Artikel Neuer Artikel: AMD FX "Vishera"

Welches ist denn ein sparsames AM3+ Board?
Ich fand immer das ASUS M5A99X Evo ganz interessant.
 
Welches ist denn ein sparsames AM3+ Board?
Ich fand immer das ASUS M5A99X Evo ganz interessant.
Grundsätzlich sollten die Mainstream-Boards sparsamer sein, als die High-End Dinger: weniger Layer, weniger Phasen, weniger Lanes, weniger Controller. Warum Strom für einen FireWire-Chip mitbezahlen, wenn man gar kein FW-Gerät mehr hat? Wozu soll ein JMicron-SATA-Controller auch noch mitlaufen, wenn schon die SB850 sechs SATA-Ports hat und nur eine HDD im System steckt? Wozu 16-Lanes für zwei PEG-Slots, wenn man gar kein Crossfire nutzen will? Insofern wäre - wenn Du ein ASUS im Sinn hast - sicherlich ein Board wie das ASUS M5A97 Evo R2.0, M5A97 R2.0 oder M5A97 LE interessant, je nachdem welche Features Du brauchst und welche nicht :)
 
Einige Tests hab ich mir mal so durchgelesen, das Urteil ist nicht mehr so vernichtend wie beim Bulli. Aber unterm Strich kommt man mit einem Core i5 3570K billiger weck. Beim FX braucht man unbedingt eine besser Kühlung und eine eine Grafikkarte sowieso.

Ich denke mal nicht das der Vishera viel gekauft wird, ein Upgrade von einem PhII X4 tut vll nicht mehr ganz so weh. Wenn man noch keinen Intel hat.;D
 
... Ich denke mal nicht das der Vishera viel gekauft wird, ein Upgrade von einem PhII X4 tut vll nicht mehr ganz so weh ...
Die FX-Linie ist lediglich für Enthusiasten gedacht. Ich meine gelesen zu haben, dass davon nicht mal eine Million pro Quartal eingeplant sind.

Ganz andere Stückzahlen, um eine Zehnerpotenz mehr, hat die Fusion/APU-Familie. Damit war geplant das Brot und die Butter damit zu verdienen.

Ach ja - danke für die vielen Benchmarks. Haut mich zwar nicht um, aber der Vishera ist so eben an der Schwelle von mir gekauft zu werden. Die Thubans bei mir werde ich aber "einlagern" - mal schauen was da für Gebrauchtpreise noch möglich sind^^ 8)

MFG Bobo(2012)
 
Grundsätzlich sollten die Mainstream-Boards sparsamer sein, als die High-End Dinger: weniger Layer, weniger Phasen, weniger Lanes, weniger Controller. Warum Strom für einen FireWire-Chip mitbezahlen, wenn man gar kein FW-Gerät mehr hat? Wozu soll ein JMicron-SATA-Controller auch noch mitlaufen, wenn schon die SB850 sechs SATA-Ports hat und nur eine HDD im System steckt? Wozu 16-Lanes für zwei PEG-Slots, wenn man gar kein Crossfire nutzen will? Insofern wäre - wenn Du ein ASUS im Sinn hast - sicherlich ein Board wie das ASUS M5A97 Evo R2.0, M5A97 R2.0 oder M5A97 LE interessant, je nachdem welche Features Du brauchst und welche nicht :)

Hmm, Du hast natürlich Recht. Ich müsste erst mal überlegen, was der Rechner alles können soll...

Zum Vishera.
Unter Linux mit passenden Compiler-Optionen sieht der richtig gut aus. Schlägt öfter sogar den 3770K. (Den Stromverbrauch mal außen vor gelassen)
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_fx8350_visherabdver2&num=1
Es gibt also auf jeden Fall Anwendungsbereiche, in denen AMD die bessere CPU bietet.
 
Wo kann man denn mit AIDA den AGESA-Code eines installierten BIOS oder eines BIOS-Files auslesen? *noahnung*

Im Bereich BIOS - wo sonst ;)

Da zeigt AIDA idR die AGESA Version des AMD-System an - jedoch nicht aus einer BIOS File.


mach später noch ein Bildchen ....


Wenn alles nichts hilft; BIOS File saugen und mit Notepad öffnen und darin nach AGESA durchsuchen ... irgenwann findet er was wie:
OrochiPIV - wenns ein Bulldozerbios
OntarioPIV - wenns ein Ontario/Zacante/Desna/Hondo-Bios
DanubePIV - wenns ein Danube-Bios
usw....

Wenn es also ein Bulldozerbios (egal ob Vishera ...) ist - einfach mal mit Notepad nach OrochiPIV suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wort zum Stichpunkt "Kühlung" möchte ich noch loswerden, da dies doch öfter angesprochen wird:

Ja, die Bulldozer und die Vishera haben einen hohen Verbrauch.
Aber: Sie haben auch ein großes Die, das heißt sie emittieren ihre Abwärme über eine größere Fläche.
Das Problem bei der Kühlung ist ja ansich schon länger nicht mehr die Menge an Abwärme abzutransportieren, sondern der Abtransport steigender Energiemenge pro Fläche.

Kann mir daher nicht vorstellen, dass die aktuellen FX ein Problem bei der Kühlung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles nichts hilft; BIOS File saugen und mit Notepad öffnen und darin nach AGESA durchsuchen ... irgenwann findet er was wie:
OrochiPIV - wenns ein Bulldozerbios
OntarioPIV - wenns ein Ontario/Zacante/Desna/Hondo-Bios
DanubePIV - wenns ein Danube-Bios
usw....

Wenn es also ein Bulldozerbios (egal ob Vishera ...) ist - einfach mal mit Notepad nach OrochiPIV suchen
Kleiner Profitipp :D :
Nimm Wordpad nicht Notepad, Notepad lädt ewig an den neuen, riesigen EFI BIOSen. Wordpad lädt recht schnell, nur die Suche dauert dann etwas, aber die kann man ja in den Hintergrund klicken ;-)
 
Hi zusammen,

sehr schöner Test, zu den usern die sagen das die kühlung probleme machen könnte, das ist schon beim 8150 kein thema die werden um welten nicht so warm wie ein vergleichbarer ivy also in dem thema ist AMD schon noch intel einen hauch vor :)
Ich habe bei meinem moderaten taktung von 4,4 keine lasttemp über 55grad auf einen Zahlman CNPQ12 das würde ich gerne mal von einer Lükü für den Ivy sehen :P

lg
 
Bitte nicht Temperatur und Wärme durcheinander werfen!
Die AMD CPU produziert etwa die doppelte Wärme - das haben alle zweifelsfrei gemessen.
Sind eigentlich die AMD Temperatursensoren mal gefixt worden, oder zeigen die immer noch Unfug an?
 
55grad auf einen Zahlman CNPQ12 das würde ich gerne mal von einer Lükü für den Ivy sehen

Die sieht der i5 3450 bei mir auch auf Volllast auf allen Kernen per Prime 95 bei nicht.

Es kann schon sein das die Wärme besser abzuführen ist wegen größerer DIE Fläche ändert aber nichts an der Tatsachen das die Verlustleistung in Wärme um gesetzt wird und diese aus dem Gehäuse befördert werden muss. Wie heiß die Kerne sind hat damit nichts zu tun.

Auch das sollte mit aktuellen Gehäusen und Kühlern die darauf ausgelegt sind kein Problem sein.
Kann ich als Besitzer 2er 135w TDP I7 aus eigener Erfahrung sagen, aber auch das es in kleinerer Gehäuse mit weniger Lüftermöglichkeiten eng werden kann.
 
Grundsätzlich sollten die Mainstream-Boards sparsamer sein, als die High-End Dinger: weniger Layer, weniger Phasen, weniger Lanes, weniger Controller. Warum Strom für einen FireWire-Chip mitbezahlen, wenn man gar kein FW-Gerät mehr hat? Wozu soll ein JMicron-SATA-Controller auch noch mitlaufen, wenn schon die SB850 sechs SATA-Ports hat und nur eine HDD im System steckt? Wozu 16-Lanes für zwei PEG-Slots, wenn man gar kein Crossfire nutzen will? Insofern wäre - wenn Du ein ASUS im Sinn hast - sicherlich ein Board wie das ASUS M5A97 Evo R2.0, M5A97 R2.0 oder M5A97 LE interessant, je nachdem welche Features Du brauchst und welche nicht :)
Also unter Vollast scheint das EPU-Feature schon nicht schlecht zu sein, bei ner Intel 2011 CPU konnten so knapp ~20W eingespart werden - wie besagt unter Vollast. Im Idle ist es egal. Nachdem der Vishera auch kein Kostverächter ist, sollte es bei dem Chip dann eigentlich auch was bringen.
http://techreport.com/review/21993/sandy-bridge-e-motherboards-from-asus-gigabyte-intel-and-msi/11

Das billigste Board mit EPU ist dann das erwähnte ASUS M5A97 Evo R2.0, gibts z.Zt. zw. 85 und 90 Euro. Die kleineren Boards sollten unter Last dann schlechter sein. Käme aber auf nen Versuch an ;-)

@mibo:
Das 990X kannste dann auch nehmen, kostet nicht so viel mehr als das Evo R2 und der Unterschied ist eigentlich nur die Aufteilung in 2x8PICe Lanes. Früher gabs auch noch das normale M5A97 mit EPU, das "EVO" bedeutet, dass es nen Firewire Chip hat, den die Wenigstens brauchen, wie Nero schon schrieb, aber bei den neuen R2.0 Board-Versionen wurde die Verison leider nicht aktualisiert.
 
Sind eigentlich die AMD Temperatursensoren mal gefixt worden, oder zeigen die immer noch Unfug an?
Die zeigen immer noch Käse an, aber wenn ich mich recht erinnere gibts die gar nicht mehr, stattdessen wird die Kristallkugel ausgepackt. Da gibts Schaltkreise, die anhand der Auslastung der Rechenwerke die Temperaturentwicklung hochrechnen. Die sind z.B. auch fürs APM zuständig, dass bei viel FPU-Last die Taktfrequenz abgeregelt wird.
 
Im Bereich BIOS - wo sonst ;)

Da zeigt AIDA idR die AGESA Version des AMD-System an - jedoch nicht aus einer BIOS File.
Ne, da steht bei mir gar nichts zu AGESA, darum frag ich ja *noahnung*
Wenn es also ein Bulldozerbios (egal ob Vishera ...) ist - einfach mal mit Notepad nach OrochiPIV suchen
Das hat (mit Wordpad und Suche nach AGESA) funktioniert, danke für den Hinweis. Hätte nicht gedacht, dass das da im Klartext drinnensteht.
 
Die zeigen immer noch Käse an, aber wenn ich mich recht erinnere gibts die gar nicht mehr, stattdessen wird die Kristallkugel ausgepackt. Da gibts Schaltkreise, die anhand der Auslastung der Rechenwerke die Temperaturentwicklung hochrechnen. Die sind z.B. auch fürs APM zuständig, dass bei viel FPU-Last die Taktfrequenz abgeregelt wird.

Wie oft denn nun noch? Die Temperatursensoren der AMD Prozessoren funktionieren wunderbar, sie zeigen nur keine °C an! Die Sensoren haben eine eigene (evtl. auch nichtlineare) Skala, welche nur auf Tctl geeicht wird. Dazu hat jeder Prozessor ein Register in dem die max. Tctl eingebettet ist. Damit kann zweifelsfrei festgestellt werden, wie viel Spielraum zur Maximaltemperatur des Prozessors vorhanden ist, egal ob diese max Temp bei 60, 80 oder 105°C liegt. Alles andere ist auch vollkommen unwichtig außer für ein paar Leute, welche im Benchmarkstil damit angeben wollen, dass ihre Prozessortemperatur nur wenige °C über der Raumtemperatur liegt. Es gibt an diesen Sensoren also nichts zu fixen.

Weiterhin sind die Temperatursensoren immer noch reine Hardwaredioden, wobei natürlich die Ergebnisse von mehreren Dioden verrechnet werden um auf Tctl zu kommen. Noch ein Grund keine reale physikalische Einheit zu verwenden, da Tctl durchaus kleinere Hotspots zulassen kann, je nach Spezifikation der entsprechenden Logik.

Nur für die Abschätzung des Powerbudgets werden die Performancecounter der einzelnen Rechenwerke in einer relativ komplexen Art und Weise miteinander verrechnet, um die derzeit benötigte Leistung zu schätzen statt sie messen zu müssen. Vorteil: sehr viel schneller vorhandene Ergebnisse. Mit Kristallkugel hat das aber auch relativ wenig zu tun, da die Koeffizienten dieser Berechnung von AMD im Labor sehr genau kalibriert werden. Laut AMD zeigt die Schätzung, bei Versuchen an verkaufsfertigen Prozessoren, eine Abweichung vom realen Verbrauch von unter einem Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

Es ist nett zu sehen, daß es wie angekündigt den Leistungszuwachs gibt, der sich sogar im Rahmen der Vorhersage bewegt. Also wird ein FX auf die Wunschliste gesetzt, obwohl ich ihn für das was ich mache nicht brauchte. Wen kümmern ein paar Fps oder Punkte weniger als Intel CPUs. Wenn sich durch die Optimierungen Steamroller ebenso oder noch besser darstellt und sich auch einige Programmierer weiterentwickeln wird die Leistungslücke gegenüber Intel weiter kleiner werden.

Außerdem dauerte es zu FX-51 Zeiten auch eine Weile bis Intel wieder Anschluß fand!

Also geben wir der grünen Prozessorschmiede doch bitte ein wenig Zeit und orientieren wir uns an den Fortschritten eines guten Produktes wie der Bulldozer-Serie!

Gut gemacht AMD!!
 
Wo kann man denn mit AIDA den AGESA-Code eines installierten BIOS oder eines BIOS-Files auslesen? *noahnung*

Hoffe das hilft dir weiter, es kann sein das die Trail Version das nicht anzeigt.
Aber soweit ich das mitbekommen habe hast du den AGESA Code schon gefunden. ;)
Ein Wort zum Stichpunkt "Kühlung" möchte ich noch loswerden, da dies doch öfter angesprochen wird:

Ja, die Bulldozer und die Vishera haben einen hohen Verbrauch.
Aber: Sie haben auch ein großes Die, das heißt sie emittieren ihre Abwärme über eine größere Fläche.
Das Problem bei der Kühlung ist ja ansich schon länger nicht mehr die Menge an Abwärme abzutransportieren, sondern der Abtransport steigender Energiemenge pro Fläche.

Kann mir daher nicht vorstellen, dass die aktuellen FX ein Problem bei der Kühlung haben.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :)

Wegen dem abschalten der Phasen, das kommt auch auf die Windows Energieoptionen an.
Wenn z.B. Ausbalanciert eingestellt ist, pulsen 4 von 8 Stück bei mir. Mit Höchstleistung sind allle Phasen aktiv und pulsen nicht.

MfG
 
Naja, so langsam ganz brauchbar im Vergleich zu nem X6... jetzt bitte für 50% Aufpreis noch 8 statt 4 Module, ebenfalls freier Multi und Quad-Channel-Speicherinterface...
 
Nur für die Abschätzung des Powerbudgets werden die Performancecounter der einzelnen Rechenwerke in einer relativ komplexen Art und Weise miteinander verrechnet, um die derzeit benötigte Leistung zu schätzen statt sie messen zu müssen. Vorteil: sehr viel schneller vorhandene Ergebnisse. Mit Kristallkugel hat das aber auch relativ wenig zu tun, da die Koeffizienten dieser Berechnung von AMD im Labor sehr genau kalibriert werden. Laut AMD zeigt die Schätzung, bei Versuchen an verkaufsfertigen Prozessoren, eine Abweichung vom realen Verbrauch von unter einem Watt.
Mag schon alles stimmen, aber nach nem Blick auf die Bug-Liste bleibt leider ein mulmiges Gefühl. So ganz trau ich dem Braten nicht.
Aber gut - bisher hat sich noch keiner beschwert, scheint also gut zu klappen, auch in der Praxis.

Danke für die Erklärung.
 
moin,

ich wollte nur noch ergänzen, daß der FX 8350 zur zeit für ca190-205 Euro gelistet ist (nicht lagernd), und der corei7-3770 für mindestens 260 Euro, also hat doch jemand vergessen das Preis-Leistungsverhältnis in die Bewertung einfließen zu lassen.

Totgesagte leben länger!
 
@AMDSenior

Und was ist zum Beispiel mit einem Core i5-3570K oder Xeon E3-1230V2 für derzeit zwischen 190€ - 205€?
Die finanzielle Aufwendung steht, unter Berücksichtigung der aufgezeigten Alternativprodukte und der dafür erhaltenen Gegenleistung, in keinem guten Verhältnis.

Sprich, ich sehe beim FX-8350 für größer 160€ kein gutes Preis-Leistungsverhältnis aber beim FX-6300 vs i3.
Und auch laut AMDs Folienpraktikant sollte FX-8350 eher gegen i5-3570K bestehen, als gegen i seven.

i5-3470 vs FX-8350 http://www.hardwaresecrets.com/article/FX-8350-vs-Core-i5-3470-CPU-Review/1657/1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Du hast natürlich Recht. Ich müsste erst mal überlegen, was der Rechner alles können soll...

Zum Vishera.
Unter Linux mit passenden Compiler-Optionen sieht der richtig gut aus. Schlägt öfter sogar den 3770K. (Den Stromverbrauch mal außen vor gelassen)
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_fx8350_visherabdver2&num=1
Es gibt also auf jeden Fall Anwendungsbereiche, in denen AMD die bessere CPU bietet.

den review habe ich gerade durchgelesen und er zeigt ganz klar das software-problem auf, da linux wohl das sich am schnellsten entwickelnde und auch am schnellsten angepasste Betriebssysten ist.
 
Asus' EPU+TPU sollen laut mehreren Tests wirklich gut sein, ich nehme mal an, das reißt es raus. Das kleinste Brett, dass es damit gibt, ist aktuell das M5A97 Evo 2, das hat 6+2 Phasen. Aber die können ja abgeschalten werden ;-)
Glaube jetzt nicht, dass ein Billigbrett mit 4+1 Phasen und ohne Microkontroller großartig besser wäre. Aber leider hab ich auch noch keinen Test von dem Brett gesehen.

Jo Seasonic is schon gut, aber Idle um die 80W bedeutet unter 20% der Nennlast, da gibts bei Bronze NTs meistens keine gute Effizienz, um die 80%. Bei nem 400W Gold NT wären 80W dagegen genau 20% Last, da müssen die noch knapp 90% Wirkungsgrad haben. Bei 80W Idle mit dem 650er NT wären das fast 10W Unterschied, mind. 5W sind auf alle Fälle zu erwarten. Mit C6 hat das ganze nichts zu tun, da spart nur die CPU Strom, aber ob man auch Strom an der Steckdose spart hängt vom NT dazwischen ab ;-)

Ansich sollen die billigen 4+1 Phasen-Boads sparsamer sein. EPU bei Asus (DES bei Gigabyte, APS bei MSI, ...) ist ja auch nichts anderes als eine Dynamische Phasenabschaltung. Über die Wirksamkeit darüber liest man auch viel unterschiedliches. Anschein kommt es auch auf die Umsetzung drauf an. Genau wie bei den anderen Stromsparmaßnahmen.
Ich behaupte mal das kann man neben dem Netzteil genauso für die Spannungswandler auf dem Board beziehen. Auch dieses sollte in ungünstigeren Fall für eine höhere Multiplizierung des Mehrverbrauchs sorgen.

Über die Wirksamkeit von Stromsparfunktion kann man glaube viel diskutieren und messen. Es überrascht ich immer wieder wie unterschiedlich die Beurteilung ist.

http://www.tweaktown.com/reviews/4124/asus_crosshair_v_formula_amd_990fx_motherboard_review/index11.html
http://techreport.com/review/21019/bulldozer-mobos-from-asus-and-msi-sabertooth-990fx-990fxa-gd80/7
http://www.chip.de/artikel/Asus-P5E3-Deluxe-Motherboard-Praxis-Test_29211548.html
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/M5A99X_EVO/8.html ( Das M5A99X soll auf Grund der besseren Bauteile sparsamer sein )
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock bietet es ja auch an, mit seinem IES. Allerdings könnte man mal wieder ein neues Bios Update für das 870 Extreme 3 Rev. 2 bringen, bisher trödelt da Asrock noch rum. Ein paar Watt weniger bringt es jedenfalls im Zusammenhang mit meinem 6 Kerner. Es hat auch nur 4+1 Phasen.
 
Die Anzahl der Phasen sagt doch nichts über die Güte eines Mainboards aus. Mit hochwertigen Kondensatoren und MOSFETs lassen sich auch mit wenigen Phasen ziemlich leistungsstarke Wandler mit durchgängig hohem Wirkungsgrad bauen. Die Spulen lassen wir mal außen vor. Da gibt es zwar auch große Qualitätsunterschiede, aber was ich so mitbekommen habe ist das Einsparpotential dort nicht allzu groß. Auf mehr Phasen setzen viele Hersteller sogar nur, um eben keine solch hochwertigen und kostspieligen Bauteile einkaufen zu müssen. Außerdem macht es sich gut für den Kundenfang. Viele denken ja, mehr ist besser. Das kann man so allerdings nicht verallgemeinern. Verteilt sich die Last auf mehr Phasen, kann man sogar zu günstigeren Komponenten greifen und womöglich sogar Kosten einsparen. Man braucht sich ja nur einmal anzuschauen, was für Wandler verbaut werden, wenn Kosten eine untergeordnete Rolle spielen. Man nehme beliebige Sockel 2011 oder Sockel G34 Mainboards für Workstations und Server. Akuter Platzmangel herrscht dort meist nicht, trotzdem sind es selten mehr als 5 oder 6 Phasen je CPU Sockel, die Tyan, Supermicro und Konsorten verbauen. Dabei sind die Boards oft genug auf eine TDP von 150 Watt bei Dauervolllast und erhöhten Gehäusetemperaturen ausgelegt. In dem Zusammenhang von "billig" zu sprechen, wäre bekanntlich mehr als verfehlt. *buck*
 
Zurück
Oben Unten