdem ziemlich für die Katz, ich will nicht
über den Rechner meckern.. eigentlich ja ne nette Sache.. aber irgendwie doch eher
realitätsfern..

Mein Router, 1HD + MoBo + 2Fans + MobileAthlon@300Mhz macht laut beiden Rechnern um die 120W.
In Wirklichkeit sinds nur um die 25W wenn er läuft.

Das doofe ist, da versucht dann der gemeine User auszurechnen für welche Stärke
Netzteil er sich entscheiden sollte, und verbrät dann unnötig Energie.

Bei den Online-Rechnern fehlt ein Teiler, Ergebnis / 2.. mindestens.. 8).

In dem Rechner wo jetzt das 150W NT drin ist, hatte ich vorher ein Enermax 420W.
Resultat: Das 420W starke verbrät 40W Leistung einfach nur so.. jetzt nimmt mein
Rechner, wie gesagt um die 80W, vorher waren es 120+W. Wichtig vor allem beim
Thema Stromsparing bei 7/24-Computern.

@Vosmic
Ich denke am sinnvollsten ist es, sofern man den Rechner schon hat und ein neues
NT soll her, einfach mit so einem Messgerät abchecken wieviel Saft er zieht.
Ist nicht wirklich 100% aussagekräftig, aber erst nachdem ich sah, wieviel aus der
Steckdose entnommen wird, habe ich mich auch getraut ein popeliges 150W NT einzubauen und den 420W Boliden "entsorgt".

Weniger ist manchmal mehr.. 8)
 
... hab jetzt keine Zeit ein Review zu finden, gibts aber zu genüge.

Tagan XXX-U22 (2force) <--- Soll echt Klasse sein.


Gruss,
Ben
 
MAXIMILIAN-1 schrieb:
aus diesem Posting




.....Zu den Seasonic NTs kannst ja "Sehr leises Netzteil mit hohem Wirkungsgrad" als Beschreibung dazuschreiben........

MFG Max

Mit richtig schlechten Spannungswerten wie ich finde. Wenn die Spannungen wie bei meinem NT wären, hätte ich längst wieder zugeschlagen.
 
Musicman schrieb:
aus diesem Posting

Mit richtig schlechten Spannungswerten wie ich finde. Wenn die Spannungen wie bei meinem NT wären, hätte ich längst wieder zugeschlagen.
Wo steht das mit den schlechten Spannungswerten? ???
SPCR Review schrieb:
1. VOLTAGE REGULATION was excellent, within -/+2% on all lines in any combination of loads. The low and high voltage seen on each of the main lines is shown:
  • +12V: 12.1 to 12.3
  • +5V: 5.0 to 5.1
  • +3.3V: 3.2 to 3.3
Die haben nichts bemängelt.

MFG Max
 
Das sind auch die Einzigen die nichts bemängelt haben.

€: wo muss ich denn nu das Multimeter anhalten damit ich die 12v Leitung auslesen kann?
Ich und Elektrik....

Gefunden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MAXIMILIAN-1 schrieb:
aus diesem Posting

*grml* Ich wollte es eigentlich kaufen...

Also bei mir steht da 200m bei V <Zeichen für Gleichspannung>

MFG Max

Ich meinte am Stecker :)
Hauerha, hab ja Sahne Spannungen auf der 5v und der 12v Leitung^^
Ma Prime anmachen und denn nochmal messen.
 
Musicman schrieb:
Ich meinte am Stecker :)
Achso :-[ Aber anscheinend hast es ja jetzt gefunden ;D

MFG Max

PS: Welche Netzteile mit 120er Lüfter haben sonst noch einen hohen Wirkungsgrad? AcBel?
 
MAXIMILIAN-1 schrieb:
aus diesem Posting

*grml* Ich wollte es eigentlich kaufen...



MFG Max

Dann hau rein, scheint wohl nur einer gewesen zu sein und der hats warscheilich noch mit Boardsoftware ausgelesen.
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut und muss meine Aussage zurücknehmen.
 

Stimmt, gerade deshalb wundert mich hier die doch relativ hohe Effizienz.


Habe es selbst noch nicht "live" gehört. Diese kleinen Audiofiles bei den Tests sind ja ganz nett aber alleine daraus würde ich mir kein Urteil erlauben wollen....

Noch ein kleines Zitat aus dem o.g. Review, ultraleise ist es demnach nicht:
"There is a small amount of low frequency motor hum that is noticeable in an otherwise silent room, but it is fairly constant and inoffensive."

Aber MAXIMILIAN-1 fragte auch primär nach der Effizienz, nicht nach der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silenthartwareforum ;)

War da nicht ein Soundfile bei? Und es wird sicherlich brummen wegen dem Passiven PFC.
 
Musicman schrieb:
aus diesem Posting

Dann hau rein, scheint wohl nur einer gewesen zu sein und der hats warscheilich noch mit Boardsoftware ausgelesen.
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut und muss meine Aussage zurücknehmen.


im silenthardware.de/forum sind recht viele leute, die seasonic netzteile einsetzen und dort ist mir noch keine einzige beschwerde untergekommen wg. schlechten spannungen ...
 
Möchte auch mal kurz was dazu sgaen
Ich habe mittlerweile 5 Netzteile hier:
Turbo-Cool 850 SSI Technical 850 Watt, 494.- €
2 xThermaltake PurePower je 680 Watt, 130.- €
Enermax EG-701AX-VH(W)(SFMA) 600 Watt 119.- €
Antec True Control 550 Watt 2.0 130.- €
für mich mit Abstand das beste Netzteil ist das Thermaltake, es ist das einzigste von allen 24-pol Netzteilen hier das noch eine -5 Volt Leitung hat. Alle anderen nicht mehr. Das Enermax gebe ich wieder zurück, es war einfach zu laut. Schön an dem war das die Lüfter noch nach herunterfahren des PC's nachgelaufen sind. Das teuerste von allen, dass Turbo-Cool habe ich aus Amerika, ist schon ein echter Hammer. 4x 12V Leitungen usw.

Thermaltake Purepower 680 Watt
3.3V = 3.35V
5.0V = 5.11V
12V = 12.15V

Antec True Control Power 550 Watt
3.3V = 3.29V
5.0V = 4.99V
12V = 11.95

Turbo-Cool 850 SSI Technical 850 Watt
+5V @ 30A - +12V1 @ 17A - +12V2 @ 17A –
+12V3 @ 17A - +12V4 @ 17A – +12V1,V2,V3,V4 =54A 62A -12V @ 0.8A -
+3.3V @ 30A - +5VSB @ 2A continuous = 850W peak = 950W

Ich empfehle vom Preis Leistungverhältnis, von der Ruhe, Stabilität und Optik auf alle fälle das Thermaltake
3 x 12V Leitung, 10 x 4-pol Anschlüsse, 1 x 24-pol, Adapter für 20-pol liegt anbei, 4 x S-ATA, 2 x 6-pol 12V für GraKarten, 1 x 4-pol für Mainboard, 1x 8-pol 12V, 2x Floppy.

Ich habe eben mal meine Hardware mit diesem Wasserkühlungsrechner ausrechnen lassen, er kommt auf 453 Watt. Ich habe aber eine Uhr am PC hängen die gibt nur 365 Watt an?

Vielleicht konnte ich damit etwas zum Thema hier beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jürgen...
Solche Beiträge sind immer willkommen.
Zumal Du ja auch einige(einen) Exoten zu Hause hast.
Was machst Du mit einem 850Watt Netzteil?

Der/die Wattrechner können nur einen groben Anhalt bieten.

MfG
vosmic
 
@Jürgen: mich würde es auch interessieren für was du so ein Monster-NT hast :o Neugierde? Oder ein so fettes System *buck*

Übrigens:
Die Wattrechner geben nur den theoretischen Maximalwert aus, den die Hardware verbauchen könnte. ;D
 
Die Wattrechner geben nur den theoretischen Maximalwert aus, den die Hardware verbauchen könnte.

So ist es; da nie alle Komponenten gleichzeitig unter Volllast laufen, wird der dort errechnete Maximalwert auch nie erreicht werden.
 
Zurück
Oben Unten