Overclocking-MoBo für Sockel AM2+

Dann sollte der Hersteller sein Board auch für größere CPUs zulassen, es sei denn er hat kein großes Vertrauen in das was er da zusammengebaut hat.
Nachher kauft man das Board mit einen 125W Phenom, der läuft dann nicht und dann steht man da, weil das Board offiziell nicht für die CPU vorgesehen ist.
 
da es bald sicher keine 125Watt Strom Monster mehr geben wird, ist das auch egal.

übriegens wurde die Spannungswandlung bei der Aktuellen serie überarbeitet, schau mein Foto und die auf der HP !
 
Zuletzt bearbeitet:
da es bald sicher keine 125Watt Strom Monster mehr geben wird, ist das auch egal.

Der PhenomII X4 955 wird aber so ein "Strom-Monster" ;D

Außerdem läuft unter 140W-CPU-Support nichts, weil mir die Sicherheit wirklich wichtiger ist.

Wie ich das sehe, hat das ECS auch einen nVidia-Chip, was wiederum bedeutet, dass AMD Overdrive nicht unterstützt wird.
Da ich aber auf das Tool nicht verzichten will aufgrund der Möglichkeit einzelne Kerne unabhängig voneinander zu takten, ist der Vorschlag hinfällig.
 
also ich habe einen x2 7750BE drauf, und da werden beide Kerne unabhängig getaktet und gevoltet ! ( AMD Power Monitor )
 
Zuletzt bearbeitet:
wer keine ahnung hat... ...die sind anscheinend besser als gedacht !
Nur weil es während eines kurzen Tests klappt, muss es sich nicht langfristig so verhalten.

Hier mal ein Beispiel was geschehen kann: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?b=5
...einen nVidia-Chip... ...aufgrund der Möglichkeit einzelne Kerne unabhängig voneinander zu takten...
Andererseits ist der nVidia MCP78S schon um einige Watt sparsamer als der ATi RS780G. Insofern sollte sich das ausgleichen.
 
@ ALL

Mann kann auf den nVidia AM2+ MBs auch unabhängig Takten!
Das Tool dazu:
"PhenomMSRtweaker"
Geht sogar im Wndows on the fly und bietet ein eigenständiges C&Q wenn es mit dem Bios nicht gehen sollte!
Einzigster Nachteil: es gibt nur 2x P-States! (idle & last)

Mfg

Download PhenomMSRtweaker @ SourceForge.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ...

Also entweder hab ich was verpasst, oder das ist ein Auslesefehler.
Gut möglich, dass der Kern vom PStat her auf 1,050V steht, aber mangels getrennten SpaWas kommen halt trotzdem 1,35V an ..

Aber solange da keiner direkt am board nachmessen kann ... wird man das nicht rausbekomen.

Auf auf Fälle danke für den Screenshot.

ciao

Alex
 
also das einzige was ich "nachvollziehen" kann ist, das ich vorgestern eine "alte" SC Software laufen hatte, und ein Core immer auf 2,7@1,35 stand, und die andere war dauer runtergetaktet.
Und es gab einen Temp unterschied beider Cores von 28C unter Everest!
 
Auch wenn deine eigenen Erfahrungen richtig sind.
Ich werde mir aber kein MoBo kaufen, was maximal für eine TDP von 95W ausgelegt, weil ich ein gutes Mainboard auch knapp 2 Jahre behalten werden will und ich nicht glaube, dass das so ein MoBo so lange durchhält, wie man an den Kondensatoren sehen kann, wie SPINA schon gezeigt hat.
 
Und was war hinter dem Link?

Dahinter versteckte sich das DFI LANparty DK 790FXB-M2RS.

Der Link funktioniert nicht mehr, weil die Aktion beendet ist.

Und selbst wenn das Gigabyte Board genausogut wre, hätte ich zum DFI gegriffen, weil das Gigabyte Board aussieht wie vom Jahrmarkt. Hässlich bunt.

Zudem hatte ich schonmal ein DFI High-End-MoBo für den Sockel 939 von dem ich vollkommen überzeugt bin. Es war das beste Board, was ich je hatte. Selbst ASUS sah dagegen schlecht aus.
 
Und selbst wenn das Gigabyte Board genausogut wre, hätte ich zum DFI gegriffen, weil das Gigabyte Board aussieht wie vom Jahrmarkt. Hässlich bunt.
Mann bist du gehässig *suspect* Dann lass uns wenigstens wissen wie du damit zufrieden bist damit ich das nächste Mal mein Board nicht mehr am Jahrmarkt kaufe.
 
Mann bist du gehässig

Bei der Optik versteh ich kein Spaß. Ich mein wie sieht denn bitte ein kitschbuntes MoBo in einen solchen Case aus.


.
EDIT :
.

P.S.: Erfahrungsbericht folgt, aber das Board kommt erst heute per DHL. Da ich in dieser Woche noch für meine mündliche Abiturprüfung lernen muss, wird es auch sicher nicht sofort einen Bericht geben.
 
Bei der Optik versteh ich kein Spaß. Ich mein wie sieht denn bitte ein kitschbuntes MoBo in einen solchen Case aus.
Nun da bei mir die Kunststoff-Lüfterhalterung sowieso abgeschraubt wurde, in jedem RAM-Slot ein Modul steckt und auch der IDE Stecker belegt ist reduzieren sich die Farben auf die Farbe des Board-Layouts und den gelben SATA Steckern. Dagegen hab ich nix und ich denke meine Gehäuseoptik kann mit deinem schon mithalten :P Wenn man jetzt so auf gelb steht muss man halt das LanParty kaufen, dafür finde ich den Schriftzug von denen kindisch und die Heatpipe-Lösung für Spannungswandler und Chipsatz ist beim Gigabyte auch schöner. 8)
 
die Heatpipe-Lösung für Spannungswandler und Chipsatz ist beim Gigabyte auch schöner. 8)

Schöner ja, aber unpraktisch für jemanden mit Wasserkühlung, der den Chipsatz mit einem Wasserkühler ausstatten will.
Bei deiner Heatpipe müsste ich nach dem Umbau mir wieder Gedanken um die Kühlung der Spannungswandler machen. Darauf habe ich echt keinen Bock gehabt.

Achso und wegen Gehäuseoptik. Schick mal nen Bild von deinen "Innereien". :P
 
Achso und wegen Gehäuseoptik. Schick mal nen Bild von deinen "Innereien". :P
Nur die Innereien oder in zusammengebautem Zustand?

Auf den Fotos ist noch das DS4H, zusammengebaut reiche ich nach...
 
:o

Da sind ein paar echte Leckerbissen dabei. Besonders gut gefällt mir das 2. Foto.

Machst du die selbst? Welche Kamera macht solche Aufnahmen?
 
:o

Da sind ein paar echte Leckerbissen dabei. Besonders gut gefällt mir das 2. Foto.

Machst du die selbst? Welche Kamera macht solche Aufnahmen?
Nun ich bin sehr ambitionierter Hobby-Fotograf. Ich hab zwar eine inzwischen etwas betagte Nikon Profi-DSLR (D2H) für Sport usw. aber diese Sachen mache ich alle mit meiner ersten Einsteiger-DSLR, der Nikon D70 (ist mittlerweile nur noch gebraucht erhältlich). Aber ich möchte dazu gleich anmerken, your camera does not matter. Viel wichtiger sind andere Dinge, nämlich das Licht und was man damit macht. In konkreten Fall wirken die Bilder durch eine indirekt geblitzte Lichtquelle in einer Fotobox die eigentlich ganz primitiv aussieht, nämlich so. Der Thread ist übrigens recht informativ was das schöne Ablichten von Hardware betrifft, mit einfachen Hilfsmitteln kann man da auch mit einer Kompaktknipse beeindruckende Bilder machen.

EDIT: Ich will solche Fotos natürlich auch von meinem mühevoll gemoddeten Gehäuse machen, aber ich hatte noch keine Zeit das Ding ins Studio zu schleppen... meine Fotobox ist zu klein für den ganzen Tower :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Optik versteh ich kein Spaß. Ich mein wie sieht denn bitte ein kitschbuntes MoBo in einen solchen Case aus.
Das passt dann wenigstens zu dem "kitschbunten" Rest.
 
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber für mich ist das ein Neonorange kombiniert mit einem sehr grellen Hellblau. Also dezent ist das nicht grade, zudem überstrahlt es das MB so stark das dessen Farbe kaum noch wahrnehmbar ist. Vondaher ist das
Bei der Optik versteh ich kein Spaß. Ich mein wie sieht denn bitte ein kitschbuntes MoBo in einen solchen Case aus.
schon fast ein Eigentor ;)

Aber, das ganze ist ja eine frage des Geschmacks, das es dir gefällt ist das wichtigste, der Rechner steht ja neben dir.
 
Die neuen Gigabytes sind doch farblich akzeptabel.

b2t

Auch wenn du jetzt dein Board gefunden hast, evtl. liest ja der eine oder andere der dieselbe Frage sich stellt hier noch mit.
Nachdem ich jetzt den 940 auf dem A7DA-S habe, kann ich das für OC mit ruhigem Gewissen empfehlen.
Mit dem 9850 war das Board äußerst zickig, C n Q wollte nicht mit Multiänderung usw.
Jetzt mit dem 940 rennt das Board wie Herbie auf Pep, ich bin angenehm überascht.
Die Optik des Boards gefällt mir, ist jedenfalls dezenter wie viele Gigabytes, MSI's usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten