Artikel Neuer Artikel: AMD Phenom II X4 965 BE im C3-Stepping

@Music:
Ich weiß, wie viel Arbeit es macht, so viele Messungen durchzuführen und dann auch noch einen Artikel drumherum zu verfassen. Und wie geschrieben, freue ich mich, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast.
Nimm meine "Kritik" nicht persönlich, sondern vielleicht als Anregung für zukünftige Tests.

Gruß,
mibo
 
Nimm meine "Kritik" nicht persönlich, sondern vielleicht als Anregung für zukünftige Tests.

Gruß,
mibo

Die Kritik habe ich auch nicht persönlich aufgefasst, auch die von Dr@ nicht. Was mich eben manchmal ärgert, ist der Tonfall. Denn ich teste nichts, was völlig belanglos wäre. Selbst die OC-Ergebnisse samt Leistungsaufnahme dürften viele User interessieren. Und hätte ich das Thema der Transferrate eher gekannt, hätte ich auch meine Prioritäten anders gesetzt. Dann hätte ich eher auf OC verzichtet und statt dessen diesen Aspekt beleuchtet.

Wie dem auch sei: Der 965 BE wird in den nächsten Tagen wahrscheinlich in mein Alltagssystem wandern, wo ich mich der Frage der Transferleistung dann mal im Alltagsbetrieb annehmen werde.
 
Was die C1E Problematik angeht, habe ich einmal Versuche mit folgenden Komponenten angestellt:

- AMD Phenom X4 9550
- ASUS M3N72-D (nVidia nForce 750a SLI)
- Western Digital Elements 500GB
- Microsoft Windows Vista x64 SP2

C1E Power State|USB Durchsatz (schreibend)|Idle Verbrauch (C'n'Q deaktiviert)
aktiviert|28,72 MB/s|92 Watt
deaktiviert|32,64 MB/s|116 Watt
 
Kritikfähig?

Das "Gefasel" hatte nichts mit OC oder Untervolten zu tun, sondern war ausschließlich auf die erneute Beschwerde über die 1,4 V VCore bezogen (laut HT4U hat sich aber gerade an dem Punkt was geändert). Das hört sich immer so an, als hätte man bei AMD die 1,4 V ohne jegliche technische Notwendigkeit gewählt, sondern nur um dich zu ärgern. Die Frage nach der Temp. sollte nur verdeutlichen, dass die CPU nicht nur bei 22 °C Raumtemp. stabil laufen soll. Das man mit Prime95 keine absolute Aussage über die Stabilität treffen kann, weißt du sicher selber.

Wenn du deine Meinung äußerst, was ausdrücklich erwünscht ist, dann musst du aber auch mit Kritik daran, und mit anderen Meinungen rechnen. Bei der Wortwahl muss man natürlich aufpassen. An dem Punkt muss ich mir selber an die Nase fassen!

Soll ich in Zukunft nur noch "bravo hast du toll gemacht" schreiben? Wenn dich meine Meinung nicht interessiert oder du sie als fehl am Platz empfindest, dann setze mich auf deine Ignore-Liste. Nur wegen meines Geschwätzes anderen bestimmte Inhalte vorzuenthalten ist sicher nicht zielführend.

C1E:
Ein einfacher Verweis auf einen späteren Test hätte ja gereicht. Wenn die Probleme dir bekannt sind, wäre ein einfacher Satz dazu doch nicht zu viel verlangt - oder?

Außerdem soll laut "BIOS and Kernel Developer’s Guide (BKDG) For AMD Family 10h" (veröffentlicht am 15.09.2009) mit dem C3 Steping der Deneb neben "SMI initiated C1E" jetzt auch Hardware initiated C1E" unterstützen. Hier hat sich also einiges geändert und das will getestet werden.

Was ist mit C5?
Was ist mit den P-States der NB?
(Was ich da meine, kann man in obigen Dokument nachlesen.)

In der jetzigen Form ist der Test hier auf P3D nur einer unter vielen, der die gleichen Erkenntnisse liefert. Diese beschränken sich ausschließlich darauf, dass das C3 Stepping die gleiche Performance wie das C2 Stepping bei geringerer Leistungsaufnahme liefert.

Mag sein, dass diese Themen nur mich interessieren, aber nachfragen darf ich - oder? Bei einem Test eines neuen Steppings sollte man meiner Meinung nach auch auf die neuen Feature (wenn vorhanden) eingehen. Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung!

DUDEN schrieb:
Ge|fa|sel, das; -s (ugs. abwertend): [dauerndes] Faseln; unsinniges od. zusammenhangloses Gerede.

Wenn das Wort "Gefasel" für dich zu abwertend bzw. beleidigend ist und deine geleistete Arbeit herabwürdigend rüber kommt, dann entschuldige ich mich bei dir in alle Form für meine Wortwahl. Dies war nicht meine Absicht! Durch mein DANKE habe ich ja bereits meine Wertschätzung für deine Arbeit kundgetan.

ENTSCHULDIGUNG


MfG @


PS So jetzt dürfen mich alle zerfleischen.


Die Kritik habe ich auch nicht persönlich aufgefasst, auch die von Dr@ nicht. Was mich eben manchmal ärgert, ist der Tonfall. Denn ich teste nichts, was völlig belanglos wäre.

wirkt aber anders


Edit:

Ich gehöre ja zu den Ahnungslosen, die keine Testberichte schreiben.
Am 20.10. hat heise erstmals über die Transferraten-Probleme in Verbindung mit aktiviertem C1E berichtet. Im Forum wurde darüber auch diskutiert. In der c't 23 vom 26.10. stehts auch drin. Deswegen hatte ich halt gedacht, dass die Zeit reichen müsste. --> zu hohe Erwartungen --> mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Tröste dich, du bist nicht allein, ht4u.net hatte auch ein "1,4V-Modell"
Nun ja, HT4U scheint in der Beziehung etwas chaotisch zu sein. Core Temp zeigt 1,375 V an, CPU-Z 1,352 V und gemessen hat man wohl 1,414 V.
 
Was ist mit C5?
Was ist mit den P-States der NB?
Gehst du so auch einkaufen?
-Was ist mit Brot?
-Was ist mit dem Tuner vom Receiver?
;D
Mal abgeshen davon, das allein deine Fragestellung nicht verständlich ist, ist sie ziemlich pöbelhaft.
 
Nun ja, HT4U scheint in der Beziehung etwas chaotisch zu sein.
Das stimmt wohl, ich habe mich auf die Tabelle nebst Fließtext verlassen. Zu Coretemp hat der Autor bereits in den Kommentaren Stellung genommen, das zeigt wohl grundsätzlich Murks an und dient nur der Temperaturmessung. Wie gut CPU-Z ausliest, wage ich nicht zu beurteilen, aber die Multimetermessungen sind sicherlich am genauesten.

Was das jetzt allerdings für die VID selbst besagt, ist wieder eine andere Frage, sollte die denn nicht im BIOS abgelesen werden können. Egal, altes wie neues Stepping liefen laut Multimeter bei ~1,41V. Oder doch nicht egal, vielleicht ist das BIOS buggy und überversorgt die nagelneue CPU? Dann wären auch die Verbrauchsmessungen verfälscht. Hilfe, ich werde irre... wohl dem, der keine Reviews schreiben muss. ;D
 
Kritikfähig?

Das "Gefasel" hatte nichts mit OC oder Untervolten zu tun, sondern war ausschließlich auf die erneute Beschwerde über die 1,4 V VCore bezogen (laut HT4U hat sich aber gerade an dem Punkt was geändert). Das hört sich immer so an, als hätte man bei AMD die 1,4 V ohne jegliche technische Notwendigkeit gewählt, sondern nur um dich zu ärgern. Die Frage nach der Temp. sollte nur verdeutlichen, dass die CPU nicht nur bei 22 °C Raumtemp. stabil laufen soll. Das man mit Prime95 keine absolute Aussage über die Stabilität treffen kann, weißt du sicher selber.

1. Es steht ausdrücklich im Artikel, dass Prime95 keine Aussage über die Alltagsstabilität bietet, es als Richtungsweiser aber vollkommen ausreichend ist. Die Frage, ob ich das weiß, sollte somit also bereits vor der Fragestellung beantwortet gewesen sein.
2. Beim Launch des 965 im C2-Stepping hat im Prinzip jede reviewende Hardware-Seite die hohe VCore von 1,40 Volt kritisiert. Darf diese VCore ob des neuen C3-Steppings jetzt nicht mehr kritisiert werden?

AMD zeigt ja mit den Samples anderer Seiten, dass es scheinbar auch anders geht. Meiner Meinung nach ein Grund mehr, diesen Umstand zu kritisieren. Relativiert hätte sich die Kritik im Artikel dahingehend, wenn uns bekannt gewesen wäre, dass die Samples derart unterschiedlich eingestuft werden. Mit solchem Wissen im Rücken, welches weder ich hatte noch du in meiner Situation gehabt hättest, wären diverse Formulierungen im Artikel sicher etwas anders ausgefallen. Hinterher ist man in diesem Punkt immer schlauer, bei NDA-behafteter Hardware ist man aber manchmal auf gewisse Annahmen festgelegt.

Es ist übrigens auch ausdrücklich erwünscht, Kritik zu äußern (auch, wenn meine Formulierungen sich vielleicht so lesen, als sei das Gegenteil der Fall). Wobei es mir aber in erster Linie auf die Art und Weise der Kritik ankommt – und da empfinde ich den Gebrauch des Wortes „Gefasel“ eben als unpassend. Man setzt sich stundenlang mit der Hardware auseinander, muss einen Kompromiss aus Testparcours, Zeit und Relevanz finden (was zugegeben nicht immer gelingt) und zu guter letzt auch noch alles in Worte verpacken. Und leider ist es nun mal unmöglich, es allen recht zu machen (was ich übrigens gern würde).



Soll ich in Zukunft nur noch "bravo hast du toll gemacht" schreiben? Wenn dich meine Meinung nicht interessiert oder du sie als fehl am Platz empfindest, dann setze mich auf deine Ignore-Liste. Nur wegen meines Geschwätzes anderen bestimmte Inhalte vorzuenthalten ist sicher nicht zielführend.

Nein, auf keinen Fall möchte ich in den Himmel gelobt werden und auf Kritik verzichten. Es ist aber auch so, dass Kritik (zum wiederholten Male) vernünftig vorgetragen werden sollte und außerdem eine Art „Ausweg“ aufzeigt. Nur zu sagen, dass etwas schlecht ist, ist eine Seite. Wenn man aber etwas verbessern soll (wozu ich immer gern bereit bin), dann benötige ich natürlich auch einen Vorschlag, was man zukünftig verändern kann.

Einfach zu sagen, Prime95 ist ungeeignet, ist eine Sache. Doch weiter gedacht würde ein Verzicht auf Prime95 bedeuten, dass…. Ja, was eigentlich? Sollen Tests zu OC/UV komplett gestrichen werden? Soll ich ne andere Software nutzen? Wenn ja, welche? Ich bin da gern bereit, über Änderungen nachzudenken. Aber solange kein vernünftiger Vorschlag kommt, was anders gemacht werden soll und zudem Prime95 einen hohen Verbreitungsgrad hat, werde ich diese Tests in der Form weiterführen.



C1E:
Ein einfacher Verweis auf einen späteren Test hätte ja gereicht. Wenn die Probleme dir bekannt sind, wäre ein einfacher Satz dazu doch nicht zu viel verlangt - oder?

Das ist soweit korrekt, ein Verweis dazu wäre angebracht gewesen. Wobei ich bei so was immer vorsichtig bin, da ich nie weiß, wie sich meine Freizeit entwickelt, die ich zum Testen nutzen kann. Wenn ich dann also in einen offiziell erschienenen Artikel reinschreibe, dass ich bis …. an …. rumteste, dann bin ich in der Bringe-Pflicht. Und das kann ich mir nicht leisten, da Planet 3DNow! eben mein „Hobby“ ist und ich mit anderen Sachen mein Geld verdiene.



Außerdem soll laut "BIOS and Kernel Developer’s Guide (BKDG) For AMD Family 10h" mit dem C3 Steping der Deneb neben "SMI initiated C1E" jetzt auch Hardware initiated C1E" unterstützen. Hier hat sich also einiges geändert und das will getestet werden.

Was ist mit C5?
Was ist mit den P-States der NB?

Das ist auch wieder ein Punkt, der zum oberen Absatz passt. Gern werde ich, sofern es mir demnächst zeitlich möglich ist, diese Punkte testen. Aber auch hier gilt: Wie soll ich das anstellen? Welche Tests? Was ist relevant? Hinweise erbeten!

Es ist so, dass ich eine Standard-Prozedur für Mainboard- und für Prozessortests habe. Diese kann ich problemlos und reproduzierbar durchziehen. Alles, was abseits dieser Aspekte zu testen ist, bedarf auch etwas Gehirnschmalz, um Überlegungen zum Prozedere anzustellen. Schließlich nutzt es niemandem von einem Testresultat zu erfahren, was weder nachvollziehbar noch reproduzierbar ist. Und entsprechend notwendige Zeit hatte ich leider nicht.



Mag sein, dass diese Themen nur mich interessieren, aber nachfragen darf ich - oder? Bei einem Test eines neuen Steppings sollte man meiner Meinung nach auch auf die neuen Feature (wenn vorhanden) eingehen. Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung!

Diese Themen interessieren mit Sicherheit nicht nur dich. Aber aus genannten Gründen ist leider nicht immer jeder zufrieden zu stellen. Und nur, weil es die Umstände nicht zulassen, gezielt diverse Aspekte zu testen, werden wir nicht den kompletten Artikel weglassen – auch wenn er unter den aktuellen Umständen „nur einer von vielen ist“ (was ich übrigens absolut nachvollziehen kann).




Das stimmt wohl, ich habe mich auf die Tabelle nebst Fließtext verlassen. Zu Coretemp hat der Autor bereits in den Kommentaren Stellung genommen, das zeigt wohl grundsätzlich Murks an und dient nur der Temperaturmessung. Wie gut CPU-Z ausliest, wage ich nicht zu beurteilen, aber die Multimetermessungen sind sicherlich am genauesten.

Was das jetzt allerdings für die VID selbst besagt, ist wieder eine andere Frage, sollte die denn nicht im BIOS abgelesen werden können. Egal, altes wie neues Stepping liefen laut Multimeter bei ~1,41V. Oder doch nicht egal, vielleicht ist das BIOS buggy und überversorgt die nagelneue CPU? Dann wären auch die Verbrauchsmessungen verfälscht. Hilfe, ich werde irre... wohl dem, der keine Reviews schreiben muss. ;D

Schon allein diese Tatsache zeigt, in welchem Dilemma sich ein Reviewer oftmals befindet. Und das potenziert sich dann im Verlaufe des kompletten Reviews.
 
[...]

Wie dem auch sei: Der 965 BE wird in den nächsten Tagen wahrscheinlich in mein Alltagssystem wandern, .... [...]

Hi..
Das hört sich vernünftig an..:) Grade zum testen der Unterschiede C2/C3,neue Stromsparmodi ggf. bräuchte man ja Zeit und vor allem die Hardware vor Ort..

[...]Das ist auch wieder ein Punkt, der zum oberen Absatz passt. Gern werde ich, sofern es mir demnächst zeitlich möglich ist, diese Punkte testen. Aber auch hier gilt: Wie soll ich das anstellen? Welche Tests? Was ist relevant? Hinweise erbeten![...]
z.B. mal versuchen unter Windows Oberfläche den NB Multipklikator zu verändern. Das CPU Tweaker Tool bietet da schon so eine Art "Vorbereitung" für an und funktioniert ggf. auch auf Mainboards ohne AMD Chipset...CPU-Z zeigt da jedenfalls an, das es funktioniert, obwohl das Tool nach einem Neustart verlangt..*buck*

Grüße!
 
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz, wie du dich so extrem an der Aussage im Fazit hochziehen kannst......

Ich habe einfach etwas gegen unrealistische Forderungen in den Fazits und wollte dies als hinweis mit einbringen aber scheinbar ist er nicht erwünscht.
Eine allgemein gehaltene Aussage der Marke "mit dem C3 Stepping wäre eine TDP Einstufung von 105W warscheinlich auch möglich" wäre für mich kein Problem gewesen aber speziell den Phenom II X4 965 BE anzusprechen und dann von einer Opferung eine mögliche Einsparung zugunsten der Übertaktbarkeit zu sprechen...bei der Aussage können sie sich dann im Grunde auch gleich die BE Modelle mit ihrem offenen Multi sparen.

Mach was aus meiner Anregung oder lass es aber für mich ist das Thema trotz übertakteten 955 BE erledigt.
 
Hiho,

Wie immer Danke für den Test :)

Eine Frage noch:
Leider fehlt uns die direkte Vergleichsmöglichkeit mit einem Phenom II X4 965 im C2-Stepping, weshalb eine Aussage über die Veränderung der Cache-Latenzen schwerfällt. Soviel sei aber gesagt, dass die Latenz des L3-Caches um drei Zyklen langsamer ausfällt als bei einem Phenom II X4 955 Black Edition mit 3,2 GHz.
Ist das jetzt ein 3,4 GHz <-> 3,2 GHz Vergleich ?
Oder beide @3,2 Ghz ?

Thx

Alex
 
Klasse Artikel!

Hier in Österreich wird der " neue " 965BE schon seit Wochen als "nicht lieferbar" gelistet.

Auf meine Anfrage bezüglich Lieferzeit bei 10 Händlern haben 6 mit 1-2 Wochen, 2 mit rund 1 Monat und 2 garnicht geatwortet.

Wie siehts in Deutschland mit der Lieferzeit aus?


mfg armin
 
und da empfinde ich den Gebrauch des Wortes „Gefasel“ eben als unpassend. Man setzt sich stundenlang mit der Hardware auseinander, muss einen Kompromiss aus Testparcours, Zeit und Relevanz finden (was zugegeben nicht immer gelingt) und zu guter letzt auch noch alles in Worte verpacken. Und leider ist es nun mal unmöglich, es allen recht zu machen (was ich übrigens gern würde).
und darum sage auch ich noch mal ausdrücklich: Danke! Nicht nur für den Artikel und die Arbeit hinter diesem Artikel, sondern auch für all die Arbeit, die du/ihr Euch hier macht!
Sei dir versichert, das sehen die allermeisten so und schätzen dies auch von jedem von Euch persönlich, denke ich mal nicht unbegründet! [!!]

PS: dies ist keine Lobhudelei, sondern einfach nur eine kleine Anerkennung, verknüpft mit einem kleinen persönlichen Wort dazu:)
Hinzu kommt, -nebenbei mal angemerkt - daß hier wohl keiner ernsthaft erwartet täglich ettliche News und Tests zu erhalten - das kann ja keiner [Stressfrei] leisten! Also selbst wenn es täglich halb so viele Artikel wären, bestünde obige Aussage ungeschmälert [!](ich frag mich eh, wie ihr das hinbekommt?)
Aber aus genannten Gründen ist leider nicht immer jeder zufrieden zu stellen.
das ist gelinde gesagt auch nahezu unmöglich, selbst wenn ihr eine hauptberufliche Redaktion stellen könntet; auch wenn sich Einzelne damit nicht zufrieden geben können......*noahnung* (aus welchen "Beweg-Gründen" auch immer....)

schönen stressfreien Abend noch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier einmal feststellen, dass genau genommen das Fazit dem Artikel selbst widerspricht - Stichwort Quantensprung:

Nein, das ist kein Schlagwort, dass sich mal eine Werbeagentur ausgedacht hat - es gibt ihn in der Physik wirklich. Allerdings sollte man die Relationen beachten:
Wenn bspw. das Elektron eines Wasserstoffatoms angeregt wird, d. h. Photonen absorbiert, erreicht es ein höheres Energieniveau und vollzieht dabei einen Quantensprung. Dessen Größenordnung befindet sich im eV- Bereich und bei der Absorption von 13,6eV bzw. 1Ry ist das Elektron nicht mehr an das Proton des Wasserstoffatomkerns gebunden. 1eV (Elektronenvolt) ist umgerechnet aber eine Energie von 2,18 * 10^-18 J (Joul) und damit auf unserer makroskopischen Skala des Alltags vollkommen vernachlässigbar. (Das Heben einer 100g-Tafel Schokolade um einen Meter in die Höhe benötigt eine Energie der Größenordnung von 1J.)


D. h. gerade weil das C2- und das C3-Stepping im Test so dicht beieinander liegen, könnte man von einem Quantensprung reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es steht ausdrücklich im Artikel, dass Prime95 keine Aussage über die Alltagsstabilität bietet, es als Richtungsweiser aber vollkommen ausreichend ist. Die Frage, ob ich das weiß, sollte somit also bereits vor der Fragestellung beantwortet gewesen sein.
2. Beim Launch des 965 im C2-Stepping hat im Prinzip jede reviewende Hardware-Seite die hohe VCore von 1,40 Volt kritisiert. Darf diese VCore ob des neuen C3-Steppings jetzt nicht mehr kritisiert werden?

AMD zeigt ja mit den Samples anderer Seiten, dass es scheinbar auch anders geht. Meiner Meinung nach ein Grund mehr, diesen Umstand zu kritisieren. Relativiert hätte sich die Kritik im Artikel dahingehend, wenn uns bekannt gewesen wäre, dass die Samples derart unterschiedlich eingestuft werden. Mit solchem Wissen im Rücken, welches weder ich hatte noch du in meiner Situation gehabt hättest, wären diverse Formulierungen im Artikel sicher etwas anders ausgefallen. Hinterher ist man in diesem Punkt immer schlauer, bei NDA-behafteter Hardware ist man aber manchmal auf gewisse Annahmen festgelegt.
Gegen Kritik an einer recht hohen VCore und daraus resultierenden hohen Verlustleistung sagt ja keiner was. In dem Artikel wird aber suggeriert, AMD hätte sie ohne Grund so hoch angesetzt. Das ganze wird dann anhand eines auf 3,4 GHz übertakteten 955 belegt. Das macht in meinen Augen nicht viel Sinn. Wer hindert denn den Besitzer des 965 daran ihn zu untervolten? Ob ich jetzt übertakte oder untervolte beider Male betreibe ich die CPU außerhalb ihrer Spezifikation und riskiere Instabilitäten. Außerdem kann man, wie bereits weiter oben erwähnt, bei HT4U nachlesen, dass der Bereich innerhalb dessen die VCore liegen kann, mit dem C3 Stepping von 0,875 - 1,5 V auf 0,825 - 1,4 V reduziert wurde. Das ist eine positive Entwicklung, die gewürdigt gehört. Ich weiß natürlich nicht wie, wann und womit AMD dich und HT4U gebrieft hat, aber HT4U hatte diese Information.

Zu all diesen Fakten passt dann das folgende Zitat aus dem Artikel nicht so recht:

Was wir nicht gut finden, ist die Beibehaltung von 1,40 Volt CPU VID beim Topmodell Phenom II X4 965 BE. Einerseits ist es erfreulich, dass dieses Modell trotz der hohen Betriebsspannung eine TDP-Klasse tiefer eingestuft werden kann, andererseits ist ein Phenom II X4 955 BE im C2-Stepping mit 1,35 Volt CPU VID deutlich genügsamer, wenn er identisch getaktet wird. Insofern hätte AMD hier in Sachen Leistungsaufnahme weitaus mehr tun können. Zwar dürfte ein Sprung in die TDP-Klasse von 95 Watt unrealistisch sein, eine Zwischenstufe bei 105 Watt dürfte hingegen realisierbar sein. Aber dieses Potenzial verschenkt AMD und "opfert" eine mögliche Einsparung zugunsten der Übertaktbarkeit.

So das alles sollte nur noch mal meinen Punkt klarstellen. Du hast ja schon dargelegt, dass einige deiner Formulierungen im Nachhinein nicht ganz glücklich gewählt sind.

Einfach zu sagen, Prime95 ist ungeeignet, ist eine Sache. Doch weiter gedacht würde ein Verzicht auf Prime95 bedeuten, dass…. Ja, was eigentlich? Sollen Tests zu OC/UV komplett gestrichen werden? Soll ich ne andere Software nutzen? Wenn ja, welche? Ich bin da gern bereit, über Änderungen nachzudenken. Aber solange kein vernünftiger Vorschlag kommt, was anders gemacht werden soll und zudem Prime95 einen hohen Verbreitungsgrad hat, werde ich diese Tests in der Form weiterführen.

Nach den Erfahrungen vom Race bei Docking@Home sollte klar sein, dass Prime nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Damit bietet sich Docking@Home auch gleich als ein zusätzlicher Stabilitätstest an (Übertakten, Untervolten).

Das ist soweit korrekt, ein Verweis dazu wäre angebracht gewesen. Wobei ich bei so was immer vorsichtig bin, da ich nie weiß, wie sich meine Freizeit entwickelt, die ich zum Testen nutzen kann. Wenn ich dann also in einen offiziell erschienenen Artikel reinschreibe, dass ich bis …. an …. rumteste, dann bin ich in der Bringe-Pflicht. Und das kann ich mir nicht leisten, da Planet 3DNow! eben mein „Hobby“ ist und ich mit anderen Sachen mein Geld verdiene.

Ich hätte von dir kein genaues Datum erwartet, sondern einfach die Information, dass es auf der Agenda steht! Der Test des RS880 steht ja auch noch aus, aber ich weiß, dass er kommen wird. Das ist vollkommen OK für mich.

Das ist auch wieder ein Punkt, der zum oberen Absatz passt. Gern werde ich, sofern es mir demnächst zeitlich möglich ist, diese Punkte testen. Aber auch hier gilt: Wie soll ich das anstellen? Welche Tests? Was ist relevant? Hinweise erbeten!

Gab es denn zu diesen neuen Features keine Informationen von AMD? Sind C5 und die NB P-states erst Feature der kommenden mobilen Phenom?

mögliche Tests zum Thema C1E:
  • Leistungsaufnahme im Idle mit und ohne C1E
  • Auswirkungen des MS Patch auf die Leistungsaufnahme
  • Transferraten (USB, SATA, RAID, eSATA) mit und ohne C1E
  • Takten die einzelnen Kerne mit gleicher oder mit unterschiedlichen Frequenzen (XP, Vista, 7)? Hat die neue Implementierung von "Hardware Initiated C1E" Auswirkungen auf die Performance bei eingeschaltetem CnQ & C1E? Hier hat sicher auch der high speed SVI mode eine gewisse Bedeutung. Zu dem Thema möchte ich an diesen Thread erinnen: klick
  • kann C5 genutzt werden? Was bringt C5 im Idle?
  • Können die NB P-states genutzt werden? (Die Vorraussetzungen dafür kann man dem "BIOS and Kernel Developer’s Guide (BKDG) For AMD Family 10h" entnehmen oder hier)

Ideal wären natürlich Vergleichsmessungen mit dem C2 Stepping auf unterschiedlichen Motherboards.

Das du keine Zeit hast all das im ersten Anlauf zu testen ist mir klar. Es wäre aber toll, wenn jemand einen Artikel zu diesen Themen schreiben könnte! Dabei ist mir natürlich klar, dass P3D nicht die Möglichkeiten von großen Redaktionen hat.

Es ist so, dass ich eine Standard-Prozedur für Mainboard- und für Prozessortests habe. Diese kann ich problemlos und reproduzierbar durchziehen. Alles, was abseits dieser Aspekte zu testen ist, bedarf auch etwas Gehirnschmalz, um Überlegungen zum Prozedere anzustellen. Schließlich nutzt es niemandem von einem Testresultat zu erfahren, was weder nachvollziehbar noch reproduzierbar ist. Und entsprechend notwendige Zeit hatte ich leider nicht.

Das Standard-Prozedere ist völlig ok. Man sollte nur auch ein paar individuellere Punkte im Test haben, die ihn von anderen unterscheiden.

Diese Themen interessieren mit Sicherheit nicht nur dich. Aber aus genannten Gründen ist leider nicht immer jeder zufrieden zu stellen. Und nur, weil es die Umstände nicht zulassen, gezielt diverse Aspekte zu testen, werden wir nicht den kompletten Artikel weglassen – auch wenn er unter den aktuellen Umständen „nur einer von vielen ist“ (was ich übrigens absolut nachvollziehen kann).

Ich persönlich hätte damit kein Problem, wenn der P3D Artikel nicht sofort nach Ablauf des NDA online geht! Wenn ich dafür einen Mehrwert erhalte, habe ich damit absolut kein Problem!


MfG @
 
Nach den Erfahrungen vom Race bei Docking@Home sollte klar sein, dass Prime nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Damit bietet sich Docking@Home auch gleich als ein zusätzlicher Stabilitätstest an (Übertakten, Untervolten).

Ich glaube, über diesen Punkt wird schon ewig diskutiert :]
Und es ist müßig, weil:
- spätestens wenn neue CPUs oder CPUs von anderen Herstellern getestet werden, diese nicht mehr mit dem gleichen Tool maximal gestresst werden - also hat man doch keine Vergleichbarkeit

- Die gesamte Testumgebung (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, ...) genormt sein müsste. Auch das wird alles viel zu aufwändig/langwierig, nur um das OC-Potential EINER CPU auszuloten.

- Ich habe gute Erfahrungen mit Music's OC-Methode gemacht. Meist benutze ich nur 5 oder 10 Min Prime. Für echte Stabilität muss sich das System natürlich dann im Betrieb beweisen. Meist stelle ich einfach die Spannung ein/zwei Werte höher...
Unabhängig vom endgültig erreichbaren OC-Wert, funktionierte der Prime-Kurztest bei mir immer, um die CPUs nach ihrer OC-Fähigkeit zu sortieren.
Wie gesagt: Einen echten Wert fürs maximale OC zu bekommen, wäre viel zu aufwändig/langwierig. Und durch die Einzigartigkeit jeder CPU auch noch nutzlos.
 
In der Kürze der Zeit und damit der Aktuallität jedenfalls und in Anbetracht des "Freizeitangagements" der Administration sind die bisherigen Tests nicht umsonst sehr geschätzt...
Vieleicht wäre dies auch genau jetzt eine weitere Anregung einmal in einem neuen Thread eines einigermaßen aussagekräftigen "Stabilitätstest-ab wann ist eine CPU stabil?" zu entwerfen, in dem all diese und weitere Gesichtspunkte mal aufgegriffen, diskutiert und "genormt" werden um dann zu einem Fazit diesbezüglich zu kommen? Aber das ist dann prinzipiell ein anderes Thema... :)
 
Irgendwie werde ich aus dem Test nicht schlau. Ist jetzt der 955BE besser zu übertakten,wenn man max 1.45 Volt geben will oder der 965BE?
 
In der Automobil Branche würde man wohl "Faclifting" dazu sagen, mehr ist es nicht.

Der Entwicklungschwerpunkt wird wo anders liegen als beim Phenom II. Welchen BE man nimmt ist egal laufen tun alle. Die jetzigen wird man alle bei 3.6 - 3.8 GHz einjustieren können wenn man soviel Leistung braucht.
 
Ich denke, es ist noch zu früh, ein Fazit über das C3-Stepping zu ziehen.
Wie hier im Forum und anderswo diskutiert wird, sind die Stromsparmechanismen die entscheidenden Neuerungen.
"TO GET THE FULL BENEFITS OF C3, THE MOTHERBOARD NEEDS A BIOS UPDATE!"
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4095444&postcount=110

Dann kann man messen, ob SSD-Übertragungsraten bei aktiviertem C1E immer noch so dramatisch einbrechen, oder wie der Stromverbrauch durch den zusätzlichen Powerstate der NB sinkt...
 
I
D. h. gerade weil das C2- und das C3-Stepping im Test so dicht beieinander liegen, könnte man von einem Quantensprung reden!

das ist ja mal geil, daß endlich mal jemand darauf hinweist, wie absurd dieser begriff "quantensprung" ist, wenn man ausdrücken will, etwas sei besonders weit gehopst. *buck* seit jahren wunder ich mich d'rüber und weiß nicht recht, was schlimmer ist: "quantensprung" oder das ewig falsche gerede von den parteien als kommunizierende röhren. auch von unser kanzler-physikerin...

so, jetzt aber zum topic:

danke für den bericht! und nicht so sehr aufregen über kritik: es ist immer(!) das privileg eines autors zu entscheiden, worüber er schreibt oder nicht. aber dann stehe halt auch zu deinem weg - fertig! ;)
 
schöner Test, allerdings nur sehr lauwarme Verbesserungen, abgesehen von 4xDDR3, zumindest für meine Hoffnungen aber die sterben ja zum Glück immer zuletzt =)
 
Sehr schöner Test, wie auch die anderen Artikel, die mir bisher sehr gut gefallen haben. Ich persönlich finde es sehr gut das du nicht nur die Daten/ Zahlen bringst und nur ein Zweizeiler als Fazit, sondern es ausführlich erläuterst und auch deine Meinung und auch Ideen mit ein bringst. Das finde ich, macht erst einen guten Artikel aus.
 
Zurück
Oben Unten