Nur 2100 Mhz mit einem Winchester 3200+

linx

Cadet
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
38
Renomée
0
Standort
Schweiz
Habe gestern versucht meinen Winni zu übertakten. Bin leider nicht weit gekommen. Ich kam nur auf 2100 Mhz.

Also zuerst mal mein System:
- AMD 64 3200+, 939, Winchester, D0-Stepping (3 Taga alt mit 0501 ist wohl ein CPU von diesem Jahr)
- Gigabyte K8NF-9, Nforce4-4x, 800Mhz HTT
- 2 x 256 MB DDR400, 8-3-3-3.0

Bei folgender Einstellung startet das System auf:

HTT Ratio : 3x
FSB : 210
RAM : 200
Vcore: Standard (1.40V)
PCI-E : 100 Mhz

Mit folgenden Einstellungen wird nur das Titelbild angezeigt mit der Meldung, dass das FSB übertaktet wurde und man solle DEL drücken, wenn das System nicht startet.

HTT Ratio : 3x
FSB : 220
RAM : 200
Vcore : 1,425 / 1.45 / 1.5
PCI-E : 100 Mhz


Ich möchte wenigstens das Niveau eines 3500+ erreichen. Aber mit diesen Einstellungen ist mein bestes Ergebnis bei 2100 Mhz, was ein bisschen enttäuschend ist.

Gibt es schlecht übertaktbare Winnis? Oder habe ich etwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt nicht jeder Winnie so gut übertaktbar. Der eine hat halt Glück und Du in Deinem Fall halt keins.

Rein von Deiner VCore her scheint alles ok zu sein.
 
Kann es sein, dass alle Winnis ab 2005 schlecht zu übertakten sind? Oder eine andere Frage, gibt es hier User im Besitz von schlecht übertakt. Winnis? Ich frage mich, was grösser ist. Die Wahrscheinlichkeit einen schlechten Winni oder einen guten Winni zu bekommen.
 
Du musst irgendwas vergessen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur 100 MHz weiter geht. Denn dann dürfte die CPU ja schon im Normalbetrieb instabil werden.
 
Das Resultat ist wirklich enttäuschend. 100 Mhz ist wirklich nicht viel. Im Normalbetrieb läuft das System Stabil. Gestern habe ich ohne Probleme eine Stunde lang FarCry gezockt. Muss mal Prime95 starten.
 
Original geschrieben von beginner
Es ist halt nicht jeder Winnie so gut übertaktbar. Der eine hat halt Glück und Du in Deinem Fall halt keins.

Schwachsinn.
Wenn er vor 2,5GHz Schluss macht, dann liegt es zu 99% nicht an der CPU. Ich tippe einmal auf den RAM, der bei den Timings keine 220MHz mitmacht. Stell den einmal auf DDR333 und 3-4-4-8 und schau, wie weit du dann kommst. Ich habe einen ziemlich miesen Winchester erwischt und der macht auch seine 2,6GHz.
 
Original geschrieben von andr_gin
Schwachsinn.
Wenn er vor 2,5GHz Schluss macht, dann liegt es zu 99% nicht an der CPU. Ich tippe einmal auf den RAM, der bei den Timings keine 220MHz mitmacht. Stell den einmal auf DDR333 und 3-4-4-8 und schau, wie weit du dann kommst. Ich habe einen ziemlich miesen Winchester erwischt und der macht auch seine 2,6GHz.

Schwachsinn. :]

Es gibt genügend Winnies die keine 2400MHz schaffen! Mein letzter hat gerade so 2430MHz 1,58V geschafft.
 
Jo, hatte ich überlesen. Der Speicher muss auf 333 MHz eingestellt werden. Was ist das überhaupt für Speicher?

Dass jeder Winnie 2500 MHz macht, halt ich für ein Gerücht. Im hardwareluxxforum sind genug Winnies dabei, die keine 2500 MHz mitmachen. Es gibt keine Garantie für OC. 2300 MHz sollten aber sicher drin sein.
 
Im schönen Österreich scheinen die Winnies schneller zu sein, als im deutschen Tiefland, anders kann ich mir den Post von andr_gin nicht erklären, vielleicht liegt es auch an der Höhenluft. ;)
Aber ernsthaft: es gibt durchaus Winnies, die keine 2200 MHz schaffen bei sonst guter Hardware. Allerdings ist für ordentliches OC beim Winni guter Speicher Pflicht. Selbst bei runtergestelltem Speichertakt kann es Probleme geben, weil dann doch einige nicht im BIOS wählbare Speichertimings schärfer werden. Im übrigen gilt das Gigabyte als besonders kritisch in Bezug auf die Speicherkompatibilität. Allerdings soll es mit Samsung ganz gut zurecht kommen.


Edit: huch, sorry er wohnt ja in Wien, da ist ja schon gar kein Gebirge mehr ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von GravediggA
Schwachsinn. :]

Es gibt genügend Winnies die keine 2400MHz schaffen! Mein letzter hat gerade so 2430MHz 1,58V geschafft.



Meiner ist noch schlechter, der packt grad mal 2.384 MHz bei realen 1,59 Volt. ;D
 
1.) Wenn ein Winchester bei 2,3 oder 2,4GHz schlapp macht, dann liegt das mit ziemlicher Sicherheit nicht an der CPU sondern an anderen Dingen bzw. Einstellungen. Oft gibt es Probleme, dass man den RAM nicht mit dem spezifizierten Takt fahren kann. Hier muss man einfach zurückstellen auf DDR333 UND die Timings dementsprechend anpassen. Das vergessen viele Leute und wundern sich dann warum es nicht läuft. Bei DDR333 wird der RAM auch als DDR333 betrieben also mit anderen Timings. Oft liegt es auch am Board wenn z.B. der PCI/AGP-Fix nicht funktioniert, der SATA-Controller mitübertaktet wurde etc. Es gibt hier auch manchmal den Fall, dass ein Erhöhen der VCore leichte Verbesserungen bringt weil der Memorycontroller da auch mitspielt. Ein einfacher Weg zu testen, ob es an der CPU liegt ist der Test, wieviel VCore bei den jeweiligen Einstellungen braucht. Bei 2GHz sollte es bei 1,1-1,2V liegen, bei 2,2GHz ca. zwischen 1,2 und 1,3V und bei 2,4GHz dürften es denke ich um die 1,4V sein allerdings habe ich hier noch nicht getestet. Man kann auch bei 1,8GHz testen. Wenn sich da eine unübliche Kurve ergibt z.B. bei 2GHz 1,1V, bei 2,2GHz 1,2V und bei 2,4GHz schon 1,6V, dann sollte man die Schuld wo anders suchen.

2.) Also Höhenluft habe ich nicht besonders viel bei einer Seehöhe von 200-300m. Berge gibt es bei uns nicht so wirklich ;D

3.) Ich bin KEIN Wiener. Ich habe nur geschrieben, dass ich ca. 40km westlich von Wien und nicht in Wien *motz* *motz* *motz* *motz* *motz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von andr_gin
1.) Wenn ein Winchester bei 2,3 oder 2,4GHz schlapp macht, dann liegt das mit ziemlicher Sicherheit nicht an der CPU sondern an anderen Dingen bzw. Einstellungen. Oft gibt es Probleme, dass man den RAM nicht mit dem spezifizierten Takt fahren kann. Hier muss man einfach zurückstellen auf DDR333 UND die Timings dementsprechend anpassen. Das vergessen viele Leute und wundern sich dann warum es nicht läuft. Bei DDR333 wird der RAM auch als DDR333 betrieben also mit anderen Timings. Oft liegt es auch am Board wenn z.B. der PCI/AGP-Fix nicht funktioniert, der SATA-Controller mitübertaktet wurde etc. Es gibt hier auch manchmal den Fall, dass ein Erhöhen der VCore leichte Verbesserungen bringt weil der Memorycontroller da auch mitspielt. Ein einfacher Weg zu testen, ob es an der CPU liegt ist der Test, wieviel VCore bei den jeweiligen Einstellungen braucht. Bei 2GHz sollte es bei 1,1-1,2V liegen, bei 2,2GHz ca. zwischen 1,2 und 1,3V und bei 2,4GHz dürften es denke ich um die 1,4V sein allerdings habe ich hier noch nicht getestet. Man kann auch bei 1,8GHz testen. Wenn sich da eine unübliche Kurve ergibt z.B. bei 2GHz 1,1V, bei 2,2GHz 1,2V und bei 2,4GHz schon 1,6V, dann sollte man die Schuld wo anders suchen.

Jo, ich checks ja auch nicht, deswegen hat er nur 2400MHz geschafft. *buck*
 
So war das ja nicht gemeint *rose*

Es ist nur so, dass bisher alle Winchester, mit denen ich zu tun hatte, mindestens 2,6GHz gepackt haben nachdem ich per ICQ ein paar Tuningtipps gegeben habe oder es hat das Board limitiert. Du kannst ja einmal probieren wieviel VCore deiner bei 2GHz braucht. Gerade der Winchester ist bei den Speichereinstellungen besonders empfindlich und einmal geht es gut und einmal muss man heruntertakten.
 
Original geschrieben von andr_gin
Es ist nur so, dass bisher alle Winchester, mit denen ich zu tun hatte, mindestens 2,6GHz gepackt haben nachdem ich per ICQ ein paar Tuningtipps gegeben habe oder es hat das Board limitiert. .....




Dann ist meiner wohl der erste, der wirklich schlecht ist.... :]


218 x 10 bei 1,4 Volt mit Boxed-Kühler
226 x 10 bei 1,4 Volt mit Wasserkühlung
238 x 10 bei 1,6 Volt mit Wasserkühlung (alles eingestellte Spannungen, real 0,01 weniger)

Das Board ist bis 285 HTT stabil, daran kann´s nicht liegen.... ;)
 
Ich habe gestern nochmals ein paar Versuche gestartet. Bei FSB 213 war Schluss. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen

HTT Ratio : 3x
FSB : bis 213
RAM : 333 (
Vcore : bis 1.65V
PCI-E : 100 Mhz
RAM-Stepping : 3.0-4-4-10 (manuelle Einstellung)

Bei FSB 213 war Schluss. Ich sehe nur das Titelbild mit der Meldung, dass FSB auf 213 übertaktet wurde.

Ich habe Vcore mal auf ungesunde 1.65V gestellt. Doch das System startet einfach nicht.

Was könnte ich noch ausprobieren? Ich möchte mindestens 3500+ (2200Mhz) erreichen.
 
Original geschrieben von linx
IWas könnte ich noch ausprobieren? Ich möchte mindestens 3500+ (2200Mhz) erreichen.

Daukappe (IHS) runter!?
 
Hallo,

ich kann mir auch schwer vorstellen das es an der CPU liegt, weiß aber momentan auch nicht was noch der Fehler sein könnte *noahnung*

Sollten die CPUs ab 2005 wirklich schlechter sein? Also ich hatte auch schon 5 3000+ aus verschiedenen Wochen, aber alle haben 2400 MHz mit max 1,5V geschafft mit normaler Luftkühlung. Aber noch keine aus 2005 halt.

Am besten testest du mit wieviel V-Core die CPU stabil den standardtakt macht, das ist schon mal sehr aussagefähig fürs erste.

Mfg
Christian
 
Eventuell kann es auch an der Temperatur liegen. Ich habe es noch nicht selbst probiert aber ab 50Grad soll der maximale Takt einbrechen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es Probleme geben kann, wenn man vom BIOS her mit niedrigerer Spannung bootet. Bei mir verträgt er bei 2GHz 1,15V stabil jedoch wenn ich ein Netzwerkkabel anstecke, dann bootet er damit nicht mehr vom BIOS. Per Clockgen unter Windows geht es aber trotzdem ohne Probleme. Am Besten mit SuperPI und dem 4M-Test testen. Wenn man mit der VCore zu niedrig ist, dann merkt man es sowieso innerhalb von ein paar Sekunden und hat trotzdem noch Zeit umzustellen. Wenn er den 4M-Test einmal durchläuft, kann man die CPU als halbwegs stabil ansehen. Wenn man dann die Werte bei der VCore hernimmt und vergleicht, kann man sehen, ob irgendwo ein Sprung drin ist z.B. 1,1V bei 1,8GHz, 1,2GHz bei 2GHz, 1,3V bei 2,2GHz und 1,65V bei 2,4GHz. Da weiß man, dass in der Region irgendetwas passiert z.B. CPU zu warm oder eben andere Einstellungen.
 
Also mit der Temperatur hatte ich noch nie Probleme. Mein asus A8V mit nem 3000+ hat auch bei 55° noch keine Probleme bei 2600 MHz.

@andr_gin

testest du nur mit SuperPi? Also bei mir läuft SuperPi noch ohne Probs durch, wenn Prime längst abgebrochen hat. Warum unbedingt der 4M-Test bei SuperPi?

Mfg
Christian
 
Also bei einem Kumpel haben wir auch einen Winni aus 0501 verbaut. Der geht wirklich sehr bescheiden. 2,5 Ghz sind absolut nicht machbar. Man bekommt ihn zwar mit 1,65 Volt noch ins Windows aber mehr auch nicht. Läuft momentan 2380 @ 1,52 Volt. Das scheint er wohl stabil zu machen. Aber jegliche Takterhöhung erfordert extreme Vcore Anhebung und stabil isser da nicht zu bekommen. Überhaubt nicht vergleichbar mit meiner Cpu :(. Hatten uns Anfangs gefreut das es eine recht neue Cpu ist, was sich dann aber als Trugschluss herrausstellte.
 
Original geschrieben von Christian18
Also mit der Temperatur hatte ich noch nie Probleme. Mein asus A8V mit nem 3000+ hat auch bei 55° noch keine Probleme bei 2600 MHz.

@andr_gin

testest du nur mit SuperPi? Also bei mir läuft SuperPi noch ohne Probs durch, wenn Prime längst abgebrochen hat. Warum unbedingt der 4M-Test bei SuperPi?

1.) 2,6GHz sind auch nicht so eine wahnsinnig hohe Übertaktung. Vielleicht würde mit einer geringeren Temperatur noch mehr gehen. Du kannst ja einmal das Fenster ordentlich aufmachen und dann testen. Ich habe es wie gesagt noch nicht nachgetestet aber ich denke es ist schon etwas dran jedenfalls bei manchen CPUs. Dass dieser Effekt existiert ist ja nichts neues und deshalb gehen die CPUs mit Stickstoffkühlung auch so hoch und dass die CPUs ab einem gewissen Grad an Temperatur instabil werden egal bei welchem Takt ist ja auch nichts neues. Nur die 50Grad beim Winchester sind etwas neues. Wenn einmal Zeit habe kann ich ja den Kühler abdrehen und mit 1,6V testen. Da müsste es dann schon in den Bereich von 60Grad unter Volllast gehen denke ich.

2.) Prime meiner Meinung nach ein ziemlich mieser Stabilitätstest weil es nur einen sehr kleinen Teil der CPU testet. Manchmal kackt es schon 100MHz zu früh ab und manchmal geht es 50MHz zu weit. SuperPI ist da ziemlich verlässlich jedenfalls war es bei mir bisher so. Wenn SuperPI mit 4M gelaufen ist, dann war es eigentlich auch bei allen Anwendungen stabil. Über einen abschließenden Stabilitätstest kommt man sowieso nicht herum. 4M deshalb, weil du da genug Zeit hast deine Tests durchzuführen und nicht immer neu starten musst wie beim 1M-Test und es wenn es nicht durch einen Error abbricht auch in einer halbwegs verträglichen Zeit endet nicht so wie der 32M-Test. Auch als Test für die Temperatur ist es gar nicht schlecht weil je nach Einstellung nach 3-4Minuten die Maximaltemperatur schon erreicht ist.

@Mursel: Wenn die CPU ab einem gewissen Punkt extrem viel VCore braucht, dann deutet das eher auf den integrierten Memorycontroller hin und nicht so auf die CPU selbst.
 
Original geschrieben von andr_gin
1.) 2,6GHz sind auch nicht so eine wahnsinnig hohe Übertaktung. Vielleicht würde mit einer geringeren Temperatur noch mehr gehen. Du kannst ja einmal das Fenster ordentlich aufmachen und dann testen. Ich habe es wie gesagt noch nicht nachgetestet aber ich denke es ist schon etwas dran jedenfalls bei manchen CPUs. Dass dieser Effekt existiert ist ja nichts neues und deshalb gehen die CPUs mit Stickstoffkühlung auch so hoch und dass die CPUs ab einem gewissen Grad an Temperatur instabil werden egal bei welchem Takt ist ja auch nichts neues. Nur die 50Grad beim Winchester sind etwas neues. Wenn einmal Zeit habe kann ich ja den Kühler abdrehen und mit 1,6V testen. Da müsste es dann schon in den Bereich von 60Grad unter Volllast gehen denke ich.

2.) Prime meiner Meinung nach ein ziemlich mieser Stabilitätstest weil es nur einen sehr kleinen Teil der CPU testet. Manchmal kackt es schon 100MHz zu früh ab und manchmal geht es 50MHz zu weit. SuperPI ist da ziemlich verlässlich jedenfalls war es bei mir bisher so. Wenn SuperPI mit 4M gelaufen ist, dann war es eigentlich auch bei allen Anwendungen stabil. Über einen abschließenden Stabilitätstest kommt man sowieso nicht herum. 4M deshalb, weil du da genug Zeit hast deine Tests durchzuführen und nicht immer neu starten musst wie beim 1M-Test und es wenn es nicht durch einen Error abbricht auch in einer halbwegs verträglichen Zeit endet nicht so wie der 32M-Test. Auch als Test für die Temperatur ist es gar nicht schlecht weil je nach Einstellung nach 3-4Minuten die Maximaltemperatur schon erreicht ist.

@Mursel: Wenn die CPU ab einem gewissen Punkt extrem viel VCore braucht, dann deutet das eher auf den integrierten Memorycontroller hin und nicht so auf die CPU selbst.

1. Also ich finde 2600 MHz gar nicht so schlecht. Eigentlich schaffen keine Steppings auder den Sxxx mehr mit einigermaßen humaner V-Core. Ich teste schon alles ohne Gehäuse auf dem Schreibtisch. Es sind so 52-53° bei 1,575V und 2600 MHz, ich denke das müsste noch in Ordnung sein. Ich verwende momentan den Zalman 7000B AlCu. Meinst du ein Test mit dem zalman 7000B-Cu würde was bringen? Der ist bisschen stärker, aber keine ahnung ob da was geht.

2. Also bei mir läuft SuperPi immer mit 50MHz mehr als Prime ohne Probleme. SuperPi läuft noch mit 2650MHz und 1,575V, aber Prime bricht ab 2620MHz und 1,575 ab. Das ist eigentlich bei allen CPUs so gewesen. Was würdest du außer SuperPi denn noch empfehlen?

mfg
Christian
 
1.) Der Zalman 7000B Cu würde nicht wirklich viel bringen. Das würde sich so im Bereich von 1-2Grad abspielen. Ich denke an erster Stelle solltest du dir ein gutes Gehäuse zulegen da das wesentlich besser kühlt als auf dem Schreibtisch wo du Windstille hast und außerdem tust du dir auch mit dem Transportieren etwas leichter ;D. Ich habe mit meinem Zalman 7000A Al/Cu, der eigentlich gleich mit deinem ist, einer dünn aufgetragenen Arctic Silver 5 und mit Heatspreader in meinem Xaser III Lanfire bei 2GHz und 1,6V 42Grad geschafft allerdings war die Raumtemperatur da schon ziemlich hoch. Das müssen schon fast 25Grad gewesen sein.

2.) SuperPI ist bei mir immer der Test, wenn ich wissen will, ob die CPU halbwegs läuft. Richtig auf Stabilität testen kann man sowieso nur mit den Anwendungen, die man im Alltag auch nutzt, denn nur wenn er hier stabil läuft, kann man ihn als stabil ansehen. Bei SuperPI dient der 4M-Test dazu, dass ich sehe, ob es sich auszahlt einen richtigen Stabilitätstest zu starten. Wenn es wirklich instabil ist, dann sehe ich es damit sofort und muss auch nicht neu starten, wenn es einen Fehler produziert.
 
Ja und ?

Kommt leztendlich aufs selbe raus. Außerdem liegt der max. erreichbare Takt bei selbiger Frequenz, egal ob Multi 9 oder 10. Die Cpu geht nun mal scheisse. Gehn halt nicht alle ohne Probs auf 2,5 wie von Dir angenommen!
 
Zurück
Oben Unten