PC Aufrüstung für max. 200 Euro.

Hoto

Commodore Special
Mitglied seit
01.05.2004
Beiträge
462
Renomée
1
Ich will mir direkt im neuen Jahr nach 2 Jahren mal wieder neue Komponenten für meinen PC leisten. Folgende Komponenten stehen an ausgetauscht zu werden:

- CPU + Lüfter
- RAM
- Mainboard

Das Problem ist nun, dass ich alles andere als auf dem laufenden bin, was Hardware angeht, da ich kaum noch am PC Spiele sondern fast komplett auf Konsole gewechselt bin, hab ich mich auch nicht mehr so mit der PC Hardware beschäftigt wie ich das früher getan habe (allein schon wenn ein Spiel mal wieder nicht so lief wie es sollte).

Grund der Aufrüstung ist, dass ich allgemein mal mein PC aufrüsten will, weil ich noch einen Athlon 64 X2 3800+ auf einem 939 Board laufen habe und weil ich in den nächsten Monaten auch eventuell mit einem MMOPRG anfangen werde (Spellborn, Aion oder vielleicht auch Stargate Worlds). Bei Spellborn und damals auch bei Age of Conan (bei dem ging meine Graka halb hops) ging mein PC jeweils in der Closed Beta aber schon ziemlich in die Knie (flüssig lief es nie). Daher wird es Zeit für eine Aufrüstung, zumal meine CPU sicherlich auch die neuen Grakas schon ausbremst. Ansonsten nutze ich den PC nur für einfachste Grafikbearbeitung, selten mal für Fotos, hauptsächlich Grafiken für Webseiten Inhalte und ab und zu noch zum programmieren von kleineren Programmen, also alles nichts besonders Rechenintensives. Und auch HD ist bei den neueren PCs ja kein Thema mehr. Hab jetzt schon seit einem Jahr immer den BOINC Manager (SETI@Home usw.) am laufen, damit der Rechner die meiste Zeit auch was zu tun hat.

Kurz gesagt soll der PC lediglich für kommende MMORPGs gerüstet sein, der Rest ist Nebensache.

CPU:

Bisher hab ich eigentlich immer auf AMD gesetzt (seit 10 Jahren, nie Intel gehabt), allerdings soll AMD ja im Vergleich zu Intel stark nachgelassen haben. Ist das noch aktuell oder kann man beim Preis/Leistungsverhältnis ruhig wieder zu AMD greifen? Wäre mir zwar lieber, aber ich würde inzwischen auch Intel nehmen. Vor allem wenn deren Chipsätze besser sein sollten.

RAM:

Das System wird weiterhin auf Windows XP Pro laufen, also mehr als 3 GB RAM ist somit ja nicht drin. Bei den RAM Preisen (2 GB DDR2 ab ca. 15 Euro... ich glaubs ja nicht, vor 2 Jahren für meine 2GB DDR1 MDT RAM 150 Euro gebraucht hingeblättert :o) und wenn es da keine Probleme mit den RAM Kombinationen gibt sollten 3 GB ja drin sein.

Bei Intel CPUs ist mir aufgefallen, dass es da bereits DDR3 (RAM) Mainboards gibt, machen diese jetzt schon Sinn oder kann man beruhigt noch auf DDR2 setzen?

Mainboard:

Da wird es interessanter. Benötige 2-3 PCI Slots für meine Soundkarte (DD 7.1 mit optischem Ausgang), meine analoge TV Karte (brauch ich zum Video - PAL60 - aufnehmen) und einer zweiten Netzwerkkarte, außer es gibt günstige Netzwerkkarten für PCIe (wenn die was taugen), dann würden eventuell auch 2 PCI Slots reichen. PCIe 2.0 (=16x?) für Graka sollte vorhanden sein, ebenso wie 1-2 PCIe 1x Slots. Wichtig sind auch min. 2 SATA II Anschlüsse, da ich eine SATA und eine SATA II Platte in Betrieb habe. PATA (IDE) brauche ich für meinen DVD Brenner auch noch. Ebenso sollte OnBoard LAN vorhanden sein. Firewire ist nicht nötig, ebenso wie OnBoard Sound.

Wichtig wäre mir noch ein guter Chipsatz, je nach dem ob AMD oder Intel CPU. Sollte aber eher in der unteren Preisklasse liegen. Hab aktuell ein Asrock und das ist wirklich super stabil. Auch wichtig wäre mir, dass ich CPU und RAM nach Bedarf weiter aufrüsten kann. OC fähig wäre nicht schlecht, besonders bei Intel scheint man da eine Menge raus holen zu können, ob bei AMD genauso weiß ich nicht.


Jemand Vorschläge? Zuerst wäre wohl mal zu klären ob Intel oder AMD und dann welcher Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann kommt wohl nur Intel 775 oder AMD AM2+ in Frage. Ich denke das ich so um die 100 Euro für die CPU ausgeben kann, nur da bin ich bei AM2 schon fast bei der teuersten CPU, daher ist AM2 schon mal nicht wirklich für weitere Aufrüstungen gut. Bei AM2+ gehen die Preise erst bei knapp unter 100 Euro los, also noch genug Luft für später bessere CPUs. Ebenso bei 775, mit 100 Euro liege ich da etwas im Mittelfeld.

Jetzt ist also nur noch die Frage welcher Intel oder AMD die beste Performance für 100 Euro bieten. Da käme in Frage:

Intel 775:

- Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz (der soll sich sehr gut übertakten lassen - klingt deswegen natürlich vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut)

- Intel Core 2 Duo E7300, 2x 2.67GHz (der nächst größere kostet nur knapp 2 Euro mehr - ebenfalls genug OC Fähigkeiten?)

AMD AM2+:

- AMD Phenom X3 8450, 3x 2.10GHz (der ledig doch deutlicher unter meiner Preisgrenze)

- AMD Phenom X3 8650, 3x 2.30GHz (der käme gut hin)

Ich weiß jetzt nur nicht wie das Leistungsmäßig aussieht, der Phenom hat zwar 3 Kerne, aber das muss allein ja nicht viel heißen gegenüber dem mit 2 von Intel.

http://www.tomshardware.com/de/char...gleichen,817.html?prod[2174]=on&prod[2189]=on

Teils liegt Intel schon etwas hinten, teils ist Intel aber auch vorne. Was meint ihr dazu? Der Intel scheint durch seine 45nm Fertigung doch die bessere Wahl zu sein, vor allem auch wegen dem geringen Stromverbrauch.

Was ist eigentlich besser: 3MB shared L2 Cache (Intel) oder 3x 512MB L2 und 2MB shared L3 Cache (AMD)?


@Bayushi:

Graka wird eine ATI HD 3870 in einer Single Slot Lösung rein kommen.

AMD ist eben das Problem, dass die in Sachen Preis/Leistung Intel schon ziemlich hinterher hinken, freunde mich gerade immer mehr mit dem Gedanken an mal Intel auszuprobieren. Eigentlich wollte ich ja kein OC betreiben, aber bin da über ein Artikel gestolpert, der doch klar zeigt wie viel OC Potenzial in den aktuellen CPUs drin steckt und das ist schon lohnenswert, selbst wenn ich sicherlich nicht das max. raus holen will.

http://www.tomshardware.com/de/E7200-Overclocking-Core-2,testberichte-240196.html

Board klingt soweit nicht schlecht, RAM käme wohl auch hin. Auch ist beides vom Preis her in dem Rahmen, den ich mir vorgestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau da mal rein:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=352410

Um auf 200 Euro zu kommen kannst Du ein besseres board nehmen:
http://geizhals.at/eu/a366285.html

Für 10 Eus mehr gibts auch ne Version mit 2 PCIe LANs:
http://geizhals.at/eu/a366292.html (hab ich selbst, empfehlenswert)
Ausserdem ist da noch ein besserer Audio Chip und die RAID Southbridge verbaut.

und halt 4 GB RAM (2x2GB wg. Dual channel, 3 GB geht nicht):
http://geizhals.at/eu/a294246.html (billigsten RAMs mit CL5, Markenhersteller aus Japan).

Wenn noch Geld über ist, dann noch nen E7200 / E7300.

Vorteil gegenüber AMD: Stromverbrauch .. v.a. wenn boinc läuft sind die Intel 45nm Chips stark im Vorteil, schneller sind sie eh.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
- CPU + Lüfter
- RAM
- Mainboard

Im Rahmen von 200€ schlage ich dir folgendes vor:
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed
ASUS P5QL-E, P43 (dual PC2-6400U DDR2)

Das Kostet dich 196,88€ bei DriveCity. Hinzukommen würden noch die Versandkosten von 5,90€. Total wäre es dann 202,78€.



Jetzt ist also nur noch die Frage welcher Intel oder AMD die beste Performance für 100 Euro bieten. Da käme in Frage:

- Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz (der soll sich sehr gut übertakten lassen - klingt deswegen natürlich vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut)

- Intel Core 2 Duo E7300, 2x 2.67GHz (der nächst größere kostet nur knapp 2 Euro mehr - ebenfalls genug OC Fähigkeiten?)

Im Moment wirst du keine E7xx Klasse mit Boxed Kühler für 100€ finden.


und halt 4 GB RAM (2x2GB wg. Dual channel, 3 GB geht nicht):

Wie kommst du drauf das 3GB im Dual Channel nicht gehen sollten?2x1GB +2x512 geht einwandfrei. Ich gebe dir aber recht das diese Konfiguration ziemlich Sinnfrei ist bei den Speicherpreisen.


mfg
 
Kauf dir nur eine neue Graka ich habe auch "nur" einen opteron 165
und eine 1950 pro aber das langt völlig für mmorg.
Gespielt DaOC und AOC
und WAR läuft auch flüssig
 
Neue Graka ist zu wenig (hab ich seit Gestern). Ein 939 System bremst einfach schon die Graka mit aus und gerade MMORPGs wollen oft auch eine gute CPU und genügend RAM.


Bei der CPU hab ich mich inzwischen klar für einen E7200 oder wenn es Sinn macht ein E7300 (geben sich preislich eh nicht viel), werde diesen dann etwas übertakten, bei dem OC Potenzial des Prozessors wäre es schon fast dumm ihn normal laufen zu lassen, da der OC Nutzer doch sehr deutlich ist ohne dass die CPU groß Gefahr läuft Schaden zu nehmen. Der Hauptgrund für den E7x00 ist aber auch der Stromverbrauch.

Ich dachte bei der CPU eigentlich an die tray Version oder sind die Lüfter der boxed Version ausreichend für leichtes übertakten?

Falls ich mit 200 Euro nicht hin komme, hol ich mir erstmal nur 2 GB RAM und kauf ein Monat später nach. Vielleicht kann ich aber auch direkt mehr investieren, da muss ich erst mal sehen wie viel ich ganz genau investieren kann. Ein ganz klein wenig ist die alte Hardware ja auch noch was wert.

Bei den Mainboards muss ich mir die erst mal genauer ansehen, Erfahrungsberichte von Nutzern und so lesen. Das ist etwas aufwendiger, mit ein Grund wieso ich mir jetzt schon Gedanken mache. Aber danke für die Vorschläge, die werd ich mir noch ganz genau ansehen.

Lohnt sich jetzt eigentlich nun ein Intel Sockel 775 DDR3 Board oder nicht? DDR3 wäre ja zukunftssicherer und die meisten Boards haben auch noch DDR2 Steckplätze zusätzlich, weil noch ist DDR3 Speicher etwas mehr als doppelt so teuer. Würde halt nur gern später min. einmal aufrüsten können ohne direkt wieder alles zusammen austauschen zu müssen. Ich rüste eigentlich lieber nach und nach auf als alles zusammen, dann kann ich nämlich auch mehr Geld in die einzelnen Komponenten stecken, nur dieses mal bleibt mir nichts anderes übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur CPU:
Der boxed Kühler ist mickrig verdammt klein ... aber soll bis ~3,5 GHz und dual core reichen, da wird nicht viel Energie in Wärme umgesetzt. Auf youtube gibts auch ein Video mit 4 GHz und boxed .. aber naja .. wird dann etwas laut.

Machs vielleicht wie ich, ich hab mir nen tray gekauft, und dazu nen *alten* intel boxxed. Gibts in Marktplatz oft nagelneu für 5-10 Euro inkl. Versand.

Die Dinger sind größer / höher und haben nen Kupferkern. Für meine Zwecke ausreichend (kühl und leise 3,4 GHz kühlen).

Zum Mainboard:
Wie besagt, ich favourisiere da mein AsRock, bin zufrieden damit hat alles was ich brauch, ein paar Bilder und OC Werte gibts hier:
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=10263
Review ist in Arbeit.

DDR3 ist im Mom. zu teuer und bringt bei Intel max. 5%.
Kauf Dir jetzt DDR2, 2009 oder 2010 ist die Produktion dann auf DDR3 ausgelegt, und die DDR2 Linien stehen still, d.h. Du kannst Dein DDR2 für gutes Geld verkaufen und kommst billig an DDR3. Schau mal die aktuellen DDR1 Preise an, dann weisst Du was ich meine :)

2x1 GB würde ich auch nicht kaufen, wenn Du später nachkaufst hast Du 4x1 GB, da setzt der Chipsatz dann die Timings hoch ... gibt leider nur seltenst Tests unter Vollbestückung, aber irgendwo hab ich mal einen gelesen, da wirkte sich das ziemlich stark aus.

Nachdem der Preisunterschied nun wirklich gering ist, leg 10 Euro drauf und nimm 2x2 GB... 2x1 wär sparen am falschen Ende.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das YouTube Video gerade parat? Würde mir das gerne mal ansehen. Wer mich da dann mal schlauer machen was tray und boxed angeht, weil ein extra Lüfter kostet meist halt doch mehr und nicht jeder online Shop hat dann auch genau die CPU und den Lüfter günstig drin.

Gut, wenn DDR3 so wenig bringt, bringt das auch nichts ein Mainboard mit DDR2+3 Slots zu kaufen.

Ich meinte 1x 2GB Modul und dann wohl ein Monat später noch eines vom gleichen.

Sehr schön, dann sind meine 2x1 GB MDT DDR1 mehr wert als ich dachte.

Wie ist eigentlich die Baugröße von DDR1 zu DDR2? Hab auf meinem DDR1 Kühlkörper drauf, aber ich befürchte die werden wohl nicht mehr passen.

Edit: Mainboard schaue ich mir später genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video is hier:

http://www.youtube.com/watch?v=dHRUzD6FrY4

Sind halt schon über 70 Grad, wenn ichs recht erkenne, und Lautstärke hört man auch nicht.

Ich wollt eben auch nicht viel Geld ausgeben, und hab deswegen den alten boxed genommen, die Dinger gibts so oft ... und für 5 Euro sind die topp :)

Nächstbesseres ist dann der Arctic Cooling mit Heatpipes für ~15 Euro. Aber war mir dann auch schon wieder zuviel für ein bisschen OC um 3 GHz und mit ner 45nm CPU :)

ciao

Alex
 
Ich werd dann gucken, dass ich ihn auch so um die 3,0-3,2 Mhz hoch takte, so das ich die Spannung nicht hoch setzen muss, sollte schon eine ordentliche Leistungssteigerung sein.

Je mehr ich aber so nachlese desto eher investiere ich wohl die zur Zeit 2,50 Euro mehr in den E7300 (tray, boxed kostet sogar nur ein paar Cent mehr), weil mit einem Multi von 10 statt 9,5 (E7200) fährt man doch besser und kann problemloser die gewünschte Taktzahl erreichen und muss den FSB nicht so hoch takten. Der Speicher Takt wird ja auch immer noch durch den FSB direkt mitbestimmt, da weiß ich jetzt allerdings nicht ob das ein Problem darstellen könnte.

Was den Kühler betrifft hab ich gerade gesehen, dass manche 939 Kühler scheinbar auch auf 775 passt. Hab da einen Cooler Master drin, ist angenehm leise und wie ich sehe gibts gerade von der Marke einige die für beide Sockels geeignet sind, muss nur mal raus kriegen welches Modell es denn nun genau ist. Wäre natürlich schön, wenn ich wenigstens etwas nicht neu kaufen bräuchte. ;) Edit: tja, leider doch nicht, ist AMD only. Aber egal, Lüfter ist eh das kleinste Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Januar steht nun kurz bevor und ich weiß jetzt nicht ob es im Januar was mit aufrüsten wird oder sich das Ganze auf Februar verschiebt (oder ich kaufe ein Teil jetzt im Januar und den Rest im Februar).

Wie ich gerade sehe ist der Preis des E7300 im Dezember um ein paar Euro nach unten gefallen, auch die RAM und Mainboard Preise sind leicht nach unten gegangen. Meint ihr die Preise gehen allgemein noch weiter runter bis Februar oder besteht die Gefahr, dass sie bis dahin womöglich wieder steigen?


Hab mir nun das ASRock P45XE-R näher angesehen und auch einen Testbericht darüber gelesen. Scheint wirklich das Beste zu sein, was man für den Preis kriegen kann. Vor allem ist es sehr neu und läuft dennoch schon jetzt sehr gut und stabil. Das konnte ich von meinem jetzigen (das legendäre ASRock 939Dual-SATA2) am Anfang noch nicht so ganz behaupten, da brauchte es doch ein paar BIOS Updates ehe es wirklich sehr stabil lief. Jedenfalls hab ich wohl damit mein Mainboard jetzt auch schon gefunden, wobei ich noch überlege ob mir nicht auch das P45XE reichen würde.


Was hat eigentlich "7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio" genau zu bedeuten? Vor allem das "Vista", da ich selbst XP nutze. Und was taugt die OnBoard Soundkarte? Aktuell benutze ich eine Terratec Aureon 7.1 PCI (CMI8768+) vor allem wegen Dolby Digital Live und optischem Ausgang um meinen PC über meine digitale Teufel 5.1 Anlage laufen zu lassen.

Und kann mir Jemand erklären wieso ich zum Realtek ALC890 Sound Chip nichts auf deren Webseite finde? Das aktuellste dort ist der ALC889.


Und nochmal weil es weiter oben untergegangen war: passen DDR1 Speicher Kühler auch auf DDR2 Speicher? Die Bauform scheint ja exakt gleich zu sein, müsste also theoretisch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preis sind nur gesunken, da der Eurokurs wieder angezogen hat, und der Dollar gesunken ist. Wie sich der Kurs weiterentwickelt weiss im Moment keiner ...

Das P45XE-R ist wirklich nett, kann nicht klagen, hab das eben auch. Spiel aber erstmal kein neues BIOS auf, maximal das 1.20.

Die Sache mit dem ALC890 kapier ich auch nicht, scheint irgendein besonderer 889 zu sein *noahnung* Auf alle Fälle läufts und er macht krach. ^^

Kannst Deine Soundkarte ja trotzdem mit ins neue System einbauen, sollte kein Problem sein.

Speicherkühler .. hmm mechanisch sollten die passen, aber kauf Dir keine OC RAMs, sondern schöne stabile MarkenRams zu 30 Euro im Paket, die laufen mit 1,8V und werden nicht warm. Link siehe oben, oder die hier:
http://geizhals.at/eu/a303393.html

Wenn Du bei sowas dann Kühler dranschraubst, wirkt das eher wie ne Isolierung, der Abstand zw. den beiden DIMMs wird sehr gering, da kommt kaum mehr Luft durch, die heizen sich dann gegenseitig :-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Terratec Soundkarte hat halt technisch doch schon einige Jahre auf dem Buckel, wird auch gar nicht mehr hergestellt, daher ist der Chipsatz darauf auch nicht mehr wirklich aktuell, aber die Soundkarte hat eben Dolby Digital Live (AC3 7.1 encoding). Beim ALC390 finde ich eben keinerlei technischen Daten um zu sehen was der kann, ich werd dann wohl oder übel einfach mal ausprobieren müssen. Mir ging es halt vor allem auch darum, damit ich genauer den Unterschied zwischen ALC390 und ALC388 weiß, da das P45XE letzteren hat, während das P45XE-R eben ersteren besitzt.

OC RAM hab ich eh noch nie gekauft. Ich dachte der RAM würde eventuell wegen dem höheren Takt wärmer, aber wenn die so kühl bleiben, dann brauch ich die Kühler wirklich nicht und kann sie mit meinem alten RAM verkaufen (da waren sie auch dabei).

http://geizhals.at/eu/a303393.html
Sind aber nur CL6 oder gings jetzt nur um den Abstand? Der ist wirklich nicht sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Terratec Soundkarte hat halt technisch doch schon einige Jahre auf dem Buckel, wird auch gar nicht mehr hergestellt, daher ist der Chipsatz darauf auch nicht mehr wirklich aktuell, aber die Soundkarte hat eben Dolby Digital Live (AC3 7.1 encoding). Beim ALC390 finde ich eben keinerlei technischen Daten um zu sehen was der kann, ich werd dann wohl oder übel einfach mal ausprobieren müssen. Mir ging es halt vor allem auch darum, damit ich genauer den Unterschied zwischen ALC390 und ALC388 weiß, da das P45XE letzteren hat, während das P45XE-R eben ersteren besitzt.

OC RAM hab ich eh noch nie gekauft. Ich dachte der RAM würde eventuell wegen dem höheren Takt wärmer, aber wenn die so kühl bleiben, dann brauch ich die Kühler wirklich nicht und kann sie mit meinem alten RAM verkaufen (da waren sie auch dabei).

http://geizhals.at/eu/a303393.html
Sind aber nur CL6 oder gings jetzt nur um den Abstand? Der ist wirklich nicht sehr groß.
Jo der Soundchip, komisches Teil ... ich hab ja auch das -R, da hab ich mal nach Treiber gesucht, aber keine gefunden, hab dann das 08/15 Treiberpaket installiert, bei dem der Chip nicht dabei steht, ging aber. Also schau Dir mal die 889er Infos an, bzw. frag mal beim AsRock Support, die sollten das ja dann wissen :)
Ansonsten behalt die Soundkarte, solange sie funktioniert und es Treiber gibt ... egal :)
Ich hatte meine uralte SB Live 1024 Player auch ewig, am Ende gabs sogar Audigy 1 Treiber dafür *lol* Jetzt hat sie aber den Geist aufgegeben, und ich nütze den onboard Sound.
Bei AsRock hießen boards mit dem Chip früher 110db, was angeblich der Rauschabstand sein soll, möglich, dass das der Unterschied ist.

CL5 / CL6 ist für Deine Zwecke egal ;-) Ich hab das Crucial Paket und hab manuell 5-5-5 im BIOS eingestellt, geht auch :)

ciao

Alex

P.S: Wegen des ALC 890 könntest Du auch hier:
http://www.pctreiber.net/board.php?boardid=93
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade sehe ist der Preis des E7300 im Dezember um ein paar Euro nach unten gefallen, auch die RAM und Mainboard Preise sind leicht nach unten gegangen. Meint ihr die Preise gehen allgemein noch weiter runter bis Februar oder besteht die Gefahr, dass sie bis dahin womöglich wieder steigen?
Das mit den Preisen lässt sich schwer sagen. Die RAM-Hersteller machen mit DDR2 momentan Verlust und fahren daher entweder die Produktion runter, stellen auf DDR3 um oder gehen evtl. sogar pleite, was eher zu steigenden Preisen führen würde. Ich denke nicht, dass da noch viel Luft nach unten ist, außer der Dollar sinkt weiter/Euro steigt weiter (schwer abzuschätzen).

Zum Thema CPU: Der Pentium DualCore E5200 ist bis auf den 2 statt 3 MB großen L2-Cache baugleich (gleicher Chip, nur halt 1 MB deaktiviert), kaum niedriger getaktet, ist aber fast 30€ günstiger und durch den hohen Multi von 12,5 einfacher übertaktbar. Bei identischem Takt und FSB ist der Unterschied höchstens 5%, eher weniger.
Ist natürlich deine Entscheidung, auch der E7300 ist eine gute CPU und bei Standardtakt naürlich auch schneller, nur vom Preis/Leistungs-Verhältnis halt klar schlechter.
 
