Neue Soundkarte gesucht

Mr. Q

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
289
Renomée
0
Hi! Ich habe seit fast 3 Jahren eine Terratec DMX XFire 1024, die ich ganz gerne mal gegen eine neuere Karte austauschen möchte. Bin an sich ganz zufrieden mit der Karte, Allerdings sind zum einen die Treiber nicht ganz das Wahre und es gibt auch schon seit langem keine neuen mehr, zum anderen könnte ein Upgrade ja auch noch andere Vorteile bringen. Habe die Entwicklung auf dem Soundkartenmarkt nicht beobachtet. Hat sich da etwas Nennenswertes getan hinsichtlich Soundqualität, 3D-Sound-Standards, Performance usw.? Ich mache keine Musik am PC, wichtig sind mir Spiele und DVDs. Hier mal eine Liste von dem, was ich brauche:

-4.1 (reicht, da ich auch nur ein 4.1-Lautsprechersystem habe)
-S/P-DIF out mit AC3-Ausgabe
-am besten alle möglichen 3D-Standards in Hardware
-ordentliche Treiber ;)

Noch eine spezielle Frage: Ist das bei allen aktuellen Karten so, dass man die Analogausgänge nicht mehr braucht und alles per S/P-DIF übertragen wird? Bei meiner XFire 1024 wurde unter Win 98 mit dem VXD-Treiber nur Dolby Digital über den S/P-DIF ausgegeben, erst seit ich Win XP mit dem WDM-Treiber benutze, wird auch normaler PCM-Sound digital ausgegeben, allerdings werden dann in Spielen die hinteren Boxen nicht angesprochen, für die brauche ich immernoch die analoge Verbindung.

Also was meint ihr, lohnt sich ein Upgrade und wenn ja, welche Karte würdet ihr mir empfehlen? Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst/kannst du maximal ausgeben?
 
Keine Ahnung, das kommt drauf an, was ich für das Geld bekomme. Wenn mir richtig krass die Ohren wegfliegen, bin ich auch gerne bereit, etwas mehr auszugeben ;)

Macht einfach mal ein paar Vorschläge.
 
Werd mir bald die Audigy 2 ZS holen - kostet aber 80€...
 
Um mal gleich ne "Warnung" loszuwerden.
Du brauchst bei JEDER Soundkarte die analogen Ausgänge für Multichannelsound. Um das über den Dig Ausgang auszugeben, muss das Signal in ein AC3 Signal umgewandelt werden, das kann zur Zeit ausschliesslich die MCP-T Southbridge des NF2 Chipsatzes.

Da die Karte zum Daddeln benutzt wird und Du so viel Hardwarebeschleunigung wie möglich willst, bleibt eigentlich nur eine Audigy/Audigy2. Die gibts auch schon zu humanen Preisen.
 
Original geschrieben von Ole
Da die Karte zum Daddeln benutzt wird und Du so viel Hardwarebeschleunigung wie möglich willst, bleibt eigentlich nur eine Audigy/Audigy2. Die gibts auch schon zu humanen Preisen.
Die Billigvariante Audigy LS ist dabei allerdings nicht empfehlenswert, da sie laut Homepage von CL im Gegemsatz zur "richtigen" Audigy (2(ZS)) keine Hardwarebeschleunigung für EAX bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde meine 6fire gut!
da brauchste dir erstmal keinen kopp um die anschluss möglichkeiten machen....
AC3 wird optional auch durchgeschleift, optisch oder coaxial/cinch.
Die karte hat gute wandler und zum zocken ist sie auch nich langsam....
 
Zurück
Oben Unten