Artikel Neuer Artikel: AMD FX "Vishera"

Derzeit nutze ich ein AMD Phenom II X6 1045T mit 16GB RAM ausschließlich unter Linux. Spiele sind eher Beiwerk, dafür ist der AMD Phenom II X6 1045T völlig ausreichend. Einzig wovon ich mir mehr Verspreche ist die CMT. Ich rippe viel HD-Material in H.264 und nutze schon dabei alle Kerne des AMD Phenom II X6 1045T. Ansonsten rennt der AMD Phenom II X6 1045T eher in Idle mit rjmp Sprünge. Deshalb wäre der Energiebedarf eher irrelevant, aufgrund der doch größeren Idle-Zeiten. Wann wird heutzutage überhaupt noch eine CPU zu 90% voll belastet? Nur bei wenigen Freaks.
 
hast schon mal versucht, die CPU zu übertakten?
Nur weil es ein stromsparendes Exemplar ist, heißt das nicht, dass der nicht auch auf PhenomII x6 1100T-Takt zu bringen wäre.
 
- AMD ist nicht korrupt, aktive Unterstützung zur Korruption muss man strikt ablehnen!
- Keine aktive Unterstützung eines Monopolisten, sofern noch möglich!
Dies mag für viele sicher nicht relevant sein in einer Welt des Egoismuses, die Leute müssen erst tief fallen um aufzuwachen.
du bist wahrscheinlich fahrradfahrer, weil du die ölkartelle boykottierst. und du lebst nicht in deutschland, weil du die deutschen rüstungsexporte ablehnst. ach ne, du lebst in der schweiz. da war doch was. *buck*

und ich sehe gerade in deiner system-anzeige, dass du einen samsung monitor verwendest. gabs da keine anderen alternativen?

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/korruption-samsung-im-gegenwind-1543341.html

und du verwendest ein microsoft betriebssystem?

diese pro-underdog logik versteh ich nicht so ganz ... wo sind denn dann all diejenigen, denen die performance egal ist und die alle via cpus kaufen. :]
 
@Nosyboy
Anti-Korruption ist mir auch wichtig, nicht jeder vertritt das Moto: Ich bin korrupt, mein Preis ist erschwinglich. ;)

@Die Frage
Dann kannst du rhuig zu einem FX-8 greifen, der ist im idle sparsamer als dein X6 und hat mehr Leistung bei nutzung aller Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes marktführende Unternehmen dieser Welt besticht und schmiert
eben ... und nicht nur jedes marktführende unternehmen. ab einer gewissen größe darf man davon ausgehen, dass die alle mehr oder weniger leichen im keller haben. das fängt doch schon mit mauscheleien bei kleinen öffentlichen ausschreibungen an und hört bei korruption auf höchster ebene auf.

eigentlich finde ich Nosyboys haltung sehr ehrenwert, nur wie soll man in realität damit umgehen? intel vs. amd? energie, mobilität, kommunikation, finanzen, lebensmittel, gesundheit usw. ... das ist doch alles ein korrupter sumpf. wenn man da konsequenterweise bei amd und intel anfangen will, wo soll man da bitte aufhören? in die wüste ziehen und der modernen welt entsagen ... ?
 
wenn man da konsequenterweise bei amd und intel anfangen will, wo soll man da bitte aufhören? in die wüste ziehen und der modernen welt entsagen ... ?
<edit>
Ein Anfang würde schon mal reichen, aber eben - selbst dort scheiterts bei der Menschheit.
Aber ich glaub wir schweifen zu sehr ab. ;)

Meine nächste CPU wird auf jeden Fall ein FX6300, hoffe der wird hier auch noch ausführlich geteset.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat eine neue Version des Family 15h Model 00h-0Fh Rev. Guide freigegeben:

Link : http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/48063_15h_Mod_00h-0Fh_Rev_Guide.pdf

Was darin neu ist - (Bug)Infos zu OR-C0 und zwar bzgl. Opteron 33xx/43xx/63xx aber nicht FX 43xx/63xx/83xx

Zu Vishera steht nix drin obwohl es vor den Opterons gestartet werden sollte *lol*


Added AMD Opteron™ 3300 Series, 4300 Series, 6300 Series Processors and OR-C0 silicon revision to Overview and Tables 2-8. Added Mixed Processor Revision Support. Added errata #685, #699, #704, #707, #708, #727, #734, #739, and #759. Updated erratum #668.
 
OK, teilweise war die Leistungssteigerung mehr als ich erwartet hatte.

Doch der Stromverbrauch ist böse und bestätigt mir das ich mit meinem i5-3470 einen guten Kauf gemacht habe; dazu noch mit Plattformvorteilen gegenüber AMD

Können wir die Hoffnung nun völlig aufgeben, das AMD sich noch mal ins Zeug legt? Einen Verkaufsschlager werden die mit den neuen FX nicht landen, Priorität in der Entwicklung x86-Desktop werden dann weiter runtergeschraubt (geht das überhaupt? Der FX läßt daran zweifeln)
 
Hi

Ich hoffe die Leute die sich über den hohen Energieverbrauch meckern, verwenden nur min. 80 PLUS Gold Netzteile und kleine GPUs.

Sicherlich ist die Peakleistung nicht schön, aber es gib schlimmeres. Dafür haben wir ja jetzt Energiesparlampen!!!

Ich selber bin schwer am überlegen einen FX zu kaufen, nur welchen dann?
Intel kommt mir nicht mehr in die Bude, der Verbrecherladen.



Mein Favorit ist der FX-8300 (95 Watt TDP) vlt sagt er Dir auch zu !?

http://www.3dcenter.org/news/amds-neue-piledriver-basierte-fx-prozessoren-kommen-wohl-am-23-oktober


Ein kleines Trostpflaster bei den Top_Modellen wegen des Verbrauchs, die Effizienz wurde jedenfalls zu Vorgänger gesteigert.

http://www.tomshardware.de/fx-8350-vishera-review-Benchmarks-Test,testberichte-241128-17.html


Gibt Verbrechern und Erpressern keine Chance ist mein Leitspruch, falls was grösses als einen Trinity A10 5700 brauchen würde, würde ich ein Board mit
einem max AMD 990X Chipsatz nehmen (wegen des Chipsatz_Verbrauch_s) und einen wie es aussieht AMD FX 8300 mit 95 Watt TDP , der muss halt reichen^^ mfg ;)

#
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit ist der FX-8300 (95 Watt TDP) vlt sagt er Dir auch zu !?

http://www.3dcenter.org/news/amds-neue-piledriver-basierte-fx-prozessoren-kommen-wohl-am-23-oktober


Ein kleines Trostpflaster bei den Top_Modellen wegen des Verbrauchs, die Effizienz wurde jedenfalls zu Vorgänger gesteigert.

http://www.tomshardware.de/fx-8350-vishera-review-Benchmarks-Test,testberichte-241128-17.html


#
Hm, wenn schon der 8300er nur mit 95W spezifiziert ist, dann muss wohl ein 6300er deutlich darunter sein?! (weniger Module, Cache, max Takt)
Da bin ich mal auf die Tests gespannt. :)
 
Hm, wenn schon der 8300er nur mit 95W spezifiziert ist, dann muss wohl ein 6300er deutlich darunter sein?! (weniger Module, Cache, max Takt)
Da bin ich mal auf die Tests gespannt. :)

die 4 Module hat der schon , der Takt ist etwas geringer, ein Test wäre wenn er verfügbar ist sehr schön, vlt sogar einer von Planet 3D Now ^^ ?! mfg:)

Nachtrag ...auch so meinst Du das , ja den FX 6300 müsste der FX 8300 locker platt machen.

Nachtrag2 ..jetzt glaube ich zu wissen was Du meinst....Du meist den Verbrauch, da glaube ich auch das der FX 6300 etwas sparsamer
(Verbrauchsmesser auf Watt) ist als der FX 8300, bei der Effizienz Tippe ich auf den FX 8300.



#
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test. Danke!
Und es zeigt sich, dass die Cpu so schlecht nicht ist. Gerade beim extensiven Multithreading zeigt sie wie schnell sie ist. Dabei braucht sie sich nicht vor dem 100€ teueren i7-3770K zu verstecken. Untervoltet und bei Standardtakt ist dies eine interessante Option für Aufrüster welche schon ein AM3+ Board besitzen und viel Multithreading(z. B. X264) betreiben.
 
Naja, das technisch bessere Produkt verkauft sich nicht immer besser, selbst wenn es von einem Mitbewerber von Intel stammt und daher ein paar Sympathiepunkte mehr hat. Man denke an den VIA Nano. Der hat den Intel Atom der ersten Generation regelrecht zersägt. Trotzdem war dem VIA Nano kein durchbrechender Erfolg beschieden. Dabei war seine Architektur wirklich gut gelungen. Er bot sogar schon 64-Bit, was den ersten Atoms in vielen Ausstattungsvarianten verwehrt war. VIA hat dem Nano sogar SSE4 und AES-NI lange vor AMD seinen Produkten verpasst. Erstaunlich wie es VIA immer wieder gelingt auf der Höhe der Zeit zu bleiben bei den Instruktionssätzen. Selbst bei den Chipsätzen. Da bekam VIA ziemlich zeitnah eine integrierte Grafik mit DirectX 10 und OpenCL Unterstützung hin. Und trotzdem bringt man die Produkte in zu kleinen Stückzahlen an den Mann. Dabei bot man mit dem VIA Nano (durch die gängigen Chipsätze) sogar ECC Unterstützung für den Hauptspeicher. Damit wäre er für NAS und so weiter geeignet gewesen, wofür sich Intels Atom und AMDs E-Serie zeitweise disqualifiziert hatten. Naja, vielleicht schieße ich mir selbst bald ein EPIA Board, um mit gutem Beispiel voran zu gehen.
 
VIA brachte das zu EVPreisen die von den Verbrauchern nicht wirklich mit Freudentaumel empfangen werden konnten. Außerdem war die Verfügbarkeit sehr mies, was nützt das tolle Produkt wenn es nur teuer oder gar nicht angeboten wird. Dualcore ist da ein sehr guts Beispiel, die Lieferzeit zwischen ES und Produkten für den EVb ist einfach zu lang. Quadcore soll es ja auch schon auf dem Papier geben, leider nur dort und das seit vielen Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben ... und nicht nur jedes marktführende unternehmen. ab einer gewissen größe darf man davon ausgehen, dass die alle mehr oder weniger leichen im keller haben. das fängt doch schon mit mauscheleien bei kleinen öffentlichen ausschreibungen an und hört bei korruption auf höchster ebene auf.

eigentlich finde ich Nosyboys haltung sehr ehrenwert, nur wie soll man in realität damit umgehen? intel vs. amd? energie, mobilität, kommunikation, finanzen, lebensmittel, gesundheit usw. ... das ist doch alles ein korrupter sumpf. wenn man da konsequenterweise bei amd und intel anfangen will, wo soll man da bitte aufhören? in die wüste ziehen und der modernen welt entsagen ... ?
Du bist doch ein Moderator hier, ist dir die Pressemitteilung entgangen?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=402882
Also bei uns in der Firma ist das auch ein wichtiges Thema.
 
Du bist doch ein Moderator hier, ist dir die Pressemitteilung entgangen?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=402882
Also bei uns in der Firma ist das auch ein wichtiges Thema.
der war gut ... dann müsst ihr ja gute intel-kunden sein. *lol*

AMD (NYSE: AMD) was today named by Corporate Knights to its inaugural list of the S&P 500 Clean Capitalism Ranking, placing among the top twenty companies to be recognized.

attachment.php

Quelle: http://www.corporateknights.com/sites/default/files/CKS&P500Release_Final.pdf

AMD was also recognized recently by Trust Across America, a think tank dedicated to promoting and recognizing trustworthy business behavior, as one of the Top Ten Most Trustworthy Public Companies for 2011.
und sobald amd pleite ist, wird intel in die liste aufrücken. :]
 
Lol, Intel auf Platz 8 .. damit is klar, dass das Ranking nichts taugt ^^
 
Lol, Intel auf Platz 8 .. damit is klar, dass das Ranking nichts taugt ^^
wieso? jetzt haben wir es endlich schwarz auf weiß, dass intel ein "sauberes" unternehmen ist. jetzt können doch auch kritiker endlich guten gewissens zu den "sauberen" intel-produkten greifen. ;)
 
@Cruger
lol, in den Keynotes wird nichts erwähnt von Korruption, das ist mir wohl entgangen.
Bei uns geht es explizit um Korruption, z.B. sind "Werbegeschenke" über 50$ nicht erlaubt.

Ja wir sind gute Intel Kunden, aber wir haben auch AMD Systeme.
Leider bin ich nicht in der IT Abteilung tätig. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@i-ch:

Schau mal hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=404723&garpg=20#content_start

Da zeichnete sich das verwendete Asus als das sparsamste Mainboard aus.

Einzige Tuningmöglichkeit beim Stromverbrauch in unserem Setup wäre das Netzteil, das Seasonic 650W hat nur Bronze, ein 400W Gold hätte wohl zumindest die idle Verbräuche noch etwas drücken können. Aber unter Vollast würde es dann aber vermutlich nicht viel bringen. Käme auf nen Versuch an, aber verglichen mit dem Intel System würde das sicherlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.

Ja, das Asus Board ist zwar das sparsamste von den dreien, aber die Konkurrenz scheint mir keine große Herausforderung zu sein. Gigabyte war zu mindest früher berüchtigt für hohen Stromverbrauch bei AMD Boards und von Saphire liest man sehr wenig. Allerdings habe ich keinen glaubhaften Test zum Stromverbrauch von AM3+-Boards gefunden. Das Crosshair V scheint schon ein sparsames High-End Übertakterboard zu sein. Ich wage es zu bezweifel, dass es auch das sparsamte AM3+-Board ist (Mangels eines Test ist es nur eine Vermutung auf Grund früherer Test). Neben der sehr guten Ausstattung, ist es vorallem die Auslegung auf Übertaktung die mich zweifeln lässt. Leider interssieren sich die Stromsparer nicht großartig für den Sockel/Bulldozer. Ich habe sogut wie keine Usertest von entsprechenden Mainboards gefunden. Zu AM3/AM2+-Zeiten war das noch anders.
Weil ich mich nicht mehr großartig für sehr Leistungstarken Prozessoren interessiere, weiss ich auch nicht welches Board gerade sparsam ist. Ich selber habe gerade ein Phenom 720 BE und einen Llano hier, deren Leistung mir vollkommen ausreicht.

So weit wie ich gelesen habe müsste das 600 W Netzteil schon ziemlich schlecht sein um im Idle noch eine größere Ersparnis zu bringen (Vorallem wenn C6 funktioniert). Ansich habe ich über Seasonic nicht viel schlechtes gehört. Ein paar Watt sollten trotzdem drin sein, vorallem durch den höheren Wirkungsgrad unter Last.
 
Ja, das Asus Board ist zwar das sparsamste von den dreien, aber die Konkurrenz scheint mir keine große Herausforderung zu sein. Gigabyte war zu mindest früher berüchtigt für hohen Stromverbrauch bei AMD Boards und von Saphire liest man sehr wenig. Allerdings habe ich keinen glaubhaften Test zum Stromverbrauch von AM3+-Boards gefunden. Das Crosshair V scheint schon ein sparsames High-End Übertakterboard zu sein. Ich wage es zu bezweifel, dass es auch das sparsamte AM3+-Board ist (Mangels eines Test ist es nur eine Vermutung auf Grund früherer Test). Neben der sehr guten Ausstattung, ist es vorallem die Auslegung auf Übertaktung die mich zweifeln lässt. Leider interssieren sich die Stromsparer nicht großartig für den Sockel/Bulldozer. Ich habe sogut wie keine Usertest von entsprechenden Mainboards gefunden. Zu AM3/AM2+-Zeiten war das noch anders.
Asus' EPU+TPU sollen laut mehreren Tests wirklich gut sein, ich nehme mal an, das reißt es raus. Das kleinste Brett, dass es damit gibt, ist aktuell das M5A97 Evo 2, das hat 6+2 Phasen. Aber die können ja abgeschalten werden ;-)
Glaube jetzt nicht, dass ein Billigbrett mit 4+1 Phasen und ohne Microkontroller großartig besser wäre. Aber leider hab ich auch noch keinen Test von dem Brett gesehen.

So weit wie ich gelesen habe müsste das 600 W Netzteil schon ziemlich schlecht sein um im Idle noch eine größere Ersparnis zu bringen (Vorallem wenn C6 funktioniert). Ansich habe ich über Seasonic nicht viel schlechtes gehört. Ein paar Watt sollten trotzdem drin sein, vorallem durch den höheren Wirkungsgrad unter Last.
Jo Seasonic is schon gut, aber Idle um die 80W bedeutet unter 20% der Nennlast, da gibts bei Bronze NTs meistens keine gute Effizienz, um die 80%. Bei nem 400W Gold NT wären 80W dagegen genau 20% Last, da müssen die noch knapp 90% Wirkungsgrad haben. Bei 80W Idle mit dem 650er NT wären das fast 10W Unterschied, mind. 5W sind auf alle Fälle zu erwarten. Mit C6 hat das ganze nichts zu tun, da spart nur die CPU Strom, aber ob man auch Strom an der Steckdose spart hängt vom NT dazwischen ab ;-)
 
Glaube jetzt nicht, dass ein Billigbrett mit 4+1 Phasen und ohne Microkontroller großartig besser wäre.


aber schlechter wohl auch kaum unter Vollast, da dann EPU bei einem 8+2 Phasen Design auch nicht greift (nicht benötigte Phasen abschalten). Und mit PWM (Digi-Power) VRM laufen die günstigeren Designs auch. 168W an CPU12V war jedenfalls heftig, vielleicht liegt es aber auch tw. am noch subopimalen BIOS 704 für das Crosshair V Forumla-Z
 
Zurück
Oben Unten