Ne ne, ich werd definitiv beim E7300 bleiben, hätte ich genug Geld würd ich gar zu einem der E8x00 CPUs greifen, weil gerade der größere L2-Cache bringt doch eine ganze Menge. Hatte da Anfang des Monats einen Test dazu gelesen gehabt und ca. 100 Euro für die CPU war eh so einkalkuliert, viel knausriger wollte ich auf keinen Fall sein. Außerdem ist ja nicht immer der Preis/Leistungsfaktor ausschlaggebend. ;)

Ich werd wegen den Preisen wohl einfach mal bis Anfang nächster Woche warten und diese verfolgen, hoffe dass die Preise da nicht gerade sprunghaft nach oben schnellen werden. Im Moment spricht aber eh alles dafür, dass ich nicht alle Komponenten im Januar kaufen kann, für RAM und CPU sollte es reichen, Mainboards haben ja normal keine so starke Preisschwankungen, oder?


@Opteron: echt merkwürdig wieso man über den Chip online wirklich gar nichts findet, kann ich mir echt nicht erklären, bei Google landet man nur bei Online Shops, die ein Board mit dem Chip anbieten oder bei Foreneinträge und dort bestenfalls bei der gleichen Frage wie wir gerade, aber natürlich findet sich auch dort keine brauchbare Antwort... Echt sehr merkwürdig, man könnte glatt meinen den Chip gibts gar nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich den Thread doch noch mal hoch holen, da ich den Kauf damals kurzfristig nach hinten schieben musste, aber nun ist es definitiv so weit. Das Budget hat sich nicht geändert, ist weiterhin bei 200 Euro.

Was ich jetzt gerne wüsste ist, ob sich in den letzten 3 Monaten so viel getan hat, dass ich die ausgesuchten Komponenten noch mal ändern sollte. Geplant war ein Intel E7300 auf einem ASRock P45XE, P45 (dual PC2-6400U DDR2) mit irgend einem passenden 2x 2GB DDR2-800 RAM Kit.

Sind die aktuellen E7300 CPUs immer noch so stark OC fähig?

Wie steht es inzwischen um die AMD CPUs?
 
Für die MMORPGs ist es wohl egal, aber vom P/L Verhältnis würde ich mir für 200 Euro das Set hier zulegen:

1) Preis: 199,25
1 x AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed (HDX710WFGIBOX) bei Mindfactory 109,32
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Mindfactory 29,90
1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 60,03
Versandkostenfrei nach Mitternacht, allerdings ist im Moment kein einziges Teil auf Lager.

Mit dem Mainboard kann man eventuell den deaktivierten 4ten Kern freischalten, je nachdem, ob der halt wirklich defekt war, oder eben nicht. Dann hättest Du nen QuadCore ;-)

Übertakten geht dafür wohl nicht so gut, das ist das billige Exemplar ohne freien Multiplikator.

Per Hypertransport übertakten kommst Du dann vielleicht auf 3,3-3,4 GHz. Vielleicht auch auf 3,6.
Dann bräuchtest Du da aber wirklich einen besseren Lüfter als den Boxed...

Wenn Du keine Verwendung für 3 oder gar 4 Kerne hast, dann bleib beim Intel, spart auch noch ne Menge Strom.

Die AMD 45nm Chips sind da zwar jetzt auch besser geworden, aber bei Dual gegen Quad Core gewinnt natürlich der Dual.

ciao

Alex
 
Hm, ne, für Quad hab ich im Moment wirklich noch keinen Bedarf. Das wird wohl erst dann zur nächsten Aufrüstung interessant für mich werden, aber das kann nach dieser hier dann erst mal wieder eine Weile dauern. Inzwischen sind die PCs ja wirklich bei einer Leistung angelangt, die einem normalen Computer Nutzer mehr als lässig reicht und eben noch genug Reserven für den Fall der Fälle hat.

Aber dennoch interessant, dass man für 200 Euro auch schon gut bei AMD mit dabei wäre. Vor allem hätte man bei dem obigen System auch nach oben noch Luft, also man könnte einfach dann auch nur mal die CPU updaten. Auch ein Punkt der mir nicht unwichtig ist, weil oft reicht es ja schon einfach ne stärkere CPU rein zu packen.
 
Jo, aber beim X3 sparst Du Dir das Aufrüsten erstmal ne Weile, wenn ich die Wahl zw. 3 bzw. sogar potentiell 4 Kernen und 2 Kernen hätte, wäre die Wahl klar auch wenn da ein Zusatzlüfter/kühler anzuraten wäre ;-)

Einziger Nachteil ist der Stromverbrauch ... kA wie wichtig Dir die paar Watt im Endeffekt sind. Wenn Du jetzt eh schon Seti laufen läßt, wirds wohl egal sein. Mehr als der X2 3800 wird der X3 in 45nm dann auch nicht brauchen.

Für den X2 & DDR1 RAM bekommst Du bei ebay immernoch nen einigermaßen guten Preis. So ~50 Euro CPU, ~30 Euro RAM, je nachdem wieviel pos. Bewertungen Du hast :)

ciao

Alex
 
Naja, ich bin kein großer ebay Nutzer, die Zeiten wo ebay richtig interessant war sind längt vorbei. Daher verkaufe ich mein Zeug meist auf andere Art und Weise.

Beim E7300 hab ich auch noch einen ganz schönen Spielraum nach oben, da gibts noch reichlich bessere CPUs, auf die ich mal aufrüsten kann. Im Moment machen mehr als 2 Kerne einfach noch nicht genug Sinn, aber ihre große Zeit wird definitiv auch noch kommen.
.
EDIT :
.

Ich schwanke jetzt nur zwischen E7300 boxed und E7400 boxed, die kosten fast bis auf den Cent gleich viel, was mich allerdings fragen lässt wieso das so ist.
 
Schon klar, aber wenn Du jetzt schon einen 3-4 Kern zum gleichen Preis bekommen könntest, wärs mir egal, ob das jetzt Sinn macht oder nicht ;-)

Angenommen Du bekommst nen Mercedes für xy Euro und zum gleichen Preis nen koreanischen Kleinwagen ... welchen würdest Du kaufen ? :)

Edit:
Dann wurde der E7400 wohl letztens im Preis gesenkt, der E7300 aber nicht, da der dann wohl jetzt ausläuft. Ist öfters so.

ciao

Alex
 
Sorry aber das ist eine Fehlentscheidung wenn du den E7xxx nimmst. Der X3-710 ist leistungsfähiger und die Programme und Spiele dafür sind schon da die den dritten Kern nutzen. Gerade Aion wird sich architekturbedingt freuen. Die 3870 ist okay, hoffe nur das es nicht die Sapphire Singleslot ist denn die wird gut zu hören sein.
 
Ich kaufe bei PCs einfach ungern das aller neuste und setze lieber auf Hardware, die schon einige Monate länger zu haben ist und sich bewährt hat, vor allem wegen ausgereiften Treibern und so. Mal abgesehen davon, dass es mich reizt mal nach 10 Jahren Intel auszuprobieren.

Im Moment ist es sogar so, dass E7200, E7300 und E7400 fast genau gleich viel kosten. Einzig der E7500 ist ne Ecke teurer.

Also der E7300 hat nen schönen glatten Teiler von 10, der E7400 einen 10,5 Teiler, womit manche Mainboards wohl Probleme haben sollen, da man bei ihnen keine Teiler mit Kommastellen einstellen kann. Zumindest hatte ich das vor 3 Monaten gelesen, als ich das erste mal nach Infos suchte.

Ja, es ist die Sapphire Singleslot und ich höre sie gar nicht, weil ich die Lüftersettings per ATT direkt geändert habe, die sind nämlich bloß per Standard dumm eingestellt, das ist auch schon das ganze Problem mit der Karte.
 
Zurück
Oben Unten