Artikel Neuer Artikel: AMD Phenom II X4 965 BE im C3-Stepping

Jo schließe mich an, auch ne nette NB Frequenz.

Ja, die NB-Frequenz gefällt mir auch, wenngleich ich gern 2,7 GHz gesehen hätte. ;) Mit den identischen Einstellungen, allerdings zwei MHz mehr Referenztakt (also 3.708 MHz CPU, 2.678 MHz NB und 685 MHz RAM), blieb das System erst nach 15 Minuten Linpack stehen. Ich tippe darauf, dass diese Einstellung mit 1,35 Volt CPU VID auch noch stabil laufen würde.



@Music:
Wieviel verbraucht das ganze dann am Ende idle & last ?

ciao

Alex

Idle sind wir bei rund 138 Watt (C1E aktiviert, CnQ deaktiviert) bzw. ca. 107 Watt (C1E aktiviert, CnQ aktiviert). Unter Last habe ich noch keine Tests gemacht, zumindest mit diesen Einstellungen nicht.



Wird es einen Test geben ausserhalb der Default-Kernspannung? Gerade MusicIsMyLife ist ja nicht gerade als derjenige bekannt, der Prozessoren ausschliesslich in Furcht vor Garantieverlust betreibt. Oder musste das sample wieder unversehrt zurück?

Der Prozessor muss nicht zurück zu AMD, den können wir für unser Test-Equipment behalten. Für Mainboard-Tests und Prozessor-Reviews kann man sowas immer gebrauchen.

Nichts desto trotz werde ich erstmal bei der Default-Spannung bleiben. Beim reinen Testsystem reicht die Kühlung nicht für höhere Spannungen aus und bei meinem Alltagssystem ist das Netzteil der limitierende Faktor (übertakteter X4 + übertaktete 5850 samt 380 Watt-Netzteil). Wobei hier sogar noch der Umstieg auf ein kleineres Modell geplant ist, um die Leistungsfähigkeit eines 300 Watt-NTs zu demonstrieren. Mal schauen.



Wo genau bringen 1333MHz DDR3 ggü 1066MHz einen Vorteil? Wieviel Mehrpreis (Lokomotiven, Betriebsaufwand, Dienstleistungen) lässt sich dadurch rechtfertigen?

DDR3-1333 bringt nur dann einen Vorteil, wenn die Speichertimings nicht schlechter als bei DDR3-1066 sind. Wenn man beispielsweise von DDR3-1066 und 6-6-6 bei DDR3-1333 auf 7-7-7 zurück muss, dann bin ich der Meinung, dass man keinen Vorteil mehr hat. Zudem würde ich keine Timings nutzen, die höher als 7-7-7 sind, nur um im Alltag DDR3-1333 oder gar DDR3-1600 fahren zu können.

Meine 8 GByte RAM sind ja noch von der ersten Generation, weshalb die Riegel noch relativ hohe Spannungen für guten Takt samt guten Timings benötigen. Mein Ziel war damit eigentlich, DDR3-1333 mit 6-6-6 bei 1,5 Volt hin zu bekommen – was allerdings offensichtlich nicht klappt. Mit etwas mehr VDimm wäre es machbar, diesen Kompromiss will ich aber nicht eingeben. Daher eben 7-6-6 samt 1T Command.
 
Der 945 (C3) interessiert mich mehr.
Mom aber wieder mal allenfalls in Shops (uk) zu finden.
 
Mein 965 BE läuft bei 4.00ghz 1.40 volt amd overdrive und everest cpu test 24h nur linx und
prime fehlanzeige
 
Mein 965 BE läuft bei 4.00ghz 1.40 volt amd overdrive und everest cpu test 24h nur linx und
prime fehlanzeige

Tja, bringt nicht viel da er dann andauernd fehler verursacht und auf einem System was auch "richtig" genutzt wird nicht einsetzbar ist.
 
Mein 965 BE läuft bei 4.00ghz 1.40 volt amd overdrive und everest cpu test 24h nur linx und
prime fehlanzeige

Was für ein Betriebssystem verwendest du? XP? Vista? Oder Windows 7? 32 oder 64 Bit?
 
Bei Mix scheint der 945C3 doch lieferbar zu sein.
Allerdings kostet der 130€ und der FAST lieferbare 955C3 keine 5€ mehr. Für 5€ würde ich die 200MHz mitnehmen :-)
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
 
Klar, aber man sieht dass sich was tut.
Wann man dann halt bestellt muss man selbst abwägen; selber hale ichs allerd meist auch so, dass ich nich sofort bestelle und ersmal etwas abwarte. Schon allein bzgl des Preises wegen.

Außerdem steht der in den geannten shops auf vfgb, bzw inerh. v. 24Std. lieferb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der unterschiedlichen Spannung sollte an der Agesa liegen (1.4V bei allen Versionen unter 3.5.4.0)

Mit dem getesteten Board ist die aktuelle Agesa 3.5.3.1 in der F6.
 
können darüber Spannungen verändert werden?
Ich dachte bisher, dass diese von AMD während der Produktion fest hinterlegt werden?! *noahnung*

AGESA
 
Entgegen meiner Planung bin ich noch immer nicht fertig mit einem Transferraten-Vergleich von C2/C3-Stepping in Bezug auf C1E. Leider musste ich auch nach einer Auflistung der möglichen Testszenarien den Rotstift ansetzen, da ich sonst über Monate hinweg beschäftigt wäre. *noahnung* Aber es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen und ich habe bereits einige Erkenntnise vorliegen, die recht interessant sind.

Ich verwende dafür übrigens doch mein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P mit BIOS F7, was lt. Aussage von Gigabyte konform mit AMDs C1E-Implementierung laufen soll. Ursprünglich sollte der Vergleich auf dem ASUS Crosshair III Formula laufen, wobei ASUS in Sachen C1E ein eigenes Süppchen kocht. Genaues bekomme ich diesbezüglich nicht verraten, konform mit der AMD-Vorgabe ist es aber scheinbar nicht ganz. Daher eben das Gigabyte.

In einigen Tagen bin ich hoffentlich mit allen Transferraten-Tests durch und kann mich ans Schreiben des Artikels machen. :)
 
Juchuuu :-)

Ich hatte schon befürchtet, dass Du nach dem ganzen gemäkel (Sorry dafür) keine Lust mehr auf einen solchen Test hattest.
Jetzt bin ich schonmal sehr gespannt.

Gruß,
mibo
.
EDIT :
.

Nachtrag:
Ich lese gerade den interessanten Artikel bei Anandtech über Powermanangement
http://it.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=3722

Dort wird auch ein anderer interessanter Artikel erwähnt, wo auch auf das geänderte Powermanagement beim C3-Stepping eingegangen wird
http://www.lostcircuits.com/mambo//...ask=view&id=68&Itemid=42&limit=1&limitstart=5

Nur zur Info und zum Zeitvertreib ;-)
 
Wegen Asus hab ich letztens bei nem Intel Test gelesen, dass die früher den Takt hochschalten und später absenken als vorgesehen. Damit wollen sie wohl unnütze Taktwechsel verhinden.

Eventuell ist das bei den AMDs ja ähnlich *noahnung*

ciao

Alex
 
ist die Messung der Leistungsaufnahme -etw mit Prime oder was gerade so "Anmach" ist,
mit der Energioeeinstellung "unterster P-State" -vielleicht aiuch unterste "2 P-states".

denn dass duerften die 1 - 2 P-States sein, die meist ausreichend sind, dass ein Prozessor von Heute Allerweltsaufgaben wie Office oder Surfen erledigen kann.

Leider werden nirgends solche Messungen durchgeführt,
der "Idle" Zustand ist zwar nett,
in C1 oder C1E -oder was da noch so kommen kann und wird,
bewaeltigt keine Aufgaben.

Also : Windows Energie - maximal xy %, Burn In !
 
Zurück
Oben Unten