Netzwerkkabel verlegen

McMurphy

Admiral Special
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
1.898
Renomée
7
Da wir grade umgezogen sind würde ich gerne die Netzwerkkabel komplett in die Wand verlegen.

Nur hab ich da ein paar Fragen:

1. Was für ein Netzwerkkabel nehme ich (CAT5,6,7) ?
2. Brauche ich spezielles Werkzeug um die Kabel an die RJ45-Dosen anzuschliessen ?
3. Wo bekomme ich Kabel etc. günstig ?

Und wie baue ich das ganze am sinnvollsten auf ? Router und Modem stehen im Keller, von da soll das Netzwerk über 2 Etagen in 4-5 Räume verteilt werden.

MfG,
MCMurphy
 
wie fest, wie teuer soll das werden

1.
Kat 5 kann man vergessen, Kat 5E ist das Minimum für GBit
Kat 6 oder Kat 7 würde ich fest verlegen, von der Dose zum PC reicht auch 5E
wichtig ist schonmal auf Verlegekabel zu achten und kein "normales"
in jeder Kategorie ist das etwas dicker und steifer als die anderen

2.
ja, gibt es aber überall, meist sogar als Satz bei den Händlern

3.
k.A., Preise vergleichen, dabei auch auf Schirmung achten
bessere Schirmung ist teuerer und manch vermeintliches Schnäppchen ist einfach ungeschirmt
 
Super, schonmal vielen Dank für die Infos. Wie teuer das ganze werden soll hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung :) Ich weiß noch nicht genau wieviel Meter Kabel bzw. wieviele Dosen ich brauche.

Macht es denn auch Sinn im Keller dann ein Patchpanel zu installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es denn auch Sinn im Keller dann ein Patchpanel zu installieren ?

Wie sollen wir Dir das beantworten, wenn Du noch nicht einmal selber weist wieviele Leitungen Du legen willst?

4 Leitungen gehen in jeden Router. Dann gibt es "normale" 16er Switches, die auch reichen würden und Dir dann 19 Leitungen ermöglichen würden.
Alles was darüber hinausgeht, wäre sicherlich in einem Patchpanel besser aufgehoben.
 
Wie sollen wir Dir das beantworten, wenn Du noch nicht einmal selber weist wieviele Leitungen Du legen willst?

4 Leitungen gehen in jeden Router. Dann gibt es "normale" 16er Switches, die auch reichen würden und Dir dann 19 Leitungen ermöglichen würden.
Alles was darüber hinausgeht, wäre sicherlich in einem Patchpanel besser aufgehoben.
Naja... wenn er Verlegekabel kauft, muß er sowieso ein Patchpanel (oder sowas ähnliches) verwenden, da lassen sich nämlich schlecht Stecker draufcrimpen (weil Kabel zu dick).
Ob nun jetzt im Keller ein richtiges Patchfeld hinkommt, oder nur an jedes Kabel eine Dose (und die dann an die Wand geschraubt) würde ich davon abhängig machen, ob Patchfeld oder die benötigte Anzahl Dosen billiger sind.

Cherry
PS: Patchtool (LSA-Schneid-Klemm Montagewerkzeug) kostet bei Reichelt 3,90, ne einfache Aufputzdose um die 3 Euro und ein Patchfeld (12 Port, Cat5e) 20 Eu. Dazu kommt dann halt noch Kabel und der Verlegeaufwand. So teuer ist der Spaß aber nicht.
 
Wenn er Cat.7 Kabel nimmt, sollte er am besten auch die passenden Patchfelder und Dosen dazu nehmen. Da das Cat.7 Kabel sehr dick ist, gibt es bei Patchfeld und Dose immer das Problem, das Kabel sauber mit Schirm unter die zugentlastung zu bekommen. Im schlimmsten Fall wird das Kabel so stark gequetscht, dass es einen Kurz- oder Masseschluß gibt.
 
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Bleibt jetzt nur die Frage ob ich Cat6 oder 7 Kabel nehme :) Wo genau liegen da die Unterschiede ?
 
CAT1-7

vorweg cat7 dürfte ein echter overkill für zuhause sein ...


ansonsten ... überleg dir sehr gut wieviele kabel du verlegen willst/musst
lieber ein kabel zuviel verlegen als in ~einem jahr zu merken das auch in zimmer XY ein kabel gut gewesen wäre und man jetzt blöd dasteht ^^ :P

mach dir am besten ne zeichnung wieviele dosen pro zimmer usw
was ich nicht empfehlen kann ist ein kabel zu "splitten" sprich zwei adernpaare für anschluss eins und die anderen zwei für anschluss zwei an einer dose !

hab es damals bei einer dose so gemacht um ein kabel zu sparen und musste dann später feststellen das die vollen 100mbit/vollduplex nicht möglich sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
CAT1-7

vorweg cat7 dürfte ein echter overkill für zuhause sein ...
noch ja, aber Kat 7 geht auch für 10GBit, Kat 6 nicht und eine Hausinstallation hält länger als nur ein oder zwei Wechselzyklen eines PC
eigentlich müsstest du selber wissen, was mal ein kurzer Sparakt für unanehmlichkeiten bringt(zwei Dosen, ein Kabel)

dabei ist auch zu beachten, das Kat5E ca. 50€ und Kat7 70€ bei 100m kosten
wegen der 10 oder 15€ zu Kat6 kann man es meiner Meinung auch etwas "dicker" haben

Dosen oder Patchpanel?
kommt darauf an
bis 6 Kabel würde ich drei Doppeldosen installieren, bis sagen wir einem Dutzend unetschieden/Preisfrage, darüber der Übersichlichkeit und wegen des Platzes her Panel

MfG Micha


MfG Micha
 
Zurück
Oben Unten