Neue Soundkarte nur welche?

Wenn man die Karte nur mit digitalem output nutzen will, dann spielen Qualitätsunterschiede im analogen Teil der Karte natürlich keine Rolle. Hier ist es viel wichtiger, welche features der Soundchip unterstützt.

-> Wozu brauchst du die Karte?

Wenns ums Spielen geht, dann sieht es bei Creative eher mau aus, da deren preisgünstige Karten, soweit ich das überblicken kann keinen SP-DIF bieten.

Wenn du hauptsächlich Musik hören und Filme schauen willst, dann reicht auch eine günstige 5.1 oder 7.1 Karte von Terratec z.B. die Aureon 5.1 für 15€ oder die Aureon 7.1 für 30€.
 
Also ich führe den optischen Output in die Decoderstation von Teufel, welche wiederum an ein Teufel System angeschlossen ist. Ich möchte sowohl Spiele spielen mit der Soundkarte als auch Musik hören und Videos schauen.

Wobei die Qualität des Spielesounds nicht wirklich wichtig ist, weil ich ihn meist nur leise im Hintergrund laufen habe.
 
Zum Einstieg empfehle ich auch immer wieder Kopfhörer, da gibt es viel Klang für wenig geld. (Auch wenn das Feeling ein anderes ist)

Kann ich nur zustimmen, ich sitze seit Jahre am PC mit Kopfhöreren und da ich nie wirklich Geld für eine gescheite HiFi Anlage hatte habe ich da lieber auf Kopfhörer zurück gegriffen. Verwunderlich ist hier da man schon im 30€ Bereicht Modelle bekommt die einen guten Klang haben.
Es geht leider auch anders.Derzeit habe ich ein Razor Barracuda Headset da mein Tischmikro defekt ist, es gehört meinen Bruder der es zur Zeit nicht benötigt, und ich bin über den Sound entsetzt. Der 5.1 Sound ist ein Witz ganz zu schweigen von der Stereoqualität. Die Dinger fangen so schnell das klirren an. Da waren mir meine Phillips billig Kopfhörer lieber für Musik. Wenn ich aber derzeit super Stereo Sound haben will nehme ich meine In-Ear Series 5 von Ultimate Ears das sind einfach Hammerteile für nur 180€ bekommt man da satten zwei Wege Stereosound.
Ich habe die Tage noch einen Tip bekommen von einen Freund. Die PianoCraft Serie von Yamaha ist eine super Einsteiger Lösung wenn man auf guten Stereoklang steht. Hörn sich wirklich spitze an, sind aber auch nicht die Günstigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kopfhörern ist man so ab 80€ in einem Bereich, wo man schon vernünftige Sachen bekommt :) (Kosten um den Onboardsound zu ersetzten nicht mitgerechnet;D)

Zu den 5.1 Dingern sei gesagt, man braucht sich nicht auf die Suche machen, es gibt einfach keine vernünftigen Geräte.
Für Headsets gilt im allgemeinen das gleiche.

Schade das es so ist, aber leider ist es so :(

Grüße
 
bei kopfhörern muss mann dann aber auch auf die leistungsangaben achten

einen etwas höher wertigen kopfhörer wie z.b. einen sennheiser hd 600/650 bekommste ohne externen kopfhörerverstärker nicht vernünftig an einer soundkarte betrieben ... der mag zwar dann ein wenig dudeln, aber weit unter seinen möglichkeiten bleiben

aber das nur am rande
ich würde vermutlich zu einer m-audio 2496 da der recht passable stereoqualität nachgesagt wird

aber das ist wohl die die ghostbuster bereits empfohlen hat
 
Also ich habe mich jetzt nach langen hin und her für die Auzentech entschieden. Ich werde euch berichten wie sie klingt und ob sie das Geld wirklich Wert ist ;-)

Mfg
Marcel
 
So Karte ist eingebaut und ich habe auch mal direkt die neuesten Treiber mit installiert. Die Karte läuft bis jetzt ohne Probleme. Klanglich kann ich noch nicht viel sagen da ich im moment nur über das Logitech X230 gehört habe. Damit ist aber wenig Unterschied fest zu stellen. Werde das ganze mal an meiner Hifi Anlage betreiben heute Abend.

Weiss jemand wo für diese tolle LED an der Soundkarte ist? die blinkt die ganze Zeit sporadisch ?!?

Mfg
Marcel
 
Willkommen im Auzentech-Club *greater*
 
Also die Karte gefällt mir von Tag zu Tag besser. Nur mal eine Frage: Im welchen Modus betreibt ihr eure X-FI? Ich habe sie meistens im Entertaiment Modus. Oder sollte ich sie besser auf Gamer Modus einstellen?

Mfg
Marcel
 
Hallo, ich brauche auch eine Empfehlung - Karte sollte bieten:

  • EAX 5.0 um zu zocken (oder gibts schon was aktuelleres?)
  • einen Coax / optisch / toslink Ausgang
  • mindestens AC3 und DTS Signale an einen externen Receiver durchreichen
  • PCI-Express
  • Klinkeausgang mit Möglichkeit da auch ein 5.1 von Teufel anzudosen
  • sonst so günstig wie möglich im 50-70 Euro Segment

Langt dafür die X-Fi Extreme Gamer? Wie schauts da mit den neuen Titaniums aus?
 
Hallo, ich brauche auch eine Empfehlung - Karte sollte bieten:

  • EAX 5.0 um zu zocken (oder gibts schon was aktuelleres?)
  • einen Coax / optisch / toslink Ausgang
  • mindestens AC3 und DTS Signale an einen externen Receiver durchreichen
  • PCI-Express
  • Klinkeausgang mit Möglichkeit da auch ein 5.1 von Teufel anzudosen
  • sonst so günstig wie möglich im 50-70 Euro Segment

Langt dafür die X-Fi Extreme Gamer? Wie schauts da mit den neuen Titaniums aus?
Die X-Fi XTreme GAmer hat,zumindestens meine,PCI :)
Alle andere Anforderungen waren die gleichen bei dir außer PCI ex.
Nutze wie schon gesagt diese mit nem Teufel MAgnum E Concept Power Up :)
ICH kann über nix meckern und das hab ich bei HW nicht oft *buck*
 
Also die Karte gefällt mir von Tag zu Tag besser. Nur mal eine Frage: Im welchen Modus betreibt ihr eure X-FI? Ich habe sie meistens im Entertaiment Modus. Oder sollte ich sie besser auf Gamer Modus einstellen?

Mfg
Marcel

Computerbase hat dazu eine Liste mit den Funktionen erstellt:
Klick mich
 
Hallo, ich brauche auch eine Empfehlung - Karte sollte bieten:

  • EAX 5.0 um zu zocken (oder gibts schon was aktuelleres?)
  • einen Coax / optisch / toslink Ausgang
  • mindestens AC3 und DTS Signale an einen externen Receiver durchreichen
  • PCI-Express
  • Klinkeausgang mit Möglichkeit da auch ein 5.1 von Teufel anzudosen
  • sonst so günstig wie möglich im 50-70 Euro Segment

Langt dafür die X-Fi Extreme Gamer? Wie schauts da mit den neuen Titaniums aus?

Wie wärs mit der ? http://geizhals.at/deutschland/a359291.html
 
So heute hab ich die X-FI Titanium eingebaut. Geiles Teilchen muss man ja schon mal sagen.

Läuft mit den aktuellsten Betatreibern vom 9.9.08, alle Games die ich getestet habe laufen andstandlos und der Klang ist VIEL besser als per Onboard. Von den Rauschabständen ganz zu schweigen.

Das einzige Alchemy Spiel was ich installiert habe ist The Witcher Extended und das rennt ebenfalls 1a.
 
habe da auch ma ne frage und zwar habe ich bei mir eine alte AUDIGY ES drinne mit gemoddeten Treibern(SBAX_PCDRV_LB_2_18_0001) und alchemy 1.20.04(in der liste sind Farcry 64bit und fear)....jetzt funzt alles soweit ganz ok aber wenn ich in der creative konsole nachschaue steht unter CMSS3D folgendes:

http://img204.imageshack.us/i/unbenanntji.jpg/


bedeutet das das das CMSS3d aktiviert ist?oder ist das nurder standard CMSS modus?

was noch merkwürdig ist,ist die tatsache das wenn ich in der creative konsole die lautsprecher auf 5.1 stelle ich "2-Kanal Ton" bekomme aber wenn ich die lautsprecher auf 2.2 stelle und unter windows Lautsprecher 5.1 einstelle habe ich vollen 5.1 klang in den Kopfhöhrern....habe 5.1 testklänge abgespielt und erhalte auch volle 5.1 klänge in meinen SENNHEISER HD418 stereo Kopfhöhrern.....

ansonsten habe ich tontechnisch nichts zu bemängeln wollte nur wissen ob dieses CMSS voll ausgereizt wird oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten