Neuer Kühler Für AMD X4 955

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.337
Renomée
460
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
Zuletzt bearbeitet:
Den Gamma würde ich nicht unbedingt nehmen, aber der Titan oder ein Cooler Master Hyper TX3 dürfte schon mal eine deutlich bessere Kühlleistung abliefern, weil einfach mal genug Kühleroberfläche vorhanden ist. Je mehr Heatpipes, desto besser.
 
hi

dank dir werde es mal mit dem Titan versuchen den kann ich glaube ich sogar vor Ort bekommen .

gruß
 
Musst du wirklich so günstig bleiben?
Der Preis deines alten und eines neuen zusammen hätte schon für einen EKL Alpenföhn (mein Favorit) oder einen vergleichbaren wie Mugen 2 gereicht und damit hätte es bestimmt keine Kühlprobleme beim 955 gegeben.
 
Musst du wirklich so günstig bleiben?
Der Preis deines alten und eines neuen zusammen hätte schon für einen EKL Alpenföhn (mein Favorit) oder einen vergleichbaren wie Mugen 2 gereicht und damit hätte es bestimmt keine Kühlprobleme beim 955 gegeben.

Mein AC Ist schon etwas Älter Und hat damals für den X2 ausgereicht
Und lieber den AC als den ollen boxed kühler der erst recht total überfordert war
und unter last extrem laut wurde
.
EDIT :
.

Ich hab den auf ein Bulldozer-System geschnallt:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=393794&garpg=6

Ist preislich auch noch im Rahmen und hat ggü. z.B. einem Mugen 2 den Vorteil, dass er ganz bequem am Retention-Modul befestigt werden kann und nicht umständlich von der Rückseite des Mainboards aus.


Hallo

der schaut gut aus Aber leider etwas zu teuer für mich
Alls alternative habe ich die 2 mal raus gesucht
der vorhin nicht in der liste stand bei Geizhals
http://geizhals.at/deutschland/443518
http://geizhals.at/deutschland/684167
 
Thermalright Macho, schön leise und kühlt gut. Meint jedenfalls Stechpalme.

Ein paar Euro mehr in den CPU-Kühler zu investieren, lohnt auf jeden Fall, ein besserer Kühler ist immer viel leiser bei gleichzeitig niedrigerer Temperatur. Und er ist ja auch in Zukunft wohl lange weiterzubenutzen, denn wenn die AM2/3-Kühler auch auf FM1 passen, ist doch stark anzunehmen, daß FM2 (Piledriver) daran nichts ändern wird.
 
Der Titan ist laut, der Deepcool nichts weiter als ein Boxed Kühler in etwas anderem Gewan. Der X4 955 ist nicht gerade eine kühle CPU, sondern ein ziemlicher Hitzkopf.

Empfehlen wrde ich dir den Cooler MAster Hper 212+. Der kostet knapp über 20€ und kühlt einen X4 955 sehr leise und sehr gut. Alternativen, die aber etwas schwächer sind:

Xigmatek Loki
EKL Sella
Xilence M604

Aber weniger lohnt nicht auszugeben. Ansonsten stehst du wieder blöd da, denn wie gesagt, der X4 955 ist absolut keine kühle CPU.

Sofern du nicht übertakten willst, kannst du auch als kostenlose Alternative erst mal versuchen die Spannung manuell zu senken, dadurch sinkt die Abwärme der CPU rapide. Die meisten CPUs laufen mit weniger Spannung absolut stabil, man muss sich eben ein wenig Zeit nehmen um das auszuloten.
 
hallo

Ich danke euch

@ OBrian ich weiß
musste mir schon RAM kaufen daher etwas weniger Geld über für ein kühler



@Stechpalme
Ja die CPU ist Ruck zuck auf Temperatur wen die unter last leüft
Sie leüft Grade Bei 3.5ghz Und wen ich nur etwas Spannung ändere starte der PC nicht mehr


mal sehen vielleicht findet ich was Im MP hier .....
.
EDIT :
.

habe hier den Thermalright Ultra-120 eXtreme gefunden wehre der was !
 
Der Ultra 120-Extrem ist ein sehr potenter Kühler den man ruhig als High End Kühler klassifizieren kann. Leistungsmäßig kannst du den grob über den Mugen 2 stellen. Aber achte darafu das die AMD Halterung dabei ist, das war zu seiner Zeit alles andere als üblich bei Thermalright. Und ein Lüfter war da eigentlich auch nicht dabei.
 
Sie leüft Grade Bei 3.5ghz
Wenn Du auch noch übertaktest, dann sollte es auf jeden Fall ein Modell mit 120mm-Lüfter sein. Je größer, je mehr Heatpipes, desto besser. Die 25-30€ sollten es Dir dann wert sein.
 
werde wohl auch dann bis negsten Monat warten und mir was vernünftiges kaufen
 
Sehr vernünftig. Der Thermalright Ultra-120 eXtreme ist zwar nicht der allerneueste Kühler, aber immernoch eine gute Wahl. Hab den selbst auf meinem 955er gehabt, und overclocking mit Spannungserhöhung war kein Problem.
Wie Stechpalme schon erwähnt hat, achte darauf, daß die richtige Befestigung für AMD dabei ist.
Um beim Übertakten das Maximum rauszuholen, habe ich den Scythe Ultra Kaze 3000 mit einer manuellen Lüftersteuerung verwendet, für den leisen Alltagsbetrieb hab ich dann einen Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 genommen.
Den 955er kannst du sehr wahrscheinlich mit 3.4 oder 3.5Ghz locker mit einem silent-Lüfter (gut belüftetes Gehäuse vorausgesetzt) betreiben.
 
Wenns bei der Kohle bei dir wirklich so eng ist, würde ich mich auch mal im Gebrauchtmarkt umsehen. Bei Kühlern macht das meist leistungstechnisch keinen großen Unterschied ob neu oder gebraucht, nur im Preis kann man manchmal schöne Schnapper machen.

Der Scythe Yasya den Nero vorgeschlagen hat und der wirklich nicht schlecht ist, ist hier z.B. für 17,50€ inkl. rausgegangen.

Den Xigmatek Achilles den ich auf meinem 940BE@3,5GHz drauf hab, bekommt man meist schon für ca. 10€ inkl. hinterhergeworfen! Und von der Kühlleistung reicht der auch noch locker aus (bleibe immer unter 60°C@Last). Nachteil dieses Kühlers: Kann nicht richtig auf dem Sockel ausgerichtet werden, so dass er dem Luftstrom entgegenwirkt. Ist aber meist nur ein Schönheitsfehler, was zwar ein wenig Kühlleistung kostet, aber kein K.O.-Kriterium ist - vor allem bei dem Preis!
 
hallo


ich danke für die Hilfe mittlerweile konnte dank BIOS update die Spannung senken auf 1.3 volt
habe im im MP geschaut und leider nichts gesehen gefunden

habe bei alternate den Scythe Rasetsu gefunden macht ja ein ordentlichen Eindruck und mit 6 Heatpipes sollte er wohl reichen
http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Rasetsu/410086/?

ja oder den Scythe Mugen 3 Rev. B
 
Beides nicht.

Für 30€ dann doch lieber den Thermalright HR-02 Macho - wenn der ins Gehäuse passt. ;)
Gibt P/L-technisch immer noch nix besseres, wobei der Mugen 3 auch kein schlechter Kühler ist, aber der Macho ist bei gleichem Preis eben einen Tick besser...
 
Hallo,

Also ich hab auf meinem x965BE nen Katana 4 der funkt einbandfrei und recht Günstig ist er auch! Habe knappe 25 Euro bezahlt jetzt ist der Rechner mal endlich leiser vorher nen Amd Boxed drauf gehabt schrecklich nee Turbine ist nix dagegen!!!

http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Katana_4/986829/?

Mfg Black1986;D
 
Gibt P/L-technisch immer noch nix besseres
Doch, da gibts bestimmt Hunderte. :D
PLV ist bei Kühlern halt nicht alles, eine Mindestleistung sollte man da immer mit berücksichtigen.
Aber selbst in der gleichen Leistungsklasse ist der Scythe Mine2 in der Regel deutlich preiswerter zu haben.
Und wenn der Macho nicht reinpasst, aber der es unbedingt werden soll - den gibts auch in einer minimal geschrumpften Version mit 15cm Höhe.
 
