Artikel AMD Athlon 64 3200+ und Athlon 64 FX-51 Review

@Schpock
die haben doch aber auch das flaggschiff athlon xp 3200+ mit im test...das ist doch der aktuellste von amd oder??
dein kommentar zu intel kann ich aber auch etwas nachvollziehen...


mir selber gefällt das review...lese ja eh gerne p3d...



mfg
 
mmh, das mit dem encoden, da stimme ich dir zu, wenn du Videobearbeitung etc. meinst.
Es wäre hier wirklich prima, wenn AMD an der MHZ Schraube drehen würde und dafür ging das encoden ruckzuck.
Obwohl, ich glaube mittlerweile wird der Ottonormalverbraucher, mit seinen evtl 2 Stundenfilmen auf DVD gebracht, nur wenig mehr an Zeit gewinnen. (Vergleich Xp2800 zu Pentium was auch immer und FX)


Aber mal was anderes: auf der ACE´S Hardware Seite steht z.B. dass der FX 48% schneller bei Age of Mythology ist. Ähm laufen die Figuren schneller, greifen die schneller an oder wie? (Mickey Mouse Gang??)
Ich kann doch nicht mehr als Spielen? Ok irgendwo im Artikel wird was von AI geschrieben. Aber kann ein System bei einigen Spielen wirklich so durchhängen?
Ist mir noch nie passiert, deswegen mal die Frage.

Und, lohnt sich der ganze Preis im Moment, nehmen ich mal die Technikbegeisterten heraus aus der Frage :)

lessie


Ach, danke für die Mühe und die vielen nicht verbrachten Stunden in der Heia :)
 
einen weiteren vergleich von athlon64 fx-54 und p4 extreme edition gibt es bei tecchannel.

siehe

http://www.tecchannel.de/hardware/1244/index.html


vor dem hintergrund, dass laut the inquirer der prescott nun doch noch in diesem jahr gelauncht werden soll, würde ich den extreme edition als papiertiger einstufen.

das übliche eben. zahlungskräftige kunden (vor allem gamer), die sich vielleicht schon jetzt auf ein athlon64 system gestürzt hätten, zum warten zu veranlassen.

auf jeden fall scheint intel handlungsbedarf zu sehen, kein wunder bei dem leistungsfeuerwerk, dass amd da abgebrannt hat ;)

ist insofern interessant, als dass ich persönlich der ansicht war, dass aufgrund der immensen verspätung des athlon64 intel eigentlich hätte gut vorbereitet sein müssen.

naja, mal abwarten, was dieses jahr noch so bringt.



mfg
cruger
 
1) gefällt mir der artikel .. ;-)

2) wenn via schon jetzt probleme hat single-channel speichercontroller zu verkaufen, kann ich mir nicht vorstellen, das ein highendprozessor damit "verkaufbar" ist. somit dürfte der fx die einzige wahl bleiben.

3) backside-bus hats in der neuzeit nur bei apple gegeben. die l2 caches der 4/586er hingen immer am fsb.
 
Original geschrieben von foenfrisur
@Schpock
die haben doch aber auch das flaggschiff athlon xp 3200+ mit im test...das ist doch der aktuellste von amd oder??
dein kommentar zu intel kann ich aber auch etwas nachvollziehen...


mir selber gefällt das review...lese ja eh gerne p3d...



mfg

ne , eben nicht !! die haben nur den XP2400 im test gegen den 64er ! wenn du den Review gelesen hättest wüßtest du das ;)
 
Tja, wie bereits an anderer Steller erwähnt:
Als PC Poweruser sollte man sich langsam mal bei Fernwärme-Lieferanten um Verträge kümmern ;D
 
Original geschrieben von bug
3) backside-bus hats in der neuzeit nur bei apple gegeben. die l2 caches der 4/586er hingen immer am fsb.

Ja, als sich der Cache noch auf dem Mainboard befand. Beim PentiumII und Athlon (Slotbauform) wurde er über den Backsidebus angebunden.

puck
 
Original geschrieben von Schpock
ne , eben nicht !! die haben nur den XP2400 im test gegen den 64er ! wenn du den Review gelesen hättest wüßtest du das ;)
Du scheinst den aber auch nicht gelesen zu haben, oder wie verstehst du die Beschriftung des gelben Balkens z.B.hier ?

:-*

Figo
 
also ich muss sagen P3D respekt super review

der athlon 64 ist shon geil und wenn mann bedenkt das er
gerade gelauncht worden ist bringt der schon richtig dampf mit errinnert euch mal an den launch des p4 der war langsamer als der p3 und jetzt nach vielen verbessungrungen der motherboards und dem speicher ist er jetzt fast so schnell wie ein k6 nagut wie ein k6II+
der athlon 64 kann nur schneller werden deswegen
ist der athlon64 für mich der klare sieger :D
intel cpus sind wie frauen kosten viel geld und bringen nichts
 
Das THG Review ist ja ein Witz, die Vergleichen den FX mit P4´s die noch längst nicht auf dem Markt sind.
Eigentlich dürfte man ihn nur mit dem normalen 3.2 GHz P4 vergleichen....aber mit einem 3,6 GHz P4 EE ??

Was sind denn das für Reviews??

Intel-Gesponserte wahrscheinlich. Jetzt können sise voller Stolz sagen daß AMD´s CPU´s von heute langsamer sind als ihre von morgen ;D
 
Overall we'd have to say that the FX-51 ties-to-slightly-outperforms the P4EE in gaming performance, out-performs it in office tests, and is competitive in 3D rendering depending on the tests used. In audio / video encoding the P4EE is definitely its superior.

Zu lesen bei sudhian.com - sagt für mich eigentlich alles. Und davon abgesehen, daß der P4EE im Gegensatz zum FX-51 nicht verfügbar ist, bleibt das hier relevant:

Athlon FX-51 vs. Pentium 4 3.2 Standard: Here the picture is brighter (of course, that's the whole reason Intel released the P4EE). The FX-51 sweeps the P4 3.2 standard in all gaming and packs a roundhouse that loosens some teeth in office tests (again, save Sysmark 2001 and an un-patched CC2003). 3D rendering tests still break down as before, but the margins are sometimes significantly closer, and the FX-51's DVD encoding performance in XMpeg 5.0 is only seconds off that of the standard P4.

Ich kann nur sagen: AMD ist wieder oben auf! ;D
 
Original geschrieben von losser
also auf deutsch gesagt haben die AMDler immernoch kaum chance gegen P4 in sache encoding. das finde ich lam, AMD sollte mit dem bloedsinigen + aufhoeren und die MHz anboosten da nur so werden die die spitze ubernaehmen.

na, das "+" ist ja nun wech beim fx ;D ist dadurch die cpu besser? *lol*

zum encoding: ich denke gerade bei video und sound bearbeitung werden die 64bit betriebssysteme was bringen. ob nun durch 64bit befehler oder durch die extra register der amd prozessoren.

was ich nicht verstehe ist das gejammere, wenn intel in manchen benches immer noch vorne liegt. amd verkauft die cpus ja nicht als die 150% schnelleren, sondern als gleichwertige zu den intel cpus. und da muß man wohl zugeben, das dies gelungen ist. anders ausgedrückt: das rating (also das "+" ;D ) hat wieder seine berechtigung. denn: bei spielen steht der hammer bei vielen benches jetzt deutlich vorne; bei anwendungen wurde vorsprung ausgebaut; bei sse2 optimierten wurde teilweise eingeholt/überholt; nur bei encoding (mit p4 optimierung!) liegen sie weiter zurück...mehr leistung bei gleichem takt und weniger abwärme..FINDE ICH SUPER!

edit: lol warum schreib ich den kram eigentlich, wenn genau zur gleichen zeit jemand das gleiche auf englisch postet.. *noahnung* ;D :-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Abwärme produziert denn nun die einzelnen 64er??

Der Pentium EE soll ja bei 3600 (übertaktet!) 104Watt leiste, normal schon 93 Watt.
Was kann man mit soviel eigentlich machen. Ne Glühbirne hat 60 Watt und ist verdammt heiss...:)


lessie
 
na, das "+" ist ja nun wech beim fx ist dadurch die cpu besser?

du weisst ja wie ich es gemeint habe ;)


was ich nicht verstehe ist das gejammere, wenn intel in manchen benches immer noch vorne liegt. amd verkauft die cpus ja nicht als die 150% schnelleren, sondern als gleichwertige zu den intel cpus. und da muß man wohl zugeben, das dies gelungen ist. anders ausgedrückt: das rating (also das "+" ) hat wieder seine berechtigung. denn: bei spielen steht der hammer bei vielen benches jetzt deutlich vorne; bei anwendungen wurde vorsprung ausgebaut; bei sse2 optimierten wurde teilweise eingeholt/überholt; nur bei encoding (mit p4 optimierung!) liegen sie weiter zurück...mehr leistung bei gleichem takt und weniger abwärme..FINDE ICH SUPER!

naja bei spielen interessiert es mich kaum ob ich 250 oder 280 FPS habe aber was mich interesiert ist mpg da ich viel mit video und sound bearbeitung zu tun habe. und wenn ich stundemlang warten muss kostet es mich geld. es kann auch sein das ich zuviel von dem hammer erwartet habe. aber eins muss ich hier mal sagen ich habe eigentlich nur AMDs hier das heist 5 AMD rechner und einen P4 und den P4 habe ich fuer video audio bearbeitung und ich wurde so gerne den P4 rausschmeissen. was wiederrum nicht geht weil mir der hammer fuer das was ich damit machen muss zulangsamm ist.

"jammerende" :P
 
@NERO24

"Wir haben auch in der Vergangenheit noch nie einen P4 gegen einen AMD Prozessor getestet. Wir verstehen uns als Hardwareseite für AMD-User. Wir sehen es nicht als unsere Aufgabe, die Frage "Intel oder AMD" zu klären. Das sollen andere machen. Wir kümmern uns um jene Leute, die sich bereits für einen AMD-Computer entschieden haben und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite (siehe z.B. nForce2 Guide, Sockel Mainboard-Zuverlässigkeits-Datenbank, Support-Forum, etc.).

Lieber Nero! Ich möchte keine großen Worte verwenden , aber für mich du bist der beste Journalist (In sachen Hardware9 im ganzem deutschen Schprachraum. Ich ziehe meinen Hut vor dir ab.
Gratuliere dir und ans Team.

mfg amd garretti
 
Original geschrieben von lessie

Was kann man mit soviel eigentlich machen. Ne Glühbirne hat 60 Watt und ist verdammt heiss...:)



Ne Glühbirne hat 60W Leuchtleistung, aber keine Leistungsaufnahme von 60W, die liegt WEIT höher. Würde sie 60W schlucken hätte sie nen Leistungsgrad von 100%, isn bisschen viel für uns normalsterbliche ;)
Chatt (der wo gern ne Glühbirne hätte die nur 60W braucht)
 
Original geschrieben von bug
2) wenn via schon jetzt probleme hat single-channel speichercontroller zu verkaufen, kann ich mir nicht vorstellen, das ein highendprozessor damit "verkaufbar" ist. somit dürfte der fx die einzige wahl bleiben.


der via k8t800 ist aber in den meisten benches etc. schneller, als der nforce3...
also warum sollten die nicht wieder an boden gewinnen??
finde den kt600 auch net soo schlecht...obwohl ich echt kein via-fan bin...aber scheinbar gibbet damit auch keine großen probs...da siehts bei nv etwas schlechter...


mfg
 
Original geschrieben von Schpock
ne , eben nicht !! die haben nur den XP2400 im test gegen den 64er ! wenn du den Review gelesen hättest wüßtest du das ;)


naja, das hat sich ja mittlerweile auch erledigt :)


thx @figo

mfg
 
@Chatt
War das nicht so, dass eine Glühbirne einen Wirkungsgrad von ~2% hat, und der übrige Teil als Wärme abgegeben wird? Also bei 60W macht das 1.2W Licht... eine LED hat 2V und ~40mA, also 0.08W. Müsste hinkommen.
Aber jeder der schonmal eine 60W Birne angefasst hat weis, dass die wirklich verdammt heiß sind.


PS Anders herum müsste die Birne 3kW verbrauchen *chatt*
 
Hey,

ich lese gerade bei X-bit labs.

Warum hat der FX so Schwirigkeiten mit SSE2. Hat der doch implementiert.
By the way, forced enabling of SSE/SSE2 instructions for Athlon 64 FX-51 doesn’t have any positive effect on its performance, unfortunately

lessie
 
@ intel_hasser
stimmt

ne LED die 40mA braucht ist aber schon ziemlich monströs...die normalen brauchen 10 bis 20 mA.
 
Zurück
Oben Unten