Nur 2100 Mhz mit einem Winchester 3200+

Das haben schon einige gedacht und deren CPUs laufen jetzt alle auf >2,6GHz ;D
Teste doch einfach einmal mit DDR200 und einem hohen Multi, damit auch das Board nicht limitiert. Wenn er dann nicht min. 2,5GHz bei 1,6V und einer Kerntemperatur um die 40 Grad (Fenster auf) schafft nehme ich alles zurück.
 
Es handelt sich um ein MSI K8N Neo 2 mit A-DATA PC 566 TCCD Chips. Mit entsprechend abgesenkten Multi geht das ganze mit 290 Ram Takt und 290'er HTT stabil. Mit erhöhtem Ram Teiler läuft das Board auch noch mit nem 300'er HTT absolut stabil. Da limitiert nichts. Es ist wirklich die Cpu die hier dicht macht.
Kenn mich doch nun damit auch etwas aus, so ist's ja nun nicht - kannst mir schon glauben die CPU geht wirklich nicht höher.
 
Auch bei mir liegt es nicht an der übrigen Hardware. Bei sonst exakt gleicher Konfiguration schafft mein bester Winni 2,6 GHz bei 1,425V, der schlechteste 2,4 GHz bei 1,55 V
 
Lasst es einfach, wenn er nicht verstehen willen, dann soll er halt. :)
 
Original geschrieben von linx
Habe gestern versucht meinen Winni zu übertakten. Bin leider nicht weit gekommen. Ich kam nur auf 2100 Mhz.

Also zuerst mal mein System:
- AMD 64 3200+, 939, Winchester, D0-Stepping (3 Taga alt mit 0501 ist wohl ein CPU von diesem Jahr)
- Gigabyte K8NF-9, Nforce4-4x, 800Mhz HTT
- 2 x 256 MB DDR400, 8-3-3-3.0

Bei folgender Einstellung startet das System auf:

HTT Ratio : 3x
FSB : 210
RAM : 200
Vcore: Standard (1.40V)
PCI-E : 100 Mhz

Mit folgenden Einstellungen wird nur das Titelbild angezeigt mit der Meldung, dass das FSB übertaktet wurde und man solle DEL drücken, wenn das System nicht startet.

HTT Ratio : 3x
FSB : 220
RAM : 200
Vcore : 1,425 / 1.45 / 1.5
PCI-E : 100 Mhz


Ich möchte wenigstens das Niveau eines 3500+ erreichen. Aber mit diesen Einstellungen ist mein bestes Ergebnis bei 2100 Mhz, was ein bisschen enttäuschend ist.

Gibt es schlecht übertaktbare Winnis? Oder habe ich etwas vergessen?

stell den ram auf 166.

ist sicherlich billiger speicher, und bei 2100MHz auf der CPU rennt der schon mit 233MHz.
 
Original geschrieben von linx
Ich habe gestern nochmals ein paar Versuche gestartet. Bei FSB 213 war Schluss. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen

HTT Ratio : 3x
FSB : bis 213
RAM : 333 (
Vcore : bis 1.65V
PCI-E : 100 Mhz
RAM-Stepping : 3.0-4-4-10 (manuelle Einstellung)

Bei FSB 213 war Schluss. Ich sehe nur das Titelbild mit der Meldung, dass FSB auf 213 übertaktet wurde.

Ich habe Vcore mal auf ungesunde 1.65V gestellt. Doch das System startet einfach nicht.

Was könnte ich noch ausprobieren? Ich möchte mindestens 3500+ (2200Mhz) erreichen.

Ja. Das hab ich schon. Leider ohne Erfolg.
 
Hast du schon versucht den Multiplikator auf 9 zu reduzieren? Wenn es dann immer noch nicht weiter geht liegt es am Board.

P.S.: Schau einmal mit Clockgen und SuperPI wie weit du die VCore bei Standardtakt senken kannst ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mursel
Es handelt sich um ein MSI K8N Neo 2 mit A-DATA PC 566 TCCD Chips. Mit entsprechend abgesenkten Multi geht das ganze mit 290 Ram Takt und 290'er HTT stabil. Mit erhöhtem Ram Teiler läuft das Board auch noch mit nem 300'er HTT absolut stabil. Da limitiert nichts. Es ist wirklich die Cpu die hier dicht macht.
Kenn mich doch nun damit auch etwas aus, so ist's ja nun nicht - kannst mir schon glauben die CPU geht wirklich nicht höher.

Genau diese Annahme muss jedoch nicht stimmen. Der Winchester ist beim Memorycontroller etwas kritisch und es ist die Kombination von hohem CPU-Takt mit dem hohen Speichertakt, die Probleme verursacht. Bei mir ist das Problem zwar nicht so stark, aber eben doch vorhanden. Wenn ich mit einem Multi von 5 teste und den Referenztakt bei 1T und DDR400 eingestellt ca. jede Sekunde um 0,5MHz erhöhe, dann ist es irgendwo bei 265MHz aus (Bluescreen). Bei einem Multi von 10 ist es schon bei 258MHz so weit obwohl die CPU 2,6GHz stabil schafft und auch bei 2,7GHz noch keinen Bluescreen erzeugt (aber schon ein paar Fehler).
 
@andr_gin
Diesen Effekt habe ich auch beobachtet. Allerdings kann (aber muss nicht) die Erklärung eine andere sein. Es könnte sein, dass durch den höheren Prozessortakt die Leistungsaufnahme und somit die Belastung der Spannungswandler / des Netzteiles größer wird und somit auch die Spannungsschwankungen, was dann letztendlich den Speicher (oder Speichercontroller) destabilisiert. Ist aber reine Theorie. Was für diese Theorie spricht, sind meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Netzteilen, siehe HIER .


P.S. übrigens ist das Asus A8V del. beim OC nicht besonders freundlich zum Speicher, ich hab meins deshalb verkauft.
 
Naja ich bleib dabei das Die CPu nicht mehr kann. Selbst wenn deine Annahme stimmen sollte
würde es das Ergebniss nicht verändern. Es steht nun mal nur ein maximaler Multi von 10 zur Verfügung. Und den DDR 200 Teiler zu nutzen kommt nun auch nicht in Frage - das wär ja Perfomancetechnsich unsinnig. Egal hin oder her, meine CPu geht in dieser Kombi nun mal auch wie gehabt, womit der Fakt steht das eine Cpu nicht wie die andere ist. Bei den Winchestern sind diese Qualitätsunterschiede anscheinend noch sehr groß - von "grottenschlecht" bis sehr gut.
 
vermutlich hast du recht, aber das Board kann auch noch schuld sein, z.B. wenn die Einstellung des HTT Multi keine Wirkung hat... (BIOS-Fehler). Deshalb ist ein Test mit vermindertem CPU-Multi schon sinnvoll.
Hier ist übrigens ne Tabelle mit OC-Ergebnissen, da sind auch echt lahme Gurken dabei ;)
 
@Mursel: Stell es einfach einmal ein. Auch wenn es im Alltag nicht so läuft wäre es trotzdem interessant wie viel die CPU schafft. Beim Speichertakt kann man dann immer noch optimieren. Einen Versuch wäre es wert. Wie warm wird deine CPU eigentlich unter Volllast mit SuperPI?

@Big Lou: Das kann sehr gut sein, dass es da eben Probleme durch den zu hohen Referenztakt gegeben hat und selbst fortgeschrittene User wie wir können da schnell einen falschen Schluss ziehen. Bei den 3200+ sind nur zwei dabei, die keine 2,5GHz geschafft haben und der eine hat nur 1,4V VCore gegeben und der andere 1,5V aber beide waren zwischen 2,4 und 2,5GHz. Ich mag behaupten wenn die auf 1,6V raufgegangen wären, dann hätten sie die 2,5GHz auch geknackt. Bei den 3500+ war überhaupt nur einer unter 2,7GHz und der hat auch nur 1,48V gegeben. Es gibt immer ein paar, die nach unten ziehen aber es ist nicht geklärt, ob da nicht etwas anderes das Problem war. Für micht gilt schlussendlich das was herauskommt, wenn man schon alles versucht hat weil es gibt auch massenweise Winchester, die nur mit 2GHz statt 1,8GHz laufen nur weil derjenige im BIOS die Optionen für den PCI/AGP-Fix noch nicht gefunden hat (was bei manchen Boards auch nicht so leicht ist ;)).
 
Also auf meinem AV8 wird sie um die 60 Grad warm. Aber darauf darfst du nichts geben. Die Temp liegt bei jedem Board anderst. Selbst innerhalb der Av8 Familie kommen frapierende Unterschiede zu stande. Die einzige Möglichkeit bleibt da echt nen externen Sensor zu verbauen, um einigermaßen Vergleichbarkeit zu erlangen. Mit dem hohem Teiler kann ich gern noch mal testen. Muss ich mal gucken, wenn ich wieder mal dazu komme an dem Rechner zu spielen :).
 
Original geschrieben von Big Lou
Ich glaube, du hast die "Bad Steppings" unten übersehen :]

Das sind aber extreme Ausreißer nach unten und das widerspricht eigentlich den normalen Erfahrungswerten, dass das Feld eher gleichmäßig verteilt ist. Ich denke da ist eben irgendetwas schief gegangen. Bei dem mit 275MHz Referenztakt hat wahrscheinlich das Board nicht so viel vertragen und bei dem mit 2,2GHz wird der PCI/AGP-Fix nicht funktioniert haben oder so. Du kannst dir ja nicht sicher sein, dass die Ergebnisse alle von Vollprofis kommen und selbst bei uns kann es leicht passieren, dass man einen falschen Schluss zieht wenn man aus unerklärlichen Gründen auf einmal einen Absturz, Bluescreen etc. hat obwohl es eigentlich stabil ist und das bei Standardtakt genauso passiert wäre. Bei mir macht es auch Probleme wenn ich DDR333 einstelle und ich bekomme Freezes egal bei welchem Takt oder allen anderen Parametern. Es geht nur um das was eingestellt ist. Es gibt eben manchmal Probleme, die eigentlich nicht da sein sollten und man wird deshalb auf die falsche Fährte geführt.

@Mursel: Wenn die 60Grad stimmen sollten, dann kann das auch eine Erklärung sein weil die Temperaturerhöhung die Wirkung der erhöhten VCore wieder ausgleichen. Wie viel geht denn wenn die CPU besser gekühlt ist mit 40Grad oder so? Ich denke einen Versuch wäre es wert.
 
Die CPU ist super gekühlt, ansonsten würd die sicher keine 2,8 Ghz gehen (1,64 Volt). Da spinnt die Temp. Anzeige des AV8 - ist ja bei dem Board ein bekanntes Problem. Außerdem sind andere Komponenten im System sau kühl. Die X800 z.B. hatte unter Load über 70 °C mit Standard Kühler, hängt nun mit im Kreislauf und wird nur noch 38 °C warm. Das der Kühler nicht richtig aufliegt ist auszuschließen!
 
Ich kann immer wieder auch den Newcastle empfehlen als 3500+ Version, läuft stable
auf 2565 Mhz und Maximum 2650 Mhz. Sind nur 15-20 Watt mehr als Winchester.
 
Ich melde mich mal zu wort und kann dem Thread starter hoffentlich helfen :)) ...also ich mir am Di letzt Woche einen 3200+ geholt ...bekamm den auch nicht über 2300MHZ ..man habe ich mich geärgert .... dann am Fr. noch einen 3000+ gleiches Ergebniss ...man sooo viel pech kann man doch garnicht haben dachte ich mir ....nu kommt... ich habe (hatte) Mushkin PC4000 mit hynix bestückung ...ob ihr es glaubt oder nicht ...seitdem die raus sind ... 2600 MHZ...


Zwar nicht mit traum vcore ...aber naja ...

Also Tip teste mal mit anderem Ram

Gruß r4
 
Original geschrieben von Amdgeek
Ich kann immer wieder auch den Newcastle empfehlen als 3500+ Version, läuft stable
auf 2565 Mhz und Maximum 2650 Mhz. Sind nur 15-20 Watt mehr als Winchester.

1. verbraucht mehr saft
2. erzeugt mehr abwäre
3. geht nicht sohoch
4. ist er bei gleichem takt langsamer als ner winchester

was will uns das sagen ?
genau, kauft winchesters und keine newcastles.
 
Hi bin neu hier habe daß problem das ic auch nicht auf mehr als 2250mhz komme
config:
winchester 3000+
a-data ddr600 (nur 256)
referenztakt 250
speicher 250
htt ref *3(600)
ach ja unter vollast nur 36°
vcore 1,4V
könnt ihr mir helfen???
board is nen a8v Deluxe neustes bios
 
Stell einmal den RAM auf DDR333 und die Timings auf 3-4-4-8. Dann schau ob mehr geht.
 
@ rudi821
Das A8V del. mag den A-Data PC600 nicht, ich hab deshalb meins auch verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten