PC mit Bluescreen, wer kann Helfen???

kleinerzwerg68

Lieutnant
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
79
Renomée
0
Standort
saarland
Hallo,
ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter...

Mein PC gibt in unregelmäßigen Abständen einen BlueScreen und führt eigenständig einen Neustart durch.

Daten zur Fehlermeldung!
"Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1a
BCP1: 00041790
BCP2: C0802062
BCP3: 0000FFFF
BCP4: 00000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\120214-30700-01.dmp
C:\Users\Privat\AppData\Local\Temp\WER-78062-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
"

Leider kann ich damit nichts anfangen und über die Links komme ich nicht weiter kann das Problem nicht Zuordnen um es abzustellen!

Aktuell ist folgendes System aufgebaut
Mainboard: ASRock 960GM VGS3 FX (aktuellen Bios Version 1.30 ist installiert)
CPU: Athlon X2 280 (2x3.600GHz)
Festplatte: 1TB Seagate ST1000DM003
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston KRV1333D3N9/4 (mit Memtest86+ bei insgesamt 7 Durchläufe keine Fehler gefunden
Grafikkarte: OnBoard

Betriebsystem: Windows 7 (32Bit) + SP1 sowie alle Updates sind Fehlerfrei installiert worden

Das System ist nicht übertaktet, es wurden keine Änderungen im Bios vorgenommen
Hat jemand eine Idee oder weis jemand was das Problem ist oder sein könnte?
Dieser Fehler tritt auf egal ob das System im Tower Montiert ist oder außerhalb zum Testlauf angeschlossen ist.

Vielleicht könnt ihr mich bei der Lösungsfindung unterstützen :-) ?
Ich bin für jede Hilfe Unterstützung jeden Tipp dankbar den ich weis nicht weiter!

Der PC soll ein Weihnachtsgeschenk für mein Patenkind werden!
 
Hast du ein Foto von dem Screenshot? Dort wird eigentlich gesagt, welche Datei alles abgeschossen hat. Eine genau Beschreibung was du machst, bevor der BSOD kommt, wäre ebenfalls hilfreich.

--- Update ---

Unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\Ereignisanzeige könntest auch mal nach schauen.
 
BCCode: 1a
BCP1: 00041790
BCP2: C0802062

Also wenn ich den Bug Check von Microsoft richtig verstanden habe:

1a = Memory Manager
00041790 = "A page table page has been corrupted"
C0802062 = Betroffener Speicherbereich, bzw Pointer.

Du kannst ja mal in den Gerätemanager gehen und dort auf "Ansicht -> Ressourcen nach Typ" gehen. In der Liste Arbeitsspeicher hast du dann die aufgeteilten Speicherbereiche. Suche mal den Bereich, wo C0802062 enthalten ist und schau mal, was das für ein Gerät ist. Sollte dieser Bereich nicht auftauchen, ist es der Arbeitsspeicher.

Bezüglich Arbeitsspeicher, ist der im BIOS auch korrekt eingestellt/erkannt?

Gibt es ein definiertes verhalten, wann und wo der BlueScreen auftaucht?
 
Hallo ICEMAN,
leider habe ich kein Bild vom Screenshot.
Dieser erscheint und wenige Sekunden später startet das System kompl. neu. Das ganze geht so schnell das ich weder ein Bild noch etwas lesen kann.
kann ich den Ablauf (automatische Neustart) irgendwie stoppen das der BSOD erst einmal stehen bleibt und ich ein Bild machen kann?

Der BSOD erscheint entweder nach dem Starten des PC wenn ich das Windows Passwort eingeben möchte oder wenn ich am PC nichts tue oder während dem ich im Internet Surfe. Für mich ohne ersichtlicher Grund.

Die Festplatte habe ich mit Seagate Tool geprüft alles OK sie ist auch erst 1/2 Jahr alt!
Die Arbeitsspeicher sind mit Memtest 8+ über die DOS ebene bei 7 Durchläufe fehlerfrei geprüft.
Alle Treiber zum Board und Betriebssystem sind aktuell.
Mein PC habe auch ohne die aktuellen Treiber und ohne die Win Update den BSOD.
Auch wenn ich den Arbeitsspeicher auf den zweiten Steckplatz platziere kommen ab und an dieser BSOD sofortigem Neustart!
 
kann ich den Ablauf (automatische Neustart) irgendwie stoppen das der BSOD erst einmal stehen bleibt und ich ein Bild machen kann?

Geh dazu ins Startmenü, Rechtsklick auf "Computer" dann "Eigenschaften". Links suchst du die "Erweiterten Systemeigenschaften". Auf zum Reiter "Erweitert" und dort suchst du unten "Starten und Wiederherstellen" und gehst auf den Knopf "Eigenschaften". Dort nimmst du das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" raus. Dann kannst du in aller Seelenruhe ein Bild machen.
 
Der BSOD erscheint entweder nach dem Starten des PC wenn ich das Windows Passwort eingeben möchte oder wenn ich am PC nichts tue oder während dem ich im Internet Surfe. Für mich ohne ersichtlicher Grund.
schon mal gut zu wissen, das klingt für mich eher nicht nach einer speziellen Software, die den Fehler provoziert. Also konzentrieren wir uns mal auf die Hardware.

BSODs, die durch RAM-Fehler verursacht werden, sind meist ziemlich unspezifisch (das kann PAGE_FAULT_OR_NON_PAGED_ERROR sein oder auch ein Dateiname oder sonstwas), das muß uns also nicht unbedingt weiterhelfen.

Der Absturz passiert aber immer sehr schnell nach dem Starten (innerhalb von Sekunden), oder schafft der Rechner auch mal ein paar Minuten? In letzterem Fall könnte man wohl eher ausschließen, daß die CPU überhitzt, weil du z.B. die WLP vergessen hast oder die Plastikschutzfolie unterm Kühler oder der Lüfter nicht angestöpselt ist (alles schon den Besten passiert^^). Kontrollieren darfst Du das aber trotzdem ;)

Der PC soll ein Weihnachtsgeschenk für mein Patenkind werden!
kann man also davon ausgehen, daß der PC gerade erst frisch zusammengebaut wurde, er also nie stabil gelaufen ist? Bei einem seit längerer Zeit stabil laufenden Rechner, wo ohne Änderungen auf einmal sowas auftritt, wäre es ja wahrscheinlich ein Defekt. Aber so kann es auch was anderes sein, d.h. entweder Defekt oder Konfigurationsfehler.

Die Arbeitsspeicher sind mit Memtest 8+ über die DOS ebene bei 7 Durchläufe fehlerfrei geprüft.
...
Auch wenn ich den Arbeitsspeicher auf den zweiten Steckplatz platziere kommen ab und an dieser BSOD sofortigem Neustart!
Hast Du einen oder zwei Riegel? Einer wäre ja verschenke Performance, aber das soll jetzt mal unbeachtet bleiben; bei zweien mußt Du natürlich beide einzeln testen, einer kann ja defekt sein. Es kann auch sein, daß beide defekt sind (z.B. wenn die zusammen gelagert wurden und da beide 'ne statische Entladung abgekriegt haben), d.h. wenn es mit beiden nicht geht, heißt das nicht unbedingt, daß der Fehler woanders liegt und beide RAMs ok sind.

Du hast gesagt, BIOS 1.30 wäre drauf, Du hättest aber nichts darin verstellt. Einen CMOS-Clear hast Du aber sicher gemacht, oder? Mit den Default-Werten sollte der RAM eigentlich immer starten, zudem soll man den unbedingt nach einem BIOS-Update machen.

Und Du könntest Dir mal noch einen anderen RAM-Riegel organisieren, einen ganz anderen als diese (anderen Hersteller), nur um Inkompatibilitäten auszuschließen.
 
Hallo,
super erst einmal vorab herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung beim Eingrenzen und auffinden des Problems :) . Finde euch echt lieb von euch... !

OBrian,
Wow super das mit dem CMOS-Clear war sowie es ausschaut die Lösung von dem Problem. Den seit dem ich dies durchführte die Uhrzeit & Datum über Bios eingestellt habe läuft der PC seit nunmehr knapp 7 Std. ohne BSOD. Das man nach BIOS Update eine CMOS Clear durchführen sollte war mir nicht bewusst und bekannt. zumal die Einstellungen soweit beurteilen kann unverändert waren wir vor dem Update. Jedoch muss es da ein Problem gegeben haben.

Echt super von dir Herzlichen Dank für deine und all eure Hilfe und Unterstützung bei meinem PC Problem.

Bin echt froh das es dieses Forum gibt... :-)

Nochmals Herzlichen Dank... !

Ich wünsche dir und euch allen eine wunderschöne Vorweihnachtszeit, Nochmals Herzlichen dank alleine hätte ich dies niemals hinbekommen :-)
 
DAS WAR ALLES?! lol. Ja dann ist ja alles in Butter ;D

Nee, so ein Reset ist immer wichtig, damit werden nämlich auch andere Werte zurückgesetzt, die nicht übers BIOS-Setup einstellbar sind. Und ein Update kann ja möglicherweise sowas umstricken, dann würden (vereinfacht ausgedrückt) z.B. gespeicherte Werte von der alten BIOS-Version in eine andere Variable der neuen BIOS-Version geschrieben, was totalen Murks verursacht. Daher muß das resettet werden, auch wenn man nichts selber verstellt hat.
 
Das ist doch mal einfach gewesen ;) Viel Spaß beim schenken!
 
Zurück
Oben Unten