Palit/Xpertvision 7900GT 512MB

rincewind

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
646
Renomée
3
Standort
Eifel
Hallo zusammen,

Gestern ist meine Xpertvision GF7900GT 512MB angekommen, da wollt ich mal meine ersten Eindrücke zu der Karte wiedergeben.
Wollte ursprünglich die HIS X1800XT512 bestellen, da die 7900GT dann aber doch für unter 300€ lieferbar waren hatte ich mir diese bestellt.
btw: Für mich ist es die erste nvidia-Karte seit ca.2 Jahren.
Musste leider feststellen, dass der Takt doch nur bei 550/660 liegt (Im Gegesatz zu der Shopangabe von Alternate wo 550/700 angegeben waren).
Bei den ersten Übertaktungsversuchen mit dem ATItool sind 660/720mhz rausgekommen. Temperatur liegt dann bei ca. 64*C.
Das der Ram nicht höher geht ist etwas enttäuschend...660mhz für die GPU sind dafür wirklich klasse.

Positiv fällt mir auf, dass sich GPU/Ram völlig unabhängig von einander übertakten lassen. Bei meiner x800xl ging der gpu-Takt weniger hoch, wenn der ram übertaktet war. (trotz getrennter Kühlung)
Der Treiber gefällt mir immer noch sehr gut. Kam direkt sehr gut damit klar...vermutlich auch, weil sich seit damals praktisch nichts verändert hat^^. Das neue control-panel find ich dagegen ziemlich unübersichtlich.
Das CCC gefällt mir dennoch besser, wenn man mal von der trägen Startzeit absieht.

Was die Bildqualität angeht bin ich dagegen noch nicht so überzeugt. Auf den ersten Blick erschienen mir die Texturen bei Verwendung von 16xaf in Call of Duty United Offensive weniger scharf als bei der X800XL (die noch nichtmals winkelunabhängiges af beherschte). Obwohl ich wirklich alle Optimierungen ausgeschaltet habe (+HQ an)...auch diejenigen, welche im Treibermenü erst durch coolbits sichtbar werden.
Das supersampling aa wertet das Bild dafür aber gehörig auf.

Dann stört mich noch der wirklich sehr laute Lüfter und vor allen Dingen die Tatsache, dass er sich zumindest im Auslieferungszustand nicht regelt/regeln lässt, auch nicht mit dem neusten rivatuner.
Abhilfe sollte aber ein editiertes/anderes Bios schaffen. Muss mich aber erstmal genauer damit beschäftigen...vielleicht weiß ja jemand hier im Forum Abhilfe :)

Was ich momentan am schlimmsten finde, ist die Tatsache, dass der tv-out generell overlay-vollbild-videos im clonemode mit einem falschen Seitenverhältnis wiedergibt.
Hoffe, das es am aktuellen Beta-Treiber liegt. Werde heute oder morgen mal den aktuellen offiziellen Treiber testen. Wenn der keine Besserung bringt geht die Karte zurück...die TV-Out Funktion ist mir dafür zu wichtig.

Dann wirds evtl. doch wieder ne ati in Form der x1800 oder x1900xt.
Da lässt sich wenigstens der Lüfter steuern und der TV-Out funktioniert auch immer wie er soll.

mfg
rincewind

Edit: Bitte auch die nächsten Postings lesen. Konnte die meisten Fehler beheben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine PM! ;)

MfG 8)
 
Was ich momentan am schlimmsten finde, ist die Tatsache, dass der tv-out generell overlay-vollbild-videos im clonemode mit einem falschen Seitenverhältnis wiedergibt.
Hoffe, das es am aktuellen Beta-Treiber liegt. Werde heute oder morgen mal den aktuellen offiziellen Treiber testen. Wenn der keine Besserung bringt geht die Karte zurück...die TV-Out Funktion ist mir dafür zu wichtig.

Mit dem offiziellen Treiber funktioniert der Overlay-Modus :D
 
Das heißt wohl du wirst die Karte behalten?

MfG 8)
 
die chancen stehen wieder sehr gut.

Hab auch grad das Colorful-Bios von 3dcenter geflasht.
Lüftersteuerung funktioniert jetzt auch.
 
