NVIDIA - Kepler

Anhand EINES Spiels gibst du die Aussage von dir, dass eine GTX 780 Ti 21-24% schneller ist?! Dir ist nicht mehr zu helfen...
 
Die Diskussion ist lustig! Wie sich doch die Bewertung von Grafikkarten geändert hat. Früher hat man die mal für die Darstellung von Spielen oder 3D-Programmen verwendet. :D
Man darf jedenfalls feststellen: GPGPU ist voll angekommen.

Man kann nur hoffen, dass jetzt alle Mining-Verrrückten Nvidia kaufen und die AMDs dann endlich besser verfügbar sind. Das ist ja derzeit eine Krankheit. Entweder hat AMD massig Kapazitäten umgeschaufelt für die Konsolen SoCs (was ich mir gut vorstellen kann) oder dieses LiteCoin-Gedöns ist viel schlimmer als man denkt.

Ich sehe keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Mining und der Verfügbarkeit von AMDs Grafikkarten der aktuellen Generation. Wäre die Nachfrage so extrem hoch und die Verkäufe auch so extrem hoch würde AMD

a) Marktanteile gut machen und
b) Erheblich mehr Geld einstreichen

Weder das eine noch das andere ist der Fall. Im Gegenteil. Nvidia nimmt AMD stetig Marktanteile bei AddIn GPUs ab (siehe letzter JPR Report) und die erzielten Ergebnisse mit AddIn GPUs in den Quartalszahlen liegen auch erheblich zu Gunsten von Nvidia auseinander.

Also hat AMD entweder zu wenig Wafer geordert oder aber die Ausbeute pro Wafer ist schlechter als bei Nvidia.
 
Woraus schließt Du, dass Mining einen wesentlichen Marktanteil hat?
High End Grafikkarten haben grundsätzlich keinen wesentlichen Marktanteil am Gesamtmarkt.
Daher kann der Miningmarkt auch keine wesentliche Auswirkung auf den Gesamtmarkt haben, egal ob lieferbar oder nicht.

Deine Rückschlüsse sind falsch weil Äpfel nicht mit Birnen verglichen werden können.
 
Also hat AMD entweder zu wenig Wafer geordert oder aber die Ausbeute pro Wafer ist schlechter als bei Nvidia.
Oder AMD hat mehr Konsolen DIEs von TSMC bestellt und musste deswegen die GPU Wafer Bestellungen reduzieren, wenn das zutrifft, dann hat TSMC Engpässe bei der 28nm Produktion. Hoffen wir mal das die Yields bei GF neuem 28nm Prozess verbessert werden, dann könnte es sein das AMD evtl. demnächst ein Teil der Produktion bei GF in Auftrag geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir aber auch bei Anantech den GGpu teil anschauen der sagt auch was anderes aus wie CB ...

Interessanterweise schafft es CB sogar etwas völlig anderes in den Fazits zu vermelden als Ihre eigenen Messwerte teilweise belegen. Das ist mir schon mehrfach aufgefallen wie AMD Hardware dort immer relativiert wird, Schwächen von Intel und Nvidia ignoriert werden und teilweise völlig verdrehte Schlüße gezogen werden aus den zuvor gelisteten Tests. Ich bin mir nicht mal sicher ob das Fazit dort auf den Testergebnissen basiert. Ein anderes grosses Problem bei CB ist, dass oft Messergebnisse aus anderen Testreihen einfach dazu genommen werden ohne die Komponente erneut zu testen mit aktuellen Treibern oder OS, Teilweise nicht mal der selben Hardware. Das ist dort auch schon einigen Usern aufgefallen im Forum, die sich wundern dass exakt die selben FPS bei manchen GPUs immer wieder auf den Punkt reproduzierbar sind...spezielle bei MP Tests ist das auffällig, da eigentlich unmöglich alleine schon Aufgrund von Messungenauigkeiten.
 
Sind wir jetzt endgültig angekommen bei AMDs Produkten, Verfügbarkeiten, Prozessen und Zukunftsaussichten?

Da hier aktuell eh nur Offtopic diskutiert wird sollte den Thread hier eventuell mal ein Mod dicht machen. Da das hier eh der Kepler Thread ist und da wohl nicht mehr viel neues kommt nach der Titan Black und 780 Ti könnte man mit einem Maxwell Thread in dem eventuell wirklich mal über das eigentliche Topic und nicht über Konkurrenzprodukte diskutiert wird (Angesichts der Fanboy dichte hier Wunschdenken i know) weitermachen ;)

Zwecks Preisentwicklung:
Die GTX 750 1 GB gibt es mittlerweile ab 92 Euro und die 750 Ti 2 GB ab 119 Euro. Da AMD immer noch keine Preisanpassungen der R7 260/x vorgenommen hat und es in DE Aktuell genau eine R7 265 für satte 146 Euro gibt (da gibt es ja auch schon eine R9 270 oder GTX 660 für) finde ich die Preise sehr angemessen.
 
119 EUR ist schon das absolute Minimum - der Großteil der Angebote bewegt sich im Bereich von 130 EUR, das obere Spektrum im Bereich von 140 EUR - deckungsgleich mit dem unteren Spektrum der HD7870 (wird immer noch fleißig verkauft), und die hat deutlich mehr Wumms.
 
Laut CB ist die GTX780 Ti (Max.) zwischen 21-24% schneller als die R9-290X (Max.) http://www.computerbase.de/news/2014-02/thief-im-grafikkarten-und-prozessor-test/
Sowas ist nicht zu vernachlässigen!
Ein Spiel, was noch recht neu ist und vermutlich die Treiber noch nicht angepasst sind. Tolle Rosinenpickerei und komplett witzlos. In Wirklichkeit bewegen wir uns eher im Bereich von 5-10%. Also weit entfernt von 25%. ;)


Ein anderes grosses Problem bei CB ist, dass oft Messergebnisse aus anderen Testreihen einfach dazu genommen werden ohne die Komponente erneut zu testen mit aktuellen Treibern oder OS, Teilweise nicht mal der selben Hardware.
In der Tat, ist mir auch schon häufiger negativ aufgefallen. Das soll keine Rechtfertigung sein, machen aber leider auch andere Seiten so.
 
Woraus schließt Du, dass Mining einen wesentlichen Marktanteil hat?
High End Grafikkarten haben grundsätzlich keinen wesentlichen Marktanteil am Gesamtmarkt.
Daher kann der Miningmarkt auch keine wesentliche Auswirkung auf den Gesamtmarkt haben, egal ob lieferbar oder nicht.

Deine Rückschlüsse sind falsch weil Äpfel nicht mit Birnen verglichen werden können.

Der Marktanteil ist größer als Du glaubst. Ich habe bewusst von Add-In GPU Karten geredet. Nvidia jedenfalls verkauft allerprächtigst ab GTX 780 aufwärts. Die reiben sich die Hände. Zudem wären AMDs Umsätze dann auch anders. Die sind nämlich für genau das Segment nicht so wirklich gestiegen, bei Nvidia dagegen schon, was an höheren Verkäufen und vor allem auch höheren Preisen liegt.
 
Der Marktanteil ist größer als Du glaubst. Ich habe bewusst von Add-In GPU Karten geredet. Nvidia jedenfalls verkauft allerprächtigst ab GTX 780 aufwärts. Die reiben sich die Hände. Zudem wären AMDs Umsätze dann auch anders. Die sind nämlich für genau das Segment nicht so wirklich gestiegen, bei Nvidia dagegen schon, was an höheren Verkäufen und vor allem auch höheren Preisen liegt.
Ist das jetzt beweis durch Behauptung, oder wie? Wo sind die belastbaren Zahlen dazu?
Solange die nicht vorliegen bleibt es ein Wunsch oder eine Behauptung der ich nicht entsprechen kann.
 
March 25th, 9:00 AM

It's time again for NVIDIA CEO Jen-Hsun Huang to open the annual GPU Tech Conference with a 2-hour keynote. The show's on from 9:00am to 10:50am.


- Preview of the new 20nm high-end Maxwell GPU architecture (GM10x/GeForce 8xx) with unified virtual memory.
- Amazing real-time graphics demos (as always).
- More DirectX 12 goodness.
- OpenGL goodness.
- Demos of the to-be-released CPU-optimized GeForce driver: http://www.pcper.com/reviews/Graphic...y-Improvements
- GameWorks demos.
- Exciting announcements.

Live Stream

http://www.twitch.tv/nvidia

Mal schauen was es neues zu 20nm Maxwell gibt. Laut Ankündigung ist der erste 20nm Maxwell GM 10x also höchstwahrscheinlich GM104 und somit schon mal nicht der GK110 Titan/GTX 780 (Ti) Nachfolger sondern erstmal eine Nummer kleiner.

Edit: Stream geht los
[video]http://www.twitch.tv/nvidia[/video]

erste dicke ding ist wohl das 20nm Pascal ( Maxwell nachfolger) 3dMemory aka stacked Memory haben wird laut Roadmap geplant für 2015 angekündigt 2x-4x Speichergröße und Bandbreite gegenüber Maxwell.

Es wird eine Dual GPU Karte als Titan Z Geben.:
5760 CUDA Cores
12 GB VRAM
300 Watt TDP
2999 US-Dollar

-Jetson Tegra K1 def kit für CUDA Entwickler für 192 US-Dollar

-Next gen Tegra heißt Erista und nutzt Maxwell (okay keine Überraschungen ^^)

- über 20nm Maxwell gab es jetzt irgendwie keine infos ^^

 

Anhänge

  • 3dMemory2.jpg
    3dMemory2.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten