Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung.

Alligatorbirne schrieb:
aus diesem Posting

Ist doch wirklich kein Verlust. ;D
Natürlich ist das ein Verlust. Mehr als genug Reserven bei geringem Stromverbrauch, da super Wirkungsgrad... ;)
 
na einen FX-57 und zwei 6800 Ultra SLI schafft das 400W problemlos, aber bei zwei 7800GTX könnte es da doch eng werden, vor allem wenn dann noch n bissl Modding-Kram hinzukommt.
 
Neo4096 schrieb:
na einen FX-57 und zwei 6800 Ultra SLI schafft das 400W problemlos, aber bei zwei 7800GTX könnte es da doch eng werden, vor allem wenn dann noch n bissl Modding-Kram hinzukommt.
Wer sagt denn das die neue Graka-Generation (noch) mehr Strom zieht?
Ich finde 550Watt ziemlich überdimensioniert. Ein normaler Mainstream-PC läuft mit nem guten 250-300Watt Netzteil. Wenn man jetzt etwas stromhungrigere Komponenten kauft nimmt man halt ein 400Watt Netzteil...
Und stell dir mal vor der PC zieht wirklich ~500Watt aus der Steckdose, das kannst ja fast gar nicht mehr derzahlen *buck*

MFG Max
 
na bei PCGH hatten die einen Rechner zusammmengestellt, der hat unter Volllast mit dem AcBel 353W gezogen. Bei anderen NTs lag der Wert sogar um die 450W!
 
Neo4096 schrieb:
aus diesem Posting

na bei PCGH hatten die einen Rechner zusammmengestellt, der hat unter Volllast mit dem AcBel 353W gezogen. Bei anderen NTs lag der Wert sogar um die 450W!

Wenn man jetzt noch einen 70%igen Wirkungsgrad mit einbezieht, erkennt man, dass das AcBel bestenfalls 250 W an die Komponenten geliefert haben kann. ;D

Wenn nun die gleichen Komponenten mit dem anderen Netzteil sogar 450 W aufgenommen haben, spricht das nicht grade für einen guten Wirkungsgrad.
 
Weiß jemand wie der Wirkungsgrad des Revoltec Chromus II ist?

Wie ist die Lautstärke in etwa einzuschätzen?
Hab hier noch ein beQuiet P4, welches bei den zz hohen Temps schon zu hören ist.
 
Habe so ein Chromus II hier rumliegen... Der Lüfter dreht bereits nach wenigen Minuten Betrieb schon relativ hoch (und das nicht nur bei den jetzigen Raumtemperaturen) und macht sich dann durch ein nerviges Motorsurren ziemlich bemerkbar.
Im Gegensatz zu meinem Seasonic SuperTornado hier mit YL D12SM Lüfter würde ich es nicht annähernd als leise bezeichnen; verglichen mit einem BeQuiet! Du bestimmt auch nicht ;) Fazit: Wenn es leise sein soll - Finger weg!
 
Ehm,

muß auchmal meinen Senf dazugeben:


Guter Wirkungsgrad ist relativ. Alle PC-Netzteile sind digitale Schaltnetzteile, und bei denen
ergibt sich rein aus dem Prinzip der Umwandlung von Wechsel- zu Gleichstrom mittels Zerhacken,
Filtern und Glätten das Problem, das der Wirkungsgrad mit ansteigender Auslastung besser wird,
oder eben anders rum, je weniger ein Netzteil Ausgelastet ist, desto schlechter ist sein momentaner
Wirkungsgrad. Bei den Angaben zum Wirkungsgrad wäre also eigendlich auch Hilfreich zu wissen,
bei welcher Belastung dieser gemessen wurde und wie stark er bei niedrigerer Belastung einbricht.


Auch das solte man beim Kauf eines neuen Netzteiles bedenken ->

Hochwattige Netzteile sind nicht automatisch Stromvergeuder, wenn sie aber nicht ausgelastet
werden sehrwohl. Von daher sollte man nicht nach der Devise "Viel Hilft Viel" einkaufen, sondern
ein Netzteil nehmen, das den PC unter voller Last aller Komponenten grade so versorgen kann.
Damit hat man nicht zu hoch gegriffen, und in dem sehr seltenen Fall, das tatsächlich mal
alle Komponenten auf voller Last laufen sollten, macht der PC nicht gleich einen Reset.


Und noch etwas, die Wattzahl, die viele billig-Hersteller angeben, sind oft fiktive Konstrukte,
errechnet aus der Summe der Leistungen, die jede einzelne Schiene bei ALLEINIGER Belastung
liefern könnte. Dabei wird ignoriert, das ja aber immer alle Schienen irgendwie belastet werden,
und die gemeinsam erreichbare Leistung aller Schienen zusammen ist immer deutlich geringer.

Als Beispiel mal (mein) Tagan TG420-UO1, das vom Hersteller löblichweise tatsächlich
mit der Leistung Beschriftet wurde, die es tatsächlich maximal abgeben kann:

+3.3V * 28A = 92.4 Watt
+5.0V * 42A = 210 Watt

Das Ergäbe simpel gerechnet 302.4 Watt über beide Schienen, tatsächlich können beide zusammen
aber nur maximal 220 Watt leisten, da sie teilweise gleiche Bauteile und Leitungen Nutzen.

Die +12V-Leitung kann mit bis zu 22Ampere belasstet werden und Liefert dann 264 Watt.

Die +3.3V, +5.0V und +12V-Schienen könnten nun zusammen rein rechnerisch:
220W + 264W = 484W liefern.

Aber auch das geht nicht, tatsächlich können die 3 Schienen zusammen mit maximal
400 Watt belastet werden.

Nimmt man nun noch die 3 Schienen -12V, -5V & +5VSB, die gemeinsam 28 Watt liefern können,
dazu, landet man trotzdem nur bei 420 Watt maximaler Gesammtleistung.

Billighersteller rechnen frecherweise manchmal einfach die Leistungen der Schienen zusammen.
Mit den Bauteilen dieses Netzteils käme also ein unseriöser Hersteller auf :

(+3.3V*28A=92.4W) + (+5.0V*42A=210W) + (+12V*22A=264W) +
(-12V*1A=12W) + (-5V*0.8A=4W) + (+5VSB*2.5A=12.5W) = 594.9 Watt !

und würde es schamlos als 600-Watt Netzteil verkaufen. Leider ist das kein Scherz, sondern
schon mehrfach passiert. Einige Tester haben es sogar geschaft, solche Netzteile zum
platzen zu bringen, indem sie sie künstlich mit der vom Hersteller angegeben Wattzahl
belastet haben. Da macht die Elektronik nicht mit und die Kondensatoren dicke Backen. *baeh*

{ApoC]

Edit sagt:

Die neuen GF 7800GTX scheinen allem anschein nach sogar weniger Strom als die 6800GT's zu verbrauchen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks 4 the Info :)

Meine 6800GT belastet meine 12v Leitung auch weniger als meine FX5900, obs am Kühler liegt?
 
Musicman schrieb:
aus diesem Posting

Thanks 4 the Info :)

Meine 6800GT belastet meine 12v Leitung auch weniger als meine FX5900, obs am Kühler liegt?

nö, das hat nVidia sich bei der NV4x Serie einfach so ausgedacht - hat nichts mit dem Kühler zu tun :)

so long

JCD

P.S.@ ApoC: danke für die ausführliche Klarstellung - ich hoffe, das bringt einige "500W+" Verfechter hier wieder zur Räson ;)
 
Review zum Elan Vital Greenerger 500W, denn der Link im ersten Post führt nur zu Geizhals.

Hat jemand zufällig das Greenerger? Ein Vgl. zum Targan 480 U22 im Bezug auf Lautstärke wäre echt super.
Oder anders ausgedrückt, wenn Geld keine Rolle spielen würde, würdet ihr dann das Greenerger dem Targan vorziehen?
 
Lexxington schrieb:
aus diesem Posting

Review zum Elan Vital Greenerger 500W, denn der Link im ersten Post führt nur zu Geizhals.

Hat jemand zufällig das Greenerger? Ein Vgl. zum Targan 480 U22 im Bezug auf Lautstärke wäre echt super.
Oder anders ausgedrückt, wenn Geld keine Rolle spielen würde, würdet ihr dann das Greenerger dem Targan vorziehen?
Danke für den Link.
Wenn es nach der Lautstärke geht scheint das Teil sehr gut zu sein. Für das Geld gibt es aber sicherlich Alternativen.
Wenn ich mir heute ein neues Netzteil kaufen müsste, wäre mir neben dem Wirkungsgrad auch Features wie ein Kabelmanagement sehr wichtig.
Mein Fav. daher im Moment:
netzteil_hiper_typer_580w_blackedition_3.JPG

netzteil_hiper_typer_580w_blackedition_2.JPG

Mfg
 
Moin ich such auch ein neues NT,aber ich weiß noch nicht wleches.
Ich hab da an eins von denen gedacht:
Aerocool Turbine Power 450W
Tagan i-Xeye TG420-U02 420W
Tagan TG480-U01 480W
Be Quiet Blackline Titanium 450W
Ich weiß nicht welches ich von denen nehmen soll,oder soll ich doch ein ganz anderes nehmen ?
 
Geheimtip:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?...TART=16;END=16;STATIC=0;FC=6;PROVID=0;TITEL=0

Habe das Teil für einen Freund gekauft und getestet und bin beeindruckt.
Es ist leise und die Spannungen sind hervorragend. Und es entspricht der ATX2.0 Spezifikation. Der einzige Nachteil ist der fehlende Stecker für PCI-E Grafikkarten.
Bei dem Preis kann man aber nicht meckern und Reichelt ist sowieso der beste Shop wo gibt ;D
Ich ärgere mich schon, weil ich mir ein doppelt so teures NT gekauft habe... :]
 
ich will mir ein neues Netzteil zulegen, da ich stark vermute dass diverse Neustarts meines PCs am Netzteil liegen...
Da es vorallem ein leises sein soll und die nächste Aufrüstung auch noch mit erleben soll, hab ich mich für das "Seasonic S12 430W" entschieden....
Aber wo zum Teufel gibt es dass denn? Bei Geizhals gibts garnix von Seasonic und bei Preisvergleich ercheints nur bei Norskit und da werde ich auf gar keinen Fall bestellen!

Hat jmd vielleicht nen guten Shop zu Hand der das NT im Angebot hat?

Danke im Vorraus
mfg
DC
 
DCTH schrieb:
aus diesem Posting

ich will mir ein neues Netzteil zulegen, da ich stark vermute dass diverse Neustarts meines PCs am Netzteil liegen...
Da es vorallem ein leises sein soll und die nächste Aufrüstung auch noch mit erleben soll, hab ich mich für das "Seasonic S12 430W" entschieden....
Aber wo zum Teufel gibt es dass denn? Bei Geizhals gibts garnix von Seasonic und bei Preisvergleich ercheints nur bei Norskit und da werde ich auf gar keinen Fall bestellen!

Hat jmd vielleicht nen guten Shop zu Hand der das NT im Angebot hat?

Danke im Vorraus
mfg
DC

http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/index.php
 
AH Danke!
Kurze dumme Frage noch da ich ich ned so auskenne... ist ja auch für ATX 2.0 das NT... das kann ich aber schon noch an mein Nforce2-Borad stöpsöen, oder!?
 
DCTH schrieb:
aus diesem Posting

AH Danke!
Kurze dumme Frage noch da ich ich ned so auskenne... ist ja auch für ATX 2.0 das NT... das kann ich aber schon noch an mein Nforce2-Borad stöpsöen, oder!?

Im Prinzip geht das auf jeden Fall, kommt aber auf das Board an - wenn neben dem ATX Stecker noch ein fingerbreit Platz für die 4 überzähligen Kontakte ist, kannst Du das ohne Probleme einfach dranstecken.
Bei meinem NF7 sind da z.B. einige ElKos im Weg --> habe einen einfachen Adapter für ~5€ mitbestellt :)

so long

JCD
 
JCDenton schrieb:
aus diesem Posting

Im Prinzip geht das auf jeden Fall, kommt aber auf das Board an - wenn neben dem ATX Stecker noch ein fingerbreit Platz für die 4 überzähligen Kontakte ist, kannst Du das ohne Probleme einfach dranstecken.
Bei meinem NF7 sind da z.B. einige ElKos im Weg --> habe einen einfachen Adapter für ~5€ mitbestellt :)

so long

JCD
Bei den meisten NTs liegt entweder ein Adapter bei oder der Stecker ist "flexibel".....
 
vosmic schrieb:
aus diesem Posting

Bei den meisten NTs liegt entweder ein Adapter bei oder der Stecker ist "flexibel".....

naja, bei den Bulk Versionen on Seasonic ist keiner dabei - und die sind preislich deutlich vernünftiger als die S12 Serie ...
Was meinst Du mit "flexibel" ? Diese 4pol. Erweiterung für 20 --> 24 ?
War bei meinem SS-301HT auch net dabei ... ich weiss nicht, wie das bei anderen Herstellern ist, aber ich würde einfach mal davon ausgehen, dass ein Adapter benötigt wird (obwohl Seasonic wohl eh der einziger Hersteller zu sein scheint, der noch Bulk Ware anbietet ... ).
Sollte DCTH ein S12 Gerät nehmen, erübrigt sich die Diskussionn natürlich :)

so long

JCD
 
JCDenton schrieb:
aus diesem Posting

naja, bei den Bulk Versionen on Seasonic ist keiner dabei - und die sind preislich deutlich vernünftiger als die S12 Serie ...
Was meinst Du mit "flexibel" ? Diese 4pol. Erweiterung für 20 --> 24 ?
War bei meinem SS-301HT auch net dabei ... ich weiss nicht, wie das bei anderen Herstellern ist, aber ich würde einfach mal davon ausgehen, dass ein Adapter benötigt wird (obwohl Seasonic wohl eh der einziger Hersteller zu sein scheint, der noch Bulk Ware anbietet ... ).
Sollte DCTH ein S12 Gerät nehmen, erübrigt sich die Diskussionn natürlich :)

so long

JCD
Bei den meisten Herstellern ist das so gelöst wie ich beschrieben habe. TAgan, Enermax etc.
"flexibel"-> so wie Du erklärt hast (z.B. bei Tagan)
 
Zurück
Oben Unten