RX 6500XT vs. R9 Nano

es geht nicht um DX 11 oder DX 12 speedunterschied.
Korrekt, es geht darum das du konsequent ignorierst das mit DX11 einige leistungsfressende Funktionen wie z.B. das Raytracing nicht unterstützt werden. Vermeidest du vielleicht deshalb den Menüpunkt der Grafikeinstellungen?
Ebenso ignorierst du die Auswirkungen des VRAM Überlaufs (wie oben geschrieben wurden die 8 GB VRAM der Vega64 locker ausgereizt) und die unterschiedliche Arbeitsweise von DX11 und 12 weil du einen Beweis verlangst den du im Gegenzug selbst nicht erbringen kannst.
Und ja, wenn die Grafikkarte auf die in den RAM ausgelagerten Daten warten muss dann wird das Testergebnis von der Grafikkarte limitiert.
Ebenso ignorierst du Posting 2 wo recht gut erkennbar ist wie empfindlich das Spiel bei DX12 auf PCIe Limitierungen im VRAM Überlauf reagiert.

Grundlagen des Trollens eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, es geht darum das du konsequent ignorierst das mit DX11 einige leistungsfressende Funktionen wie z.B. das Raytracing nicht unterstützt werden. Vermeidest du vielleicht deshalb den Menüpunkt der Grafikeinstellungen?

um die GPU Bindung zu vergleichen muss man dieselben grafik einstellungen vornehmen in DX 11 und DX 12.Ich schrieb dir doch schon DX 11 kann kein raytracing. daher ist ein fehler der benchmark anzeige.
hänger hab ich bei DX 11 und DX 12 keine . raytracing geht da in mittel in full hd fast ohne speedverlust
Na ja, bei 0% GPU gebundenen FPS ist es auch nicht wirklich verwunderlich das die Zuschaltung von RT zu keinem großartigen Geschwindigkeitsverlußt führt. Das Spiel hängt voll im CPU Limit. ;)

antworte doch einfach mit Ja oder nein. Bist du der Meinung deine obere Aussage stimmt und es gibt kein Anzeige Fehler der GPU Bindung % in Tombraider bei Direct X 11 und meine CPU ist viel zu langsam weil tombraider 0% GPU bindung anzeigte bei DX 11 aber bei DX 12 100% bei gleichen settings ? . Um mehr geht es nicht. antworte einfach mit ja oder nein
 
@sompe
Wir sehen es eben aus der Sicht der größeren GPUs, wenn jetzt jemand mit einer kleineren GPU besser mit DX11 unterwegs ist, passt das doch für alle soweit?

Wir sind mit DX12 besser dran, da wir auch mehr Feature nutzen, und die kleinen haben auch noch Spaß an BlockBuster Titel wie SOTTR. :)
 
@WindHund
Würde er das Spiel damit spielen wollen ware das sein Bier, da kann jede machen was er will.

Nur ist die Basis der Diskussion nicht es zu Spielen sondern ein Problem herbeizureden das keines ist denn das Ganze fing dort an:

Die ganze Diskussion dreht sich lediglich darum beim Treiber ein Problem herbeizureden und als Ursache den zu kleinen VRAM sammt Auswirkungen des Speicherüberlaufs zu zerreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion dreht sich lediglich darum beim Treiber ein Problem herbeizureden und als Ursache den zu kleinen VRAM sammt Auswirkungen des Speicherüberlaufs zu zerreden.

deine Aussage stimmt nicht. Jetzt muss ich schon wieder schreiben und richtigstellen. Es geht darum dass in tomb raider die GPU gebundene % anzeige falsch ist bei DX 11 . du hast es sogar mit den bildern des ryzen 7 5800 noch bestätigt. dein post https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/rx-6500xt-vs-r9-nano.457714/page-3#post-5436900 in dem DX 11 benchmark steht GPU gebunden 0% . bei dem DX 12 93% Wenn du nicht auf die frage antworten willst dort https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/rx-6500xt-vs-r9-nano.457714/page-4#post-5436947 dann lass es sein, aber höre endlich damit auf, mir irgendetwas zu unterstellen was nicht stimmt.
 
@ baller-erian

Spar dir die Mühe, es geht hier nicht um Behauptungen.

DX12 Ultimate, ist eine andere Liga der außergewöhnlichen Gentlemen´s
 
@ballererian
Du mußt nichts, du spamst.
Nicht umsonst sind ohne RT Support und mit genug VRAM bei der Vega64 die Werte nahezu gleich.
Problem ist und bleibt der Speicherüberlauf an sich, also das was du die gesammte Zeit versuchst zu zerreden.

Das einzige was deine Werte belegen ist dass das übergeordnete Speichermanagement von DX11 in dem Fall mit dem Speicherüberlauf besser klar kommt als das was beim Spiel für DX12 integriert wurde und genau deshalb bremst die Grafikkarte weil sie öfter auf die Daten aus dem "gemeinsamen GPU-Speicher" im RAM warten muss.

Da ich das aber bereits in #79 schrieb wird es vermutlich ebenso von dir ignoriert wie bisher.
 
@ baller-erian

Spar dir die Mühe, es geht hier nicht um Behauptungen.

Ich will kein DX 11 zurück, klar hat DX 12 mehr features schon alleine wegen raytracing. Es geht um die GPU-gebunden anzeige von direct X 11 bench in tombraider. die zeigt mit 0% falsch an bei DX 11.du könntest einmal mit deinem 12 core prozessor den tomb raider bench in DX 11 machen ?. dazu muss DX 12 aus anklicken einstellungen übernehmen anklicken und tomb raider neu starten.

in den nachfolgenden sompe posts liest man über das GPU gebunden thema um das es geht nichts. er erfindet irgendwas was ich nie geschrieben habe, um mich als dumm hinzustellen, wahrscheinlich ist das seine Rache weil ich es gewagt habe Beweise zu posten dass seine Aussage.

Na ja, bei 0% GPU gebundenen FPS ist es auch nicht wirklich verwunderlich das die Zuschaltung von RT zu keinem großartigen Geschwindigkeitsverlußt führt. Das Spiel hängt voll im CPU Limit.
nicht stimmt weil tombraider falsch anzeigt. aber mir geht es um die Wahrheit. sollte eigentlich jedem klar sein, dass 0% eh nicht stimmen kann. selbst bei dem ryzen 8 core zeigte es unter DX 11 0 % an. In seinem neuesten post kannst du auch wieder sehen, dass er mit keinen Wort die 0% gebundene GPU erwähnt. mein Tipp. du solltest immer alles nachprüfen was sompe schreibt.

Hoffe nun ist alles klar und sompe erfindet nicht wieder neues was ich nie geschrieben habe und um das es nicht geht. es geht um die gebundene GPU anzeige in tombraider die falsch anzeigt bei DX 11
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

quake rtx gibt es mit den sharewarelevels übrigens kostenlos auf steam. erstmal war alles sehr verschwommen und lahm, aber nach abstellen von AA lief es dann auf der 6500 in 1920x1080 mit 22 fps und bei 2560x1440 mit 12 fps. andere einstellungen hab ich default gelassen. den fps counter in qzake hab ich angestellt und die fps werte genommen die nach dem start zu sehen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt sind wir bei der Märchenstunde angelangt.
0% CPU gebundene Frames sind definitiv alles unter 99% GPU Auslastung denn genau dadurch fällt sie. Also immer dann wenn die Daten der CPU auf die Abholung durch die GPU warten müssen.
nicht stimmt weil tombraider falsch anzeigt. aber mir geht es um die Wahrheit. sollte eigentlich jedem klar sein, dass 0% eh nicht stimmen kann.

Nur schade das du selbst im folgenden Fall mit abgeschalteten DX12 Support einen anderen Wert als 0% gepostet hattest
800x600 dx 11 preset hoch forum compress.jpg

Das passt wiederum zu diesen Werten die mit DX12 gelaufen sein sollen:
800x600 preset hoch raytracing an auf mittel


800x600 ray forum compress.jpg


800x600 grafikpreset hoch


800x600 preset hoch forum compress.jpg

Entsteht dein konstruiertes "Problem" also wegen des VRAM Überlaufs in den RAM?
Sind vielleicht auch deshalb deine Messdaten in überzogen hoher Auflösung und dem unterschlagenen Ausmaß des VRAM Überlaufs nicht nur aufgrund der unzureichenden Framerate nutzlos und dienen letztendlich nur dem Ziel des Trollens?

Dazu passt auch diese Aussage die du eigenartiger Weise nicht mit Messwerten belegt hast, dich aber konsequent weigerst anzuerkennen das genau dieses Verhalten ein eindeutiges Zeichen für ein erhebliches CPU Limit ohne RT ist. EIn Verhalten das eben auch in den 800 x 600 Werten ablesbar ist.
raytracing geht da in mittel in full hd fast ohne speedverlust

Statt dessen reitest du ständig auf deinen (zum Spielen unbrauchbaren) Ergebnissen für 3072x1728 rum bei denen mit ziemlicher Sicherheit kräftig in den RAM ausgelagert wird, versuchst aber gleichzeitig genau diesen Punkt als entscheidenen Faktor für das Verhalten zu zerreden obwohl, wie schon mehrfach erwäht, der FPS Einbruch durch den VRAM Überlauf und der EInfluß der PCIe Geschwindigkeit im zweiten Posting dieses Themas auch für dieses Spiel aufgeführt war.

1920 x 1080, SAM aktiv

Shadow of the Tomb Raider


DX12, Preset @ Ultrahoch
Texturenqualität @ normal


PCIe 4.0
GPU FPS: avg. 69, min. 56, max. 107, 95% 60

CPU Spiel: avg. 170, min. 125, max. 229, 95% 128
CPU Render: avg. 274, min. 183, max. 486, 95% 194

GPU D3D Speicher dediziert: max. 3934 MB
GPU D3D Speicher dynamisch: max. 1026 MB
Gesammte CPU-Auslastung: max. 27.1%

PCIe 3.0
GPU FPS: avg. 61, min. 49, max. 100, 95% 50

PCIe 2.0
GPU FPS: avg. 52, min. 39, max. 95, 95% 41


Texturenqualität @ hoch

PCIe 4.0
GPU FPS: avg. 65, min. 53, max. 104, 95% 54

GPU D3D Speicher dediziert: max. 3607 MB
GPU D3D Speicher dynamisch: max. 2268 MB
Gesammte CPU-Auslastung: max. 20.9%

PCIe 3.0
GPU FPS: avg. 50, min. 34, max. 92, 95% 35

PCIe 2.0
GPU FPS: avg. 38, min. 22, max. 82, 95% 27


Texturenqualität @ Ultra

PCIe 4.0
GPU FPS: avg. 57, min. 42, max. 100, 95% 45

GPU D3D Speicher dediziert: max. 3840 MB
GPU D3D Speicher dynamisch: max. 4176 MB
Gesammte CPU-Auslastung: max. 19.0%

PCIe 3.0
GPU FPS: avg. 43, min. 28, max. 90, 95% 31

PCIe 2.0
GPU FPS: avg. 29, min. 17, max. 76, 95% 18

Versuchst du vielleicht gehau deshalb diesem Zusammenhang so beharrlich auszuweichen bzw. ihn zu zerreden?


Da es dir also offensichtlich nur ums Trollen geht da das andere Thema bereits geschlossen wurde möchte ich dich hiermit auffordern mein Thema zu verlassen, anderenfalls steht es den Mods offen hier einmal auszumisten und es ebenfalls zu schließen.
 
Ah jetzt sind wir bei der Märchenstunde angelangt.
0% CPU gebundene Frames sind definitiv alles unter 99% GPU Auslastung denn genau dadurch fällt sie. Also immer dann wenn die Daten der CPU auf die Abholung durch die GPU warten müssen.
nicht stimmt weil tombraider falsch anzeigt. aber mir geht es um die Wahrheit. sollte eigentlich jedem klar sein, dass 0% eh nicht stimmen kann.

Nur schade das du selbst im folgenden Fall mit abgeschalteten DX12 Support einen anderen Wert als 0% gepostet hattest

Das passt wiederum zu diesen Werten die mit DX12 gelaufen sein sollen:

das beweist auch die fehlerhaft tomb raider anzeige.
sollte jedem klar sein bei 800x600 ist die grafikkarte schneller und es ist wahrscheinlicher dass sie auf die CPU wartet.. Wenn die zu CPU langsam ist, für 3072x weil GPU gebunden 0% anzeigt, kann der gpu gebunden wert bei 800x nicht höher sein als 0%. denn bei 800x gibt es höhere framerate und eine höhere GPU bindung.
oder willst du sagen bei 3072x rechnt die graka schneller als bei 800x ?. der CPU rechenaufwand bleibt

800x600 preset hoch raytracing an auf mittel


800x600 ray forum compress.jpg


800x600 grafikpreset hoch


800x600 preset hoch forum compress.jpg

Entsteht dein konstruiertes "Problem" also wegen des VRAM Überlaufs in den RAM?
Sind vielleicht auch deshalb deine Messdaten in überzogen hoher Auflösung und dem unterschlagenen Ausmaß des VRAM Überlaufs nicht nur aufgrund der unzureichenden Framerate nutzlos und dienen letztendlich nur dem Ziel des Trollens?

du hast doch selber DX 11 ergebniss gepostet von einer 8 GB Karte. auch da 0% GPU Bindung. von daher ist dein post nur überflüssig. sieh dein nachfolgendes Zitat. fndest den ryzen auch zu langsam weil bei DX 11 0% GPU bindung steht ?

Und jetzt nochmal 2 Bilder mit einem anderen System dessen Vega64 (Referenzdesign, HBCC off) gleich 2 Fehlerquellen weitestgehend ausräumt. Sie besitzt keinen RT Support und die 8 GB VRAM (wurden vor allem im ersten Test ausgiebig genutzt) sind für das Preset "Hoch" selbst in UHD ausreichend, wobei die Framerate dennoch etwas mager ist.
DX12 on.JPG
DX12 off.JPG

Wie man sieht sind die Unterschiede zwischen DX12 on und off im Endergebnis nur noch gering und der CPU-Renderer (wofür der Wert auch immer stehen mag) hat bei DX12 wie erwartet einen recht deutlichen Vorteil.
 
@sompe

Das Thema hat inziwschen auch Linus Tech Tips erreicht, verzeih mir Bitte den letzten OT in deinem Thread:

 
Also letztendlich genau das was die ganze Zeit schon gesagt wurde.
Es spielt keine Rolle weil sie zum Zocken ganz einfach zu lahm ist und zu wenig VRAM besitzt.
 
@sompe

Das Thema hat inziwschen auch Linus Tech Tips erreicht, verzeih mir Bitte den letzten OT in deinem Thread:


kannst mal den moderator fragen ob er den 1030 thread wieder öffnet da würde es reinpassen. wenn es der moderator gelesen hat kann er diesen post auch gerne rauslöschen. Im AMD forum hat sich einer bedankt für meinem report und hat geschrieben er erstellt ein Ticket. Ihr solltet echt mal die forenregeln ändern und als erstes reinschreiben. Freie Meinungsässuerung gibt es hier nicht. §1 sompe weis alles und hat immer recht. § 2 auch wenn er beweisbares falsches schreibt, es ist verboten sompe zu widersprechen . https://community.amd.com/t5/opengl...nt-in-amd-drivers-or-windows/m-p/600179#M2605 sagte laotse 600 vor christi "Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken,zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."
 
Freie Meinungsässuerung gibt es hier nicht.
Warum kommt der Spruch nur immer wieder von Leuten die kein Kontra vertragen?
Der Grundsatz der freie Meinungsäußerung gilt für jeden aber niemand hat den Anspruch darauf das diese Beweihräuchert, unkommentiert stehen gelassen oder nicht in Frage gestellt wird, egal wie oft man diese gebeetsmühlenartig wiederholt.
Letzteres führt dann schließlich zur Anlehnung, einer Meinungsäußerung die dann erst recht ein selbsternannter Verfechter der selbigen akzeptieren und die Konsequenzen daraus ziehen müßte, es aber eher selten tut und dann genau was macht...?
Siehe oben.......

Wenn du das weiter ausdiskutieren willst mach ein Topic im OT Bereich auf.
 
Zurück
Oben Unten