Ok, alles klar, gut für dich und schade für mich. ;)
Sag bitte trotzdem Bescheid wenn sich da noch was ergeben sollte.

MfG 8)
 
jemand ne ahnung ob der NexXxoS NVXP-3 da drauf passt? stimmt das boardlayout mit einer "normalen" 7900gt überein?
 
Ich habe die gleiche Karte gekauft. Meine hat auch "nur" 660Mhz Speichertakt, obwohl ich auch mit 700Mhz gerechnet hatte. Aber eigentlich ist das sowas von egal, ob nun 660 oder 700 MHz. Beim Zocken merkt man eh null Unterschied.

OC hab' ich noch nicht getested, wegen Garantieverlust.

Was mich eher stört ist die Lautstärke des Lüfters. Man konnte es ja überall lesen, daß die meisten 7900er so laut sind, hätte ich mal darauf gehört. :-(

Bin am überlegen die Karte zurückzuschicken. Karte war also schon kurz in Gebrauch, wie sieht's da mit mit dem 14-Tage-Rückgaberecht aus?
 
I

Bin am überlegen die Karte zurückzuschicken. Karte war also schon kurz in Gebrauch, wie sieht's da mit mit dem 14-Tage-Rückgaberecht aus?


Ich glaube James Ryan hätte starkes Interesse an der Karte ;)
 
Und wenn du stattdessen eine X1800 XT PE bekommen könntest? ;D
Du willst doch nicht wirklich deine X1800XT @PE gegen eine 7900GT512 tauschen, und auf winkelunabhängiges AF, sowie deutlich besseres AA verzichten, oder?

PS: Auch wenn reine Leistung nicht alles ist und ATI in Sachen Bildqualität der klare Gewinner ist, würde mich dennoch interessieren, wie sich die 7900GT 512 denn jetzt tatsächlich im Vergleich zur 256 MB Version schlägt.
Am Besten wäre es, die 512 MB Version dazu auf 256 MB Takt zu bringen, um den Vorteil des höheren Speichers genau auszumachen (die 256 MB Version kann man ja eh übertakten, also ist ja nur interessant, welche Vorteile der zusätzliche (und evtl. schärfere) Speicher bringt).
Die Frage ist, ob die 7900GT so auf die X1800XT512 aufschließen kann (bei höheren Auflösungen mit FSAA+AF, versteht sich ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@rincewind

ein HW-overlay für die filmwiedergabe braucht seit dem NV4x kein mensch mehr - du solltest mal pure-video installieren und videos über die pixelshader beschleunigen/aufwerten/ausgeben.

vorteile des 512 MiB RAM misst man am besten mit oblivion. das nutzt mitunter über 320MB texturdaten.

die filtertricks muss man in umgekehrter reihenfolge abschalten, um ein optimales ergebnis zu erhalten. also von unten anfangen: erst clamp, dann die optis für AF, dann die TriLi opti und danach auf HQ switchen.

have phun

edit: bei 512 MiB VRAM solltest du so gut wie überall hybrides AA einsetzen können. dann erübrigt sich 16x AF und HQ automatisch (mal den nhancer installieren), weil der supersampling anteil einen winkelunabhängigen 2xAF mode für lau mitbringt und höhere modi, als 4x AF nur die winkelabhängigkeit resp. die flimmerneigung bei bestimmten texturstages steigern.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch nicht wirklich deine X1800XT @PE gegen eine 7900GT512 tauschen, und auf winkelunabhängiges AF, sowie deutlich besseres AA verzichten, oder?

Das winkelunabhängige AF werde ich vermissen, das MultiSampling-AA ist bei ATi und NVIDIA gleich, außer dass bei NVIDIA das TransparenzAA keine Probleme in Spielen bringt.
Außerdem nervt mich einfach dass die Karte im 3D Modus sofort glüht, sich nur mit dem ATi-Tool übertakten lässt, bei Videos den Takt hochschraubt und nicht den 2D Takt beibehält, dass das Adaptive AA nicht bei Empire At War funzt und so weiter und so fort.
Klar, wenn die Karte rennt, dann rennt sie richtig! Nur leider nicht immer so, wie ich das möchte. :(

MfG 8)
 
Außerdem nervt mich einfach dass die Karte im 3D Modus sofort glüht
Hmm, ist bei mir nicht der Fall. Liegt wahrscheinlich daran, dass bei dir wegen des XT PE Bios die Spannung erhöht ist.
Wenn ich meine Karte im 3D auf 670/ 780 takte (vom XT PE Takt ja auch nur 30/20 MHz entfernt), mit Standardspannungen natürlich, komme ich gerade mal auf 70°C. Vielleicht ist bei dir auch die Gehäusedurchlüftung nicht so berauschend? *noahnung*
bei Videos den Takt hochschraubt und nicht den 2D Takt beibehält
Seltsam, ist bei mir definitiv nicht der Fall. Bleibt im Windows immer bei 500/ 500 (mit Tray Tools Monitor ausgelesen). Das liegt evtl. daran, dass das ATI Tool mit den neuen Catalysts noch nicht richtig funzt.

Vielleicht einfach doch mal wieder das Original-BIOS flashen oder den Catalyst 6.2 nehmen? Nachteil ist halt einfach, dass ATI Tool (bis jetzt) nur mit dem Catalyst 6.2 richtig funktioniert, allerdings habe ich mit dem Treiber bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und werde auch erstmal 'ne Weile bei dem bleiben (mindestens, bis das ATI Tool auch für die neuen Catalysts angepasst wurde).
Seit ich den Catalyst 6.2 installiert habe, rennt alles einwandfrei ohne die geringsten Probleme (inkl. Übertakten, 2D/ 3D Takt usw), bin absolut zufrieden. Und....never touch a running System ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist bei mir nicht der Fall. Liegt wahrscheinlich daran, dass bei dir wegen des XT PE Bios die Spannung erhöht ist.
Wenn ich meine Karte im 3D auf 670/ 780 takte (vom XT PE Takt ja auch nur 30/20 MHz entfernt), mit Standardspannungen natürlich, komme ich gerade mal auf 70°C. Vielleicht ist bei dir auch die Gehäusedurchlüftung nicht so berauschend? *noahnung*

Meine Gehäusebelüftung ist dank 4*80er Lüfter + Seitenteillüfter eigentlich super gut, im 2D Modus wird die Karte auch nur 36°C warm, unter Last dann mehr als 90°C.
Liegt sicherlich auch am PE-Bios, aber ich will nunmal die volle Leistung! ;D

Seltsam, ist bei mir definitiv nicht der Fall. Bleibt im Windows immer bei 500/ 500 (mit Tray Tools Monitor ausgelesen). Das liegt evtl. daran, dass das ATI Tool mit den neuen Catalysts noch nicht richtig funzt.

Vielleicht einfach doch mal wieder das Original-BIOS flashen oder den Catalyst 6.2 nehmen? Nachteil ist halt einfach, dass ATI Tool (bis jetzt) nur mit dem Catalyst 6.2 richtig funktioniert, allerdings habe ich mit dem Treiber bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und werde auch erstmal 'ne Weile bei dem bleiben (mindestens, bis das ATI Tool auch für die neuen Catalysts angepasst wurde).
Seit ich den Catalyst 6.2 installiert habe, rennt alles einwandfrei ohne die geringsten Probleme (inkl. Übertakten, 2D/ 3D Takt usw).

Einen Versuch wäre es mal wert den alten Catalyst zu installieren.
In Videos schaltet die Karte auf 485/700 MHz aber mit der Spannung aus dem 3D Modus, das heißt die Karte wird wieder gut warm.
Aber jetzt mal back to topic, das war nämlich ein ganz anderes! ;)

MfG 8)
 
Einen Versuch wäre es mal wert den alten Catalyst zu installieren.
In Videos schaltet die Karte auf 485/700 MHz aber mit der Spannung aus dem 3D Modus, das heißt die Karte wird wieder gut warm.
Dürfte definitiv am Konflikt ATI Tool <-> Catalyst 6.5 liegen. Ich hatte damit ja auch arge Probleme. Wenn ich ein Video gestartet habe, hat sich mein Takt auch geändert, allerdings auf recht seltsame Werte und zudem gab's Bildfehler. Sprich: Sobald ich mit ATI Tool auch nur irgendwas an den Taktraten gedreht habe (egal ob nach unten oder oben), traten diese Probleme auf und nichts ging mehr, Übertakten unmöglich.
Mit dem XT PE BIOS scheint das ja ein bisschen besser zu sein, immerhin kann man dann mit Cat 6.5 und ATI Tool übertakten. Allerdings deuten deine Aussagen eindeutig darauf hin, dass die beiden trotz des XT PE Bios eben doch nicht so gut zusammen können.
Würde wetten, dass du dieses Problem mit dem Cat 6.2 nicht mehr hast.
Aber jetzt mal back to topic, das war nämlich ein ganz anderes! ;)
alles klar ;D
 
Hab ma ne Frage an die 79GT Xpertvision-Besitzer: Wie hoch (cm) ist der Lüfter und ist der wirklich so arg laut??

MFG & thx
 
jemand ne ahnung ob der NexXxoS NVXP-3 da drauf passt? stimmt das boardlayout mit einer "normalen" 7900gt überein?

Das Layout ist ein anderes. Der Speicher ist anders angeordnet, ob Lochabstände die gleichen sind kann ich dir aber nicht definitiv sagen.

Was mich eher stört ist die Lautstärke des Lüfters. Man konnte es ja überall lesen, daß die meisten 7900er so laut sind, hätte ich mal darauf gehört. :-(

Bin am überlegen die Karte zurückzuschicken. Karte war also schon kurz in Gebrauch, wie sieht's da mit mit dem 14-Tage-Rückgaberecht aus?

Rückgaberecht haste trotzdem noch.

Könntest aber auch wie ich es gemacht habe das neue Bios der identischen colorful 7900gt flashen. Die hat ne Lüftersteuerung. Ist in 5-10 Minuten gemacht. Einfach ne Bootdiskette erstellen, dann die beiden Dateien von nvflash sowie das Bios (Kann man bei einem User von 3dcenter downloaden -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=294671&page=8&pp=20&highlight=bios) auf die diskette kopieren, dann neustart, von der diskette booten und den Flashbefehl in der dem Bios beiliegenden Textdataei eingeben. Der Lüfter dreht dann mit 20% in 2d, mit 50 in 3d. Die Werte kann man sogar mit dem bios-modifier editieren. Aber das würd ich wegen der Garantie nicht machen^^. .Dann erlischt offiziell deine Garantie. Ob die das dann im Schadensfall überhaupt merken oder es sonst Probleme gibt...ich glaubs nicht.

@rincewind

ein HW-overlay für die filmwiedergabe braucht seit dem NV4x kein mensch mehr - du solltest mal pure-video installieren und videos über die pixelshader beschleunigen/aufwerten/ausgeben.

die filtertricks muss man in umgekehrter reihenfolge abschalten, um ein optimales ergebnis zu erhalten. also von unten anfangen: erst clamp, dann die optis für AF, dann die TriLi opti und danach auf HQ switchen.

have phun

edit: bei 512 MiB VRAM solltest du so gut wie überall hybrides AA einsetzen können. dann erübrigt sich 16x AF und HQ automatisch (mal den nhancer installieren), weil der supersampling anteil einen winkelunabhängigen 2xAF mode für lau mitbringt und höhere modi, als 4x AF nur die winkelabhängigkeit resp. die flimmerneigung bei bestimmten texturstages steigern.

pure video ist nicht kostenlos ;) aber btw was macht das besser beim Filme schauen übers TV?

das mit dem zuerst ausschalten der optimierungen hab ich auch vorhin in einem 3dcenter-Artikel gelesen.
Die Qualität stimmt jetzt. Der Unterschied gegenüber der Darstellung mit aktivierten Optimierungen ist wirklich enorm.

hybrides aa =8xs?

Die Frage ist, ob die 7900GT so auf die X1800XT512 aufschließen kann (bei höheren Auflösungen mit FSAA+AF, versteht sich ;))

Den Unterschied in der Bildqualität merkt man bis auf das af nicht...(jetzt mit deaktivierten Optimierungen zumindest) 8xs AA sieht dafür extrem gut aus und läuft bei sehr vielen games in 1280x1024 auch flüssig.

Mit 650/1450mhz ist die Karte bei 1280x1024 4aa/8af sehr nahe an der 7900gtx. Da kommt keine oc'te x1800XT ran. Gerade bei shaderlastigen Spielen (und das werden die meisten zukünftigen sein) ist die 7900 schneller als die x1800xt.
 
Mit 650/1450mhz ist die Karte bei 1280x1024 4aa/8af sehr nahe an der 7900gtx.
Gibt's dazu irgendwo Benchmarks, oder sagst du das nur aus dem Gefühl?
Außerdem ist das bei einem Standardtakt von 550/ 660 aber auch eine Übertaktung von 100 MHz GPU- und 65 MHz Speichertakt, manche GT512er haben sogar nur einen Standardtakt von 450 oder 500 MHz und Speichertakt 600 MHz. Solch eine Übertaktung macht auch längst nicht jede Karte mit.
Eine um 100 MHz übertaktete X1800XT512 (also über XT PE Takt) liegt auch näher an der 1900XTX, logisch.
Man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn, dann muss man schon mit Standardtaktraten vergleichen, und da wird die GT512 imho nur durch ihre höheren Taktraten (im Vergleich zur 256 MB version) auf die X1800XT512 aufschließen (mit 4xFSAA & 16xAF), oder sogar minimal drüber liegen.
Gut, um einen faireren Vergleich zu haben, müsste man die 7900GT eigentlich sowieso mit 8xS AA und 16xAF und die X1800XT mit 4x adaptivem AA und 8x HQ AF antreten lassen ;D
Nee, schlecht scheint sie nicht zu sein, die neue 7900GT mit 512 MB, das gebe ich zu, auch wenn sie weiterhin einige Schwächen hat (wie die ATIs ebenso).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei shaderlastigen Spielen (und das werden die meisten zukünftigen sein) ist die 7900 schneller als die x1800xt

Bevor die x1800xt mit der 7900er Gt nicht mehr mithalten kann, gehören beide zum "alten Eisen"...

Die nV ist nur für Energiesparer die bessere Varainte... Einige Varianten takten sich aber auch schon im 3D-Betrieb selbstständig runter :P
Gruss an TM30 der dieses Phänomen hoffentlich enträtselt hat...
 
Ich habe die gleiche Karte gekauft. Meine hat auch "nur" 660Mhz Speichertakt, obwohl ich auch mit 700Mhz gerechnet hatte. Aber eigentlich ist das sowas von egal, ob nun 660 oder 700 MHz. Beim Zocken merkt man eh null Unterschied.

Zwar ist die Karte bei Geizhals mit 550/1400 gelistet, trotzdem findet man bei manchen Shops in der Beschreibung die Taktraten von 550/1320. Es sollte wohl nur relevant sein, was der einzelne Shop in der Beschreibung angibt und da hätte man ja mal drüberlesen können ;)
 
Die nV ist nur für Energiesparer die bessere Varainte... Einige Varianten takten sich aber auch schon im 3D-Betrieb selbstständig runter
Gruss an TM30 der dieses Phänomen hoffentlich enträtselt hat...

das löst er gerade, indem er für seine beiden GTX'en ein stärkeres NT anschafft.

pure video ist nicht kostenlos aber btw was macht das besser beim Filme schauen übers TV?
dann nimm' die kostenlose trial-version und probier' es für dich selbst aus.
hybrides aa =8xs?

zum beispiel.

@thread
tobi hat sich heut' ne GTX eingebaut 8)


(..)

mfg
tobi
 
Nur eine?? :o
Jetzt bin ich aber schwer enttäuscht von dir! ;D *lol*

MfG 8)
 
Nur eine??
Jetzt bin ich aber schwer enttäuscht von dir!

MfG

ging nicht anders. ich hab' die vorhin aus der city mitgebracht. es gab auch nur eine.

kommt aber schon echt klasse - besonders weil man absolut nix hört (900u/min unter windows) - die kühlung ist hammer. ;)


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten