openCL Benchmark: LuxMark v2

Bei Bedarf kann ich meinen kleinen E-350 testen. *g*
 
GPU HD 6520G =100 Punkte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, taktet der HD6520G fest auf 400Mhz !? Tolle Leistung. Hast du zufällig ein Verbrauchsmessgerät ? Hab leider keinen Schimmer, was diese Notebook-Generation unter Last (hier LuxMark) aufnimmt.

Hast du noch die Auslastungsverhältnisse (WRKLD) für CPU : IGP : GPU ?

@sompe
Ja, würde mich interessieren. *joy* Hab neulich einen E-450 für ein Sparsystem empfohlen. Verbrauchsmessung wäre auch dafür hilfreich.
 
Danke. :) Ja, die taktet auf 400 MHz. Allerdings geht sie bei Nichtbeanspruchung auf 276 MHz runter. Ich hab leider keines, aber du kannst in unserem HP Probook 4535s Thread ein Review lesen. Dort steht auch der Verbrauch drin und vieles, vieles weitere.. ;)

Leider nicht. Aber das Auslastungsverhältnis war ziemlich gleichmäßig verteilt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Verbrauch kann ich nicht dienen, da das Messgerät im Eimer ist aber ein paar Messwerte kann ich liefern:

Room
CPU : 23
GPU : 26
CPU + GPU : 47

Sala
CPU : 33
GPU : 44
CPU + GPU : 66

LuxBall HDR
CPU : 233
GPU : 451
CPU + GPU : 525

LuxBall
CPU : 45
GPU : 55
CPU + GPU : 88

LuxBall Sky
CPU : 150
GPU : 240
CPU + GPU : 314
 
@Sompe
Sala confirmed!
 
@X1900AIW
Hab leider keinen Schimmer, was diese Notebook-Generation unter Last

Mein NB von welchem ich hier die Werte gepostet habe, zeiht mit seiner 45W APU (A6-3410MX@HP6465b, dem 4543s abgesehen von der zusätzliche GPU sehr ähnlich), 30W bei nur fGPU (HD6520G) last SALA und 49W bei CPU+fGPU, das 4543s dürfte bei nicht Benutzung der HD6470m darunter liegen, wegen der TDP von 35W bei der APU.

SALA
CPU 116
fGPU 104
fGPU+CPU 174

@dampflokfreund

Fehlt da nicht noch der bench, fGPU + CPU ohne GPU
 
Stimmt, da hast du recht. Werde ich morgen nachreichen. :)
 
Irgendwie geht mein CPU Test nicht mehr???
 
Auf Phoronix gibt es seit heute ein paar Benchmarks unter Linux. Zum Vergleich sicher interessant.
 
Win 7 Home Prem 64bit
Nvidia 285.62
Core i7 SB @ 4500 MHz, 16Gb DDR-3 1600
GTX 480 @ 1401 MHz (Shader)
GTX 570 @ 1464 MHz (Shader)

Room
GTX 480 + GTX 570 = 736
CPU only = 281
GTX 480 = 363 / oc to 1599 = 404
GTX 570 = 373 / oc to 1599 = 400 oc to 1663 = 415
CPU + GTX 480 = 618
CPU + GTX 570 = 628
CPU + GPU's = 603

Sala
CPU + GPU's = 1832
GTX 480 + GTX 570 = 1571
CPU only = 451
GTX 480 = 779
GTX 570 = 795
CPU + GTX 480 = 1186
CPU + GTX 570 = 1203

LuxBall HDR
CPU + GPU's = 13179
GTX 480 + GTX 570 = 10855
CPU only = 2828
GTX 480 = 5408
GTX 570 = 5476
CPU + GTX 480 = 7890
CPU + GTX 570 = 7965

LuxBall
CPU + GPU's = 2242
GTX 480 + GTX 570 = 1799
CPU only = 593
GTX 480 = 892
GTX 570 = 912
CPU + GTX 480 = 1421
CPU + GTX 570 = 1444

------------------------------------------------
Nvidia 301.42
% Zahlen sind die Anzeige für den LuxMark-x64.exe Task im Taskmanager

Sala
GTX 480 + GTX 570 = 1512 ( 1/2 CPU-Core, 7-8%)
GTX 480 = 753 (1 CPU-Core voll, 13%)
GTX 570 = 760 (1 CPU-Core voll, 13%)

LuxBall
GTX 480 + GTX 570 = 1745 ( 1/2 CPU-Core, 7-8%)

LuxBall Sky
GTX 480 + GTX 570 = 6275 ( 1/2 CPU-Core, 5-11%)
CPU only = 1686
CPU + GPU's = 7164
 
Das klingt nach einer mangelhaften Punktebalance.
Wenn es wirklich Absicht ist, dass für eigentlich mehr zur Verfügung stehender Rechenleistung weniger Punkte vergeben, dann ist der Benchmark doch eigentlich für die Katz.
Ich warte auf v3.
Klar, auch ein 386er hat Rechenleistung.
Selbst wenn es nur noch 1% ist, was übrig bleibt, nachdem die Grafikkartenberechnung die CPU bereits zu 99% auslasten - es ist immer noch ZUSÄTZLICHE Rechenleistung.
Hm, also irgendwie hast du recht, da ist was nicht ganz koscher! Der Core2Duo hat auch kein HT (SMT), oder?
Mit dem X6 brechen die Werte mit der HD7970 auch über 60% ein:
Sala
GPU only: 1719
CPU only: 283
CPU+GPU: 739

Hier noch mein E-350 ink. Verbrauchswerte:
MSI E350IA-E45
2x 2GB DDR3-1333 CL9
1x 500GB Seagate Momentus XT
1x DVD-Brenner von LG
1x Medion Digitainer Gehäuse (mit einem FSP 150W NT)
Win7 x64 Energieprofil Höchstleistung

Sala
GPU only: 48 [34,4W]
CPU only: 33 [37,3W]
CPU+GPU: 67 [40,7W]

MfG
 
Wer will nochmal, wer hat noch nicht? ;D

Lux Ball
luxmarkv2-luxball-48gkdutj.jpg
 
CPU 2600k (4.5GHz Turbo)
GPU HD7970 (werksübertaktet)

-----------------------------
Sala ohne HT:

CPU 407

GPU 1942 (modifizierter Link wegen Anfänger-Auflage :P)-> i.imgur.com/PCsYD.jpg
(300MHz *buck*)-> i.imgur.com/ffXBn.jpg

CPU+GPU 1115

-----------------------------
Sala mit HT:

CPU 581

GPU 1939

CPU+GPU 1625
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU 2600k (4.5GHz Turbo)
...
Sala ohne HT:

CPU 407

...
Sala mit HT:

CPU 581

Darf ich rückfragen, wie dein RAM-Speicher getaktet ist ?

Mein i7-3770K @4,4 Ghz schaffte gerade mal (mit HT, DDR3-1600): 403. Das sind ja Welten zu deinen 581 ... ergo sollte es am Speicher liegen.

Bedeutet Turbo, dass die 4,5 Ghz Endtakt waren oder noch Turbo drauf gerechnet werden muß - ein Kern bzw. mehrere mit unterschiedlichen Takterhöhungen ?

P.S. Willkommen im Forum ! :)
 
Thx ich werde aber nur ab und zu vorbeischauen.
Forum-Aufenthalte finde ich zu stressig. ;)

Zu den Fragen:
DDR3-1600 default, sprich keine Takterhöhung

Die Kerne laufen soweit ich weis maximal auf 4.5GHz, falls beansprucht.
-> i.imgur.com/XYcYW.jpg
 
@Hank Scorpio
Willkomen im Forum!

Darf ich rückfragen, wie dein RAM-Speicher getaktet ist ?

Mein i7-3770K @4,4 Ghz schaffte gerade mal (mit HT, DDR3-1600): 403. Das sind ja Welten zu deinen 581 ... ergo sollte es am Speicher liegen.

Bedeutet Turbo, dass die 4,5 Ghz Endtakt waren oder noch Turbo drauf gerechnet werden muß - ein Kern bzw. mehrere mit unterschiedlichen Takterhöhungen ?

P.S. Willkommen im Forum ! :)
Es kann auch sein das die iGPU mit genutz wird bei CPU only.
Das sollte sich mit GPUz überprüfen lassen ob die iGPU auch ausgelastet wird.

Läuft beim Ivy Bridge der uncore Bereich auch mit dem CPU Takt?
Beim FX läuft er mit 2,2GHz standard bzw. übertaktet bisher max 3,12GHz wie oben beim LuxBall Bild zu sehen ist.

MfG
 
Es kann auch sein das die iGPU mit genutz wird bei CPU only.
Das sollte sich mit GPUz überprüfen lassen ob die iGPU auch ausgelastet wird.

Habe nochmal zwei Durchläufe gemacht CPU @4.0 Ghz (Turbo aus), GPU @Standard (350-1150, GPU-Z meldet unter Last 1200 Mhz):

Die Auswahl "(CPUs only)" tastet die iGPU nicht an, Auslastung bleibt bei 0 Prozent: 444


Mit "(CPUs + GPUs)" beteiligt sich die iGPU mit 70-100 Prozent (erst in der letzten Phase konstant 100 Prozent): 491


Nach Abschluß Testlauf schaltet die GPU sofort auf 0 Prozent herunter:


Warum bei diesem Testlauf plötzlich höhere Werte rauskommen als mit CPU @4.4 Ghz verstehe ich nicht. *noahnung* Schwanken die Werte so weit - hat da beim hohen Takt was eingebremst, stand der RAM doch auf 1333 ? Da kriege ich Lust auf neue Übertakt-Durchläufe ! 8) Bin ein Schlamper, ich hätte CPU-Z mitprotokollieren lassen sollen.

Zwei letzte Screenshots mit CPU-Z und GPU-Z während Sala-Berechnung: 442
Die iGPU-Temperatur steigt während des Testlaufs um gut 20 Grad an, das ist m.E. die Folge der CPU-Kern-Temperaturen, die "abfärben", Auslastung steht bei 0 Prozent.


Läuft beim Ivy Bridge der uncore Bereich auch mit dem CPU Takt?

Da bin ich kein Fachmann (kann man das mit einem Tool kontrollieren ?), zum "System Agent" siehe evtl. Artikel:
http://www.anandtech.com/show/4830/intels-ivy-bridge-architecture-exposed/4
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/11/

Demnach ist der System Agent unabhängig vom CPU-Takt, von SB zu IVB wurde lediglich Verfeinerungen eingeführt, inbesondere was die Spannungsversorgung betriftt, die jedoch direkten Zusammenhang mit den Taktraten hat.

 
@X1900AIW
Eigentlich meinte ich den Sandy Bridge von Hank Scorpio, das dort die IGP genutzt wird.
Die Ivy Bridge hat noch so ihre Probleme mit openCL wie du ja selbst schon festgestellt hast. ;)
Der uncore läuft laut PCGH auch mit dem CPU Takt, also kann das Leistungsdefizit (zur Sandy) nur im Treiber liegen bei Ivy.

Danke für deine ausführlichen Ergebnise!

MfG
 
@2D
Danke für das schöne Ergebnis!
Ist schon ne Granate dein Ivy Bridge, aber wo ist die gute Singlethreadleistung? Rechen das mal um auf Punkte pro Thread.
Da musst nochmal 100MHz draufpacken, dann wird das auch was. ;D
 
@2D
Danke für das schöne Ergebnis!
Ist schon ne Granate dein Ivy Bridge, aber wo ist die gute Singlethreadleistung? Rechen das mal um auf Punkte pro Thread.
Da musst nochmal 100MHz draufpacken, dann wird das auch was. ;D
Das ist ein Sandy-E, kein Ivy. Mit besseren Ram wäre wohl noch mehr pro Thread drin :)

Am WE probiere ich mal 4.8 bis 5.0GHz.
 
Zurück
Oben Unten