OC Inside: Aus einem X3 710 einen X4 ES machen

Cr@zed^

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
3.152
Renomée
224
Standort
Nußloch
Habe hier bei OC Inside einen interessanten Artikel gefunden. Anscheinend hat Jens da wirklich einen erstaunlichen Bios Bug bei dem AsRock A780GXH/128M entdeckt.

Zum Artikel
 
Das ist schon recht lange bekannt, wurde auch schon in einigen Zeitschriften behandelt. Trotzdem kann man nur sehr wenige X3 CPUs zu einem X4 machen und noch weniger bleiben wirklich stabil. Es ist etwas auf das man sich absolut nicht verlassen kann.
 
Es geht nicht darum einen X3 720 zu einem X4 20 zu machen, sondern er hat aus einem X3 710 ein Engineering Sample machen können mit offenem Multi und V-Core Änderung, was normalerweise beim X3 710 nicht geht. Das ist der Unterschied zu anderen Berichten. ;)
 
Das ist schon recht lange bekannt, wurde auch schon in einigen Zeitschriften behandelt. Trotzdem kann man nur sehr wenige X3 CPUs zu einem X4 machen und noch weniger bleiben wirklich stabil. Es ist etwas auf das man sich absolut nicht verlassen kann.


Dachte ich auch zuerst. Aber das freischalten des Multis ist noch nicht bekannt...


@ Stabilität: Stimmt so nicht ganz.... Mein X2 550 läuft stundenlange mit 4x 3,2GHz Prime95 stable... Systemabstürze habe ich bis jetzt auch noch keine gehabt....

Ps: und ich habe das gleich mit dem ersten Exemplar auf gut Glück geschafft....;)
 
@Cr@zed^
Hatte ich überlesen, mein Fehler. Wenn mir jetzt einer einen X3 710 schickt, würde ich das gerne mal auf meinem 780GXH 128 testen.

@mike-007
Ah, und weil dein X2 das stabil mit macht laufen alle stabil? Es ging darum das manche sich freischalten lassen davon aber auch nicht alle dann stabil laufen.
 
@Cr@zed^
Hatte ich überlesen, mein Fehler. Wenn mir jetzt einer einen X3 710 schickt, würde ich das gerne mal auf meinem 780GXH 128 testen.

@mike-007
Ah, und weil dein X2 das stabil mit macht laufen alle stabil? Es ging darum das manche sich freischalten lassen davon aber auch nicht alle dann stabil laufen.


Einem Bericht von THG zufolge lassen sich beinahe alle X2 550 stabil als Quad-Core betreiben. THG hat 3 beliebige Samples getestet und erfolgreich stabil als Quad-Core betreiben können. Das liegt wohl daran, dass die 45nm Fertigung bei AMD, bzw. der Foundry schon sehr gut ist...

Aber du hast schon recht - es ist natürlich nicht immer möglich, einen stabilen Quad-Core zu erhalten. Ein gewisses Risiko muss man da halt schon eingehen;)

Als Ergebnis habe ich jetzt äußerst günstig einen Phenom II X4 4x3,2GHz erhalten der durchschnittlich nur um 4-5% langsamer ist als mein altes Core i7 System;)
MfG.
 
@mike-007
Ganz ehrlich, THG glaube ich fast nichts. Ich mag diese Seite voller Fehler, Halbwahrheiten und Tests die sich selbst widersprechen kein deut. Und ob die wirklich beliebige Samples hatten oder direkt Samples gestellt bekommen haben ist auch noch so eine SAche, wie gesagt, die erzählen mir zu viel Mist.

Ansonsten sehe ich aber so gut wie niergends das Leute ihren X2 550 in einen X4 umwanden konnten. Daher bin ich hier vorsichtig, zumal ich es so oder so für gefährlich halte so etwas zu verbreiten, da viele dann einen X2 550 kaufen und sich dann aufregen das sie doch nichts frei schalten konnte oder das System instabil wird.
 
@mike-007
Ganz ehrlich, THG glaube ich fast nichts. Ich mag diese Seite voller Fehler, Halbwahrheiten und Tests die sich selbst widersprechen kein deut. Und ob die wirklich beliebige Samples hatten oder direkt Samples gestellt bekommen haben ist auch noch so eine SAche, wie gesagt, die erzählen mir zu viel Mist.

Ansonsten sehe ich aber so gut wie niergends das Leute ihren X2 550 in einen X4 umwanden konnten. Daher bin ich hier vorsichtig, zumal ich es so oder so für gefährlich halte so etwas zu verbreiten, da viele dann einen X2 550 kaufen und sich dann aufregen das sie doch nichts frei schalten konnte oder das System instabil wird.

Naja da ich THG eher als Intel - lastig ansehe, glaube ich kaum dass der Artikel derartig manipluiert wurde. Ansonsten gebe ich dir in diesem Punkt aber recht - ies gibt serösere Hardwareseiten)

Es gibt sogar in einigen englischen Foren Listen mit Freischaltergebnissen des X2 550... (übrigens mit einer großen Erfolgsquote - bezogen auf Stabilität) Man könnte also genauso behaupten, dass man so gut wie nirgends Leute sieht die einen Prozessor übertakten;)

Und natürlich muss es jedem bewusst sein, dass das Freischalten NICHT IMMER funktioniert. Manche Prozessoren werden ja doch aus gutem Grund als Dual-Core statt als Quad-Core verkauft....;)

MfG.
 
Zurück
Oben Unten