Mit PLV meinst du doch aber nicht solche 3-Pipe 15€ Kühler mit 92 mm-Lüfter, die zwar besser sind als boxed aber schon bei leichter Übertaktung überfordert sind (siehe TE mit seinem Arctic)? Das es hunderte Kühler gibt die aus P/L-Sicht besser sein sollen als der Macho, bezweifele ich deshalb sehr stark.
Und ein 955BE (+OC) ist halt kein Kaltmacher sondern ein Heizkraftwerk, wo man Kühlleistung gut gebrauchen kann - und da ist nunmal an einem Macho um 30€ schwer vorbeizukommen. Ich rede auch nicht von dem Non-Plus-Ultra, denn nicht jeder braucht solche Kühlleistung und kann sicher auch mit einem 15€-Kühler glücklich werden wenn man z.B. eine 65W-CPU benutzt und auch kein OC macht. Dann macht man das aber meist nur wegen der Lautstärke des boxed und nicht wegen der Kühlleistung. ;)

Zum Thema Mine 2: Klar der ist schon recht günstig zu haben, aber erstens ist der Klopper nochmal größer als der Macho und zweitens soll der Lüfter ein Brüller im wahrsten Sinne des Wortes sein, so dass man da noch einen besseren Lüfter kaufen müsste, welcher beim Macho schon im Paket dabei ist. So egalisiert sich schnell der Preisvorteil und unterm Strich ist der Macho dann doch wieder besser aus P/L-Sicht.

Aber ja: Wenn man was an den Ohren hat und nur wert auf Kühlleistung legt, dann ist der Mine 2 wohl sehr empfehlenswert. ;)
 
Ich meine z.B. alle 2,5€-Kühler, die eine 50W-CPU kühlen können. ;)
Die haben ein PLV von 0,05€/W
Ein Macho kostet 25€, also müßte er bei gleichem PLV mal eben 500W wegkühlen. Kann er aber nicht. Also hat er ein schlechteres PLV.

Ja, den Mine würde ich auch nur ohne Lüfter einsetzen.
 
Na dann viel Spass mit deinem 2,50€ P/L-Wunder auf einer 125W-CPU. ;)

Ich denke du hast vergessen welche CPU der TE kühlen will und ja, auf deine Wortklauberei-Spielchen gehe ich nicht weiter ein.

Er hatte einen Kühler für ca. 30€ genannt - ich habe ihm einen besseren für ca. das gleiche Budget empfohlen, welcher in diesem Bereich eben das beste P/L-Verhältnis hat. Nicht mehr und nicht weniger...:)

PS: Ist wie beim Fahrrad: Die letzten Gramm (Watt) sind immer die teuersten...
 
Ich wollte nur ausdrücken, dass PLV bei der Auswahl von Hardware nur bedingt geeignet ist.
 
Und wieso? Es sagt ja nur aus ob ich gute Leistung für wenig Geld bekomme. Kann man ohne weiteres auf Hardware übertragen...

Die Frage ist wie immer: Wie interpretiert man für sich selber einen guten Preis oder eine gute Leistung.
Im Allgemeinen kann man aber schon der Masse trauen. ;)
 
CPU z sagt zu meiner CPU tdp 160watt *buck*
bin Grade am messen ich hätte von Mainboard tray bis zur kannte 18cm könnte knapp werden mit dem Thermalright HR-02 Macho oder ....
 
Dürfte passen. Der Macho ist 16,2 cm hoch. Allerdings muss man die Standoffs (ca. 1 cm) noch vom Abstand abziehen, blieben noch 17 cm. Wird knapp, aber das hatte ich auch schon knapper. ;)

CPU-Z kann dir keine 160W anzeigen. Den 955BE gabs nur als 95W und 125W und den 965BE auch als 140W-Version. CPU-Z liest nur die CPU-Daten aus und bestimmt dann anhand der Codes um welches Modell es sich handelt.

On the fly auslesen kann aber z.B. HW-Monitor. ;)

PS: Kannst ja mal nen Screenshot von CPU-Z machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten