• In dieser Sektion des Forums werden Pressemitteilungen der Hersteller 1:1 veröffentlicht. Planet 3DNow! übernimmt weder für die Richtigkeit der Angaben noch für die Art der Formulierung jedwede Verantwortung. Oft sind Pressemitteilungen mit typischen Marketing-Floskeln wie "einer der bedeutendsten Herstellern von XY" versetzt. Diese Aussagen sind subjektiv und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.

PM ASUS stellt das exklusive PBO Enhancement für AMD X670- und B650-Mainboards vor

Deutschsprachige Pressemitteilung

Pressemitteilung

Hinweis: Dieser Inhalt ist eine Pressemitteilung des Herstellers. Planet 3DNow! prüft weder die Richtigkeit der Angaben noch die Art der Formulierung. Pressemitteilungen können subjektiv sein und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.
Erweiterte Temperaturkontrolle für AMD Ryzen 7000er Prozessoren in der ASUS ROG-, TUF Gaming-, ProArt- und Prime AM5-Mainboard-Produktreihe.
  • Das PBO Enhancement, das über ein BIOS-Update aktiviert wird, kann die Höchsttemperaturen von AMD Ryzen™ 7000er Prozessoren um bis zu 25 °C senken
  • Die Senkung der Temperaturen kann die CPU-Leistung in bestimmten Szenarien sogar erhöhen
  • Das Update ist für das gesamte ASUS X670 und B650 Mainboard Lineup verfügbar
Ratingen, Deutschland, 25. Oktober 2022 — ASUS kündigte heute das neue Precision Boost Overdrive (PBO) Enhancement an, eine exklusive Temperaturkontrollfunktion für die X670 und B650 Mainboards, die für AMD Ryzen™ 7000er Prozessoren entwickelt wurden.

Diese neuesten CPUs verschieben die Grenzen der Leistung weiter als je zuvor. Sie nutzen dynamisch den verfügbaren thermischen Spielraum, um den Benutzern höhere Taktraten zu ermöglichen. Das bedeutet, dass Benutzer möglicherweise höhere CPU-Temperaturen in einem neuen AMD Ryzen-betriebenen Gerät sehen, als sie es gewohnt sind. Um den Benutzern die Kontrolle zu geben, bringt ASUS ein BIOS-Update für seine X670- und B650-Mainboards mit neuen Optionen für die Features des PBO Enhancement heraus, die es einfach macht, Wärmeentwicklung und Leistung auszugleichen. Mit nur wenigen Klicks können Benutzer die CPU-Temperaturen drastisch senken – und dabei vielleicht sogar die Leistung erhöhen und das Lüftergeräusch reduzieren.

Um es klar zu sagen: AMD versichert seinen Kunden, dass seine neuesten Chips bei den Standardtemperaturen sicher arbeiten können. Moderne Prozessoren haben selbst auferlegte Grenzwerte, die verhindern, dass sie Temperaturen erreichen, die tatsächlich schädlich sind. Außerdem werden die Benutzer die Höchsttemperaturen von 95 °C wahrscheinlich erst dann erreichen, wenn sie eine Arbeitslast initiieren, die alle CPU-Kerne beansprucht. Im alltäglichen Betrieb, von leichten Arbeitslasten bis hin zu den meisten Spielesitzungen, werden Benutzer in der Regel viel niedrigere CPU-Temperaturen feststellen.

(…)

» Pressemitteilung lesen
 
Liebes ASUS,

bitte entwickelt doch auch wenigens ein normales Mainboard. Die Meisten hier möchten gar nicht die Grenzen der Höchstleistung verschieben, sondern sind auf maximale Effizienz aus. Ein Board mit PBU würde ich sofort kaufen! Also sparsam, nicht überfrachtet mit Funktionen. Weniger ist mehr. Keep it simple.
 
Liebes ASUS,

bitte entwickelt doch auch wenigens ein normales Mainboard. Die Meisten hier möchten gar nicht die Grenzen der Höchstleistung verschieben, sondern sind auf maximale Effizienz aus. Ein Board mit PBU würde ich sofort kaufen! Also sparsam, nicht überfrachtet mit Funktionen. Weniger ist mehr. Keep it simple.
Naja, wenn ich die max Temp. senke, dann auch die Spannung und damit die Leistungsaufnahme. Die ASUS-Lösung dürfte also schon deutlich effizienter sein, als Vollgas.
 
Für mich klingt es eher so, dass man einfach nur versucht, durch Optimierung der Einstellungen mehr Leistung aus dem vorhandenen und sehr üppigen thermischen Budget rauszukitzeln.
 
Zurück
Oben Unten