neues WD-Modell mit 640 GB und nur 2 Platter gelistet

Platte fest verschraubt?

Nein, Platte wurde auf den gedämmten Gehäuseboden gelegt. Macht das einen Unterschied bzgl. der Zugriffszeit?

Werde es nochmal im verschraubten Zustand testen...

Und danke für den Link, somit muss ich nicht immer neu booten und zwischen AHCI und Normal wechseln.
 
Ich habe komischerweise mit meine 3 WD-Platten im IDE-Modus geringere Zugriffszeiten als im AHCI-Modus, das ganze ebenfalls auf einem P35-Board. *noahnung*
Nur mal so als Ansatz zum Suchen....
Überhaupt ist es so, dass ich mit IDE besser fahre (wesentlich kürzere Bootzeit, geringere Zugriffszeiten) und mir deshalb die HotPlug-Fähigkeit nicht mit anderen Nachteilen erkaufen muss.
Eine feste Verschraubung ist immer optimaler als wabbeliges Dämmzeugs.
 
Sooo, es gibt Neuigkeiten.

Zugriffzeiten liegen jetzt bei ordentlichen 12.2 ms...hilfreich dabei zu wissen das der WD Platte es anscheinend egal ist, ob ich das AAM deaktiviere oder nicht. Dass zeigt nämlich überhaupt keinen Unterschied. Geholfen hat dagegen die Einstellung 'laut' bzw. 254.

Siehe hier:

attachment.php


Somit wäre das schonmal geklärt, vielen Dank für die Tips!

Jedoch gibt es noch etwas was mich beunruhigt. Und zwar der Smart-Wert Spin-Up Time:

attachment.php


Als ich die Platte das erste mal angeschlossen habe war dieser Wert noch auf 0. Zuletzt musste ich bei meinem Gigabyte Board eine Einstellung im Bios vornehmen, so dass der PC kurz aus und danach direkt wieder an gegangen ist. Ich vermute, dass sich der Wert ab diesem Moment erhöht hat...mit Sicherheit sagen kann ich das aber nicht.

Jetzt die Frage...was sagt mir dieser Wert genau und müsste dieser nicht wieder besser werden, sobald die Festplatte ordentlich anlaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich das Truecrypt den Benchmark in HDTune/HDTach bremst? Ich dachte der misst unabhängig vom Dateisystem. Komme nämlich nicht über 70MB/s. Das Truecrypt das Dateisystem bremst ist mir bewußt.
 
LowLevel-Benchmarks ignorieren Dateisysteme; deshalb ist es möglich nicht partitionierte HDDs zu benchen
 
Hi,

ich habe nun meine 2. WD6400AAKS verabaut. Die erste im Büro, in ein CM Centurion 5 Gehäuse. Platte war flott und kaum zu hören.
Nun hab ich mir auch privat eine gekauft und sie in meinem Aopen Midi H600 Tower fest im kleinen Festplattenkäfig am Gehäuseboden verschraubt. Die Festplatte vibriert allerdings so stark, dass ich ein lautes Brummen habe, das allenfalls durch den vollen Lautstärkepegel einer (Installations-) CD im DVD-Laufwerk überdeckt wird. So starke Vibrationen sind mir noch nie bei einer Festplatte begegnet. Ich versuche die Platte zu reklamieren, weil ich hoffe, dass das nicht normal ist... Diese Erfahrung spricht in jedem Fall nicht unbedingt für die Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, meine 6400 läuft eigentlich ganz ruhig.

Aber meine 3200AAKS (2-Platter) vibriert auch manchmal stärker. Das Problem scheinen aber andere Hersteller, besonders Samsung, auch mit diversen Platten zu haben

Manche Gehäuse reagieren da wohl auch etwas empfindlicher
 
ergänzung:

also ich muss dazu sagen, dass mein PC passiv gekühlt und ansonsten unhörbar war. Da passte die brummende Festplatte einfach nicht...

Ich habe sie jetzt mit Gummipuffern entkoppelt... Nun ist sie fast unhörbar! Nur wenn man sie anfasst, spürt man eben die Vibrationen.

Bin echt erleichtert, dass ich die Festplatte doch nicht reklamieren muss...

mfg, Reina.
 
Zurück
Oben Unten