App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Neue Home Server Plattform gesucht
- Ersteller ShiningDragon
- Erstellt am
ShiningDragon
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 143
Gegogglet, bei Intel gestöbert und geizhals erfolglos gefiltert. Ich brauche ein Mainboard und finde nicht, was ich suche.
Ich suche:
-RAID-5 Onboard für mind. 5 HDDs und Volumes >= 2 TB (müssen nicht bootbar sein)
- mind. 1x PCIe x4, mind. 2x PCIe x1, mind. 1x PCI
- Intel Gbit LAN (kein Realtek / Marvell)
- Intel Chipsatz
- ECC Support
- mind. Sockel 775
- bis 150 EUR
- ZUVERLÄSSIG
NoGo:
- Gigabyte, DFI
Das sind so die Punkte, die mir spontan einfallen (meine Liste eben war länger, aber dank logout war der Text weg... dafür durfte ich mir dann 4x das Werbe-Popup anschauen. ^^)
Ich suche:
-
- mind. 1x PCIe x4, mind. 2x PCIe x1, mind. 1x PCI
- Intel Gbit LAN (kein Realtek / Marvell)
- Intel Chipsatz
- ECC Support
- mind. Sockel 775
- bis 150 EUR
- ZUVERLÄSSIG
NoGo:
- Gigabyte, DFI
Das sind so die Punkte, die mir spontan einfallen (meine Liste eben war länger, aber dank logout war der Text weg... dafür durfte ich mir dann 4x das Werbe-Popup anschauen. ^^)
Zuletzt bearbeitet:
Vudu3
Admiral Special
- Renomée
- 6
- Standort
- Duisburg
- Mein Laptop
- Dell Vostro 1400
- Prozessor
- Intel Core i7 3770
- Mainboard
- MSI Z77A-GD65
- Kühlung
- Thermalright HR-02 Macho
- Speicher
- 2x 4GB DDR3 Team Group Elite
- Grafikprozessor
- MSI R5770 HAWK
- Display
- Eizo S2231WH
- HDD
- Samsung 830 128 GB, WD2001FASS 2TB, Hitachi 7K1000.B 1TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L HD/BD Reader, Pioneer BDR-207 BD Writer
- Soundkarte
- ASUS Xonar DX 7.1
- Gehäuse
- CS-901 Blau Metallic
- Netzteil
- Enermax Pro82+ II 425W
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional x64
- Webbrowser
- Google Chrome
Ich glaube das was du haben willst, gibt es so nicht.
Ich würde sogar behaupten, dass du kein Intel Desktop-Board finden wirst, was ECC unterstützt. Und nach Recherchen (ich plane auch für den nächsten Home Server) unterstützen die Core i3/5/7 ebenfalls kein ECC. Da müsste dann schon ein Xeon her mit z.B. diesem Board hier: LINK. Frag nicht nach dem Preis
Aber um evtl. deine Auswahl leichter zu machen...
Würde ich durch ein Software-Raid in Windows / Linux lösen. Hab ein Windows Raid 5 und dass kann ich mit 100 MB/s lesend und schreibend übers Netz befeuern.
Wird auch schwer bei Nicht-Intel Boards, daher: Intel Desktop Adapter
Alle diese Punkte lassen mich überlegen, ob mein zukünftiger Server nicht auf Phenom + 880G Basis sein soll. Hätte den Vorteil von SATA III und man kann (bei entsprechendem Board) auch ECC-RAM benutzen. Mal schauen wie sich so die Leistungsaufnahme schlägt. Dass ist meiner Meinung nach das stärkste Argument für einen Core i3 mit integrierter Grafik, die lt. Aussagen auf 30-35W im Idle kommen. Dass schaft kein Phenom.
Ich würde sogar behaupten, dass du kein Intel Desktop-Board finden wirst, was ECC unterstützt. Und nach Recherchen (ich plane auch für den nächsten Home Server) unterstützen die Core i3/5/7 ebenfalls kein ECC. Da müsste dann schon ein Xeon her mit z.B. diesem Board hier: LINK. Frag nicht nach dem Preis
Aber um evtl. deine Auswahl leichter zu machen...
RAID-5 Onboard für mind. 5 HDDs und Volumes >= 2 TB (müssen nicht bootbar sein)
Würde ich durch ein Software-Raid in Windows / Linux lösen. Hab ein Windows Raid 5 und dass kann ich mit 100 MB/s lesend und schreibend übers Netz befeuern.
Intel Gbit LAN (kein Realtek / Marvell)
Wird auch schwer bei Nicht-Intel Boards, daher: Intel Desktop Adapter
Alle diese Punkte lassen mich überlegen, ob mein zukünftiger Server nicht auf Phenom + 880G Basis sein soll. Hätte den Vorteil von SATA III und man kann (bei entsprechendem Board) auch ECC-RAM benutzen. Mal schauen wie sich so die Leistungsaufnahme schlägt. Dass ist meiner Meinung nach das stärkste Argument für einen Core i3 mit integrierter Grafik, die lt. Aussagen auf 30-35W im Idle kommen. Dass schaft kein Phenom.
ShiningDragon
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 143
Ja, ich merke schon das meine Kriterien anscheind zu scharf sind. Es gibt zahlreiche Mainboard/Chipsatz Kombinationen, aber das einzige Brett das meine Erwartungen anscheinend erfüllt, ist ein Serverbrett für 500+ EUR...
Daher lasse ich den Posten RAID komplett weg. Ich habe letzte Nacht ein wenig mit der Evaluierungsversion von WHS herumgespielt; ein Software RAID-5 läßt sich in der Tat einrichten und was noch viel wichtiger ist: Die Volumes haben nicht die beknackte 2 TB Limitierung.
Alternativ müßte das dann auch mit anderen Windows Server Versionen funktionieren; doch sind diese Lizenzen für den Privatbereich nicht bezahlbar. Naja... WHS v2 (basierend auf Windows Server 2008 R2) ist ja auch schon im öffentlichen BETA Test.
Eigentlich wollte ich meinen alten E6300 "verarzten", aber für den Sockel finde ich einfach nichts ordentliches... und wenn das Layout klasse ist, dann hat der Hersteller einen stinkenden Realtek PHY verbaut, obwohl die ICH10 Gb LAN integriert hat. -.-
Daher lasse ich den Posten RAID komplett weg. Ich habe letzte Nacht ein wenig mit der Evaluierungsversion von WHS herumgespielt; ein Software RAID-5 läßt sich in der Tat einrichten und was noch viel wichtiger ist: Die Volumes haben nicht die beknackte 2 TB Limitierung.
Alternativ müßte das dann auch mit anderen Windows Server Versionen funktionieren; doch sind diese Lizenzen für den Privatbereich nicht bezahlbar. Naja... WHS v2 (basierend auf Windows Server 2008 R2) ist ja auch schon im öffentlichen BETA Test.
Eigentlich wollte ich meinen alten E6300 "verarzten", aber für den Sockel finde ich einfach nichts ordentliches... und wenn das Layout klasse ist, dann hat der Hersteller einen stinkenden Realtek PHY verbaut, obwohl die ICH10 Gb LAN integriert hat. -.-
SPINA
Grand Admiral Special
- Renomée
- 986
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Gaming 3 (15ARH05-82EY003NGE)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X3D (100-100001503)
- Mainboard
- ASUS ProArt B550-Creator
- Kühlung
- AMD Wraith Prism
- Speicher
- 2x Micron 32GB PC4-25600E (MTA18ASF4G72AZ-3G2R)
- Grafikprozessor
- Sapphire Pulse Radeon RX 7600 8GB (11324-01-20G)
- Display
- LG Electronics 27UD58P-B
- SSD
- Samsung 980 PRO (MZ-V8P1T0CW)
- HDD
- Western Digital SN850X (WDS400T2XHE)
- Optisches Laufwerk
- HL Data Storage BH16NS55
- Gehäuse
- Lian Li PC-7NB
- Netzteil
- Seasonic PRIME Gold 650W
- Betriebssystem
- Debian 12.x (x86-64) Xfce
- Verschiedenes
- ASUS TPM-SPI (Nuvoton NPCT750A)
Wie wäre es denn mit dem schon etwas älteren Tyan Toledo i3210W: Klick (mit Intel ICH9R)
Es bietet eine Unterstützung für DIMMs mit ECC und die LAN Chips (eine PHY, eine NIC) stammen von Intel.
Ich habe es zwar erst einmal verbaut, aber da ist es mir bist auf den PATA Port (ohne BIOS Update) nicht negativ aufgefallen.
Es bietet eine Unterstützung für DIMMs mit ECC und die LAN Chips (eine PHY, eine NIC) stammen von Intel.
Ich habe es zwar erst einmal verbaut, aber da ist es mir bist auf den PATA Port (ohne BIOS Update) nicht negativ aufgefallen.
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 94
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Laptop
- HP Elitebook 745 G5 AMD Ryzen R7 2700U
- Prozessor
- Intel Core i5-4590T 4x 2.00 GHz
- Mainboard
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Kühlung
- HP
- Speicher
- 2x 8 GB DDR3, Corsair
- Grafikprozessor
- Intel HD4600
- Display
- 2x HP E273q
- SSD
- 256 GB Samsung XP941
- HDD
- 1000 GB Crucial MX500
- Soundkarte
- Intel Onboard
- Gehäuse
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Netzteil
- HP 65W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
btw. der WHS V1 ist total handzahm und braucht keine überbordenden Ressourcen, aber du wirst dir darüber sicher schon Gedanken gemacht haben
Sowohl, dass Du automatisch ausgeloggt wurdest, als auch dass der Werbelayer 4x kam, deuten darauf hin, dass Du Deine Cookie-Verwaltung falsch konfiguriert hast. Das nur am Rande...meine Liste eben war länger, aber dank logout war der Text weg... dafür durfte ich mir dann 4x das Werbe-Popup anschauen. ^^)
ShiningDragon
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 143
Das Brett sieht sogar reichlich interessant aus, wenn ich ehrlich sein soll. Neu übersteigt es mein Budget allerdings auch gleich um 50 EUR...Wie wäre es denn mit dem schon etwas älteren Tyan Toledo i3210W: Klick (mit Intel ICH9R)
Der P-ATA Port ist für mich eigentlich schon gar nicht mehr von Interesse.
Richtig, das habe ich. Aber ich will mich nicht auf ein paar GB große Partitionen beschränken, sondern Volumes nutzen die einige TB groß sind.btw. der WHS V1 ist total handzahm und braucht keine überbordenden Ressourcen, aber du wirst dir darüber sicher schon Gedanken gemacht haben
Da der Rechner 24h/7d laufen wird, gebe ich lieber einen EUR mehr aus und dimensioniere etwas großzügiger (dafür werde ich mehr Dienste darauf laufen lassen können... so hoffe ich).
Das ist gut möglich, ich habe bisher noch keine spezielle Cookiebehandlung in Sachen P3D konfiguriert. Auf keinem der von mir genutzten Rechner. Ich werde allerdings recht häufig "automatisch" ausgeloggt und dann fliegen mir ständig diese Flyer vor die Nase. 1-3 beim Seitenaufruf, einer während des Logins und einer kurz darauf.Sowohl, dass Du automatisch ausgeloggt wurdest, als auch dass der Werbelayer 4x kam, deuten darauf hin, dass Du Deine Cookie-Verwaltung falsch konfiguriert hast. Das nur am Rande...
Naja... ist halt nur doof, wenn selbst beim "zurück" Button dann der gesamte geschriebene Text weg ist.
heimbuec
Grand Admiral Special
- Renomée
- 143
- Standort
- Nordseeküste
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Rosetta
- Meine Systeme
- Xeon 1230 v3
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- MSI B450-A PRO MAX
- Kühlung
- Standard
- Speicher
- 4 x 8192 MB DDR4 Crucial 3200
- Grafikprozessor
- EVGA GeForce RTX 3060 XC GAMING
- Display
- Viewsonic 32" TFT DELL 23"
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1000GB (M2)
- Optisches Laufwerk
- Pioneer DVD-Brenner + LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- Soundblaster Audigy FX
- Gehäuse
- Chieftech Mesh CA-01B-B-SL
- Netzteil
- BeQuiet PURE POWER L7 | 530W
- Betriebssystem
- Windows11
- Webbrowser
- Edge
- Verschiedenes
- Gehäuse gedämmt mit BeQuiet! Dämmmatten
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Falls du WHS benötigst, könnte ich dir eine DVD mit Lizenz (1 x aktiviert) für schmales Geld anbieten.
ShiningDragon
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 143
Das klingt doch mal interessant. Magst Du mir dieses unwiderstehlich attraktive Angebot via PN unterbreiten? Ist nicht vom Laster gefallen, oder?Falls du WHS benötigst, könnte ich dir eine DVD mit Lizenz (1 x aktiviert) für schmales Geld anbieten.
heimbuec
Grand Admiral Special
- Renomée
- 143
- Standort
- Nordseeküste
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Rosetta
- Meine Systeme
- Xeon 1230 v3
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- MSI B450-A PRO MAX
- Kühlung
- Standard
- Speicher
- 4 x 8192 MB DDR4 Crucial 3200
- Grafikprozessor
- EVGA GeForce RTX 3060 XC GAMING
- Display
- Viewsonic 32" TFT DELL 23"
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1000GB (M2)
- Optisches Laufwerk
- Pioneer DVD-Brenner + LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- Soundblaster Audigy FX
- Gehäuse
- Chieftech Mesh CA-01B-B-SL
- Netzteil
- BeQuiet PURE POWER L7 | 530W
- Betriebssystem
- Windows11
- Webbrowser
- Edge
- Verschiedenes
- Gehäuse gedämmt mit BeQuiet! Dämmmatten
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Hast PNDas klingt doch mal interessant. Magst Du mir dieses unwiderstehlich attraktive Angebot via PN unterbreiten? Ist nicht vom Laster gefallen, oder?