Neue Hardware gesucht um euch zu unterstützen

Landjunge

Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
1.470
Renomée
622
Standort
bei Uelzen, NDS
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo zusammen,

bin schon eine ganze Weile für Planet3DNow am crunchen (Seti, QMC, F@H etc.), deshalb habe ich mich heute mal hier im Forum angemeldet um Fragen zu stellen und ggf. anderen Usern bei Problemen zu helfen.

Zum Thema:
Da ich hauptsächlich mit meinem Notebook crunche und dementsprechend wenig Credits bekomme habe ich mich entschlossen ein System aufzubauen welches nur zum Crunchen gedacht ist und 24/5 läuft.8) Gerechnet wird für F@H per GPU2 Client + ein CPU Kern und 3x QMC über Boinc mit den restlichen drei Kernen, alles unter Windows XP Pro 32Bit. Nach langem hin und her ist folgende Hardware Liste entstanden:

CPU: Intel C2D Q6600 @ ???? (ist recht günstig und soll gut zu übertackten sein)

Board: ASUS P5Q mit P45 Chipsatz (auch gut zum OC geeignet)

RAM : 2x 1GB Crucial Balistix DDR 2 1066

GPU: Gainward Geforce GTX 260 (ist die neue mit 216 shader einheiten)

Gehäuse, CPU Kühler und Netzteil sind vorhanden und wurden dementsprechend hergerichtet.

Nun stellt sich für mich die Frage in welchen Punkten ich noch andere bzw. bessere oder günstigere Komponenten verwenden kann. Bin für eure Antworten oder auch komplett andere Lösungen dankbar.

mfg
Landjunge
 
Also für 24/5 würde ich nur einen Q6600 nehmen wenn du keine Angst vor den Stromkosten hast, der braucht unter Vollast einiges. Mich stört es nicht, aber manche schon. Da wäre vielleicht ein Q9450, wenn auch teurer, eine gute Wahl.
 
Mit dem Stromverbrauch sollte es hier eigentlich keinen Konflict geben, laufen eh nur ein paar kleine Dinge in meiner UNI Butze. Ist denn der Q6600 wirklich stromfressender als ein Q9450? Wenn ja, warum ist das so? Und kann ich den genauso hoch takten wie ein Q6600? Wie verhällt es sich mit dem FSB ? das Board kann ja nur 1333mhz.
 
Der Q6600 ist in 65nm gefertigt und der Q9450 in 45nm, das spart Strom da die teile kleiner sind, die CPU kann mit niedrigerer Spannung betrieben werden. Das macht mal grob gesagt...... hm.... bei Vollast 20% weniger Verbrauch aus.

Übertakten kann man beide sehr gut, wobei beim Q6600 darauf geachtet werden sollte das man ein G0 erwischt, der aber eigentlich nur noch im umlauf sein sollte. Jedoch verlkufen einige noch das alte B3 Stepping welches noch mehr Strom verbraucht und sich weniger gut takten lässt. Normalerweise kennzeichnen alle guten Shops welches Stepping sie anbieten.
Realistisch Übertaktungsergebnisse sind beim Q6600 ca. 3-3,6Ghz, wobei 3Ghz eigentlich fast immer erreicht werden ohne das man die Spannung erhöhen muss. Vorteil ist das der Q6600 einen FSB von 266 hat, beim anheben auf 333 (1333) ist man schon bei 3Ghz.
Der Q9450 lässt sich weiter übertakten, grob gesagt schafft er im Schnitt 200-400Mhz mehr, also 3,4-3,8Ghz, vereinzelt auch 4Ghz was aber nur mit starker Spannungsanhebung erreicht wird.
Halte beim Q6600 3,2Ghz und beim Q9450 3,4-3,6Ghz für realistisch.

Auch wenn ein Board nur einen fsb von bis zu 333Mhz (1333) offiziell unterstützt, schaffen eigentlich alle Boards mit Intel Chipssatz 400-500Mhz (1600-2000).
 
So, hab mir das mal angeschaut, der Q5500 ist auch sehr interessant für mich nur müsste ich dann auf die GTX 260 verzichten und eine 8600 GTS einsetzen. Außerdem weiß ich nicht ob das P5Q Board bis 1600 oder mehr Systemtakt stabil läuft. Ist es jetzt sinvoller eine große CPU zu haben die wenig verbraucht aber dafür nur mit 8600 gts oder lieber etwas weniger CPU Power und GTX 260 im Rücken? Ansonsten bleibt noch der Q8200 mit nur 2x3mb Cache zur Auswahl.
 
Einen Q5500 gibt es nicht ;) hast du dich da vertippt?

Eigentlich schafft jedes P45 Board einen fsb von 1600 stabil ;) Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Also auf eine starke Grafikkarte würde ich nicht verzichten. Kann man nicht BOINC über die Grafikkarte berechnen, was sogar schneller als mit der CPU wäre? Da müsste sich mal hier einer melden der sich damit auskennt, weiß es grade nicht.
 
Ah stimmt, meine natürlich den Q9550 xD Also das es Boinc Projekte gibt die auf der Grafikkarte laufen ist mir im Moment nicht bekannt. Die Grafikkarte würde nur für Folding rechnen welches ja einen extra Client zur Verfügung stellt. Leider geht dadurch ein CPU Kern verloren, aber egal gibt ja noch drei andere ;D Aber wie stehts jetzt mit dem Q8200? Ich bange grad darum das evtl. mein altes 431W Enermax garnicht mehr reichen könnte. Habs leider nicht hier sonst könnte ich nachgucken was es auf der 12V Schiene bringt. die GTX 260 zieht ja schon 180W was bei 12V Nach Adam Riese 15A wären. Sagen wir mal das NT macht 20A ca. Naja könnt schon knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, Landjunge *lol* (schicker Nick)

Das ist ja äußerst ritterlich. Willkommen im Team, wollte nur mal Danke sagen... 8)
 
Ich würde es mit dem NT einfach versuchen, ist ja ein Enermax, sollte eigentlich gehen.

Gut, was da was auf der GPU Berechnen kann, weiss ich nicht. Was dir da wichtig ist, musst du selbst entscheiden ;)

Den Q8200... hm... naja... ich finde er wurde zu sehr beschnitten, dazu kommt schn der hohe FSB und der niedrige Multi. Hier gute Übertaktungsergebnisse zu erzielen müsste man das Mainboard ziemlich quälen was ich nicht machen würde.
Ich würde als kleinsten Quad entweder den Q6600 oder zumindest den Q9400 nehmen und um den Q8200 einen Bogen machen.
 
Hab mir gerade einen Q9550 zugelegt, den ich auf 4ghz übertakte. Dazu eine 260GTX 216, so macht das Crunchen wieder Spaß.
Kann dich in einer Woche mit Ergebnissen versorgen, falls Interesse besteht.
LG
 
Moin,

ja das wäre sehr Interessant wenn du deine Ergebnisse dann mal hier posten könntest. Für welchen Hersteller hast du dich eigentlich bei der GTX 260 entschieden?
 
Hab mir gerade einen Q9550 zugelegt, den ich auf 4ghz übertakte. Dazu eine 260GTX 216, so macht das Crunchen wieder Spaß.
Kann dich in einer Woche mit Ergebnissen versorgen, falls Interesse besteht.
LG
Fifi übertreib mal nicht *buck*
4Ghz sind sehr optimistich ;)Aber gut machbar ;D
 
@ Sabroe SMC

hmm, glaubst du das die GTX 260 mit 70W auskommt? Das wären nämlich aufgerundet nur 6A auf 12V und das würde locker passen. Bleiben von 20A immer noch gute 14A über für Board, Prozessor und zwei Festplatten. Ich werde is dann halt mal ausprobieren und reichlich testen wenn ich nächste Woche die Teile bestelle.
Nochmal eine Frage zum Q9550. Braucht dieser eine sehr gute Kühlung oder komme ich mit einem Scythe Nija Mini und hochdrehendem Lüfter hin? Bekomme warscheinlich nix größeres in das vorhandene Chieftec Desktopgehäuse hinein.

Hier ein Link zum Gehäuse:
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=45&Itemid=247
 
@ Sabroe SMC

hmm, glaubst du das die GTX 260 mit 70W auskommt? Das wären nämlich aufgerundet nur 6A auf 12V und das würde locker passen. Bleiben von 20A immer noch gute 14A über für Board, Prozessor und zwei Festplatten.
Lies Dir mal den 1 Post dieses Threads http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=342321 durch. Indiana hat ein Energiemessgerät benutzt um die Leistungsaufnahme seiner GTX280 zu überprüfen. Eine GTX260-2 wird wohl nicht wesentlich weniger aufnehmen.
 
ok, dann sollte es wohl einen Test wert sein;) Wenn alles klappt wird Montag bestellt. Jetzt nur noch schnell den Kopf zerbrechen was mit der Kühlung des Q9550 passieren soll, damit das auch geklärt ist.
 
Noctua C12P, Höhe mit Lüfter 114mm. Der Scythe ist 115mm hoch :-D
Bester Top Flow Kühler am Markt, leider auch der teuerste... Hab ich in meinem ebenfalls sehr engen Lien Li v350 drin, kühlt bei mir aber nur nen E7200...
 
ok, dann sollte es wohl einen Test wert sein;) Wenn alles klappt wird Montag bestellt. Jetzt nur noch schnell den Kopf zerbrechen was mit der Kühlung des Q9550 passieren soll, damit das auch geklärt ist.
Warte mal noch den Nehalem Start ab, vielleicht senkt Intel noch die alten Quad Preise, wer weiss ...
Ist angeblich schon Montags soweit, also musst Du nicht lange warten, spätestens Dienstag sollte was bekannt sein, wenns was geben würde.

Ansonsten ... wieviel Euronen hast Du zur Verfügung ?

Der Nehalem dürfte wg. Hyperthreading einiges an WUs weghauen ... wenn so ein Nehalem + billiger GraKa noch im Rahmen liegen würde ... würde ich fast sowas vorschlagen...

Preise (jeweils die "billigsten" Versionen):
CPU i7 920:
http://geizhals.at/eu/a366185.html 300 Eus

x58 board:
http://geizhals.at/eu/a372224.html (mag zwar kein msi, aber das ist das Billigste)

220 Eus

Ram:
http://geizhals.at/eu/a330638.html

3 Stück davon -> 90 Eus

Zusammen erstmal 610 EUs ... fehlt noch die GraKa ... vielleicht sponsort die jemand ? Ansonsten gäbs für ~80-90 Eus halt ne 8800GT/9800GT mit 256 MB, die hat auch ein sehr gutes P/L Verhältnis.

http://geizhals.at/eu/a299952.html
http://geizhals.at/eu/a354184.html

Teuer, aber dafür auch mehr credits, zumindest wenn OC möglich ist, ohne OC wäre das Sys. natürlich viel zu teuer. Bleibt nur die Frage ob OC jetzt auch wirklich geht, wieviel mehr credits genau das werden, und wie das dann am Ende mit dem credits / Euro Verhältnis ausschaut ...

Zum Netzteil:
Hat das enermax schon unabhängige 12V Leitungen ?
Ich hab hier ein altes Enermax mit 460W im Einsatz, das hat nur einen 12V Kreis, max. 20A. Komponenten: E8200 @3,4 GHz + Ati 4670.

Wenn ich die Ati mit F@H belaste sinkt die 12V Spannung von 12,1V auf 11,8V ab. Da würde ich mal behaupten, dass das das Limit ist.

Wenn Du jetzt nen Quad (auch noch 65nm) + ne nV GT200 GraKa mit nem ähnlichem NT betreiben willst, sehe ich schwarz ...

Edit:
Gerade noch im 3DC gesehen, OC scheint zu funktionieren:
prime95_3800_30minutessdpv.jpg

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=439914
Q:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6884436#post6884436

Ist zwar ein ES, und der normale Multiplier sollte beim 920er nur 20 sein, aber der Turbomodus ist angeblich für alle i7 freigeschalten, d.h. 2 Multiplier Stufen zusätzlich ... aber erstmal die echten Tests abwarten.


ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
dh. konkret 8 wus gleichzeitig?
Na klar ;-)

Edit:
Pessimistisch gerechnet könnte man wohl mit dem P4 Hyperthreading Speedup rechnen. Ist natürlich abhängig vom boinc Projekt, aber nehmen wir mal qmc, da hat Nero ja mal 30% mehr WU Durchsatz gemessen. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, obs wirklich qmc war, aber auf alle Fälle waren es 30% ^^.

Führen wir die Milchmädchenrechnung weiter .. dann dürfte das Nehalemsys also 30% mehr kosten:

Großzügig gerechnet kostet der Q9550:

CPU: 270 Eus
gute 2x2 GB RAMs : 60 Eus
P45 Mainboard: 100 Eus

430 Eus ... ist ein "bisschen" billiger ...aber ziemlich genau 70% von 610 Eus ...

Rechnet man jetzt noch mit weiterer Mehrleistung aufgrund IPC Verbesserungen (besserer Loop Detektor), und v.a. mit dem integrierten Triple Channle IMC .. sollte es sich rechnen, wenn das mit dem OC klappt ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten