P3D-Cluster: Diskussionsthread

naja, wenn ich mir das genau anschaue macht mein Modell 130cfm was etwa 221m³/h entspricht. Normal kein schlechter Wert bei 9,6W Leistungaufnahme.
Bei 5V sind es dann eben nurnoch die Hälfte wenn man mal grob peilt.
 
So wie ich das sehe würde ich einen Papst von Landjunge bevorzugen, der passt mMn besser. Die Nidec wären zu stark und würde die Kühlung des Netzteils behindern. Da muss ich mir sowieso was einfallen lassen. Die ~100W weniger tun den NT schon mal gut, mir ist dessen Abluft jedoch etwas zu Warm und gering...

Habe das System noch mal durch gepustet bevor es online ging und überlege das Gehäuse komplett zu ersetzen. Mal schauen wie ich Zeit habe.

TAL9000
 
Meld dich dann einfach per PN wenn du ein neues Gehäuse hast. Die vier Päpste kannste dann gegen 6€+ Porto haben wenn du möchtest.
 
So, nach meiner Thesisabgabe hab ich endlich Zeit gefunden mich um Node50 zu kümmern. Wie es aussieht läuft die Festplatte wieder sauber und somit steht das System nun wie gehabt 24/7 zur Verfügung!
 
Aufgrund Kollateralschaden nach einem Wasserrohrbruch, sind alle Cluster Systeme beim mir seit ~10h Offline. Reparaturdauer unbekannt...

Warum immer wenn ich Notdienst habe.... *admin*

TAL9000
 
Autsch, das schränkt die Schlagkraft des Clusters erstmal sehr stark ein :(
 
Aufgrund Kollateralschaden nach einem Wasserrohrbruch, sind alle Cluster Systeme beim mir seit ~10h Offline. Reparaturdauer unbekannt...

Warum immer wenn ich Notdienst habe.... *admin*

TAL9000

Viel Erfolg bei der Beseitigung des Wassers, ich hatte das auch schon mal, Wasser ist ein ziemlich zerstörerisches Zeug :o
 
Oh je TAL9000

Warum trifft es immer dich? Herzliches Beileid.
Wie Indy schon schrieb:
...Wasser ist ein ziemlich zerstörerisches Zeug

Wenn bei mir eine Wasserkühlung undicht war, konnte ich nachher immer Hardware wegschmeißen... Und da war destilliertes Wasser drin.
 
Systeme wieder Online

Systeme waren nicht Betroffen, aber die 20kV Schaltanlage war es. Das war ne Nacht... hatte nicht viel Zeit es ausführlicher zu schreiben. Sorry für die Panikattacke...

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui 20 KV. :o

Da reicht es ja nicht mal mehr, eine Hand in der Hosentasche zu lassen. ;)
Da steckt man besser gleich beide rein.

Aber schön zu hören, dass der Cluster nun doch nicht gleich ganz tot ist.
 
Was ist eigentlich in letzter Zeit mit dem Cluster los? Von den Credits her laufen da nur noch etwa 5 - 6 Quadcores?
 
Node 29 bei mir ist seit einiger Zeit gefekt. Bootet nicht mehr.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, ihn zu reparieren.
 
Es ging mir ja nicht um einzelne Rechner. Bin nur etwas erschrocken als ich vorher nen Account für Constellation angelegt habe und in der Projektübersicht die magere Creditproduktion des Clusters gesehen habe.

Vll sollten wir alle Systeme mal nachprüfen und gegebenenfalls die Einträge im Clusterthread aktualisieren, den Problemen nachgehen, Systeme zusammenlegen, usw. Ich möchte nicht wissen was da für Hardware (und damit verbundene Spenden) gerade idelt oder nicht am Laufen ist :(
 
Eine Webseite zur Statusüberwachung wäre schön. So ala Nagios/Icinga ...

Da könnten alle auf einen Blick sehen, ob und welche Systeme tatsächlich online sind und ob sie im Idle oder unter Last sind.

Ob das allerdings via Web statt im Netzwerk gut zu handhaben ist, weiß ich nicht.
Außerdem muss da sicher einiges an KnowHow und Zeit für die Einrichtung investiert werden.

Bis denne!
 
Das hatten wir schonmal angedacht, aber wieder verworfen. Muss ja auch nicht unbedingt sein. Wäre nur schön, wenn die meisten Systeme wieder laufen würden, oder man zumindest hier ab und an mit Infos zum Status versorgt wird, wenn es Probleme gibt.
 
Hallo zusammen.
Der Cluster ist schon sehr zusammengeschrumpft.
Aktuell sind bei TAL9000 und mir (unterstudienrat) die meisten "aktiven" Systeme.

Die Systeme bei VC/HVH Node3 und Node57 sind bei ihm aus persönlichen Gründen off.

Wie es bei dawe aussieht kann ich derzeit nicht sagen.

TAL9000 hatte aber vor kurzem größere Probleme, so das ich mir nicht wirklich sicher bin wieviele System on sind.

[MTB]JackTheRipper, kann über das bei ihm stehende System wohl am besten Auskunft geben.

Meine beherbergten Systeme (Node13 & Node45) sind im Normalbetrieb bei Malaria (man kann ja nie genau wissen wann diese Mücken über Deutschland herfallen;D), als Backup ist Superlink eingestellt und am Monatsanfang obligatorisch SIMAP.

Das der Output so eingebrochen ist kommt aber durch einen anderen Effekt.
Es waren eine ziemlich lange Zeit "Gastsysteme" auf dem Clusteraccount zugange (ich glaube von Thorsam, bin mir aber nicht ganz sicher).

Den Ausbau der bei mir stehenden Systeme (Aufrüstung auf einen i7 2600K) habe ich ins Auge gefasst. Den kann ich aber derzeit nicht mit den mir zu Verfügung stehenden geldlichen Mitteln bewältigen.
Bin auf unserem Marktplatz aktuell an einem ASRock Z68 Pro3 dran, ein i7 ist auch grade greifbar, aber meine Portokasse gibt den grade nicht her.

Mehr als 2 Systeme sind aber leider bei mir nicht drin, dann sind die Stromkosten zu hoch, daher fallen auch die Grafik-Projekte bei mir durch.
Wenn der i7 kommen sollte würde ich einen alten Node außer Betrieb nehmen.
Der aber am Monatsanfang mit Sicherheit auf SIMAP losgelassen würde.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, für die Übersicht!
Der Node bei mir läuft seit etwas über einem Monat wieder sauber bei mir durch, nachdem er längere Zeit mit Festplattenproblemen und Zeitmangel meinerseits zu kämpfen hatte (siehe im Thread weiter vorn).

Vll kam mir der Output einfach auch recht niedrig vor, kann schon sein in Zeiten von Creditinflation durch GPUs ;)
 
Meine System sind alle wieder on, jedoch zum größten teil bei Folding aktiv um unser Abrutschen dort etwas zu bremsen. Es gibt immer noch gelegentlich Probleme mit dem Netzzugang so das es dadurch zu entsprechenden Schwankungen kommt. Aber jeder "kleinen" I-Net Ausfall melde ich auch nicht hier...

Versuche immer meine Sig sowie dann bei größeren Problemen auch die Beschreibung selber anzupassen.

TAL9000
 
Oh, Folding hab ich ja ganz vergessen... Dann kommt die Auflistung von DU ja gut hin.
 
Wenn der i7 kommen sollte würde ich einen alten Node außer Betrieb nehmen.
Der aber am Monatsanfang mit Sicherheit auf SIMAP losgelassen würde.
Wenn der 2600er nur aus Spass an der Freunde für Boinc gekauft werden soll,dann warte lieber noch auf Ivy, bzw. bis zu nem halben Jahr danach.

Da Intel seit langem wieder Sockel-kompatibel ist, könnte es da ausnahmsweise mal wieder ne Preissenkung geben. Anfangs wird Intel wohl nur die teuren Ivys bringen, aber spätestens ein halbes Jahr später müßte dann was "Normales" kommen.

Und wenn doch nicht, dann gibts Ivy zum gleichen Preis *buck*
 
Wie es bei dawe aussieht kann ich derzeit nicht sagen.

Mein System Läuft fleißig, habs auch schon länger umgebaut nur noch nicht aktualisiert. Da müsste demnächst noch nen XXL Teil von RNA Ordentlich Punkte bringen, ist im Pending. Derzeit läuft es auf Constellation und die Graka bei Einstein. Wollte die Tage noch nen bisschen rumbasteln aber derzeit hab ich Klausuren :/

Eine Webseite zur Statusüberwachung wäre schön. So ala Nagios/Icinga ...

Das klingt eigentlich ganz witzig, ich kann mich da mal dran setzen wenn die eben genannte Klausur vorbei ist. Zumindest eine sehr abgespeckte Version mit "Ich bin Online und ich hab WU's" oder so sollte einfach zu machen sein. Ich melde mich mal wenn ich was in der Art habe, kann das auch mit meinem Node und meinem v-Server testen.
 
Das klingt eigentlich ganz witzig, ich kann mich da mal dran setzen wenn die eben genannte Klausur vorbei ist. Zumindest eine sehr abgespeckte Version mit "Ich bin Online und ich hab WU's" oder so sollte einfach zu machen sein. Ich melde mich mal wenn ich was in der Art habe, kann das auch mit meinem Node und meinem v-Server testen.
Naja, ob da diverse Firewalls bei uns mitspielen, oder wir? ;)
Frag lieber ob du bei 2D nen Teil seines Parsers bekommst, dann kann man mit einigen Anpassungen die WUs der einzelnen Clustersysteme in allen Projekten überwachen und die Auswertung eventuell auf der Statsseite einbauen.

Edit: Der Statsupdater wäre auch ein möglicher Ansatzpunkt, zumindest für die Onlineabfrage.
 
Letztlich ist es doch nur ein Client, der alle paar Minuten eine ID und aktuelle CPU-Auslastung an eine Datenbank schickt. Meldet der sich mal nicht, gilt er als offline.

Und eine PHP-Seite liest die Datenbank aus und zeigt die Einträge an.

Die Frage ist halt nur, wie die ID aussehen soll - die Rechnernamen eignen sich ja eigentlich nicht. Außerdem muss bei deaktivierten Nodes der Eintrag in der Datenbank ja irgendwie gelöscht werden. Sonst haben wir das gleiche Problem wie die Auflistung von Boincstats - jede Menge Rechner im Cluster, die aber lange nicht mehr dabei sind.

Bis denne!
 
Zurück
Oben Unten