News NVIDIA tauscht defekte Mobile GPU´s aus

User-News

Von Gast31082015

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Vor eine Weile gab es Bumpgate. Es gab nicht wenige NV mGPU´s die das Zeitliche segneten. Hinzu kam lange Zeit ein Mantel des Schweigens und anfangs ein hin und herschieben der Schuld. Irgendwann stand dann fest das es wirklich an Fehlern seitens NVIDIA lag.

Nun, nach drei langen Jahren gibt es ein Einlenken NVIDIAS. Sie tauschen den Herstellen die GPU´s aus, natürlich ohne öffentliches Anerkennen einer Rechtsschuld. So ganz ohne rechtlichen Druck in den Staaten ging es allerdings auch nicht. Dort wurde nun eine Website eingerichtet in der sich der Kunde umschauen kann ob sein Modell betroffen war oder ist. Es ist aktuell wohl das Apple und Dell nur die GPU austauschen und HP das ganze Notebook. Für die Modelle und nähere Infos folgt dem Link:

NVIDIA Settlement

Mehr Informationen über Bumpgate hier und auf den dort folgenden Links.

Quelle: http://www.nvidiasettlement.com/index.html
 
Mir platzt gleich der Kragen, wir haben Anfang des Jahres einen HP DV9345EU kostenpflichtig reparieren lassen, nachdem die Garantie des 2t Gerätes schon abgelaufen war. Das erste war ebenfalls innerhalb kürzester Zeit defekt. Gilt leider wohl nur für unsere Freunde in den USA
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem mal den Hersteller anschreiben mit Verweiß darauf.....also ich würde es versuchen.
 
Mir platzt gleich der Kragen, wir haben Anfang des Jahres einen HP DV9345EU kostenpflichtig reparieren lassen, nachdem die Garantie des 2t Gerätes schon abgelaufen war. Das erste war ebenfalls innerhalb kürzester Zeit defekt. Gilt leider wohl nur für unsere Freunde in den USA

Betrifft doch sowieso nur die USA, oder? Da dort Schadensersatz Forderungen idR deutlich höher ausfallen.
 
Haha, viel Spaß beim Hoffen.
 
ja und was ist mit den unzähligen anderen modellen?ich hab noch ein asus f3sv hier wo die grafikkarte defekt ist.asus weigert sich was zu machen da ausserhalb der garantie......8-(
 
Ja schon aber unter Umständen kann man auf Entgegenkommen hoffen.

Glaubst du noch an den Weihnachtsmann? Sorry, aber das könnte ich mir jetzt mal nicht verkneifen.
.
EDIT :
.

ja und was ist mit den unzähligen anderen modellen?ich hab noch ein asus f3sv hier wo die grafikkarte defekt ist.asus weigert sich was zu machen da ausserhalb der garantie......8-(

nv die rote Karte zeigen indem man (vorerst) keine Produkte mehr von denen kaufen. Das ist nun mal das einzige Mittel was der Kunde hat.
 
Nö an den nicht und selbst wenn wäre das imho legitim. Jedoch habe ich gute Erfahrungen gemacht wenn man seinen Forderungen Nachdruck verleiht das dies Wirkung haben kann. Sicher nicht immer, aber ab und an schon.
 
HP war insofern schon kulant und hatte eine Garantieerweiterung von 1 Jahr gegeben. Sprich es waren bis zu 3 Jahre drin, wenn mich nicht alles täuscht.Nur was bringt ein BIOS Fix der die Lüfter schneller drehen lässt der eigentliche Fehler aber nicht behoben wird.

Ein Schelm der Böses dabei denkt, wenn kurz nach Ablauf der erweiterten Garantie das Board die Grätsche macht.
 
Na das ableben hatte ich auch darauf hin eines mit mobile 9600GT bekommen. Das Ablebedatum war auch sehr unterschiedlich, das ist ja das doofe-.-
 
Mir platzt gleich der Kragen, wir haben Anfang des Jahres einen HP DV9345EU kostenpflichtig reparieren lassen, nachdem die Garantie des 2t Gerätes schon abgelaufen war. Das erste war ebenfalls innerhalb kürzester Zeit defekt. Gilt leider wohl nur für unsere Freunde in den USA

Was kostet denn so eine Reparatur?
 
ich habe mei DV9332eu für 95.- Euro reparieren lassen! Das Gerät habe ich 2007 gekauft und HP hat sich standhaft geweigert mir Hilfe in irgendeiner "Art und Weise" zukommen zu lassen, d.h. weder telefonisch noch schriftlich noch praktisch. Eine Beschwerde beim CEO Deutschland (Smid) hat auch nichts gebracht. Ich werde mit Sicherheit kein HP Produkt mehr kaufen. Übrigends in Asien gab es Sammelklagen gegen HP wegen dieser Sache.

Gruß

Broeno
 
Frag nicht, der Austausch des Mainboards hat schlappe 310 EUR gekostet.
Ich hab meinem alten Herrn, davon abgeraten, aber er wollte es so.
 
Pfff...nVidia...bei denen sind doch immer nur die Anderen Schuld am eigenen Versagen.

Da hilft nur: Produkte von nVidia zumindest eine Zeit lang boykottieren, damit die merken, was es bedeutet die Kunden so hängen zu lassen.
 
@Pitt G. :lol sorry aber da hätte ich nenn neues gekauft und das alte vertickt.

nebenbei kann man die Teile backen, das hilft aber nicht auf Dauer sondern sorgt für eine Gnaden frisst.

Zu HP sag ich nur soviel, bekannten sind in seiner Firma reihenweise die Displays geplatzt, HP verweigerte die Reparatur und jetzt sind in seiner Firma nur noch Acer Geräte im Einsatz XD


@Thema soweit mir bekannt hat sich aber NV mit denn Herstellern geeinigt und da ist Geld geflossen, wie die einzelnen Hersteller dann mit dem Kunden verfahren sind war dann deren Sache!
 
@Thema soweit mir bekannt hat sich aber NV mit denn Herstellern geeinigt
Ist mir anders bekannt, nicht umsonst verbaut Dell kaum noch Nvidia Karten ;)

HP verweigerte die Reparatur und jetzt sind in seiner Firma nur noch Acer Geräte im Einsatz XD

Vom regen in die Traufe.
Ob Business Notebook oder "Normalo" Notebook, beide wurden gleich beschissen bei Acer behandelt.
Da weiß die eine Hand nicht was die andere macht....

€dit:
OK, sie haben sich tatsächlich jetzt geeinigt, schade, dass das nur für die Statten gilt.
http://www.notebookcheck.com/Nvidia...kten-Nvidia-GPUs-veroeffentlicht.37379.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
so hatte ich richtig in Erinnerung ;) das da was war mit Geld :D

http://www.computerbase.de/news/wir...le-schiesst-gegen-nvidia-wegen-defekter-gpus/

Betreff HP

ich sage ja nicht das die Acer eine bessere wahl sind, aber du kannst dir vorstellen das wenn innerhalb von 18 Monaten bei allen Geräten die Displays platzen ( bei einem während es auf dem Schreibtisch stand^^) demjenigen auch was geplatzt ist und zwar sein Kragen *lol*
 
nvidia ist so ein Drecksverein. Ich fahre seit Jahren aufgrund der Firmenpolitik nvidias mit ATI. Nur in Ausnahmefällen kommt ne nvidia rein - aber nur in Auftragsrechner.
 
Mein Notebook (Fujitsu Siemens XA 2529) hat ebenfalls enorme Grafikprobleme seit etwa Juni diesen Jahres. Bildschirm schwarz kein booten etc. Vermutlich auch auf die defekte 8600mGS zurückzuführen.

Hab das ganze jetzt schon zum 3. mal wieder flott gekriegt durch Backen des gesamten Motherboards. Alle abnehmbaren Teile entfernt und bei 190°C für 10 min in den Ofen.
Konnte es dadurch schon 3 mal für jeweils etwa 1-2 Monate reanimieren.

Ich kann nur dazu sagen, dass jeder, der das nachmachen sollte dies auf eigene Gefahr macht! Es befinden sich auf Motherboards sowohl Elektrolytkondensatoren alls auch Batterien, die sich bei solchen Temperaturen lautstark verabschieden könnten. Desweiteren entstehen bei dem Prozess vermutlich giftige Dämpfe im Ofen und man verliert selbstverständlich seine Garantie. Man sollte sich also zumindest mit entsprechender Schutzkleidung vorher eindecken.

Was ich weiterhin feststellen konnte ist, dass sich eine künstliche Bremsung der CPU positiv auf die Lebensdauer ausgewirkt hat.

Mfg Byce
 
Hmmm, ich hab zwar keinen Kaufbeleg für meinen Laptop, meiner ist aber gelistet: GF596UA...

Bringt das was, weil die Kiste läuft öfters mal richtig heiß...
 
Zurück
Oben Unten