Neue Grafikkarte (570/580GTX) in "altem" System (C2 Q9650)

c0br4

Lt. Commander
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
136
Renomée
1
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich mit meinem aktuellen System (siehe unten) noch sehr zufrieden. Selbst die BF3 Beta läuft zwischen 25 und 40 FPS auf "High" Settings.

Laut den Ankündigungen zu BF3 soll sich jedoch in der Vollversion noch einiges an Grafikpracht ändern. Darum stellt sich mir die Frage, falls es "nötig" ist, besser nur ne neue Graka rein packen oder gleich ein komplett neues System (i7, DDR3, SSDs usw.) kaufen?

Die Überlegung für eine neue Graka würde in Richtung einer nVidia 570 GTX oder 580 GTX gehen (die ATI 5850 würde ich verkaufen). Die Frage ist ob sich das für dieses System (siehe unten) überhaupt noch lohnt? Ist die CPU dann der "Flaschenhals"?

Sonstige Games (Starcraft 2, FIFA 12) laufen alle ohne Probleme.

Was meint ihr?

EDIT: Und dann wäre da noch die Frage: reicht das Netzeil für ne 570/580 GTX??
 
Zuletzt bearbeitet:
hat niemand ne Idee? :(
 
wieso keine zweite HD5850 oder geht kein Crossfire? Wobei ich die CPU aber bissel mager finde für ne GTX580
Das NT sollte für die GTX570 oder GTX580 reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das NT Crossfire durchhalten? Und das Asus P5Q Pro Turbo kann auch nur x8/x8 für Crossfire...

Wie sieht es denn mit der 570 GTX aus? Wäre da ein neues NT nötig? Und wie stark bremst eurer Meinung nach die CPU? (Soll ich den Q9650 vlt. übertakten??)
 
Ich habe mit einem auf 3,5 GHz übertakteten i7 920 und einer GTX480 (die zieht mehr Strom als die 570) mit einem älteren 550W BeQuiet NT gearbeitet. Das NT wird nicht der Flaschenhals werden. Beim Prozessor bin ich mir da nicht so sicher. Übertakten ist wohl eine Möglichkeit. Dann muss allerdings für wesentlich bessere Kühlung gesorgt werden.
 
Du kannst auch die Bildqualität hochstellen mit der neuen Karte, dann ist die CPU fast egal. Ach ja - es gibt nicht DAS CPU-Limit. Hängt von Spiel, Einstellungen und deinen Ansprüchen an Flüssigkeit ab.
 
Du kannst auch die Bildqualität hochstellen mit der neuen Karte, dann ist die CPU fast egal. Ach ja - es gibt nicht DAS CPU-Limit. Hängt von Spiel, Einstellungen und deinen Ansprüchen an Flüssigkeit ab.


Doch bei BF 3 gibt es das CPU-Limit. Das Spiel giert nach beidem CPU und GPU.
 
verkauf die yorkfield-möhre solange es noch käufer dafür gibt *yes* für die CPU+RAM+MB solltest du noch 150-200EUR bekommen können.

8/8 crossfire oder SLi macht spielerisch keinen unterschied.


(..)

mfg
tobi
 
Eigentlich wollte ich die CPU noch nicht wirklich verkaufen :(. Es läuft ja fast alles, was ich haben will ;).

Nur bei BF3 würde ich gerne noch ein paar FPS raus kitzeln :). Die Frage ist halt ob ich das Upgrade 570GTX + OC der CPU im Vergleich zur ATI 5850 überhaupt merke?? *noahnung*

Zum OC'n:
Nach 10min Prime95 sind die Temps auf 59°C (im idle ca. 36°C), alles ohne OC. Lüfter ist ein Scythe Ninja, da sollte doch noch etwas Luft sein um auf 3,5GHz pro Core zu kommen oder?

Im Endeffekt werde ich sowieso mind. bis Ende Okt. / Anfang Nov. warten um alles mit der Vollversion von BF3 zu testen.

PS: Und 2012 kommt ja auch Ivy Bridge....

EDITH: Und natürlich schon mal VIELEN DANK an alle die mir hier Ratschläge gegeben haben!!!! Ihr seid super!
 
Ich meine, daß die CPU mit 4x3,5GHz auch die Grafikkarte mitnimmt... der Effekt sollte sichtbar sein. Gerade wenn du nur "ein paar FPS" herauskitzeln willst.

Ich hab nur die 9300er 4x2,5 @ 4x3,2 und eigentlich hab ich nicht den Eindruck als ob ein CPU Upgrade mit neuem Speicher und Board sich lohnen würden. Allderdings ist meine 6950 damit offenbar deutlich unterfordert...
 
also ich habe auch den Scythe Ninja und bei 3,2 Ghz (bei 1.2 V) hab ich im Idle 45-50 und Last bis 64. Das liegt vielleicht an meiner niedrigen VID von 1.15. Was ich sagen wollte:

Einen Systemwechsel macht wie du schon sagst wenig Sinn. Die C2Q sind sicher keine I5 oder I7. Wenn man sie jedoch hoch taktet, bringt ein Systemwechsel für Spiele derzeit noch kaum richtige Vorteile. Als Möhre würde ich C2Q oder PII 945 nun wirklich nicht bezeichnen:D. Übertakte deine 5850, und schau wie weit du in Ultra damit kommst;D
 
Doch bei BF 3 gibt es das CPU-Limit. Das Spiel giert nach beidem CPU und GPU.

Du hast mich nicht verstanden. Ich meinte, es gibt kein generelles CPU-Limit bei einer bestimmten Konfiguration, das kann man so pauschal nicht sagen. Und der zweite Teil deiner Aussage macht keinen Sinn - eins von beiden wird stellenweise immer limitieren. Ob du dann 10 oder 1000fps hast, ist egal.

Ich störe mich eben dran, dass die Leute meinen eine vergleichsweise schwache CPU wäre zu schwach für eine bestimmte GPU. Das stimmt einfach nicht, wenn man keine Randbedingungen setzt. Will man möglichst viele fps, fährt zahme Grafikeinstellungen bzw. hat Spiele, die grafisch nicht so anspruchsvoll sind, stimmt das. Aber auch nur dann. Du siehst, so einfach ist es nicht. Ich hasse Pauschalisierungen ;)

Fazit für den TE:
In manchen Spielen/Szenen wirst du kleine Abstriche machen müssen, aber wenn du die Bildqualitätseinstellungen nur hoch genug stellst (so wie es für dich angenehm flüssig ist natürlich), wird der Einfluss der CPU überschaubar bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den umstieg von 3,7GHz "Q9550" auf 4,7GHz "sandy bridge" hinter mir und das ist ein unterschied wie tag und nacht. ein 2600K schlägt den alten quadcore selbst ohne jedwedes OC um längen.

im grunde könnte man den yorkfield auch mit einem billigen phenomII ersetzen und würde etwas gewinnen.. vorausgesetzt man bekommt die CPU auf -sagen wir mal- 4GHz. zumindest sind für den modernere infrastrukturen (mainboards) verfügbar.
denn, das featureset eines P4x -chipsatzes gehört nicht mehr zur aktuellen art. da fehlt sataIII, USB-3.0, PCIe-3.0, DDR3-unterstützung (zumindest bei den meisten boards), UEFI.. usw..

ich würde es abstoßen - du bist kurz vor knapp da gar nichts mehr für zu bekommen. mein wechsel hat mich netto 190 euro gekostet und auf diesem asrock-board konnte ich sogar den so775-kühler weiterverwenden (in meinem fall wasser).


(..)

mfg
tobi
 
... ich würde erstmal mit der aktuellen Hardware testen, wie es dann wirklich läuft,
bei mangelnder Grafikleistung dann eine 570GTX kaufen,

wenn es danach auch mit CPU-OC nicht reicht, kann man doch immer noch den Rest tauschen,
die Graka wird ja nicht schlecht :)
 
... ich würde erstmal mit der aktuellen Hardware testen, wie es dann wirklich läuft,
bei mangelnder Grafikleistung dann eine 570GTX kaufen,

wenn es danach auch mit CPU-OC nicht reicht, kann man doch immer noch den Rest tauschen,
die Graka wird ja nicht schlecht :)
:) das wird der plan sein. Danke für eure Hilfe!
Ich meld mich bei Bedarf nochmal hier (wg. Graka) oder vielleicht auch wegen OC.
 
Du hast mich nicht verstanden. Ich meinte, es gibt kein generelles CPU-Limit bei einer bestimmten Konfiguration, das kann man so pauschal nicht sagen. Und der zweite Teil deiner Aussage macht keinen Sinn - eins von beiden wird stellenweise immer limitieren. Ob du dann 10 oder 1000fps hast, ist egal.

Ich störe mich eben dran, dass die Leute meinen eine vergleichsweise schwache CPU wäre zu schwach für eine bestimmte GPU. Das stimmt einfach nicht, wenn man keine Randbedingungen setzt. Will man möglichst viele fps, fährt zahme Grafikeinstellungen bzw. hat Spiele, die grafisch nicht so anspruchsvoll sind, stimmt das. Aber auch nur dann. Du siehst, so einfach ist es nicht. Ich hasse Pauschalisierungen ;)

Fazit für den TE:
In manchen Spielen/Szenen wirst du kleine Abstriche machen müssen, aber wenn du die Bildqualitätseinstellungen nur hoch genug stellst (so wie es für dich angenehm flüssig ist natürlich), wird der Einfluss der CPU überschaubar bleiben.


Es geht hier aber um BF 3. Also zu sagen es gibt das Limit nicht ist in diesem Fall völlig falsch.

Und nein ich widerspreche in diesem Fall nicht. Bei den meisten Engines ist es so das bei einem halbwegs aktuellen Prozessor nur noch die Grafikkarte eine Rolle spielt. Bei BF 3 oder BC 2 spielt beides eine sehr große Rolle. Um mal ein Beispiel zu geben. Würde er mit sienem jetztigem System eine GTX 570 einbauen dürfte das zwar einen ordentlichen Schub geben aber kaum schneller sein als bei mir obwohl ich eine schäwchere Karte drin habe. Dafür aber einen stärkeren Prozessor. Bzw einen mit mehr Kernen.


@ Cobra OC dürfte noch eine Menge bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in BF3 wirst du nicht nur CPU und nicht gur GPU-limitiert sein. Das ist immer ein Wechselspiel - je nach Einstellungen, Komponenten und Szene variiert der Schwerpunkt natürlich. "Das Limit" gibt es fast nie, wenn man das Spiel als Ganzes betrachtet und nicht nur ein Level/eine Szene.

Bei den meisten Engines ist es so das bei einem halbwegs aktuellen Prozessor nur noch die Grafikkarte eine Rolle spielt.

Auch hier wäre ich vorsichtig mit Pauschalaussagen. Was für eine Grafikkarte? Eine, zwei? Was für Einstellungen? Selbst Crysis ist stellenweise CPU-limitiert mit nur einer GTX580 und 1080p mit MSAA. Von Simulationen/Rennspielen/RTS ganz zu schweigen.
 
´


Auch hier wäre ich vorsichtig mit Pauschalaussagen. Was für eine Grafikkarte? Eine, zwei? Was für Einstellungen? Selbst Crysis ist stellenweise CPU-limitiert mit nur einer GTX580 und 1080p mit MSAA. Von Simulationen/Rennspielen/RTS ganz zu schweigen.


Hast für Crysis auch irgendwelche Belege?

Die CPU spielt da vor allem bei höheren Einstellungen erst recht keine Rolle mehr. Selbst ein 2600K@ 4 GHZ bringt da nicht mehr Frames als ein Athlon II X4 @ 3 GHZ.
 
ich habe den umstieg von 3,7GHz "Q9550" auf 4,7GHz "sandy bridge" hinter mir und das ist ein unterschied wie tag und nacht. ein 2600K schlägt den alten quadcore selbst ohne jedwedes OC um längen.

im grunde könnte man den yorkfield auch mit einem billigen phenomII ersetzen und würde etwas gewinnen.. vorausgesetzt man bekommt die CPU auf -sagen wir mal- 4GHz. zumindest sind für den modernere infrastrukturen (mainboards) verfügbar.
denn, das featureset eines P4x -chipsatzes gehört nicht mehr zur aktuellen art. da fehlt sataIII, USB-3.0, PCIe-3.0, DDR3-unterstützung (zumindest bei den meisten boards), UEFI.. usw..

ich würde es abstoßen - du bist kurz vor knapp da gar nichts mehr für zu bekommen. mein wechsel hat mich netto 190 euro gekostet und auf diesem asrock-board konnte ich sogar den so775-kühler weiterverwenden (in meinem fall wasser).


(..)

mfg
tobi

jaja der Sandy Bridge ist toll und schneller , sagt ja keiner was anderes! Es geht hier aber um SPIELE und da merkt man nunmal den Unterschied zwischen einem C2Q oder P2 der hoch getaktet ist zu dem i7 kaum (außer vll in extrem CPU games wie GTA4). Und den C2Q gegen einen P2 zu tauschen ist ja nun völliger blödsinn. Beide sind gleich schnell und gehen etwa gleich hoch im takt( bis ca. 4ghz). Außer man möchte das neue AM3 Board vll behalten. Aber das wird bei späterer Aufrüstung auch billiger sein;)
 
Hast für Crysis auch irgendwelche Belege?

Die CPU spielt da vor allem bei höheren Einstellungen erst recht keine Rolle mehr. Selbst ein 2600K@ 4 GHZ bringt da nicht mehr Frames als ein Athlon II X4 @ 3 GHZ.

Hier z.B.
http://www.hardwareluxx.de/community/16194271-post26.html

Was du sagst, stimmt so pauschal einfach überhaupt nicht. Vergiss irgendwelche Timedemos und lade mal ein forderndes Savegame. Der Punkt ist, es wird fast immer Ausnahmen geben - wie willst du das auch ausschließen, wenn du nicht das ganze Spiel mit fraps durchgespielt hast? Meinst du, ein Benchmark allein ist repräsentativ für das ganze Spiel? Mitnichten.
Dazu kommt noch, dass sich im Multiplayer die CPU-Last nochmal anders verhält. Und es gibt genug Spiele, bei denen auch in sehr hohen Einstellungen stellenweise CPU-Limits auftreten. Weniger im SP-Shooter Genre, eher bei Simulationen und Strategiespielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe quasi die gleiche konfig wie sie hier gewünscht wird.
Es ist ein q9450@3,36ghz mit einer Gtx570 (auch OC).
Ich finde, die Kombination passt gut.
Ich könnt auch was dazu testen falls das hilfreich wäre.
 
jaja der Sandy Bridge ist toll und schneller , sagt ja keiner was anderes! Es geht hier aber um SPIELE und da merkt man nunmal den Unterschied zwischen einem C2Q oder P2 der hoch getaktet ist zu dem i7 kaum (außer vll in extrem CPU games wie GTA4).
da kann ich als SLi-user kein statement mehr zu abgeben.. der alte core2quad oder auch der phenom2 kommen bestenfalls mit angelegten ohren und im freien fall auf ein heute mittleres leistungsniveau.. so i5-level.
BrotlaibSchm@del schrieb:
Und den C2Q gegen einen P2 zu tauschen ist ja nun völliger blödsinn. Beide sind gleich schnell und gehen etwa gleich hoch im takt( bis ca. 4ghz). Außer man möchte das neue AM3 Board vll behalten. Aber das wird bei späterer Aufrüstung auch billiger sein;)
darum geht es - man bekommt vergleichbare leistung, aber aktuellere technik (infrastruktur/mainboard). netto würde ich mal sagen, gibt es auch mehr CPU-takt, denn anders als die intel quadcores bekommt man einen P2 ganz einfach auf 4+ GHz (mit gutem luftkühler); ein ziel, das mein alter Q9550 selbst unter wasser mit perverser überspannung nicht erreichen konnte.
man kann natürlich warten, bis man für den alten crap gar nichts mehr bekommt und sich dann so einen stromfresser aus nostalgischen gründen im technikpark halten. und wenn der irgendwann wirklich zu nix mehr taugt, kauft man ne USB-3.0-HDD und guckt tagelang beim befüllen zu, weil das über USB-2.0 nunmal 2 tage dauert..

btw,
ich hatte ein 300€ mainboard mit x38 chipsatz, crossfire zertifizierung, werkseitiger wasserkühlung, PCIe-2.0-x16 slots (3x), DDR3-unterstützung (4 module) ->> alles dinge, die die meisten p3x und p4x chipsätze nichtmal besitzen.. war wirklich sehr "heiendig" - trotzdem gabs gradmal 180 euro dafür und ich schätze in vier wochen sinds noch 140 euro.. in vier monaten muss man schon geld drauflegen. für den erlös von 180€ bekommt man heute AMD-CPU + vollständiges mainboard + garantie! ergo: ne sanierung des systems, bei der man nichts verliert.. den intel zu behalten könnte man nur mit zwei argumenten begründen: a) ich finde keinen käufer b) ich bin zu faul


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich als SLi-user kein statement mehr zu abgeben.. der alte core2quad oder auch der phenom2 kommen bestenfalls mit angelegten ohren und im freien fall auf ein heute mittleres leistungsniveau.. so i5-level.

darum geht es - man bekommt vergleichbare leistung, aber aktuellere technik (infrastruktur/mainboard). netto würde ich mal sagen, gibt es auch mehr CPU-takt, denn anders als die intel quadcores bekommt man einen P2 ganz einfach auf 4+ GHz (mit gutem luftkühler); ein ziel, das mein alter Q9550 selbst unter wasser mit perverser überspannung nicht erreichen konnte.
man kann natürlich warten, bis man für den alten crap gar nichts mehr bekommt und sich dann so einen stromfresser aus nostalgischen gründen im technikpark halten. und wenn der irgendwann wirklich zu nix mehr taugt, kauft man ne USB-3.0-HDD und guckt tagelang beim befüllen zu, weil das über USB-2.0 nunmal 2 tage dauert..

btw,
ich hatte ein 300€ mainboard mit x38 chipsatz, crossfire zertifizierung, werkseitiger wasserkühlung, PCIe-2.0-x16 slots (3x), DDR3-unterstützung (4 module) ->> alles dinge, die die meisten p3x und p4x chipsätze nichtmal besitzen.. war wirklich sehr "heiendig" - trotzdem gabs gradmal 180 euro dafür und ich schätze in vier wochen sinds noch 140 euro.. in vier monaten muss man schon geld drauflegen. für den erlös von 180€ bekommt man heute AMD-CPU + vollständiges mainboard + garantie! ergo: ne sanierung des systems, bei der man nichts verliert.. den intel zu behalten könnte man nur mit zwei argumenten begründen: a) ich finde keinen käufer b) ich bin zu faul


(..)

mfg
tobi

In meinen Augen total sinnlos was du da erzählst. Nochmal: es geht um Speile und die Hardware des Threaderstellers!!!


1. Sli Lösungen und Grafikkarten wie die 6990 brauchen natürlich mehr CPU Power, aber darum geht es hier nicht, schau mal auf 3dcenter.org, die haben eine gute Zusammenstellung welche CPU mit welcher Graka Sinn macht(von Computerbase, aber da ist es unübersichtlicher). Eine GTX 570 braucht einfach noch kein i7, erst die nächste 28 nm Generation und heutige schnelle SLI Lösungen werden davon profitieren.

2. Ob du einen C2Q auf 3,8 oder einen P2 auf 4 Ghz bringst macht einfach leistungstechnisch nichts fühlbares aus. Erst recht nicht bei Spielen.

3. Deine Argumente das man heute noch was für dafür bekommt und morgen viel weniger klammert die Taqtsache aus, dass der I7 und seine Boards ebenso billiger werden! Wenn man nicht wie du ein 300 Euro Board hatte sondern ein "normales" bekommt man für Board CPU und Ram eben nicht genug um ein gutes AM3 System ohne Aufpreis aufzubauen. Meiner Meinung brauch man dafür im Moment noch nicht mehr Geld ausgeben, weil das, was sein Anliegen war, BF3 zu zocken mit einem P2 einfach nicht besser laufen wird.

Den Intel zu behalten kann zur 2 Sachen bedeuten:

1. man muss aufs Geld für die gebotene Leistung schauen
2. man will nur spielen

Bitte geh doch nicht immer nur von dir aus. Es geht hier mal nicht um dich und deine Welt:]
 
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen.

Wenn du den Q9650 bis jetzt nicht übertaktet hast: Mach das! Hatte auch mal einen und der ging auf 4,0GHz bei 1,20V(!). Ist also noch reichlich Potential in der CPU und den Taktunterschied von 1GHz merkst du nicht nur beim Zocken - das kann ich dir versprechen.

Zur HD5850: Hier verhält es sich ähnlich wie beim Q9650. Es steckt in nahezu jeder HD5850 eine Menge Taktpotential! Wenn du noch ein glücklicher Besitzer der Rev.1-Version mit digitalen Spawas bist, kannst du sogar mit ein paar Mausklicks (MSI Afterburner) die Spannung leicht anheben und so locker auf 900MHz (+) bei der GPU kommen. Bei diesem Takt bist du sogar leicht vor einer HD5870, die ja in den BF3-Betatests nicht allzu schlecht abgeschnitten hat. Beim Speicher reichen eigentlich 1100MHz hin (die eigentlich jede HD5850 schaffen sollte), da schon genug Speicherbandbreite für die meisten AA+AF Modi in Full-HD bereit steht.

Du siehst also, man muss nicht gleich mehere hundert Euro ausgeben, um seinen Rechner ein wenig Beine zu machen. Natürlich kommst du über kurz oder lang nicht drumrum die Komponenten auszutauschen, aber im Moment würde ein zünftiges OC deiner vorhandenen Hardware noch locker reichen, um BF3 in angemessener Quali flüssig zocken zu können. Ausserdem stagniert im Moment der GPU-Markt (und damit die Preise), da dieses Jahr nix neues gekommen ist und wohl auch nicht mehr wird. Warte noch auf die HD7000er oder die GTX600er Modelle und entscheide dann - die Vorgängergeneration wird dann in jedem Falle deutlich günstiger und dürfte für ein angenehmes Zocken auch noch ne Weile reichen.

Abschliessend kann man also zusammenfassen, dass es nicht immer das neuste und beste sein muss, damit man vernünftig zocken kann. Lass lieber die anderen das Geld für dich ausgeben und schlage später im Gebrauchtmarkt zu. ;)
So mache ich das schon seit Jahren und bin immer gut damit gefahren und ich will nicht wissen wieviel Geld ich dadurch schon gespart habe, ohne Abstriche beim Zocken machen zu müssen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wieder vielen dank für eure konstruktiven Kommentare!

Also die Sache ist die - da ich bis auf BF3 im Moment auf kein weiteres Game "warte", sehe ich es irgendwie nicht ein 1000€++ in FETTE :) neue Hardware zu stecken. Das werde ich tun wenn die Mühle hier zu net mehr "allzu viel" zu brauchen ist - nächstes oder übernächstes Jahr wenn ich kein Student mehr bin :P :D.

@TobiWahnKenobi:
Ich sehe ein, dass ein i7 2600K sicher um einiges schneller ist und da ich eigentlich auch gerne "das Beste" habe verstehe ich natürlich diese Empfehlung. Aber da BF3 (und SC2, FIFA12 sowieso) noch auf meinem System läuft will ich eigentlich noch keine so "großen" Upgrade vornehmen.

@Stefan234:
Vielen Dank für dein Angebot. Hast du die BF3 Beta gespielt? Kannst du evtl. ein paar Aussagen zu deinen FPS machen?

@Lord Bainzer & BrotlaibSchm@del:
Sobald die BF3 Vollversion erscheint werde ich mich mal ans OC vom Q9650 und evtl. auch der HD5850 machen. Falls das noch nicht zum gewünschten Erfolg führt kann ich ja 14Tage ne 570GTX testen ;).

@boxleitnerb & Oi!Olli
Ja... Also... Hm... ich weiß nicht :D. Ihr bringt mich durcheinander *lol*.
Limitiert die CPU nun bei BF3? Im Moment zocke ich bei 1680x1050 2xAA 2xAF... Wenn ihr meint, dass die 570 GTX bei diesen Settings (vor allem der Auflösung) kaum mehr FPS bringt als die ATI 5850 würde sich das Upgr. wohl nicht lohnen.
 
Zurück
Oben Unten