BIOS Crossflash

Noch ein finales Update:

Das Sys läuft mit dem 5800x astrein mit 3800MHz RAM und 1900MHz FCLK und ohne WHEAs.

bild_2021-05-04_14345jnj4n[1].png

Wer ein X370/B350 AsRock Board hat und mit Zen3 liebäugelt kann da aus meiner Sicht bedenkenlos zugreifen.

Ob natürlich jede Zen3 CPU die 1900MHz FCLK schafft ist eine andere Geschichte... aber das hat mit dem Board oder BIOS ja nicht grundsätzlich was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas älter, aber wichtiger Artikel. AMD untersagt die Unterstützung von Zen3 auf X370 obwohl diverse Boardpartner Beta-BIOS bereit gehabt hätten.

Man kann also nur hoffen, dass diese Files doch noch irgendwo den Weg ins Netz finden. Es wäre doch schade drum, wenn nur AsRock einen "Hack" hätte.
 
Erstmal danke für deine Mühen.
Ich selber werde das später (wenn ich mal die freie Zeit dafür habe) mit meinem msi b350 itx probieren. Ich finde es schade das das Board keine Updates mehr bekommt. Ich möchte zwar nicht ryzen 3 darauf betreiben , sondern nur sam (rbar) aktivieren. Sowohl der ryzen r2600 als auch die rx5500xt Karte können dieses. Mit dem halbdefekten msi 450 itx Board funktioniert es auch.
Manchmal fühle ich mich wegen dem b350 betrogen. Ich wollte von Anfang an die b450 Variante habe, nur wurde diese, obwohl offiziell erschienen, nicht verkauft. Weil ich nur zu diesem Zeitpunkt und nicht später Zeit hatte, musste ich das b350 Board kaufen. (Nicht das das b350 Board schlecht ist). Und nun wird mir sam vorenthalten.
 
Hallo i-ch
ich hatte zu dem Thema schon zuvor eine News angefangen und würde sporadisch auch dort nur die News weiterführen, falls sich mal wieder etwas ergibt.

Bisher sind mir für B350 keine News bekannt, aber generell ist die Kompatibilität für Crossflash sehr hoch. Ich empfehle Dir deshalb auch im entsprechenden overclock.net Forum zu deinem Board zu stöbern.
Ich bin schon für den Versuch allein um Elektromüll zu vermeiden.
 
Ich selber werde das später (wenn ich mal die freie Zeit dafür habe) mit meinem msi b350 itx probieren.
Bei dem Board hast du glaube ich ziemlich gute Karten, dass du zum gleichen Ergebnis wie ich kommst.

Wenn man das B350i und das B450i mal nebeneinander legt sind die wie in meinem Fall praktisch identisch (abgesehen von Kühlkörpern und Farbgebung).


bild_2021-11-29_14262x2jlu.png


Die haben einfach den Chipsatz geändert, ein paar neue Plastikteile designt, dem Board eine neue Farbe gegeben und das wars. Würde mich nach meiner Erfahrung sehr wundern, wenn das BIOS des B450 da nicht läuft.

Auch in der Produktbeschreibung auf Geizhals findet sich kein nennenswerter Unterschied.

1638263523289.png


Für das B450i bekommst du sogar das top aktuelle AGESA 1.2.0.3.C

Halt uns auf dem Laufenden und gib bescheid, sollte ich dir helfen können.

Hotstepper
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten