PC stürzt unerwartet ab !!!!

Hechizo

Cadet
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
34
Renomée
0
Hallo,
ich bitte um eure Hilfe, denn ich weiß echt nicht mehr weiter.

Kurz zu meinem Problem:

Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem das der PC eigenständig nach einem BlueScreen (schreibt irgendwas mit Speicher in Adresse 0x0000 etc. ???) abstürzt und versucht ein paar mal wieder zu starten. Meistens bleibt er bei dem Windows Logo mit dem blauen Balken stehen und man sieht wieder kurz eine Fehlermeldung und fährt wieder runter. Dieses wiederholt sich mehrmals bis er auf einmal wieder normal hochfährt und einige Stunden funktioniert.
Es ist auch schon öfters vorgekommen das er sich nur noch im abgesicherten Modus starten ließ. Der Witz ist halt das ich im abgesicherten Modus absolut nichts ändere und wenn ich ihn dann neustarte läuft er wieder problemlos einige Stunden.

Wie das ganze anfing hatte ich auch öfters einige Fehlermeldungen mit "winlogon" - "lsass.exe" und noch einige an die ich mich nicht mehr genau erinnere und wenn ich da auf abrechen oder OK ging passierte halt die gleiche schei....



Dann vor einer Woche setzte ich das System neu auf, da ich gedacht habe das Windows mal wieder verbogen ist. Ich ging nach der Reihenfolge von hier vor.

Den ersten Tag lief auch alles ohne Probleme und schon ging es wieder los.
(Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber ich glaube am ersten Tag nach der neuinstallation wo alles normal lief hatte ich noch kein Internet (T-Online 6.0) aufgespielt).

Habe den Rechner schon mit verschiedenen Viren Scanner, Wurm Tools etc. durchsuchen lassen aber die finden nichts.

Vor ca. 2 Wochen hat auch mein BeQuiet Netzteil den geist aufgegeben. Ich weiß nur nicht ob die Fehlermeldungen schon vorher kamen.

Vor ca. 2 Monaten habe ich auch ein Bios Update gemacht auf Version 1.08 (von eurer Seite mit SATA Update), nachher lief aber alles bestens wie vorher auch.

Ich habe mal noch in der Ereignisanzeige nachgeschaut und da stehen öfters folgende Fehler/Warnmeldungen:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Dhcp
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1007
Datum: 10.10.2005
Zeit: 16:23:39
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: HEROES
Beschreibung:
Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 000C6EFA8595 wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP-Adresse ist 169.254.34.170.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter
Daten:
0000: 00 00 00 00 ....

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7034
Datum: 10.10.2005
Zeit: 16:16:38
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: HEROES
Beschreibung:
Dienst "Windows Installer" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10005
Datum: 10.10.2005
Zeit: 05:53:28
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: HEROES
Beschreibung:
Bei DCOM ist der Fehler "Das System kann die angegebene Datei nicht finden. " aufgetreten, als der Dienst "EventSystem" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mal mein Report von der Software Everest angehangen.

cu
 
Hhhhmmmmm...... zuerst einmal läuft Dein Rechner mit völlig schiefen Einstellungen. Der FSB steht nur auf 100 MHz, der CPU läuft nur auf halber Kraft.
Statt viel Everest Blabla wären noch ein paar Angaben zum System hilfreich. Was ist es denn jetzt für eine CPU ? Ein Barton ist klar. Hat er einen festen Multiplikator von 11 oder hast Du den eingestellt ? Ist es ein 2500er mit FSB 166 oder ein 3200er mit FSB 200 ?
Hast Du den Speicher mal getestet (Memtest, Prime ?). Sieht doch irgendwie nach Speicherfehler aus ! Stell den Speicher mal auf Standardeinstellungen zurück. Stell eine CommandRate von 2 ein, die Timings per SPD oder auf Auto stellen. Den Speichertakt habe ich auch noch nicht so recht herausgelesen. Das Board sollte 200 MHz verkraften.
Dein Speicher ist jedenfalls ein Standardspeicher, Du hast aber schärfste Timings eingestellt. Die Everest-Angaben zu den möglichen Speicher-Timings sehen etwas seltsam aus. Normalerweise kann ein Modul , das 3-3-3 bei 200 MHz kann, 2,5-3-3 bei 166 MHz bzw. 2,0-3-3 bei 133 MHz.

Temps und Spannungen sehen ganz OK aus. Die Lüfterdrehzahlen sind auch nicht zu niedrig. Wie hoch gehen die Temps denn unter Last ?
 
Ich wuerde mal den Speicher wie schon genannt entschaerfen in den Timmings. Ausserdem schau nochmal nach, ob du das richtige Bios geupdatet hast. Ist mir auch schon passiert, dass ein falsches draufkam. Problem dabei ist, dass es manchmal bis yu 4 und mehr Versionen eines Board gibt, + dann noch zu jeder Version mit unterschiedlicher Ausstattung. -> Chaos ???

Also Mobo genau anschauen, was fuer Versionnr. Rausschreiben und sorgfaeltig nochmal Bios suchen im Netz. Nach Bios neu aufsetzen alles auf default (Cmos reset)...

Gruss
 
@Ultradetermin

Hier sind noch einige Angaben:

CPU: AMD AthlonXP 2500+ Barton unlocked
RAM: TwinMos Twister 2x 512 MB im Dual Channel Betrieb

Müsste ja dann FSB 166 sein.

Die Temperatur geht so auf 51 bis 55 Grad.


@coolphan
ich habe das ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 und habe auch die passende Bios Version aufgespielt, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Habe halt das ganze mit dem Asus Bios Updater Tool gemacht und da gibt es eine Taste mit dem CMOS reset die ich auch benutzt habe. Ich denke mal das das mit dem Bios nichts zu tun hat.


Wie muß ich den vorgehen bei dem Speichertest mit MemTest86+. Welche Einstellungen muß ich vornehmen ?


Danke für eure Hilfe

cu
Hechizo
 
Hi,

CMOS Reset bedeutet, dass die Bios Einstellungen auf "Standard" (also sowas wie Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, was nach nem Biosupdate auch sehr sinnvoll ist)

Zum testen des Speichers würde ich dir Prime95 empfehlen> wenn der PC 24h durchläuft dann ist er stabil (selbst getestet> siehe Signatur)

1.08 Bios ist richtig> ist das aktuellste!

Was genau steht denn da für ne Fehlermeldung beim Bluescreen?
Da steht doch immer irgendwas mit 0x000FFFF oder so> das musst du dir mal notieren und dann mal googlen!

mfg
 
Habe mal die Einstellungen aus meinem Bios rausgeschrieben:

CPU External Frequency: 100 Mhz
CPU Frequency Multiple Setting: Auto
*CPU Frequency Multiple: 11x
System Performance: Optimal
CPU Interface: Optimal
Memory Frequency: Auto
*Resulting Frequency: Auto
*Memory Timings: Optimal
*SDRAM Active Precharge Delay: 4
*SDRAM RAS to CAS Delay: 2
*SDRAM RAS Precharge Delay: 2
*SDRAM CAS Latenzy: 2T
FSB Spreed Spectrum: 0,50 %
AGB Spread Spectrum: Dis.
CPU VCore Setting: Auto
*CPU VCore: 1,650 V
Graphic Aperature Size: 64MB
AGB Frequency: Auto
System Bios Cacheable: Dis.
Video RAM Cacheable: Dis.
DDR Frequency Voltage: 2,6 V
AGB VDDQ Voltage: 1,5 V
AGB 8x Supported: En.
AGB Fast Write Capatiblity: En.

Ich werde mal auf jedenfall die CPU External Freq. auf 166 Mhz stellen. Heute Nacht laß ich mal Prime laufen.
 
Athlon XP 2500+ 1833 Mhz; 333 FSB; 11x;

das sind die Werte für deinen Barton, also ist 166 Mhz korrekt, wenn du aber guten Speicher hast (und da du nen offenen Barton hast) könntest du prima übertakten...

Aber wir wollen ja erstmal das die Kiste läuft.

aso: FSB Spead Spectrum kannst du auf disabled stellen!

Viel Glück
 
Stell die Memory Timings auf Auto oder By SPD. Die scharfen Timings erscheinen mir die wahrscheinlichste Ursache für Deine Abstürze. Erst danach können wir die Kiste wieder hochtakten. FSB muss auf 166, Speicher am besten auch auf 166 takten. 200 MHz Speichertakt wären zwar möglich, asynchroner Betrieb schadet beim nForce2 aber der Performance.
 
Ich habe folgende Einstellungen geändert:

CPU External Freq.: 166 Mhz
FSB Spread Spectrum: Dis.

dabei habe ich jetzt folgende Werte erhalten:

*SDRAM Active Precharge Delay: 7
*SDRAM RAS to CAS Delay: 3
*SDRAM RAS Precharge Delay: 3
*SDRAM CAS Latenzy: 2T

@Ultradetermin

die "Memory Timings" einstellung kann ich nicht verändern. Ich denke hat aber den gleichen Erfolg.

Bei dem Tool CPU-Z steht jetzt unter Memory/Timings:

Frequency: 167,1 Mhz
FSB:DRAM : 1:1

Ich hoffe das mein Problem gelöst ist (natürlich nur durch eure Hilfe)
 
Tu' Dir selbst einen Gefallen und wechsele ENTWEDER das Mainboard, ODER den RAM. Das A7N8X-? harmoniert nicht mit TwinMOS. Schon gar nicht 512 MB Module @ Dualchannel!

TwinMOS Compatibility Report schrieb:
Please be aware that there could be compatibility problems with 2 times 512MB modules for Dual-Channel on nForce2 chipset mainboards. Please check QVL with your motherboard supplier or update the newest BIOS for nForce2 compatibility issue
Please be aware that M.tec device module made before May 2005 doesn't support dual channel mode but single only

Quelle

Ferner empfehle ich Dir das Forum nach A7N8X und TwinMOS zu durchsuchen ;-)
 
SORRY !!!! Habe gerade gesehen das ich in meinem Beitrag oben 2 x 512 MB geschrieben habe, es sind nur 2 x 256 MB.

Ich habe das Board jetzt ca. 2 Jahre mit den TwinMos Twister Bausteinen am laufen und hatte eigentlich noch nie Probleme.
Ich wollte mir aber eh in nächster Zeit neuen Speicher kaufen, entweder 2 x 512 MB oder sogar 2 x 1024.

@TNB_Stoerck
Kannst du mir irgendwelchen Speicher empfehlen das mit dem Board harmoniert ?
 
SORRY !!!! Habe gerade gesehen das ich in meinem Beitrag oben 2 x 512 MB geschrieben habe, es sind nur 2 x 256 MB.

Ich habe das Board jetzt ca. 2 Jahre mit den TwinMos Twister Bausteinen am laufen und hatte eigentlich noch nie Probleme.
Ich wollte mir aber eh in nächster Zeit neuen Speicher kaufen, entweder 2 x 512 MB oder sogar 2 x 1024.

@TNB_Stoerck
Kannst du mir irgendwelchen Speicher empfehlen das mit dem Board harmoniert ?

Ich würde Dir Speicher von MDT empfehlen. Die Kombi MDT + A7N8X-? macht die geringsten Probleme. Allgemein kann man jedoch sagen, das das A7N8X-? 'ne gehörige Speicherzicke ist, besonders dann wenn man eine Bestückung mit 2 oder mehr Riegeln plant, die dann auch noch @ PC3200 oder schneller laufen sollen.

PS: Auch mein A7N8X-E lief über ein Jahr hervorragend mit TwinMOS RAM (2 x 256 + 1 x 512) @ DUALCHANNEL, bis das MoBo plötzlich so mir nichts, Dir nichts keinen Bock mehr hatte (die gleichen Symptome wie bei Dir).

Btw., Du läßt Deinen XP 2.500+ nicht zufällig als 3.200+ laufen?
 
@TNB_Stoerck
ganz am anfang hatte ich den als 3200+ laufen und vor ca. einem Jahr hatte ich Probleme mit dem PC (weiß aber echt nicht mehr welche) und habe dann das ganze wieder abgesenkt.
Ich wollte aber irgendwann das ganze mal wieder probieren.
Bekommt man die MDT auch in CAS 2.0 oder ist das nicht so wichtig.
 
Das is erstens nich so wichtig - Performanceunterschied is kaum spürbar - und zweitens laufen allle mir bekannten MDTs (und das sind ne ganze Menge, da ich seit geraumer Zeit fast nur diesen RAM verbaue...) mit CL 2!
 
Habe seit gestern Abend den PC durchlaufen und bisher ohne Probleme.


Ich Danke euch für eure Hilfe.

Ich werde mir dann wohl die MDT zulegen. Gibt es da verschiedene Versionen/Modelle bzw. auf was soll ich achten. Ich wollte mir 2 x 1024 kaufen. Ich habe bei manchen Hersteller gesehen, das da "Dualchannel pack" dabei steht.
Müssen die zwei Speicherriegel in einem Pack sein oder kann ich die auch einzeln kaufen.

cu
 
Habe seit gestern Abend den PC durchlaufen und bisher ohne Probleme.


Ich Danke euch für eure Hilfe.

Ich werde mir dann wohl die MDT zulegen. Gibt es da verschiedene Versionen/Modelle bzw. auf was soll ich achten. Ich wollte mir 2 x 1024 kaufen. Ich habe bei manchen Hersteller gesehen, das da "Dualchannel pack" dabei steht.
Müssen die zwei Speicherriegel in einem Pack sein oder kann ich die auch einzeln kaufen.

cu

Normalerweise sollte man Speicherriegel für den DUAL-Channelbetrieb auch einzeln kaufen können, aber bei Speicherzicken... nunja, gib' lieber die 5-10 Euro mehr aus und fahre auf der sicheren Seite, das Du Speicherriegel aus ein und derselben Charge bekommst (ansonsten wären minimalistische Unterschiede in der Herstellung des RAMs denkbar, welche den Betrieb im allerschlimmsten Falle beeinträchtigen könnten).

PS: Verschachere Deine TwinMOS aber nicht vorschnell. Wer weiß? Vielleicht steigst Du bald auf ein anderes System um? Im Grunde sind TwinMOS Speicher sehr gut, nur eben nicht @ nForce 2 speziell dem A7N8X-? *ggg*
 
Also mein A7N8X-Deluxe 2.0 läuft mit Corsair Modulen Dual Channel auf 220 MHz FSB bei 2-3-3-7 seit über nem Jahr tadellos! Mit 1.08 Mod Bios

Siehe Signatur

Zu den Speichertimings:

Du musst dort über den Timings nicht optimal oder agressive einstellen sondern User defined, dann kannst du sie auch beliebig ändern!
 
Zurück
Oben Unten