Neues System - nur welche Komponenten

starshine

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
678
Renomée
6
Ich soll einem Bekannten, welcher sein betagtes 939 System gegen etwas spieletaugliches ersetzen möchte, hilfreich zur Seite stehen. ;D

Nun habe ich die ganze AM2+ und AM3 Entwicklung etwas beiläufig nur mitbekommen und weiß nun nicht was geeignet wäre.

AM3 habe ich schon vorrangig angedacht weil es vor allem zukunftsfähig sein sollte und auch noch einige Aufrüstungen mitmachen soll.

Budget war angedacht mit 400-500€, je weniger desto besser. Benötigt werden Board, CPU, RAM, Netzteil und Graka.

Als Board hatte ich das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H im Auge bis auf diverse Berichte über Bugs etc. stieß. Dann bliebe nur noch 2 Boards übrig, eines von Asrock und Asus (Asus nur wenn es wirklich besser wäre).

Reicht zum Zocken ein X3 oder lieber gleich ein X4 statt später nochmal aufzurüsten?

Auch bei Netzteil und Graka sowie geeigneten RAM habe ich keinen Überblick. Für Hilfe wäre ich dankbar! :)
 
Das wäre so meine Empfehlung.

Grafikkarte: Powercolor 4870 1GB PCS (nicht die PCS+) ~ 114€
Die Karte ist ziemlich leise und sehr Leistungsstark für das Geld. ICh verwende sie selbst.

Mainboard: Asrock M3A770DE ~ 57€
Sehr sparsam ausgestattet, wobei ich das größte MAnko an den nur 4 SATA Anschlüssen sehe. Aber für Anspruchslose reicht es völlig.
Alternativ das etwas teurere aber sehr gute Gigabyte GA-MA770T UD3P für ca. 70€.

Ram: 2x2 GB DDR3 1066 oder 1333, egal ob von Kingston, Mushkin oder Crucial ~ 72€
Solltest nur darauf achten das sie mit 1,5-1,6V laufen und zumindest eine Latenc von 7 oder besser haben.

CPU: X4 945 ~ 139€ oder den X4 955BE ~ 155€
Beim X4 945 solltest du darauf achten die neue Version zu nehmen welche man an der TDP von 95W erkennt (alte 125W). Der X4 945 ist etwa sparsamer und günstiger als der X4 955, letzteres bietet aber den Vorteil eines offenen Multiplikators mit dem man die CPU sehr simpel übertakten kann falls dich das interessiert.
Einen X3 oder kleiner würde ich bei diesem Budget nicht nehmen zumal Multicore Optimierungen, also Programme und Spiele immer besser mehr Kerne nutzen können.

Netzteil: Arctic Cooling Fusion R550 ~ 48€
Günstig, leise, Leistungsstark. Mehr muss man nicht ausgeben.
 
Klasse Empfehlung von Stechpalme, Netzteil alternativ mit Kabelmanagement: Corsair HX 450W.
 
@Stechpalme Super Auflistung! Da habe ich doch schon mal gute Anhaltspunkte. Hab noch etwas genervt und so hat er sein Budget auch nochmal etwas erhöht auf 500-600€, da wäre also z.B. für anderes Board oder Graka noch etwas Luft. ;D

Bezüglich Mainboard: Ist der R770 schlechter als der R780/785?

Welche nächsthöhere Empfehlung wäre denn bei der Grafikkarte drin? Ob sich 50€ mehr für eine 4890 lohnen?

Ach ja, einen Kühler brauche ich noch. Die Xigmatek sehen recht gut aus. z.B. Cobra D984 oder Xigmatek HDT-D1264 ?

Danke! =)
 
Momentan ist die genannte 4870 PCS P/L-Sieger, ob die 50€ dir 10% Mehrleistung wert sind musst du entscheiden, ich würde das Geld lieber für die nächste Aufrüstung der GraKa in 1-2 Jahren zurücklegen, da ist das Geld dann besser angelegt.

CPU-Kühler hängt vom Case und MB ab, brauchst du einen Top-Blower?
 
Der 780/785 ist im Grunde ein 770 nur eben mit einer Onboard Grafikkarte. So groß sind da die UNterscheide nicht. Und sofern du kein Crossfire System brauchst oder eben sehr hochwertige Ausstattung, lohnt hier nicht mehr auszugeben.

Die 4890 ist knapp10-12% schneller als eine 4870 1GB. Dafür verbraucht sie mehr und die Kühler sind im Schnitt lauter. Selbst die ansonsten sehr leise Vapor-X von Sapphier schafft es gerade so halbwegs leise zu sein. Muss man selbst wissen. ICh persönlich bin kein Fan der 4890 Karten. Ob sich der Aufpreis für ihn lohnt.... eigene Entscheidung. Würde aber da wirklich nur die Vapor-X nehmen.

Beim Kühler würde ich dann gleich eine Scythe Mugen 2 nehmen.

Insgesamt würde ich nicht mehr investieren. Es lohnt nicht wirklich. Lieber eine größere Festplatte oder ein neues gutes Gehäuse, da hat man länger was davon.
 
@Stechpalme Super Auflistung! Da habe ich doch schon mal gute Anhaltspunkte. Hab noch etwas genervt und so hat er sein Budget auch nochmal etwas erhöht auf 500-600€, da wäre also z.B. für anderes Board oder Graka noch etwas Luft. ;D

Bezüglich Mainboard: Ist der R770 schlechter als der R780/785?

Welche nächsthöhere Empfehlung wäre denn bei der Grafikkarte drin? Ob sich 50€ mehr für eine 4890 lohnen?

Ach ja, einen Kühler brauche ich noch. Die Xigmatek sehen recht gut aus. z.B. Cobra D984 oder Xigmatek HDT-D1264 ?

Danke! =)

Hier gibt es eine recht ausführliche Zusammenfassungen über die Features der Chipsets.

R770 ? Meinst du AMD 770 (bzw. RX780)?
Dieses Chipset hat im Gegensatz zu RS780 und RS880 (bzw. AMD 780G und AMD 785G) keine IGP. Außerdem wird kein Crossfire unterstützt.

Generell ist zu beachten, dass die Chipsets mit unterschiedlichen SBs verbaut (SB600, SB700, SB710, SB750) werden.

MfG @
 
Recht habt ihr! Nach dem Check einiger Benchmarks fällt die 4890 raus, das bißchen Mehrleistung lohnt nicht. Dann denke ich bin ich schon fast am Ende der Suche.
Die Xigmatek sind natürlich quatsch gewesen, da wie von Thor nachgefragt es Top-Blower sind welche nicht zum Gehäuse passen. ;D
Dann werde ich den 955BE nehmen, das Corsair Netzteil, das Gigabyte Board, 4870 PCS und den Scythe 2. RAM suche ich dann nach dne Vorgaben und der Kombatibilitätsliste aus.

Großen Dank an alle die mitgeholfen haben! Werde dann demnächst berichten ob alles läuft.

@ Dr@ Die Bezeichnungen habe ich durcheinander gehauen weil sich die Nummern der ATI Grakas und der Chipsätze ähneln. Mir ging es um den Chipsatz des Boards.
 
Muß den Thread nochmal raufholen. Das 770 von Gigabyte ist kaum irgendwo lieferbar. Alternativ wäre das GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H sofort verfügbar.
Wäre das auch ok? Hatte anfangs Bedenken wegen Problemen mit diversen Vapor-x Karten auf dem Board, aber der Fehler lag wohl bei Sapphire. Kann die integrierte Grafikkarte problemlos deaktiviert werden?
PC soll demnächst gebaut werden!
 
Naja, dann sei halt generös und nimm das UD4P:
http://geizhals.at/deutschland/a398001.html

Hast bei der GraKa doch gerade was gespart ;-)

Der zweite x16 Slot könnte eventuell sogar interessant werden, wenn Du irgendwann später ne nVidia GraKa als PhysiX Karte nachrüsten willst.
(Falls überhaupt mal ein superdolles Game kommen sollte, das das wirklich gut ausnützt).

Ansonsten soll das Asus hier noch gut sein:
http://geizhals.at/deutschland/a447175.html

Vorteil: 10 Spannungswandler, sollte gut fürs OC sein, allerdings frag ich mich, ob dafür dann der 4polige NT Anschluss nicht unterdimensioniert ist ...
Bei ~200W wären 8 Leitungen zum NT sicherlich besser.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 790 ist zu teuer - die Features werden auch nicht gebraucht.
Von Asus wollte ich eigentlich weg weil es mit dem alten Asusboard von Anfang bis Ende nur Probleme gab. Weiß nicht ob das mittlerweile besser geworden ist.
Schon komisch das die Gigabyteboards 8pol. Power haben, das Asus nur 4pol.
Edit: Gigabyte hat 4+1 Phase, Asus 8+2 Phasen. Konnte nicht viel darüber finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann nimm das UD3H, schlecht isses sicherlich auch nicht, halt keine guten SpaWas ... aber was solls.

Oder Du bestellst Dir das UD3P extra bei nem Händler der es da hat, immerhin noch ~10 Euro billiger als das UD4P...
 
Ist es eigentlich möglich die onboard Graka und z.B. dann die 4870 parallel laufen zu lassen? Also zum zocken die 4870 und um Filme am TV anzuschauen diese über den HDMI der onboard abzuspielen? Alles ohne jedesmal die onboard zu deaktivieren? bzw. deaktiviert diese sich evtl. selbst beim Einbau einer separaten Graka?
 
Parallel für mehrere Monitore kann mans laufen lassen, aber Stromsparmodi gibts keine.

Ausser Du machst das manuell und baust die GraKa ein und aus ;-)
 
Mir scheint es so, als das die onboard problemloser an den TV anzuschließen ist als die 4870 über einen DVI-Adapter. Da kann man im Forum einiges lesen über Sound und Bildprobleme.
Ich zermürbe mir schon seit einigen Stunden den Kopf über das Board. Kollege meinte dass ihm die HDMI Schnittstelle am Board gefallen würde, besser als über die externe Graka.
Da kommt nur noch das 785 (evtl. da auch das Asus welches durchaus gefällt) oder das gleichmal 30€ teurere 790 in Frage, was sich durch den Preis dann doch ausschließt. Mich macht noch stutzig das für die anderen Gigabyte Boards der X4 965 getestet wurde, nur für das 785 nicht. Habe Bedenken das der 785 nur ein Zwischenchip war und bald keinen weiteren CPUs mehr unterstützt werden.

Stromsparen würde ich bei der 4870 sowieso über die Regelung per ATT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenchip ? Keine CPUs mehr ? Häh ?

Da verwechselst Du was ganz gewaltig ;-)

Chipsätze sind seit Hypertransport Zeiten egal, Hauptsache ist Hypertransport :)

Falls es da wirklich Probleme geben sollte, dann sollte die onboard Grafik schon parallel funktionieren. Da kann man dann den TV als 2ten Monitor angeben, sollte klappen.

ciao

Alex
 
Ich meinte das folgendermaßen. Der 785 ist im Prinzip nur ein nochmal aufgewärmter 780. Boards mit solchen aufgefrimelten Chipsätzen werden hin und wieder recht schnell vom Hersteller bezüglich kommender Bios-Updates und somit der Lauffähigkeit neuer CPUs fallen gelassen. Somit kann das Ende der (CPU-) Fahnestange schnell erreicht sein?!
Kann auch sein ich seh das falsch. ;)
 
Zurück
Oben Unten