Artikel Neuer Artikel: AMD Phenom II X4 965 BE im C3-Stepping

Hallo Amando,

leider - wie so oft - wieder mal kaum Parameter, Einstellungen Volt, Ut, und sonstige Rahmenbedingungen, die mir diesen und ähnliche Tests, ach eigentlich fast alle derartigen Tests fragwürdig erscheinen lassen *suspect*

Die Wichtigkeit einer Einigung über bestimmte Test-Parameter wird damit noch mal unterstrichen!

Ansonsten: schöner Test;D 4,2Ghz kling gut!

Mein Gedanke/Vorschlag für einen nachvollziehbaren VERGLEICHSTEST wäre in etwa so:
* Prozessor, Stepping, Kallenderwoche
* Mobo, Revision, Bios
* Einstellungen im Bios, wie Ram CL, Timings, Volt des Rams
* Sonstige Beschreibung des Systems, mit HDD etc.
------
* Einstellungen im Bios wie FSB/Ref-Takt; Cl-Faktor der CPU; Anhebungen der V-Core CPU/NB auf xxxV - lt. Bios/CoreTemp......../CPUz/HardwareMonitor etc.
* UT = Umgebungstemperatur (hier nicht zu niedrig wählen, damit es auch im Hochsommer klappt = Vorschlag= 25-26°C
* alternativ auch DELTA-TEMP verwenden, welches die tatsächliche Temp minus der UT darstellt.
* Verwendung, Messung der Temps mittels obigen Programmen und mind. 2 Thermometern (am besten oben vorne am Rechner angebracht) oder per Sensorthermometer [Bezeichnung]
-------
* Stabilitätstest durch folgende Programme: Prime95 über >5Std | xxy über xxx Std | xxxyyz über Std |
...mit genauen Angaben welches Unterprogramm wie lange getestet wurde!
-------
Weitere Parameter:
* welcher Tower mit welchen Lüftern/Kühlung, wie angebracht, aufgerüstet
* sonstige Belegung des Towers (kann schon Unterschied machen, ob da eine oder 10 HDDs drin sind)
* weitere Angaben wie:Lüfter sind wenig, mittel, stark aufgedreht; Besonderer Kühler wurde verwendet und zwar: xxxv; Tower steht in 1m Bodenabstand, usw...
* weitere Bemerkungen: .......... .......... .........
Datum, Uhrzeit und Testpersonen, die anwesend waren.
--------
Bilder und Screens, die die Sache glaubhaft belegen....
--------
Weitere Anmerkungen und Erläuterungen hier: ........

(ist nur ein angefangener Gedanke, nicht vollständig, nicht perfekt...eine Anregung vllt) *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, was soll der Unfug?
Wer soll diesen Berg Arbeit erledigen? Soviel Zeit hat niemand.
...und wie schon geschrieben: Hinterher weiß man, wie sich genau EINE CPU verhält. Das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand!
Du kannst ja einen Thread "wahres Übertakten" im Forum eröffnen und schauen, wieviel Leute sich soviel Mühe machen.

Gruß,
mibo


Hallo Amando,

leider - wie so oft - wieder mal kaum Parameter, Einstellungen Volt, Ut, und sonstige Rahmenbedingungen, die mir diesen und ähnliche Tests, ach eigentlich fast alle derartigen Tests fragwürdig erscheinen lassen *suspect*

Die Wichtigkeit einer Einigung über bestimmte Test-Parameter wird damit noch mal unterstrichen!

Ansonsten: schöner Test;D

Mein Gedanke/Vorschlag für einen nachvollziehbaren VERGLEICHSTEST wäre in etwa so:
* Prozessor, Stepping, Kallenderwoche
* Mobo, Revision, Bios
* Einstellungen im Bios, wie Ram CL, Timings, Volt des Rams
* Sonstige Beschreibung des Systems, mit HDD etc.
------
* Einstellungen im Bios wie FSB/Ref-Takt; Cl-Faktor der CPU; Anhebungen der V-Core CPU/NB auf xxxV - lt. Bios/CoreTemp......../CPUz/HardwareMonitor etc.
* UT = Umgebungstemperatur (hier nicht zu niedrig wählen, damit es auch im Hochsommer klappt = Vorschlag= 25-26°C
* alternativ auch DELTA-TEMP verwenden, welches die tatsächliche Temp minus der UT darstellt.
* Verwendung, Messung der Temps mittels obigen Programmen und mind. 2 Thermometern (am besten oben vorne am Rechner angebracht) oder per Sensorthermometer [Bezeichnung]
-------
* Stabilitätstest durch folgende Programme: Prime95 über >5Std | xxy über xxx Std | xxxyyz über Std |
...mit genauen Angaben welches Unterprogramm wie lange getestet wurde!
-------
Weitere Parameter:
* welcher Tower mit welchen Lüftern/Kühlung, wie angebracht, aufgerüstet
* sonstige Belegung des Towers (kann schon Unterschied machen, ob da eine oder 10 HDDs drin sind)
* weitere Angaben wie:Lüfter sind wenig, mittel, stark aufgedreht; Besonderer Kühler wurde verwendet und zwar: xxxv; Tower steht in 1m Bodenabstand, usw...
* weitere Bemerkungen: .......... .......... .........
Datum, Uhrzeit und Testpersonen, die anwesend waren.
--------
Bilder und Screens, die die Sache glaubhaft belegen....
--------
Weitere Anmerkungen und Erläuterungen hier: ........

(ist nur ein angefangener Gedanke, nicht vollständig, nicht perfekt...eine Anregung vllt) *noahnung*
 
hallo mibo,

also da gehts mir wie Musik, das war jetzt unnötig:]
Da macht man sich Gedanken, die klar nicht perfekt sind - versucht das in Zeilen zu bringen und dann so ein Kommentar!
Das Problem besteht/bestand ja wg. eben dieser Unvergleichlichkeiten! - (was ja augenscheinlich ein gewisses "Problem" darstellt, oder?)
Da ist Handlungsbedarf wie man ja sieht.
Du hättest einen kostruktiven Vorschlag machen können...
Es geht ja nicht darum, das die Redaktion oder Administration dies hier leisten soll, sondern um uns - wie ich ja hoffentlich verständlich machen konnte (oder nicht?)

Es war auch nur eine unausgegorene Anregung wie wir es besser machen könnten vllt. in einem neuen Thread! [da ich jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte, hatte ich den Gedanken eben hier mal angeregt ]
Niemand sagt, das jeder Test ein Stabilitättest ist, der die und die Güte haben muß und über viele Stunden geht!

Da macht man sich konstruktive Gedanken und dann so was *noahnung*
Es war ein Gedanke, eine Anregung, nicht mehr, nicht weniger!
Keiner erwartet, das das Team das macht, es war von uns die Rede- !
aber eigentlich ist dies schon offTopic, da es nur am Rande um Vergleichbarkeiten ging.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke dass sich die Produkton des C3 Steppings noch etwas verbessern wird, hier erreicht ein X4 965BE C3 4.2 GHZ mit Luft:

http://benchmarkreviews.com/index.p...sk=view&id=384&Itemid=63&limit=1&limitstart=9

Damit wäre ich mehr als zufrieden, 4.2 GH mit Luft,somit mit Wakü soagr noch bissel mehr Spielraum,das wäre erstklassig.

Die 3.8GH only geben mir als Overclocker (mein C2D läuft statt 1800Mhz mit 3300) einfach das Gefühl die falsche CPU gekauft zu haben und ein i5 750 deutlich besser gewesen wäre.

Aber ich will eigentlich kein Intel haben sondern AMD.

Aber mit 10% Übertaktung werde ich nicht wirklich glücklich,auch wenn die Leistung aktuell natürlich mehr als ausreichend ist.
 
Es ist gut, dass Du Dir Gedanken machst. Und die Gedanken sind ja richtig, ABER anscheinend möchtest Du meinen Kritikpunkt nicht verstehen.
Es wird NIE einen allgemein gültigen max. OC-Wert geben, weil zwei Leute nie alle 1000 wichtigen Parameter (Temp, welcher Kühler, Gehäuse, BIOS-Version, BIOS-Settings, RAM, ...) gleich haben werden. Man kann es versuchen. Das ist mit großem Zeit- und Kosten-Aufwand verbunden. Und wenn die nächste Chipsatz/Board/BIOS-Version rauskommt, fängt man von vorne an.

Wie gesagt - mach doch einen eigenen Thread damit auf und schaue, wohin es führt. Mir glaubst Du ja anscheinend nicht.

Gruß,
mibo

hallo mibo,

also da gehts mir wie Musik, das war jetzt unnötig:]
Da macht man sich Gedanken, die klar nicht perfekt sind - versucht das in Zeilen zu bringen und dann so ein Kommentar!
Das Problem besteht/bestand ja wg. eben dieser Unvergleichlichkeiten! - (was ja augenscheinlich ein gewisses "Problem" darstellt, oder?)
Da ist Handlungsbedarf wie man ja sieht.
Du hättest einen kostruktiven Vorschlag machen können...
Es geht ja nicht darum, das die Redaktion oder Administration dies hier leisten soll, sondern um uns - wie ich ja hoffentlich verständlich machen konnte (oder nicht?)

Es war auch nur eine unausgegorene Anregung wie wir es besser machen könnten vllt. in einem neuen Thread! [da ich jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte, hatte ich den Gedanken eben hier mal angeregt ]
Niemand sagt, das jeder Test ein Stabilitättest ist, der die und die Güte haben muß und über viele Stunden geht!

Da macht man sich konstruktive Gedanken und dann so was *noahnung*
Es war ein Gedanke, eine Anregung, nicht mehr, nicht weniger!
Keiner erwartet, das das Team das macht, es war von uns die Rede- !
aber eigentlich ist dies schon offTopic, da es nur am Rande um Vergleichbarkeiten ging.....
 
Es ist sowieso nicht einfach einen Prozessor 100% auszulasten.
Alle Recheneinheiten gleichzeitig gefüllt zu halten ist sehr schwierig...
man müsste also erstmal definieren was denn den "worst case" darstellt dem ein prozessor bei normalem x86-code begegnen kann...
 
Also die 4,2 Ghz @ Luftkühlung^^ sind immerhin OCCT stable. Selektiert?
Edit. Als Mainboard/Kühlung kamen da ein Gigabyte GA-MA790X-UD4P (AMD 790X Chipset) mit F8 BIOS und ein Towerkühler von Xigmatek zum Einsatz

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein C3 sollte vllt noch am Weekend kommen, mal sehen wie weit er geht.

Bin schon gespannt auf Ergebnisse.

Hast du ne Wakü oder Luft? Welche SPannung willst du Max geben?? Ich persönlich werde nicht mehr als eine 1.4x geben, also die 1.4 muss stehen. Dahinter wurscht :D

Hoffe das viele sehr hoch kommen mit dem C3,ansonsten wird es doch ein 955BE C2 bei mir.
 
C3 Stepping da, 4GHz mit etwas unter 1,5v Cinebench (64Bit) Stabel....

Mehr gibts später.

Wakü, Spannung ist mir egal, ich gehe da bist 1,6v aber nicht auf dauer, für 24/7 will ich bei 1,5 bleiben, je nach Wärmeentwicklung.
 
Falls es etwas untergegangen ist, ich habe diese Frage auch bereits gestellt.

Es wäre einfach super, wenn es einen Artikel geben würde, in dem die neuen Stromsparfeatures näher beleuchtet werden. Denn diese sind in den bisherigen Reviews völlig untergegangen!


MfG @
 
Eine Frage noch:

Ist das jetzt ein 3,4 GHz <-> 3,2 GHz Vergleich ?
Oder beide @3,2 Ghz ?

Ich dachte, ich hätte das relativ eindeutig formuliert.

955 BE @ 3,2 GHz Core und 2,0 GHz NB: 54 Cycles L3-Cache
965 BE @ 3,4 GHz Core und 2,0 GHz NB: 57 Cycles L3-Cache



Eine Frage an MusicIsMyLife:

Ist dir bei deinem Test vielleicht aufgefallen, dass das C3-Stepping individual clock gating unterstützt. Bei diesem Bericht wurden die P-States für jeden Kern einzeln gesetzt.

In dem von dir verlinkten Review wurde den Screenshots nach zu urteilen Windows XP eingesetzt. Und dort werden bei jedem Phenom II-Prozessor die P-States separat gesetzt – zumindest ist das meine bisherige Erfahrung. Zu diesem Thema gibt es im Prozessor-Forum auch einen seitenlangen Thread, in dem sich einige User gemeldet haben, bei denen es auch so ist.



Falls es etwas untergegangen ist, ich habe diese Frage auch bereits gestellt.

Es wäre einfach super, wenn es einen Artikel geben würde, in dem die neuen Stromsparfeatures näher beleuchtet werden. Denn diese sind in den bisherigen Reviews völlig untergegangen!


MfG @

Ich habe das komplette Wochenende darüber nachgedacht, wie ich an einen solchen Artikel herangehen kann bzw. soll. Und um ehrlich zu sein weiß ich nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll. Das fängt allein schon damit an, dass es zwischen den Betriebssystemen teilweise starke Unterschiede gibt.

Ich bin mir jedenfalls noch immer nicht im Klaren darüber, welchen Aufwand ich mir diesbezüglich leisten kann. Aber soviel steht schon fest: Erstmal muss ein Mainboard-Test fertig werden, worauf hier auch gewartet wird. Übrigens ist das vielleicht auch ein Punkt, den niemand kennt: Ich habe bereits zwei 785G-Mainboards ausführlich getestet, eines davon aber bisher umsonst. Denn es gab und gibt mit dem Board Stabilitätsprobleme, sodass der Hersteller derzeit an einer Lösung arbeitet und bis dahin meine Testergebnisse im Aktenordner versauern. Die Zeit, die ich für diesen bisher sinnlosen Test aufgebracht habe, tritt hingegen nirgends in Erscheinung.



z.B. mal versuchen unter Windows Oberfläche den NB Multipklikator zu verändern. Das CPU Tweaker Tool bietet da schon so eine Art "Vorbereitung" für an und funktioniert ggf. auch auf Mainboards ohne AMD Chipset...CPU-Z zeigt da jedenfalls an, das es funktioniert, obwohl das Tool nach einem Neustart verlangt..*buck*

Grüße!

Der Northbridgemultiplikator kann nicht im Betrieb geändert werden, da wohl einige Speicherparameter darauf zugreifen/angewiesen sind. Dafür ist ein Reset notwendig – und dann kann ich den Multi auch gleich im BIOS verändern.
 
Der Northbridgemultiplikator kann nicht im Betrieb geändert werden, da wohl einige Speicherparameter darauf zugreifen/angewiesen sind. Dafür ist ein Reset notwendig – und dann kann ich den Multi auch gleich im BIOS verändern.

Er meinte sicher die P-states der NB.
P0 --> voller Takt
P1 --> halber Takt
Dabei muss der NB-Takt im P1 aber über dem DRAM-Takt liegen. Damit kann man bei einem NB-Takt von 2 GHZ maximal DDR2-800 nutzen oder muss die NB übertakten.

NB COF >= 2 * MEMCLK frequency


Hat denn AMD nichts zu den neuen Features gesagt?


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
@Music: Bist Du sicher, dass der NB-Multi nicht im Betrieb gewechselt werden kann? Das Feature steht doch aber in AMD-Dokumenten beschrieben. Ist das nur für Notebook-CPUs?

Das verbesserte C1E würde ich folgendermaßen versuchen zu testen.
- USB2-HDD Geschwindigkeit (C1E im BIOS an/abschalten)
- Benchmark WinRAR (oder ein anderer Bench, der CPU und I/O-System stresst) (C1E im BIOS an/abschalten)
- Microsoft C1E Patch dann einspielen und die Tests von oben wiederholen
- betrifft der C3-C1E-Fix vielleicht die Causa RS780? http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355982

Ich weiß nicht, ob Du gesicherte Informationen hast, ob das BIOS von dem benutzen Mainboard auch wirklich alle C3-Features unterstützt. Notfalls muss noch stichpunktartig mit nem Zweitboard verglichen werden?

Wenn Du gute Connections hast, bekommst Du von AMD/Boardherstellern vielleicht auch noch Infos, wie sich die C1E-Verbesserungen bemerkbar machen sollten (dadurch ergibt sich vielleicht ein gutes Testszenario).
Es besteht immer noch die Chance, dass Du den ersten wirklich umfassend informierenden C3-Test im Netz veröffentlichst. Ich habe noch nirgends eine ausfürliche C1E-Betrachtung gesehen.
 
Falls es etwas untergegangen ist, ich habe diese Frage auch bereits gestellt.

Es wäre einfach super, wenn es einen Artikel geben würde, in dem die neuen Stromsparfeatures näher beleuchtet werden. Denn diese sind in den bisherigen Reviews völlig untergegangen!


MfG @

Hab ich wirklich übersehen. Tschuldige :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Music: Bist Du sicher, dass der NB-Multi nicht im Betrieb gewechselt werden kann?

Ja, ich bin mir da relativ sicher. Und zwar aus zwei Gründen:

1. Wir haben seit zwei Jahren den Phenom bzw. jetzt Phenom II und bisher gibt es kein Tool, welches die Veränderung On-The-Fly zulässt.
2. In AMDs offiziellem Overclocking-Guide steht auf Seite 12 folgender Satz:

AMD Overclocking-Guide schrieb:
CPU NB Multiplier can not be changed on the fly (as various memory parameters and memory training is based on the NB clock value). A reboot is required in order to adjust the CPU NB Multiplier.

Keine Ahnung, ob das bei irgendwelchen CPUs funktioniert, der reine Multi-Change ist aber wohl nicht möglich (zumindest in der herkömmlichen Desktop-Umgebung).



Das verbesserte C1E würde ich folgendermaßen versuchen zu testen.
- USB2-HDD Geschwindigkeit (C1E im BIOS an/abschalten)
- Benchmark WinRAR (oder ein anderer Bench, der CPU und I/O-System stresst) (C1E im BIOS an/abschalten)
- Microsoft C1E Patch dann einspielen und die Tests von oben wiederholen
- betrifft der C3-C1E-Fix vielleicht die Causa RS780? http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355982

Den Microsoft-Patch kann ich bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht installieren. *noahnung* Ich bin diesbezüglich nicht allein, aber vielleicht ist bereits jemand auf die Problemlösung gekommen (muss ich mal googlen).

Das Problem, was ich derzeit habe, ist das, dass diese C1E-Geschichte mit einem anderen Themengebiet "kollidiert", über welches ich eigentlich einen Artikel schreiben wollte. Daher mal sehen, was ich wie testen werde - aber prinzipiell würde ich ähnlich herangehen.



Ich weiß nicht, ob Du gesicherte Informationen hast, ob das BIOS von dem benutzen Mainboard auch wirklich alle C3-Features unterstützt. Notfalls muss noch stichpunktartig mit nem Zweitboard verglichen werden?

Wenn Du gute Connections hast, bekommst Du von AMD/Boardherstellern vielleicht auch noch Infos, wie sich die C1E-Verbesserungen bemerkbar machen sollten (dadurch ergibt sich vielleicht ein gutes Testszenario).

Beim im Artikel verwendeten Board habe ich keine 100 %ige Bestägung erhalten, ob sämtliche Features des 965 C3 unterstützt werden (das wollte ich selbstverständlich geklärt wissen, bekam aber keine genaue Antwort).

Bei meinem Alltagsboard, dem vor kurzem getesteten ASUS Crosshair III Formula soll angeblich alles zu 100 Prozent unterstützt werden, weshalb ich den Test dann mit meinem Alltagssystem mache und das während des Testzeitraumes de facto außer Gefecht setze.



Es besteht immer noch die Chance, dass Du den ersten wirklich umfassend informierenden C3-Test im Netz veröffentlichst. Ich habe noch nirgends eine ausfürliche C1E-Betrachtung gesehen.

Das liegt wohl daran, dass sich AMD vornehmlich mit Infos zurückhält. Die Einzige Information, die ich bezüglich dieses Themas habe, ist folgende Aussage:

Mail von AMD schrieb:
Hardware C1E implemented (faster switching of power states means virtually no impact to performance by power management when BIOS support is properly implemented)

Und jemanden bei AMD zu erreichen, der technische Ahnung hat und die Fragen auch noch ausführlich beantworten kann, ist ziemlich schwierig.



Er meinte sicher die P-states der NB.
P0 --> voller Takt
P1 --> halber Takt
Dabei muss der NB-Takt im P1 aber über dem DRAM-Takt liegen. Damit kann man bei einem NB-Takt von 2 GHZ maximal DDR2-800 nutzen oder muss die NB übertakten.

NB COF >= 2 * MEMCLK frequency


Hat denn AMD nichts zu den neuen Features gesagt?


MfG @

Wie gesagt, es wurde weder etwas über die neuen Features gesagt (außer der Punkt mit dem schnelleren Wechsel) noch weiß ich, wie die Veränderung der NB-P-States funktionieren soll - Multi-Change scheint ja nicht zu funktionieren.
 
Wie gesagt, es wurde weder etwas über die neuen Features gesagt (außer der Punkt mit dem schnelleren Wechsel) noch weiß ich, wie die Veränderung der NB-P-States funktionieren soll - Multi-Change scheint ja nicht zu funktionieren.

2.4.2.2 NB P-states

Up to two NB P-states may be supported, NB P-state 0 and NB P-state 1. At least one enabled NB P-state (NB P-state 0) is specified for all processors. NB P-state 1 is always half the frequency of NB P-state 0 and is specified by MSRC001_00[68:64][NbDid]=1 for any enabled P-state. The COF for NB P-states is specified by F3xD4[NbFid]. The NB VIDs associated with NB P-states 0 and 1 are specified by F4x1F4[NbVid0, NbVid1]. NB P-states are supported in single-node, single-link systems only. Feature support varies by revision. See Table 2. See F3x1F0[NbPstate].

2.4.2.2.1 NB P-state Control

The NB P-state is controlled by hardware and is not exposed through ACPI objects. NB P-states may be dynamically controlled by system software via MSRC001_001F[GfxNbPstateDis].

The Northbridge is placed in NB P-state 0 if any of the following are true:
  • MSRC001_001F[GfxNbPstateDis]=1
  • At least one core is in a P-state which specifies MSRC001_00[68:64][NbDid]=0

The Northbridge is placed in NB P-state 1 if all of the following are true:
  • MSRC001_001F[GfxNbPstateDis]=0
  • All cores are in a P-state which specify MSRC001_00[68:64][NbDid]=1
Changes in either the core P-state or MSRC001_001F[GfxNbPstateDis] will cause the NB P-state to be reevaluated. The current NB P-state is specified by MSRC001_0071[CurNbDid].

2.4.2.5 P-state Transition Behavior

P-state changes normally include a COF change and a VID change. If the P-state number is increasing (to a lower-performance state), then the COF is changed first, followed by the VID change. If the P-state number is decreasing, then the VID is changed first followed by the COF. VID changes may be slammed or ramped; see 2.4.1.8 [Hardware-Initiated Voltage Transitions].

P-state changes that include VID changes may take 100’s of microseconds to complete. Once the processor has initiated a VID change for a domain, it completes it regardless of what commands are received while the Pstate change takes place. If multiple commands are issued that affect the P-state of a domain prior to when the processor initiates the change of the P-state of that domain, then the processor operates on the last one issued.

There is one set of P-state control registers in each core. Each core may independently request to enter a different P-state. When lower-performance P-states are requested, the logic reduces the COF of the core; however, if that core shares its power plane with another core, the VID cannot change until the other core’s P-state is reduced. In addition, the NB P-state follows the P-state specified by the highest-performance core P-state. For example, assume there are two cores, both initially in P0 (along with the NB), and the NB is on a separate power plane:
• If a first command is issued to place core 0 into P2, then:
  • If the cores are on separate supplies, then core 0’s COF and VID are changed to P2.
  • If the cores are on the same supply, then core 0’s COF is placed into P2, but the VID does not change.
  • The NB P-state does not change.
• If a second command is issued placing core 1 into P4, then:
  • If the cores are on separate supplies, then core 1’s COF and VID are changed to P4.
  • If the cores are on the same supply, then core 1’s COF is changed to P4 and then the VID is changed to P2 (the VID of the highest-performance core P-state on that power plane).
  • The NB P-state is changed to the P-state specified by P2 (the highest-performance core P-state).
• If a third command is issued placing core 1 back into P0, then:
  • The NB P-state is changed back to the P-state specified by P0.
  • If the cores are on separate supplies, then core 1’s COF and VID are changed back to P0.
  • If the cores are on the same supply, then the VID is changed to P0 and then CPU1’s COF is changed to P0.

The following rules specify how P-states interact with other system or processor states:

• Once a P-state change starts, the P-state state machine (PSSM) continues through completion unless interrupted by a PWROK deassertion or RESET_L assertion. If multiple P-state changes are requested concurrently, the PSSM may group the associated VID changes separately from the associated COF changes.
• Behavior during RESET_L assertions:
3. If there is no P-state transition activity, then the cores and NB remain in the current P-state.​
  • If a RESET_L assertion interrupts a P-state transition, then the COF remains in it’s current state at the time RESET_L is asserted (either the value of the old or the new P-state) and the VID remains in it’s current state (perhaps at a VID between the old and the new P-states, if the VID was being stepped). BIOS is required to transition to valid COF and VID settings after a warm reset according to the sequence defined in section 2.4.2.14 [BIOS COF and VID Requirements After Warm Reset].
  • If F3xD4[NbFid] has changed, then the new value is applied to the NB PLL on the assertion of RESET_L. It is assumed that BIOS adjusts the NB VID to the appropriate value prior to the warm reset. See 2.4.1.9 [Software-Initiated Voltage Transitions].
• If F3xA0[PviMode]=1, the P-state VID is dictated by MSRC001_00[68:64][NbVid] of the CPU-core in the highest-performance P-state.
• The OS controls the P-state through [The P-State Control Register] MSRC001_0062, independent of P-state limits described in [The Hardware Thermal Control (HTC) Register] F3x64[HtcPstateLimit], [The Software Thermal Control (STC) Register] F3x68[StcPstateLimit], and, for revision D and later revisions, [The SBI Pstate Limit Register] F3xC4. P-state limits interact with OS-directed P-state transitions as follows:
  • Of all the active P-state limits, the one that represents the lowest-performance P-state number, at any given time, is treated as an upper limit on performance.
  • As the limit becomes active or inactive, or if it changes, the P-state for each core is placed in either the last OS-requested P-state or the new limit P-state, whichever is a lower performance P-state number.
  • If the resulting P-state number exceeds [The P-State Current Limit Register] MSRC001_0061[PstateMaxVal], regardless of whether it is a limit or OS-requested, then the PstateMaxVal is used instead.

2.4.2.4 P-state Bandwidth Requirements

  • The frequency relationship of (core COF / NB COF) <= 2 must be maintained for all supported P-state combinations. E.g., a core P0 COF of 2.4 GHz could not be combined with a NB P0 COF of 1.0 GHz; the NB P0 COF would have to be 1.2 GHz or greater; if the NB P0 COF is 1.2 GHz, then the NB P1 COF of 0.6 GHz may only be supported if the corresponding core P-state specify a COF of 1.2 GHz or less.
  • All core P-states are required to be defined such that (NB COF/core COF) <= 32, for all NB/core P-state combinations. E.g., if the NB COF is 4.8 GHz then the core COF must be no less than 150 MHz.
  • All core P-states must be defined such that:
    • CPU COF >= 400Mhz.​
  • NB COF >= 2 * MEMCLK frequency. E.g., for DDR1333 support, NB COF must be 1.4 GHz or higher. (MEMCLK would be 667 MHz).Note if NB P-states are enabled, an NB P-state 0 of 2.8 GHz or higher is required to provide an NB P-state 1 of 1.4 GHz.
  • NB COF >= 600MHz.
  • See 2.7.4 [Link Bandwidth Requirements] for NB COF and link bandwidth requirements.

Für mich hört sich das so an, als würde es automatisch funktionieren, wenn's vom BIOS richtig unterstützt wird.


MfG @


Quelle: "BIOS and Kernel Developer’s Guide (BKDG) For AMD Family 10h"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ich hab es zwar nur überflogen, aber es sieht in der Tat nach einem gewissen Automatismus aus. Ich werde ASUS diesbezüglich nochmal anschreiben, mein dortiger Kontakt ist technisch gesehen recht fit. Vielleicht weiß er was genaueres.

Falls es übrigens jemanden interessiert:

attachment.php


So läuft der 965 C3 jetzt im Alltag. CPU VID 1,3375 Volt, CPU NB VID 1,25 Volt, VDimm 1,51 Volt und die restlichen Boardspannungen auf minimalen Einstellungen.
 
Falls es übrigens jemanden interessiert:

Das sieht schick aus :-)
Auf die 5800er bin ich ja besonders neidisch.

Mal schauen, wann es C3-CPUs als Dualcore mit 3GHz gibt. Dann halbiere ich die 90nm meines X2-6000 zu 45nm K10.
 
Tja, ich hatte mich bei der 5850 flott entschieden und hatte Glück, gleich eine bekommen zu haben. :)

Ich habe mir gerade nochmal den C1E-Patch von Microsoft angefordert und konnte ihn auf meinem Alltagssystem installieren. *noahnung* Letztes Mal ging es nicht. Wer weiß, was da wieder los ist... *noahnung*

Also ein Punkt mehr, den ich testen kann....
 
Danke für den schönen Test. Na Ja, irgendwie hatte ich mir von der neuen Core Revision etwas mehr erwartet, besonders bzgl. Übertaktung (möchte wieder 25% Headroom unter Luft wie beim Phenom II X4 940). Wird es einen Test geben ausserhalb der Default-Kernspannung? Gerade MusicIsMyLife ist ja nicht gerade als derjenige bekannt, der Prozessoren ausschliesslich in Furcht vor Garantieverlust betreibt. Oder musste das sample wieder unversehrt zurück?
Wo genau bringen 1333MHz DDR3 ggü 1066MHz einen Vorteil? Wieviel Mehrpreis (Lokomotiven, Betriebsaufwand, Dienstleistungen) lässt sich dadurch rechtfertigen?
 
Zurück
Oben Unten