Neuigkeiten zum K10

Ich denke HT 3.0 soll noch nicht kommen, weil unnötig? *noahnung*
Wenn ich mich recht entsinne, soll HT3 gleich zu Anfang auf dem Desktop (zumindest bei nur einem Sockel) kommen, beim Server wird's aber aufgeschoben. Das mag an technischen Problemchen liegen, die entweder bei Desktops nicht auftreten (kein ccHT), oder für den Serverbetrieb eine nicht vollkommen ausreichende Zuverlässigkeit bedeuten.

Dumm natürlich, da sich HT3 für den Desktop kaum auszahlen wird, bei Mehrsockelsystemen würde es hingegen (besonders bei mehr als 2 oder gar 4 Sockeln) auswirken. Je mehr Sockel, je deutlicher.
 
...
Dumm natürlich, da sich HT3 für den Desktop kaum auszahlen wird, bei Mehrsockelsystemen würde es hingegen (besonders bei mehr als 2 oder gar 4 Sockeln) auswirken. Je mehr Sockel, je deutlicher.
Angeblich ja nicht (Mehrleistung), wer weis. Aber ich denke auch es geht um die Ausfallsicherheit im Serverbereich. Da kann es sich AMD nicht leisten, zu experimentieren. 8)

Danke für das Update... ;D
 
Hier ein interessantes Statement von einem Anand-Mitarbeiter zu den Vorabbenches. (vom 3dcenter)

...

http://forums.anandtech.com/message...ORDFRM=&STARTPAGE=6&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear
Also irgendwie finde ich den Menschen etwas komisch. Auf der zweiten Seiten schreibt er das:
This is why I have never really understood the hype around this launch, yes, performance improvements will come and we get some interesting new technologies like HT 3.0 /native quad core layout, but without clock speed improvements to match, you end up with A64 X4+ for a lack of simpler words.
IMO die wichtigste neuerung (was auch AMD stark betont): echtes SSEx (also 128 Bit FPU). Was er da als Beispiel anführt ist zwar ganz nett (insbesondere für Sever), aber IMO nichts Spektakuläres.
 
Da haste recht....

Worüber ich nachdenke ist das hier:

"if you compare a B00 chip from May to a B02 today, there is a significant difference in performance in all areas (26 seconds in SuperPI 1m for one)..."

26 sek. Differenz oder wie oder was?
 
mtb][sledgehammer;3311374 schrieb:
A IMO die wichtigste neuerung (was auch AMD stark betont): echtes SSEx (also 128 Bit FPU). Was er da als Beispiel anführt ist zwar ganz nett (insbesondere für Sever), aber IMO nichts Spektakuläres.
naja rein technisch gesehen finde ich das schon interessant. Spektakulär? Hm.. vlt nicht jetzt, aber man kann darauf aufbauen (K11). Und es ist etwas, das noch keiner zuvor geschafft hat.. von dem Aspekt her finde ich das spektakulär.. das es keinen Ghz-Sprung gibt, bzw die technische Seite sehr Anwendungsabhängig ist, finde ich persönlich nicht schlimm...
Anders gesagt: Es erfüllt sich immer mehr die Ankündigung seitens AMD sich mehr im Serverbereich zu etablieren, denn da machen sich diese Neuereungen imho am meißtem bemerkbar.. schade für uns, aber gut für alle Rechenzentren...
Und wer weiß, wenn die technik dann mal verfeinert ist, dann haben auch bestimmt wir "Normaluser" etwas davon.. Intel trimmt ja gerade schön die ganzen Softqareproduzenten auf Quad.. dadurch, daß sie gerade verhältnismäßig günstig angeboten werden und viele User sich so etwas zulegen...

Was ich pers. zwar nicht ganz nachvollziehen kann, aber gut.. hab ja auch erst seit ca 2 Wochen nen Dualcore... Perfomanceschub gegenüber meinem SC? Hmm.. null?
Naja nicht ganz.. crunche 2 WUs gleichzeitig.. das natürlich schon toll :]
 
Ich vermisse die Quellenangabe. Schaut irgendwie aus wie bei DailyBullshit abgeschrieben. Unter www.amd.com/pricing ist jedenfalls nichts zu finden. Was nicht heißt, das die Preise nicht stimmen. Aber "AMD hat die offiziellen Preise für den neuen Opteron mit Barcelona-Kern bekannt gegeben" finde ich doch etwas hochgegriffen. Auch wenn die Preise stimmen sollten, so besonders offiziell sind die wohl noch nicht. Oder hab ich was verpasst?
 
Ich vermisse die Quellenangabe. Schaut irgendwie aus wie bei DailyBullshit abgeschrieben. Unter www.amd.com/pricing ist jedenfalls nichts zu finden. Was nicht heißt, das die Preise nicht stimmen. Aber "AMD hat die offiziellen Preise für den neuen Opteron mit Barcelona-Kern bekannt gegeben" finde ich doch etwas hochgegriffen. Auch wenn die Preise stimmen sollten, so besonders offiziell sind die wohl noch nicht. Oder hab ich was verpasst?

hm... anders gefragt, hast du schon jemals was auf dieser Seite gefunden?! ich jedenfalls nicht. *lol* *buck*

Aber das kann schon sein, dass es auf der AMD Seite nicht steht. Andererseits darf man die Nachricht auch nicht als zu wichtig nehmen.
 
Das dem so ist wird allgemein als wahrscheinlich angenommen. Was mir neulich dazu einfiel: Gilt das auch für per HT angebundene IGPs?
Welche meinst du?

Nvidia nutzt bislang vollständig HyperTransport als Chipsatzinterconnect, ATI hingegen nutzt PCI-Express als Chipsatz-Interconnect.

Da in der Regel die IGPs aber direkt an die CPU angebunden werden (ATI, Nvidia ... ) , könnte dort HyperTransport 3.0 tatsächlich nützlich sein auf AMD-Mainboards.

MFG Bobo(2007)
.
EDIT :
.

Nur weil eine Webseite ihre Gerüchte laut herausbrüllt, macht es noch lange daraus keine offiziellen Preise. ;D

Die Jungs dürftens von den üblich verdächtigen Webseiten "übersetzt" haben ...

MFG Bobo(2007)
 
Würde es eher nicht so sehen!

2344 1,7GHz 206 USD --> XEON E5310 1,6GHz 209 USD
2347 1,9GHz 312 USD --> XEON E5335 2,0GHz 316 USD
2350 2,0GHz 372 USD --> XEON E5345 2,3GHz 455 USD

Lg Maxxx

hm... bis auf den 1. sieht das doch net soo schlecht aus für AMD, obwohl du recht hast, dass das nicht gerade welt ist, was bei der betrachtung herauskommt.

Naja, es kann wirklich sein, dass an "Gary Key"'s "Supercharger" Beispiel mehr dran ist, als man denkt.
 
Ich hoffs...in AMDs Interesse :-/
 
hm... bis auf den 1. sieht das doch net soo schlecht aus für AMD, obwohl du recht hast, dass das nicht gerade welt ist, was bei der betrachtung herauskommt.

Naja, es kann wirklich sein, dass an "Gary Key"'s "Supercharger" Beispiel mehr dran ist, als man denkt.
Vergiss nicht die 8000er Serie, denn da bietet Intel derzeit auf x86er Basis nichts vergleichbares an und die preise sind nochmals "etwas" höher.
 
weniger als 4 tage noch ahhr :[
 
Logg dich besser bis zum 9.9. nimmer ein und verbring die Zeit im Kino oder sonstwo....sonst halten das deine Nerfen nimmer aus. *buck*

Wobei.....richtig schlimm wird dann ev. die Zeit bis zum Erscheinen der Phenom Prozessoren werden. *lol*
 
Er lesen kann....
Vergiss nicht die 8000er Serie, denn da bietet Intel derzeit auf x86er Basis nichts vergleichbares an
Auch dürfte diese 4 FSB Basis "etwas" teurer sein. Sieht mehr nach Zugzwang seitens Intels aus....
 
Gary Key hat sich nochmal geäußert:
Depending upon the application, Barcelona clock for clock is equal to Clovertown or just a tad faster in some areas and in others it is 20%+ (heavy emphasis on "plus" until Monday, ) faster.
Also wenn man das mit der Aussage von M Dell korreliert, dann sind es bei gleichem Takt etwa gleiche Werte in integer und 20+% in fp (ich würde einschätzen (ausgehend von M. Dell) dass es ein sehr dickes Plus ist.)
My personal opinion is that if AMD had hit their original launch targets and speeds, the server market would be incredibly competitive at this point with Tigerton being a much needed response to Barcelona. As it stands, AMD is going to have an uphill battle at this time.
Eigentlich wars doch beim K8 nicht anders, da stand anfangs ein 1,8 GHz Opteron einem Xeon 2,8 GHz bzw 3 GHz P4. Damals gab es Bereiche, in denen der Opteron glänzte, andere in denen er unterging. Mit steigendem takt wurde es eindeutig.
Wie Ruiz sagt: Heute ist Intel viel stärker, somit wird das Ergebns am Anfang wohl klarer zugunsten des Core2 ausfallen, aber mit steigenden Barcelona Taktraten wird sich da auch was ändern.
 
wie war das noch mit dem supercharger ab 2,4 ghz ?! :D ist ja wie früher der turbo knopf am 3/86 ;)

warum sollte ab dieser taktrate überhaupt ein leistung überproportional steigen klingt irgendwie extrem unlogisch :D
 
wie war das noch mit dem supercharger ab 2,4 ghz ?! :D ist ja wie früher der turbo knopf am 3/86 ;)

warum sollte ab dieser taktrate überhaupt ein leistung überproportional steigen klingt irgendwie extrem unlogisch :D
Jupp, der Mann ist zumindest kein Formulierungskünstler. Ich vermute mal wohlwollend, daß er damit ein neueres Stepping meint, das weniger interne Bremsen aufweist, und von welchem Testexemplare >= 2,4 GHz bei den Reviewern aufgeschlagen sind. Insofern haben die CPUs unterhalb 2,4 GHz einen geringeren IPC als jene >= 2,4 GHz, da es sich um unterschiedliche Steppings handelt.

Natürlich wie immer alles Spekulatius, vielleicht ist der Autor auch zu nah an einer Wand vorbeigelaufen ;D
 
Ich glaube ihr stellt euch das mit dem Turbolader-Beispiel "in der falschen Richtung" vor...wieso soll das Ding überproportional skalieren?
Das ist physikalisch erstmal unmöglich (und auch marketingtechnisch absolut unlogisch - künstlich ausbremsen und so, obwohl AMD ja gerade im Zugangzwang ist)

Ich stell mir das eher so vor, dass der K10 z.Zt. (bzw. mit den niedrigen Takten <2,4GHz) UNTERproportional skaliert!
Das ist physikalisch durchaus möglich (aber natürlich unerwünscht) - Und erst ab den eben dauernd angesprochenen 2,4GHz skaliert er so, wie er eigentlich soll!
Daher hat wohl Gary Key auch gemeint, dass sein Vergleich hinkt.
 
Joa das hört sich mal gut an :) aber das ist dan auch wieder spekulatios ^^ aber ein logischerer als der davor :) spekulatios ist echt lecker HRHRHR ^^
 
Zurück
Oben Unten