Neue Home Server Plattform gesucht

ShiningDragon

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
143
Gegogglet, bei Intel gestöbert und geizhals erfolglos gefiltert. Ich brauche ein Mainboard und finde nicht, was ich suche.

Ich suche:

- RAID-5 Onboard für mind. 5 HDDs und Volumes >= 2 TB (müssen nicht bootbar sein)
- mind. 1x PCIe x4, mind. 2x PCIe x1, mind. 1x PCI
- Intel Gbit LAN (kein Realtek / Marvell)
- Intel Chipsatz
- ECC Support
- mind. Sockel 775
- bis 150 EUR
- ZUVERLÄSSIG

NoGo:
- Gigabyte, DFI

Das sind so die Punkte, die mir spontan einfallen (meine Liste eben war länger, aber dank logout war der Text weg... dafür durfte ich mir dann 4x das Werbe-Popup anschauen. ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das was du haben willst, gibt es so nicht.

Ich würde sogar behaupten, dass du kein Intel Desktop-Board finden wirst, was ECC unterstützt. Und nach Recherchen (ich plane auch für den nächsten Home Server) unterstützen die Core i3/5/7 ebenfalls kein ECC. Da müsste dann schon ein Xeon her mit z.B. diesem Board hier: LINK. Frag nicht nach dem Preis ;)

Aber um evtl. deine Auswahl leichter zu machen...

RAID-5 Onboard für mind. 5 HDDs und Volumes >= 2 TB (müssen nicht bootbar sein)

Würde ich durch ein Software-Raid in Windows / Linux lösen. Hab ein Windows Raid 5 und dass kann ich mit 100 MB/s lesend und schreibend übers Netz befeuern.

Intel Gbit LAN (kein Realtek / Marvell)

Wird auch schwer bei Nicht-Intel Boards, daher: Intel Desktop Adapter

Alle diese Punkte lassen mich überlegen, ob mein zukünftiger Server nicht auf Phenom + 880G Basis sein soll. Hätte den Vorteil von SATA III und man kann (bei entsprechendem Board) auch ECC-RAM benutzen. Mal schauen wie sich so die Leistungsaufnahme schlägt. Dass ist meiner Meinung nach das stärkste Argument für einen Core i3 mit integrierter Grafik, die lt. Aussagen auf 30-35W im Idle kommen. Dass schaft kein Phenom.

Ja, ich merke schon das meine Kriterien anscheind zu scharf sind. Es gibt zahlreiche Mainboard/Chipsatz Kombinationen, aber das einzige Brett das meine Erwartungen anscheinend erfüllt, ist ein Serverbrett für 500+ EUR...

Daher lasse ich den Posten RAID komplett weg. Ich habe letzte Nacht ein wenig mit der Evaluierungsversion von WHS herumgespielt; ein Software RAID-5 läßt sich in der Tat einrichten und was noch viel wichtiger ist: Die Volumes haben nicht die beknackte 2 TB Limitierung.

Alternativ müßte das dann auch mit anderen Windows Server Versionen funktionieren; doch sind diese Lizenzen für den Privatbereich nicht bezahlbar. Naja... WHS v2 (basierend auf Windows Server 2008 R2) ist ja auch schon im öffentlichen BETA Test.

Eigentlich wollte ich meinen alten E6300 "verarzten", aber für den Sockel finde ich einfach nichts ordentliches... und wenn das Layout klasse ist, dann hat der Hersteller einen stinkenden Realtek PHY verbaut, obwohl die ICH10 Gb LAN integriert hat. -.-

Wie wäre es denn mit dem schon etwas älteren Tyan Toledo i3210W: Klick (mit Intel ICH9R)

Es bietet eine Unterstützung für DIMMs mit ECC und die LAN Chips (eine PHY, eine NIC) stammen von Intel.

Ich habe es zwar erst einmal verbaut, aber da ist es mir bist auf den PATA Port (ohne BIOS Update) nicht negativ aufgefallen.

btw. der WHS V1 ist total handzahm und braucht keine überbordenden Ressourcen, aber du wirst dir darüber sicher schon Gedanken gemacht haben

meine Liste eben war länger, aber dank logout war der Text weg... dafür durfte ich mir dann 4x das Werbe-Popup anschauen. ^^)
Sowohl, dass Du automatisch ausgeloggt wurdest, als auch dass der Werbelayer 4x kam, deuten darauf hin, dass Du Deine Cookie-Verwaltung falsch konfiguriert hast. Das nur am Rande...

Wie wäre es denn mit dem schon etwas älteren Tyan Toledo i3210W: Klick (mit Intel ICH9R)
Das Brett sieht sogar reichlich interessant aus, wenn ich ehrlich sein soll. Neu übersteigt es mein Budget allerdings auch gleich um 50 EUR... :(
Der P-ATA Port ist für mich eigentlich schon gar nicht mehr von Interesse.
btw. der WHS V1 ist total handzahm und braucht keine überbordenden Ressourcen, aber du wirst dir darüber sicher schon Gedanken gemacht haben
Richtig, das habe ich. Aber ich will mich nicht auf ein paar GB große Partitionen beschränken, sondern Volumes nutzen die einige TB groß sind.
Da der Rechner 24h/7d laufen wird, gebe ich lieber einen EUR mehr aus und dimensioniere etwas großzügiger (dafür werde ich mehr Dienste darauf laufen lassen können... so hoffe ich).
Sowohl, dass Du automatisch ausgeloggt wurdest, als auch dass der Werbelayer 4x kam, deuten darauf hin, dass Du Deine Cookie-Verwaltung falsch konfiguriert hast. Das nur am Rande...
Das ist gut möglich, ich habe bisher noch keine spezielle Cookiebehandlung in Sachen P3D konfiguriert. Auf keinem der von mir genutzten Rechner. Ich werde allerdings recht häufig "automatisch" ausgeloggt und dann fliegen mir ständig diese Flyer vor die Nase. 1-3 beim Seitenaufruf, einer während des Logins und einer kurz darauf.
Naja... ist halt nur doof, wenn selbst beim "zurück" Button dann der gesamte geschriebene Text weg ist. :(

Falls du WHS benötigst, könnte ich dir eine DVD mit Lizenz (1 x aktiviert) für schmales Geld anbieten.

Falls du WHS benötigst, könnte ich dir eine DVD mit Lizenz (1 x aktiviert) für schmales Geld anbieten.
Das klingt doch mal interessant. Magst Du mir dieses unwiderstehlich attraktive Angebot via PN unterbreiten? Ist nicht vom Laster gefallen, oder? ;D

Zurück
Oben Unten