Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung.

Die scheinen arge Probleme zu haben. Entweder denen wird alles aus der Hand gerissen oder die haben Lieferengpässe im Zulauf. Eigentlich schade...
 
Ich klinke mich hier mal mit ein.....
Nun weiß ich nicht ob auch MSI direkt der Hersteller seiner "neuen" Netzteilserien (MEG, MAG, MPG) ist aber bei Interesse kann man da sicherlich einen Blick riskieren
https://de.msi.com/Power-Supply
 
Nö, MSI stellt meines Wissens keine NTs her.

Die MEG/MPG sollten alle von CWT sein, also so ähnlich wie viele Corsair-Modelle dieser Klasse sowie die Bitfenix Whisper, wahrscheinlich gibts noch mehr bauähnliche NTs. Bei den MAG weiß ich es nicht
 
Lag jetzt ein paar Wochen rum, jetzt mal in einem PC eingebaut.

Die Verarbeitung/Materialanmutung ist ganz OK, aber nix Besonderes.

Die vielen SATA-Anschlüsse sind sehr praktisch, passen gut ohne zu starken Druck auf die Laufwerksanschlüsse auszuüben. Nicht so gut wie bei meinem Seasonic G-450, aber wesentlich besser als beim be quiet Straight Power E9.

Nur über die Lautstärke kann ich meckern, zwar deutlich leiser als mein steinaltes Antec EA380D (Delta-Technik), aber lauter als das G-450 oder Corsair CX-F RGB 550W. Nix für Silent-PC, obwohl ich es nicht als laut bezeichnen würde.
 
Ich habe im neuen PC noch das Cougar GX-S 450 Watt drin, sprich 6 Jahre alt und bin noch bestens damit zufrieden und es sehr leise ist.
 
Ich klinke mich hier mal mit ein.....
Nun weiß ich nicht ob auch MSI direkt der Hersteller seiner "neuen" Netzteilserien (MEG, MAG, MPG) ist aber bei Interesse kann man da sicherlich einen Blick riskieren
https://de.msi.com/Power-Supply

Ich habe letztens (notgedrungen?) mein Netzteil getauscht. Dazu muss ich mal ein wenig ausholen.

Mein PC, Monitore und Peripherie hängen an einer Steckdosenleiste. Ist die Technik aus, so ziehe ich den Stecker, sodass ich keinen unnötigen Standby-Verbrauch mehr habe. Das mache ich seit über 20 Jahren so.

Ende letzten Jahres fing es an, dass beim Einstecken der Verteilerleiste ein kleiner "Knall" zu hören war. Erst nur sporadisch, dann regelmäßig, irgendwann kam das bei wirklich jedem Einstecken der Verteilerleiste. Natürlich habe ich versucht, den Verursacher herauszubekommen: Verbraucher nacheinander nach Möglichkeit abgeklemmt, andere Dose in der Verteilerleiste genommen (Brennenstuhl - sollte also solide sein) und irgendwann eine komplett andere Verteilerleiste ausprobiert. Die Situation blieb unverändert.

Anfangs hatte ich meinen kleinen Switch im Verdacht, den ich mir kurz vor dem ersten Auftreten des Problems gekauft hatte. Aber auch ohne den hat es kurz geknallt. Da ich also keinen Verbraucher ausmachen konnte und auch Videos keine Ursache gezeigt haben (kein Aufflackern, kein "Blitz") - und obendrein alles ohne Probleme lief, habe ich mich irgendwann meinem Schicksal ergeben.

Nunja, bis ich dann doch mal über meinen Schatten gesprungen bin und das Corsair RM850i abgezogen habe. Das habe ich bis dato immer ausgeschlossen - es lief ja schließlich alles. Ohne das NT läuft natürlich der Rechner nicht - aber das Problem tritt ja auch schon vorher auf. Also NT abgezogen, Steckdosenleiste eingesteckt und - Ruhe! :o Kein Knall, alles normal. Dann der Gegentest: Netzteil ausgeschaltet, Kaltgerätekabel rein, Netzteil eingeschaltet - Puff! Da ich so nah dran war und mein Kopf in einer günstigen Position war, konnte ich den Lichtbogen sehen, der sich bei den beiden Primärkondensatoren gebildet hat. :o

Also schleunigst NT ausgebaut - da klapperte es schon merkwürdig. Mir kamen ein paar Bröckchen entgegen, die ich zuerst nicht deuten konnte.

IMG_0046_02.JPG

Nachdem ich das Netzteil aufgemacht habe, glaube ich zu wissen, woher das Zeug kommt:

IMG_0049_2.JPG

Zwischen Spule und Primärkondensatoren sitzt bin Bauteil (eine kleine Spule?!), welche mit solch grünen Zeug ummantelt ist, was jedoch brüchig geworden ist. Jedenfalls scheinen die Kleinteile davon zu kommen.

Nunja. Wie man sieht, habe ich das Netzteil geöffnet. Erst hinterher bin ich auf die Idee gekommen, mal nach der Garantie zu schauen. Und siehe da - ich hätte noch Garantie, wenn ich es nicht geöffnet hätte. *chatt*

Kurioserweise findet man im Netz - wenn man gezielt danach sucht - einige Leute, die das gleiche Phänomen beschreiben. Zum Beispiel hier oder hier. Interessant ist, dass die meisten User, die davon berichten, Nutzer von Corsair-Netzteilen sind. Und das Fazit lautet: Der Knall samt Lichtbogen wird durch das explosionsartige Laden der Primärkondensatoren verursacht (Inrush Current). Und man liest, dass sich wohl auch hin und wieder das NT komplett verabschiedet.


Lange Vorrede, kurzer Sinn: Obwohl das Netzteil bei mir scheinbar noch funktioniert (das zieht sich seit über einem halben Jahr), habe ich kein Vertrauen mehr in das NT. Also ausgebaut und auf die Suche nach einem neuen Gerät gegangen (Garantietausch ist ja dank des geöffneten Netzteils nicht mehr möglich).

Ich habe etliche Reviews überflogen und mir ein Netzteil rausgesucht, welches einen geringeren Wert bei Inrsuh Current haben soll und außerdem gleich nach ATX 3.0/3.1 spezifiziert ist. Herausgekommen ist das MSI MPG A1000G PCIE5, welches es letzte Woche als Angebot beim Amazon Prime-Day gab. Inzwischen läuft es zwei oder drei Tage und ist unauffällig. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Die modularen Kabel sind verhältnismäßig lang, jedoch sehr steif. Und optisch herausragend sind sie definitiv auch nicht - aber sie verrichten ihren Dienst.

Interessant finde ich, dass dem NT ein Kabel von 12VHPWR auf 2x PCEi 6+2-Pin beiliegt. Man könnte also eine GPU mit herkömmlichen PCIe-Steckern über den neuen Anschluss am NT versorgen. Es liegen aber auch "normale" Kabel bei, um die herkömmlichen Anschlüsse auch auf der NT-Seite mit herkömmlichen PCIe-Steckern zu nutzen - was ich auch tue.

Was ich nicht so toll finde, ist der Fakt, dass jeder PCIe-Strang gleich 2x 6+2-Pin speist. Aber gut - ich habe zwei separate Kabel dafür genommen.

Alles in allem bin ich bisher zufrieden - wobei ich im Jahr 2024 von einem NT auch einen unauffälligen Betrieb erwarte. Es wird sich zeigen, ob der Betrieb auch dauerhaft ohne Auffälligkeiten stattfindet...
 
Das smartieartige Bauteil nennt man Kerko (Keramikkondensator) und ist zur Funkentstörung :)

LG
 
Das smartieartige Bauteil nennt man Kerko (Keramikkondensator) und ist zur Funkentstörung :)

LG
Falsch! Das Bauteil ist ein NTC und dient der Einschaltstrombegrenzung der Siebelkos. Sollte also dieses Bauteil mit einem glatten Kurzschluss gestorben sein, was bei den häufigen Schaltzyklen deiner Steckdosenleiste der Fall sein kann, dann erklärt sich damit auch das Knallen bei Einstecken des NTs. Es war praktisch keine Strombegrenzung beim Laden der Elkos vorhanden. Typische Werte so einens NTCs sind 2,5 - 5 Ohm. kann man auch prima vor 12V Halogenlampen schalten um diese beim Einschalten zu schonen.
Wenn man das Bauteil also tauscht ist das Netzteil wieder flott.
 
@MusicIsMyLife

Was steht den auf dem PCB wo das grüne Bauteil sich befindet ?

Ich erkenne wage ein C8...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MusicIsMyLife

Was steht den auf dem PCB wo das grüne Bauteil sich befindet ?

Ich erkenne wage ein C8...

Ich kann es dir nicht genau sagen. Nehme ich das Originalfoto und vergrößere stark, dann sieht es eher nach C6 aus.

Um es genauer zu machen, müsste ich in den Keller gehen, das NT wieder aus der OVP auspacken, es wieder aufschrauben - und das alles nach dem Fotografieren wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Da habe ich gerade keine Lust drauf. *chatt*
 
@MusicIsMyLife

Was steht den auf dem PCB wo das grüne Bauteil sich befindet ?

Ich erkenne wage ein C8...

Ich kann es dir nicht genau sagen. Nehme ich das Originalfoto und vergrößere stark, dann sieht es eher nach C6 aus.

Um es genauer zu machen, müsste ich in den Keller gehen, das NT wieder aus der OVP auspacken, es wieder aufschrauben - und das alles nach dem Fotografieren wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Da habe ich gerade keine Lust drauf. *chatt*
OK, wenn du mal wieder in den Keller musst, dann schnapp es dir und schick es mir zu.
Dann kann ich selbst mal rein schauen.

Wenn es ein C ist würde das für ein capacitor Sprechen, was meinen die anderen hier dazu ?
 
So haben es wir mal gelernt, Ja :)
 
Oben auf dem Bild kann man die Bezeichnung C6 noch kanpp erkennen. Das Bauteil dazu sollte der eckige orange Folienkondensator sein.
 
Zurück
Oben Unten