10 AMD Software > Nvidia Software?

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
143
Standort
Altona
Lieber Planet, gerade habe ich testweise nach langer Zeit mal wieder eine Geforce in meinem PC und ehrlich gesagt: mir gefällt das Control-Panel von Nvidia viel besser als das von AMD. Sicher, es sieht aus wie von 1998 aber dafür wirkt es aufgeräumt und schlicht. AMDs Software wirkt dagegen völlig überdesignt und das UI ist auf meinem PC quälend lahmarschig.
Wie kommt es, dass trotzdem deren Software als überlegen gilt? Sind es die Features? Wäre es flüssiger, wenn mein PC nicht so eine alte Mühle wäre?

Eigentlich eine egale Frage, weil sowieso nach dem Testen wieder meine RX570 rein kommt, aber irgendwie ging mir das gerade im Kopf herum ;D
 
Selber schuld wenn man auf Old School steht oder meint Fan von einer Firma sein zu müssen.

Spaß beiseite, einfach mal schauen was mit dem AMD Treiber/Software an Möglichkeiten geht für die man bei nVidia 3rd Partytools benötigt.
Was man nutzt ist eine andere Frage. Das die AMD Software langsam ist kann ich auf keinem Rechner feststellen, egal ob Desktop oder Notebook.

Von anbieten von offenen Standards rede ich mal lieber erst gar nicht.

Da muss man eigentlich auch keinen Akt draus machen, es kann jeder das nutzen was ihm besser gefällt.
 
Nicht jeder mag das Erscheinungsbild von nvidias Variante, für mich liegen auch sonst die Vorteile bis auf wenige Ausnahmen bei AMDs Variante.
Alles ist in einem Tool anstatt Funktionen über mehrere zu verteilen und es hat eine zeitgemäße Optik (absolut kein Freund vom 90er Look). Das Einzige was mir in AMDs Panel ein wenig fehlt ist das Fenster zur HDMI Funktionalität bei dem man auch Sachen wie den HDCP Status abrufen konnte.
Abseits der Software fehlte mir bei den Geforce Karten hingegen ein Feature das ich sehr zu schätzen gelernt hatte. Werden die Stromstecker gezogen wird die Karte deaktiviert anstatt halb aktiv zu bleiben und Fehler zu produzieren. Ob das bei den heutigen Modellen auch noch so ist? Keine Ahnung denn ich hatte keinen Grund es zu testen.

Am Ende kann ohnehin jeder kaufen was er will, brauch sich dann aber auch nicht über die Konsequenzen zu beklagen.
 
Zurück
Oben Unten