Neues Bios für A7n8X und deluxe

Also... erstmal endlich funzts ;D

des bringt meine ganzen Überlegungen mit Lüftern jetzt durcheinander...
Jetzt wie war das genau mit Drehzahl auslesen? Irgendwer hat gesagt man darf kein Lüfter mit Drehzahlüberwachung anschliesen... was hats da mit aufsich? gilt des jetzt für ein gemoddetes BIOS oder fürs 1002A?

Dann was gibts für seriöse Tools um ein BIOS zu modden? Ich würd mir gern selber meine Defaults ändern auf des was ich brauch...
 
Original geschrieben von mr_shaba
...da sind noch ein paar menü einträge bezüglich onboard IDE (jetzt kann es deaktiviert werden), einige einstellbare tiefere werte für QFan (6/15 bis 9/15), ein menü punkt um das EPA logo einzublenden, zwei neue optionen um den PC per tastatur aufzuwecken (Hot-Key & Password), einstellung der spannung für die NB usw. usw. ...
Habe auch mal das Bios von mr_shaba ausprobiert. Vilelen Dank für die Bereitstellung des files. *massa*
Mein Hauptgrund war, dass ich endlich mal den zweiten IDE-Controller deaktivieren wollte. Leider scheint es da ein paar Konflikte zu geben. Bekomme immer sofort einen Bluescrren beim Booten von WinXP mit dem Hinweis auf NVideblahblahblah ...
Habe auch schon versucht, erst die Festplattencontroller in WinXP zu deinstallieren und dann erst im Bios zu deaktivieren, aber immer noch das gleiche Problem. Hab's jetzt wieder aktiviert und alles funzt wie geschmiert.
Das o.g. Bios von mr_shaba kann man nur empfehlen, obwohl ich persönlcih Q-Fan noch nicht ausprobiert habe.
 
Original geschrieben von Gangowilli
[...]des bringt meine ganzen Überlegungen mit Lüftern jetzt durcheinander...
Jetzt wie war das genau mit Drehzahl auslesen? Irgendwer hat gesagt man darf kein Lüfter mit Drehzahlüberwachung anschliesen... was hats da mit aufsich? gilt des jetzt für ein gemoddetes BIOS oder fürs 1002A?[...]

Also ich hab das mit allen BIOSsen gehabt: 1001 (Auslieferungszustand), 1002Final und jetzt 1002A auch.
Die Lüfterdrehzahl wird korrekt angezeigt, solange nich runtergeregelt wird (also quasi Nenndrehzahl). Wenn man aber so wie ich mit'm Poti runterdreht, dann schwankt die Anzeige (ASUS Probe genauso wie MBM oder BIOS Monitor) zwischen dem echten Wert und dem doppelten.

Ach und im BIOS werden Drehzahlen unter 2000 scheinbar garnich erst angezeigt. Also mein CPU-Lüfter (TITAN TC) fängt beim einschalten ja so almählich mit 800..1000U/min an und da zeigt's BIOS einfach mal 0 an. Und dann jedesmahl die nette Stimme: "CPU Fan failed!":[
 
hmmm des muss ich dann mal testen noch ein Lüfterans Board schliesen. Aber des Asusprobe scheint mir des gleiche anzuzeigen wies BIOS. Mein YS Tech Silent wird auch mit aktiviertem Q Fan mit 1950 Umdrehungen angezeigt.
 
mr.asuser mit der neuen probe version ist der fehler auch noch da..*noahnung*
 
was mich mal interressieren wuerde.wieso funtzt q-fan erst dann wenn man den cpulüfter an pwrfan1 anschliesst.wodurch erkennt das ganze den lüfter ,das hab ich noch nicht so ganz gerallt...
 
HI!

Hab da auch noch ne Frage! Bringt es mir denn OC-mäßig was, wenn ich die NB-Spannung erhöhe? Hänge mit meinem a7n8x momentan bei 185 Mhz FSB fest!

mfg

Shaft
 
Original geschrieben von puma
mr.asuser mit der neuen probe version ist der fehler auch noch da..*noahnung*

Habe ich mittlerweile auch festgestellt, es liegt mit Sicherheit nicht am Programm, sondern am Chip, der es ausliest. Mal abwarten, ob das mit einem neueren Bios gelingt.
 
sind die multis unter 13 bei euch frei anwaehlbar ohne die cpu zu unlocken mit leitgummi oder ähnlichem,wie flasht ihr das bios unter win oder mit diskette.
 
Ich flashe grundsätzlich nur unter DOS, ist ja bei dem Borad gar kein Problem mehr. Da es ja das Flashprogramm onBoard hat. Also nur das Bios File auf die Disk und fertig. Meine CPU ist von Hause aus unlocked, deswegen sind die Multis anwählbar.
 
Original geschrieben von Asuser
Ich flashe grundsätzlich nur unter DOS, ist ja bei dem Borad gar kein Problem mehr. Da es ja das Flashprogramm onBoard hat. Also nur das Bios File auf die Disk und fertig. Meine CPU ist von Hause aus unlocked, deswegen sind die Multis anwählbar.

nicht ganz korrekt. awdflash.exe sollte auch auf der diskette sein. ist allerdings kein prob. die datei ist auf der asus nforce2 treiber cd !
und man sollte sich vorher den datei namen vom neuen bios merken. den muss man nämlich auch angeben !

mfg
 
stimmt nicht

auf die diskette muß nur das biosfile, wenn man mit dem boardeigenen programm flashen will!

ich habs selbst schon 2x gemacht
 
hab nun mal unter dos geflasht aber die multis lassen sich unter 13 immer noch nicht einstellen....*noahnung*mein prozzi 2400xp b 13-166 null problem aber weiter runter geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auch neuestes Bios drauf gemacht,Bios auf Diskette,Neustart,ALT+F2,
hat dann alles so geklappt,nur Bios-File auf Diskette.
 
Also ich Flashe mein Bios folgendermaßen:

1. Diskette formatieren (ohne Startdateien)
2. Bios File auf die Diskette kopieren (es befindet sich NUR das Bios-File auf Disk)
3. Schreibschutz rauslassen
4. Diskette einlegen
5. PC neustarten
6. Während Splashscreen oder an der Stelle wo die Rams hochgezählt werden,
ALT+F2 drücken
7. Nun steht da was von Extraktion Flash ..., oder so ähnlich
8. Jetzt kann man das Flashmenü sehen. Namen der Biosdatei engeben (wichtig,
hier wird zwischen Groß und kleinschreibubg unterschieden und ohne .bin einge-
ben)
9. Abwarten, der Rechner wird automatisch neugestartet.


So mache ich das immer und es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Shaft
HI!

Hab da auch noch ne Frage! Bringt es mir denn OC-mäßig was, wenn ich die NB-Spannung erhöhe? Hänge mit meinem a7n8x momentan bei 185 Mhz FSB fest!

mfg

Shaft

Mich würde auch interessieren, ob das wirklich auch funzt oder ob die freigeschalteten Optionen evtl. gar nix bewirken.
Normal sollte es aber so sein, dass du mit höherer NB-Spannung auch nen höheren FSB erreichen kannst ...

Diapolo
 
Zurück
Oben Unten