Notarzt mit Geschwindigkeitsregeln ?

warum der Kadaver 30m weit weg von der Unfallstelle liegt.

Nicht zwangsläufig ;)

Einem unserer Notärzte ist mal bei ~125 km/h ein Reh ins Auto.
Das Vieh ist auf der Beifahrerseite durch die Windschutzscheibe und hat sich dann mit Teilen des Sitzes und dem Interieur des Kofferaumes (3er BMW Kombi) durch den Kofferraumdeckel wieder aus dem Staub gemacht...

Das sah aus, als ob im NEF ne Bombe explodiert wäre. Der Kollege war glücklicherweise unverletzt (sah aber aus wie ein Darsteller aus Hostel). Reh und BMW waren dagegen stärker in Mitleidenschaftgezogen...

Wäre das Vieh auf der Fahrerseite rein, wäre er heute sicher nicht mehr hier. Laut Fahrtenschreiber hat er zwar noch ne Vollbremsung gemacht, aber die hat auch nix genutzt, weil das Vieh eben nicht erst in 150m Abstand aus dem Acker kam.
 
Nicht zwangsläufig ;)

Einem unserer Notärzte ist mal bei ~125 km/h ein Reh ins Auto.
Das Vieh ist auf der Beifahrerseite durch die Windschutzscheibe und hat sich dann mit Teilen des Sitzes und dem Interieur des Kofferaumes (3er BMW Kombi) durch den Kofferraumdeckel wieder aus dem Staub gemacht...

Das sah aus, als ob im NEF ne Bombe explodiert wäre. Der Kollege war glücklicherweise unverletzt (sah aber aus wie ein Darsteller aus Hostel). Reh und BMW waren dagegen stärker in Mitleidenschaftgezogen...

Wäre das Vieh auf der Fahrerseite rein, wäre er heute sicher nicht mehr hier. Laut Fahrtenschreiber hat er zwar noch ne Vollbremsung gemacht, aber die hat auch nix genutzt, weil das Vieh eben nicht erst in 150m Abstand aus dem Acker kam.
Solche Unfällte mit Elchen ist ja AFAIK eine der häufigsten tötlichen Unfälle in Finnland.
 
Solche Unfällte mit Elchen ist ja AFAIK eine der häufigsten tötlichen Unfälle in Finnland.

In Schweden sogar noch öfter.
Ich hatte auch schon einen Elchbullen vor meinem VW-Bus stehen.
Der hat auch nach einer Vollbremsung keine Anstalten gemacht, seinen Arsch von der Straße zu bewegen.

Autos die einen Elch mitgenommen haben sind meistens echt megaschrott. Und leider geht es für die Insassen sehr häufig tödlich aus :-/
 
Darf man einen Rettungswagen überhohlen?

Ich hab mich das Gestern nicht getraut. Er fuhr mit Blaulicht (ohne SH). Aber komischerweise nur 70-105km/h (Kurvenreiche Strecke); wahrscheinlich mit Patient an Board, und damit der Arzt den P. nicht die Spritze in die Augen haut, hat er auch die komplette Landstraße benutzt (um die Kurven)... *noahnung*
In der Ortschaft hat er mich dann mit ca. 80 km/habgehängt, ich fuhr wie immer nur 60 km/h...

Normalerweise fahre ich in diesen Kurven 130 und auf der Geraden 105-110 (da wo die Blitzer stehen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man einen Rettungswagen überhohlen?

Ich hab mich das Gestern nicht getraut. Er fuhr mit Blaulicht (ohne SH). Aber komischerweise nur 70-105km/h (Kurvenreiche Strecke); wahrscheinlich mit Patient an Board, und damit der Arzt den P. nicht die Spritze in die Augen haut, hat er auch die komplette Landstraße benutzt (um die Kurven)... *noahnung*
In der Ortschaft hat er mich dann mit ca. 80 km/habgehängt, ich fuhr wie immer nur 60 km/h...

Normalerweise fahre ich in diesen Kurven 130 und auf der Geraden 105-110 (da wo die Blitzer stehen)...

Überholen darf man nur dort und in Situationen, wo keine Gefährdung besteht.

Aus dem Bauch raus würde ich nun sagen, dass du den RTW nicht überholen darfst, da du nicht einschätzen kannst wie er fährt bzw du damit den eventuellen durch Blaulicht kenntlichen Rettungstransport gefährden/beeinflussen könntest.

Ich würde es einfach aus Menschenverstand nicht machen :)

Gruß
FanFreak
 
...
Ich würde es einfach aus Menschenverstand nicht machen :)

Gruß
FanFreak
Hab ich auch nicht, es hat sich schon eine typische (für die Strecke und die Gegend) Dränglerschlange (3-4 Autos) gebildet. Doch ich hab schön den vorgeschrieben 2 Sekunden Abstand gehalten... es hat sich auch Keiner getraut, obwohl (frei Strecke) sie mich bedrängt haben, d.h. kaum Abstand...

Hätte ich nur meinen Aufkleber "100-0km/h in 34m" schon dran ... :]
 
Ihr habt durch die Bank fast alle die Frage nicht beantwortet und eigentlich nur gespammt.

"Ich habe gestern meine Frau und meine 6 Jahre alte Tochter mit einer rostigen Machete zerstückelt - wie lange hält sich rohes Fleisch im Gefrierfach?" -> würdest du da etwa auch sachgemäß auf die Frage antworten? :]

woher wusste ich nur, dass man mir mal wieder den Lappen wegnehmen sollte? Ich habs im allersten Post schon gesagt, dass ich sowas nicht mehr hören brauch...

Es gibt 3 Möglichkeiten.
1. Du benutzt deinen Kopf nicht nur als Regenschutz für deinen Hals
2. Du hörst dir an/ließt dir durch, was wir dir dazu zu sagen haben
3. Du überließt unsere Postings oder ignorierst uns

Außerdem: die Strecke war mal 100, darüber hinaus geht nen tacho in der Regel etwa 10km/h vor der eigentlichen Geschwindkeit, demnach waren es 20km/h zuviel vor 5 Jahren.

Und wenn man mal mit den 80 km/h rechnet, dann wäre ich abzüglich Toleranz immernoch unter 41km/h drüber und würde den Lappen behalten...

Meine Fresse, da fehlen sogar mir die Worte zu. Bist du etwa auch noch stolz darauf, ausrechnen zu können, wann du deinen Lappen verlierst und wann nicht? :]

Und ne Strecke, die ich 1500 mal gefahren bin, da weiß ich was man machen kann und was nicht und ja bei 140 km/h ist mir schonmal nen Reh auf die Straße gelaufen und ja ich konnte Bremsen und letztig sogar noch ausweichen und ja, ich bin auf der Strecke geblieben. Wenn ich auf so einer Strecke dann mal schneller fahre (auf Geraden) dann guck ich auch nicht nur direkt vor mein Auto, sondern eher auf 150m Entfernung..

Ich wiederhole mich: selten so einen hirnlosen Schwachsinn gelesen! Straßenverkehr ist ja soooooo berechenbar... :]

So und meine Frage ist ja nun beantwortet, also brauch ich hier keine Moralapostel mehr

Moralapostel brauchst du wirklich nicht - aber vielleicht mal Gehirn.

Unfassbar sowas...da reiß ich mich echt lange zusammen, hier im Forum halbwegs nett und vernünftig zu posten und dann kommt so ein Thread...
 
Es gibt 3 Möglichkeiten.
1. Du benutzt deinen Kopf nicht nur als Regenschutz für deinen Hals
2. Du hörst dir an/ließt dir durch, was wir dir dazu zu sagen haben
3. Du überließt unsere Postings oder ignorierst uns



Meine Fresse, da fehlen sogar mir die Worte zu. Bist du etwa auch noch stolz darauf, ausrechnen zu können, wann du deinen Lappen verlierst und wann nicht? :]



Ich wiederhole mich: selten so einen hirnlosen Schwachsinn gelesen! Straßenverkehr ist ja soooooo berechenbar... :]



Moralapostel brauchst du wirklich nicht - aber vielleicht mal Gehirn.

Unfassbar sowas...da reiß ich mich echt lange zusammen, hier im Forum halbwegs nett und vernünftig zu posten und dann kommt so ein Thread...

Unfassbar finde ich von dir, jemandem zu unterstellen, er benutze sein Gehirn im Leben nicht, nur weil er wissen wollte, wie schnell so ein Notarztwagen unterwegs ist..

Du solltest nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen - er hat niemanden umgebracht, den Staat nicht betrogen, keinen Krieg angezettelt, keine Tonnen von Koks aus Lateinamerika geschmuggelt, ...

Wegen so einer Frage (die zugegebenermaßen relativ dämlich ist) einen Menschen gleich so fertig zu machen ist imho völlig übertrieben. Aus deinem Posting schließe ich, dass du ihn am liebsten sofort nach Guantanamo schicken würdest.

"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" - Fass dir an deine eigene Nase und reinige deinen Teppich (;D) oder beseitige deine sonstigen Probleme, von denen ich bereits im Forum lesen durfte.

hunert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich muß schon sagen, ich fand diesen Thread von belustigend über zum Nachdenken anregend bis hin zu erschütternd. Aber vielleicht kann ich ja ein bißchen dazu beitragen ;):

@ Wedanta:
Deine Rechnung bezüglich Deiner gefahrenen Geschwindigkeit finde ich echt gewagt :) Aber nehmen wir mal an, Du wärst tatsächlich 41 Km/h außerhalb geschlossener Ortschaften gefahren...dann sei Dir sicher: Der Führerschein wäre weg gewesen. Definitiv.

@ all:
Mit den Sonder- und Wegerechten ist das so eine Sache. Prinzipiell ist es so, daß Blaulicht in Verbindung mit dem Signal- oder Martinshorn die Wegerechte darstellt. Sonderrechte sind, wie der Name schon sagt, "Sonder"rechte. Die kann man auch in Anspruch nehmen, OHNE dafür die optischen und akkustischen Anziehungsmagneten für Schaulustige zu aktivieren. Beispielsweise im Überholverbot überholen...wohlegemerkt nicht ohne Grund ;) So weit gehts denn dann auch nicht :)

Mit dem Horn...nehmen wir mal an, die Polizei bekommt einen Einsatz, zu einem Einbruch zu fahren, bei dem der Einbrecher noch zugange ist...das die Jungs dann schnell voran kommen müssen, ist klar, aber das sie den Einbrecher gerne schnappen würden, ist ja auch logisch. Was tun? Ich für meinen Teil würde dann das Blaulicht einschalten und das Horn auslassen...sagt mir jetzt so meine Logik :)

Zu dieser Geschichte mit der Lichthupe bei den RTW's...ich persönlich finde diese Dinger äußerst nervig. Mittlerweile haben die auch die blauen Blitzleuchten im Grill, 87 Blaulichter auf dem Dach und ein Mehrklanghorn vorm allerfeinsten...das sollte meiner Meinung nach reichen. Neulich kam mir mal ein RTW mit dieser Fernlich-Blink-Schaltung entgegen, da hab ich kurzfristig echt fluchen müssen. Ich finde, da hört es dann einfach auf und ist auch nicht mehr Zweckmäßig.

:)
 
Naja, es gibt Notarzteinsätze und Notarzteinsätze...Offener Bruch ohne viel Blutverlust? Ist zwar irgendwo Notarztwürdig, aber nicht so sehr lebensbedrohend. Ich will damit sagen, daß dem "Bordpersonal" obliegt, die Fahrdynamik der phyisischen Situation des Verletzten anzupassen.

So sieht es aus. Die Leitstelle teilt den Fahrer die Schwere mit und dann wird entschieden.
 
Exakt, so siehts aus :)

Außerdem:
Ankommen ist alles!!! Sowohl beim Patienten, wie auch anschließend im Krankenhaus. Daher einfach Platz machen, wenn die Jungs kommen...die sind sicher nicht auf dem Weg zur nächsten Pommes- oder Dönerbude ;)

Ach ja, um noch mal zur Ursprungsfrage zurück zu kommen: Auch mit der Inanspruchnahme von Wegerechten obliegen dem Fahrer noch Sorgfaltspflichten. Wie oben bereits gesagt: Ankommen ist alles. Eine präzise Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es aber für solche Fälle nicht.

Hier mal ein Auszug aus § 38 StVO:
(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

Es ordnet an:

"Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".


Und § 35 Abs. 8 StVO:
Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden.

...
Damit dürften alle Unklarheiten geklärt sein :)
 
Eigenschutz geht für den Helfer über alles! Das geht sogar so weit, dass man nicht belangt werden kann, wenn ein Verunglückter z.b. offene Wunden im Gescihtsbereich hat und man z.B. einen begründeten Verdacht hat, dass eine Infektionsgefahr mit HIV oder Hepatitis besteht.
 
Nun möchte ich auch mal wieder meinen Senf dazu abgeben. Die Frage, die ich mir schon die ganze Zeit stelle, wer von Euch fährt/fuhr Rettungsdienst?
Hier wird viel gemutmaßt. Um mal die Frage aufzufassen "Darf ich einen RTW überholen"? Natürlich darf ich einen RTW überholen, aber man sollte sich die Frage stellen, macht das überhaupt Sinn? Gehen wir mal von ländlichen und städtischen Gegebenheiten aus, spätestens in der nächsten Ortschaft bzw. Ampel wird Euch der RTW (vorausgesetzt mit Sonderrechten unterwegs) wieder überholen, verbunden mit den entsprechenden Gefahren, d.h. unterm Strich, hänge ich wieder hinter ihm.
Zur Geschwindigkeitsfrage, bei uns im Kreisverband gilt inzwischen die Anweisung, 1,5-fache Geschwindigkeit gilt als angemessen und auch rechtlich "vertretbar", egal ob Autobahn, Landstraße oder Innerorts.
Die Diskussion über eine Indikation für Sonderrechte ist in meinen Augen auch hinfällig, primär entscheidet erst mal die Leitstelle, wen sie schickt und wie. Das unten angeführte Beispiel einer offenen Fraktur ohne großen Blutverlust ist defintiv notarztwürdig, die Gefahr liegt dann weniger in dem potentiellen Blutverlust (die je nach betroffenem Knochen von 100ml bis zu 5l betragen kann) als vielmehr in der massiv erhöhten Gefahr der Knochen(-marks)infektion und dem Weichteilschaden.
Grundsätzlich aber gilt, es obliegt dem Fahrer, wie er fährt unter Berücksichtigung des §1 StVO, auch mit Sonderrechten.
@Teletubbie,
dies gilt nur für Ersthelfer, für Rettungsdienstpersonal nicht.
Gruß EP
 
hab auf der langstraße einen mit 160 "verfolgt" find ich auch recht langsam... ging noch mehr
 
160 sind schon viel. Wenn ich selbst 130 fahre und mir ein RKW mit 160 entgegen kommt, der vielleicht gerade Jemanden überhohlt. Dann wird es wirklich eng; das der Gegenverkehr noch rechtzeitig bremsen kann. ;D
 
Wenn die Leitstelle den Touareg und keinen RTW geschickt hat, war es sicher nichts, was stationär behandelt werden mußte.

Auch wenns schon lange her ist und eigentlich fast schon wieder ot:

Wenn ein Notarzt geschickt wird, dann wird zumindest die Möglichkeit einer lebensgefährlichen Erkrankung in Erwägung gezogen. Und damit natürlich auch die Möglichkeit, dass der Patient stationär behandelt werden muss. Im Rendezvous-System kommen halt einfach nur Notarzt im NEF und "Patiententransporter"=Rettungswagen getrennt an. Hat einfach Vorteile weil flexibler: http://de.wikipedia.org/wiki/Rendezvous-System
 
Was hier wieder für Fragen kommen:

1. Ich hoffe die Frage mit dem überholen war nen Scherz.
Wenn nicht?
Wie sehr maßt du dir an so gut zu fahren? Die Leute die da drinsitzen, wissen besser wie sie mit ihrem Auto umgehen können, als viele andere Leute. Egal ob du täglich auf der Autobahn fährst oder sonst irgendwas tust.
Irgendeine unvorhersehbare Situation haben die schon öfter erlebt, als du.
Und nicht zu vergessen: Martinshorn wird heutzutage eher zurückhaltend eingesetzt. Kann also gut sein, dass der sobald du überholst sein Horn anschmeißt und du wieder hinten dran hängen musst.
Ganz zu schweigen von der Gefahr mal ebend zu überholen und alles.


2. Auch bezeichnend für diese Community ist schon wieder die Ansage, dass viele Leute ja das Martinshorn nicht richtig einsetzen. Alles zusammen mit dem Bild, dass der Rettungswagenfahrer mal ebend schnell zu ner Dönerbude mit Martinshorn fährt.
Woher wisst ihr das eigentlich? Oder stellt ihr wieder nur dumme Vermutungen an?

Wie man allein auf die Idee kommen kann, Leute die nachts um 4 Uhr rausgejagt werden mit dem Ruf: Autounfall auf ner Autobahn mitten im Urlaubsverkehr. Die Leute dann sich in den Wagen setzen losbrausen und bei jeder Kreuzung nicht wissen ob nen dummer BMW Fahrer das SIgnalhorn überhört hat und ihnen gleich reinfährt.

Es gibt so Dinge, da könnte ich mich nur aufregen.
 
Was hier wieder für Fragen kommen:
2. Auch bezeichnend für diese Community ist schon wieder die Ansage, dass viele Leute ja das Martinshorn nicht richtig einsetzen. Alles zusammen mit dem Bild, dass der Rettungswagenfahrer mal ebend schnell zu ner Dönerbude mit Martinshorn fährt.
Woher wisst ihr das eigentlich? Oder stellt ihr wieder nur dumme Vermutungen an?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!

Ich habe geschrieben, daß die Jungs mit Sicherheit NICHT auf dem Weg zur nächsten Dönerbude sind...

...also...im Zweifelsfall erst ein zweites mal lesen, dann aufregen, wenn noch erforderlich ;)
 
Zurück
Oben Unten