Neue SIMAP-WUs

Sie hatten ja auch Arbeit für 4 Wochen angekündigt, das schaffen auch wir wohl nicht in zwei
 
Ich war grade mal wieder auf der SIMAP Seite und mußte mit Entsetzten feststellen das die schon wieder WUs nachgelegt haben.
Der neue Batch 20121117 hat 50,018,880 TFPOPS bei 694681 WUs so das die nächsten ~32 Tage die Arbeit dort sicher ist.
SIMAP wird wohl wieder zu einem Fulltime Projekt.


Gruß

D.U.
 
... und wird immer mehr zum Uploadproblem!

20121115er WUs - je 2MB Upload nach fast 3MB Download *motz*
 
Der erhöhte Upload wird mit zusätzlichen Credits von Simap entgegnet, als kleine Entschädigung!
 
Mal "gut" ich hab nur ne kleine CPU, die lastet den Upload nicht aus.
 
... und wird immer mehr zum Uploadproblem!

20121115er WUs - je 2MB Upload nach fast 3MB Download *motz*

Ich seh das auch weniger kritisch..
und eigentlich bildest du dir das eigentlich nur ein.. :p

Erklärung: ;)

normale WUs
dauern ca 27-28 Minuten
download: ca 1,9 MB
upload: ca 300 KB
entspricht Datentransfer je Stunde ca 60/27,5*(1,9+0,3) = 4,8 MB/core

diese WUs
dauern ca 99 Minuten (Faktor 3,6)
download: ca 2,9 MB
upload: ca. 1,92 MB (1,85-2,0)
entspricht Datentransfer je Stunde ca 60/99*(2,9+1,92) = 2,92 MB/core

dazu gibt es überschlagen ca 20% höhere Credits...
Berechnungsbasis ist jeweils der gleiche Rechner.
Je schneller, desto höher der Transfer.. aber das im gleichen Verhältnis...


.
 
In Zeiten wo man sich Spiele im Internet kauft und sich dann herunterläd, finde ich das nicht sonderlich viel. Video on Demand verbraucht auch ordentlich Traffic. Da ist Boinc eher ein Tropfen auf dem heißen Stein bei mir mit (ganz grob geschätzt) niedrigen einstelligen GB-Werten pro Monat.
 
In Zeiten wo man sich Spiele im Internet kauft und sich dann herunterläd, finde ich das nicht sonderlich viel. Video on Demand verbraucht auch ordentlich Traffic. Da ist Boinc eher ein Tropfen auf dem heißen Stein bei mir mit (ganz grob geschätzt) niedrigen einstelligen GB-Werten pro Monat.

Das mag schon stimmen, aber in Zeiten, in denen manche Leute nachwievor nur 1000er DLS-Leitungen haben mit 128 kbit Upload muß man verstehen daß diese nicht so amuzed sind..
Außerdem gibts diverse Leute, die via UMTS/HSDPA mitmachen.. dabei reicht die Geschwindigkeit natürlich schon.. aber da gibts ja oft diese ominösen 10 GB und danach GPRS-Speed... und dann kannst das Internet via UMTS usw vergessen..

In meinem Fall sind es auch niedrige einstellige GB-Werte... pro Tag.. ich hab ca 3 GB Up-/Download pro Tag.. aktuell.. bei den normalen WUs sind es sogar ca 4,9 GB je Tag.. und da gibts dann (scheinbar) sogar DSL-Provider (angeblich 1&1 ??) die da Probleme machen können wenn es ein bisserl mehr wird..
In meinem Fall wären das dann ca 150 GB/Monat.. und dann gibts ja auch mal den einen oder anderen Upload oder Download zusätzlich.. für neues Linux, Updates, youtube-videos usw...

.
 
Wie willst du die Daten denn weiter packen? Irgendwie musst du die Ähnlichkeit ja beschreiben und das bedeutet dass die Information darüber ja entsprechend hochgeladen werden muss und das geht nun mal nicht verlustfrei.

Gut mit 7zip o.ä. könnte man ggf. noch ein paar KB rausholen aber irgendwann ist Ende Gelände.
 
Gut langsame Internetverbindungen sind natürlich unlustig, da bleibt dann nur umziehen ;) *duckundweg*

150 GB pro Monat für Boinc ist natürlich schon ne Hausnummer. Sollte aber noch nicht so das Problem darstellen, auch wenn 200-300 GB draus werden. Zumindest bei der Telekom hab ich da noch nichts Negatives gehört.

Hm, mich würd mal interessieren, wieviel Traffic ich mit Boinc in etwa genau verbrauche. Nur wie analysiere ich das? *grübel*
 
Gut langsame Internetverbindungen sind natürlich unlustig, da bleibt dann nur umziehen ;) *duckundweg*

150 GB pro Monat für Boinc ist natürlich schon ne Hausnummer. Sollte aber noch nicht so das Problem darstellen, auch wenn 200-300 GB draus werden. Zumindest bei der Telekom hab ich da noch nichts Negatives gehört.

Hm, mich würd mal interessieren, wieviel Traffic ich mit Boinc in etwa genau verbrauche. Nur wie analysiere ich das? *grübel*

hmm.. es ist unterschiedlich.. es gibt Projekte mit größerem oder auch kleinerem Transfer..
am besten, du machst dir mal die Bunker voll indem du dir 2-3 Tage herunterlädst.. und dann beendest du den Netzwerkzugriff für Boinc..
Dadurch kannst du sehen, was die Ergebnisse für einen Transfer verursachen und ob es immer die gleiche Datenmenge ist oder ob es schwankt. Beim Download kannst du ja ebenfalls erkennen was übermittelt wird. Wenn du dann die Zeit pro WU auf den Tag hochrechnest und die Anzahl WUs mit dem Down- und Upload multipliziert.. hast du deinen Boinctransfer.. bei mehreren Projekten gehts aber nicht mehr so einfach..

.
.
EDIT :
.

Wie willst du die Daten denn weiter packen? Irgendwie musst du die Ähnlichkeit ja beschreiben und das bedeutet dass die Information darüber ja entsprechend hochgeladen werden muss und das geht nun mal nicht verlustfrei.

Gut mit 7zip o.ä. könnte man ggf. noch ein paar KB rausholen aber irgendwann ist Ende Gelände.

War der Kommentar eine Antwort auf irgendeinen anderen Kommentar? ???

Also.. nur zur Ergänzung: ich hab keine Probleme mit meinem Transfer.. Hab zwar auch nur 1 MBit Upload und ca 11 MBit download (für die 18 MBit wohne ich ungünstig..) aber ich kann mich nicht beschweren.. klar, gibts welche mit 50 MBit und mehr.. aber das wirds immer geben..
 
@jcworks: Hier kommen immer wieder Beschwerden von Schmalbandbenutzern - die sind ja auch durchaus legitim, aber bei SIMAP gehts halt prinzipbedingt nicht viel schlanker ;-)

ps: man kann durchaus den Traffic messen, z.B. IP-basiert. Das benötigt aber einen Rechner der als Gateway / Router fungiert.
 
Wie im anderen Thread schon angesprochen: Es gibt wieder/noch Arbeit, ein neuer Batch wurde hochgeladen der gut und gerne noch bis Mitte/Ende Februar reichen könnte.
 
Und auf gehts mit angeblichen 143 Tagen Arbeit.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben wir bei SIMAP ja schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gehabt, das die verfügbare Abreit nicht mehr den ganzen Monat hält.
Derzeit grade mal noch ~23h!!!
.
.
EDIT :
.

Na das war dann wohl einwenig zu früh.
Es gibt Nachschlag für weitere 2 Wochen ab den 25. Juli LINK für den August Batch


Gruß

D.U.
 
Es gibt ja sogar hmmer WUs, da muss ich ran!
 
In der letzten Woche haben wir in SIMAP mehr als 5.5 Mio (!) neue Sequenzen importiert, vor allem aus der kürzlich neu strukturierten NCBI RefSeq Datenbank welche in SIMAP enthalten ist.

Die Workunits dieser zahlreichen neuen Sequenzen stehen ab Sonntag, 1. September bereit. Wegen des Umfangs dieses Updates rechnen wir mit ca. 3 Monaten ununterbrochenener Arbeit für unser Projekt.

beste Grüße
Thomas

Quelle: boincsimap-Forum

Gruß,
Ritschie
 
Es geht wieder los:

Code:
Batch Name 	Description 	                                Application 	Estimated total TFPOPS 	Batch Progress 	# of finished WUs in Batch 	# of total WUs in Batch
140601       	New sequences (by Jun 1, 2014), part 1/8       	simap 	        6,395,335 	        0.0 % 	        3   	                        400000

Gruß,
Ritschie
 
Na da alle Teams wie von der Taranten gestochen loslegen, ist die Batchanzahl von 8 auf 3 gesunken.

400.000 WUs des ersten Batch sind nach 2,5 Tagen abgearbeitet, ~das 6 fache ist noch verfügbar, womit der Juni Run nach ca 16 Tagen durch sein sollte.


Gruß

D.U.
 
Die legen ja ein Tempo vor..... als wenn sie bis zum Jahresende auf Platz 1 wollen. *suspect*
 
Zurück
Oben Unten