PC Zusammenstellung Phenom II x4 955

Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
6
Renomée
0
Heyho!

zu aller erst - ich bin neu hier, also ein kollektives "Hallo" an die Community hier! ;)

nun zu meinem anliegen:
da mein alter Kübel vor kurzem nach 6 Jahren den Geist aufgegeben hat, ist es an der zeit mir ein neues system anzuschaffen.
es wird vorwiegend homerecording betrieben (Cubase5 mit Terratec Producer Phase88 PCI karte), ge-officed, film, musik geschaut/gehorcht und aber auch gezockt, das ist phasenweise mal mehr, mal weniger. möchte aber auch auf jeden fall für die nächsten paar jahre genug reserven auch für neuere spiele mitbringen.

ich hab mir jetzt mal in nem webshop (darf ich hier eigentlich verlinken? *suspect*) ein system zusammengestellt, aber da meine momentanen kenntnisse ein wenig angestaubt sind wäre ich sehr dankbar wenn da mal jemand drüberschauen könnte und mir seinen segen gibt, bzw mich eines besseren belehrt ....

Folgende Zusammenstellung ...


Gigabyte GA-MA770T-UD3
AMD Phenom II X4 955 + Standard AM3 CPU-Kühler
4 GB Markenspeicher Dual-Kit AMD DDR3 1333 (kingston, adata, take ms, samsung, aeneon, ncp oder elixir je nach lagerbestand)
Radeon HD 5770 1024 MB
DVD-Brenner IDE (Marke: Philips, LG, LiteOn, Samsung oder NEC)
500 GB SATA II
bequiet! 450 Watt System Power
Gehäuse rocketPC meteor (spätestens jetzt weiß man dann auch den webshop ^^)
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Kostenpunkt EUR 632,50

bzw ...

Gigabyte GA-890PA-UD3H statt GA-MA770T-UD3
Sharkoon Bandit statt rocketPC meteor
alles andere gleich wie oben

Kostenpunkt EUR 752,50

preissegment um die 600 eier wäre super ....700er bereich ist schon obere schmerzgrenze ...

also wär euch echt dankbar wenn da mal jemand drüberschauen könnte und mir tipps/vorschläge/wse gibt ... Dank euch schon mal im Voraus!!

LG
 
Bei Win7 würd ich die 10 Öcken Extra für 'ne Professional Version ausspucken, so für alle Fälle, ist aber keine Pflicht.

Bei RAM würd ich mich zur Zeit auf Kingston, Corsair oder G.Skill beschränken, da ist aber Ram nicht gleich RAM. Aber dss du Markenriegel verbauen willst ist definitiv richtig.
Edit: Mushkin (?) soll auch taugen, hab ich persönlich aber noch nich verbaut.

Das Mainboard: Hat das überhaupt noch IDE? :X Wegen dem Brenner mein ich.

Ansonsten fällt mir nur auf dass du vermutlich für das gleiche Geld auch ne 1TB-Platte kriegen könntest, aber ob man's braucht steht in den Sternen.

Der Tower ist bisl schmal für viele Lüfter, aber das macht ja nix, wenn du eh den Box-Kühler nutzt.

Kannste so koofen. Das GA-890 als alternative-Mainboard... Nutze ich zwar und find's gut, aber ich glaub mit dem GA-MA770T geht dir da auch nix verloren, würd fast das billigere nehmen, ich seh den Mehrwert nich.

Netzteil passt, evtl. tun#s auch 400W, aber das hat nen so guten Wirkungsgrad, da machste mit 450W auch nichts falsch und verschenkst nix.
 
das ging ja flott, super! danke dir ²cry.overdrive! *great*

nur zum gehäuse - du meinst vermutlich das standard-gehäuse von rocketpc oder?
das mit dem box-kühler... ich hab ja jetzt schon des öfteren gelesen, dass der beim 955er ziemlich laut werden kann, was ja fürs recording eher kontraproduktiv ist ... ich dachte mir ich versuchs mal und im notfall kann ich ihn immer noch tauschen wenns echt nicht geht.
also wäre dann in dem fall ein anderes gehäuse sinnvoller?

was den IDE anschluss betrifft - doch hat einen! ^^
 
Willkommen auf dem Planeten!

Zuerst mal, ja, Du darfst Links posten, aber erst, wenn Du 5 Beiträge hast (Schutzfunktion wegen Spambots)

Hier mal ein Vorschlag von mir:

Mainboard: Asrock 870 Extreme3 für 70€ http://geizhals.at/deutschland/a532267.html
CPU: AMD Phenom II X6 1055T für 150€ http://geizhals.at/deutschland/a517723.html
RAM: Kingston Value RAM DDR3-1333 8GB für 110€ http://geizhals.at/deutschland/a448852.html
CPU-Kühler: Aplenföhn GroßClockner für 30€ http://geizhals.at/deutschland/a570261.html
Grafikkarte: Radeon 6850 für 50€ http://geizhals.at/deutschland/a582186.html
Netzteil: Cougar A350 für 40€ http://geizhals.at/deutschland/a543107.html
(und ja, das ist wirklich mehr als ausreichend!)
Gehäuse: Xigmatek Asgard für 30€ http://geizhals.at/deutschland/a461085.html
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 für 50€ http://geizhals.at/deutschland/a447820.html
DVD-Laufwerk: kann ich leider nichts zu sagen, außer daß es natürlich SATA-Anschluß haben sollte (die Kabel sind weniger sperrig und länger, und IDE-Anschlüsse werden langsam wegrationalisiert da veraltet) und farblich zum Gehäuse passen muß, rechne mal 30€.
Windows 7 64bit für 75€ http://geizhals.at/deutschland/a458487.html

Macht unterm Strich 635€. Ist ein moderner, leistungsstarker und gleichzeitig sparsamer und leiser Rechner, mit dem Du lange auskommst. Bietet mehr Grafikpower, mehr CPU-Power und mehr RAM als die o.g. Angebote. Deine spezielle Soundkarte wird natürlich übernommen.
 
wow, danke für die mühe OBrian! klingt alles vernünftig, werd mir die komponenten mal genauer ansehen!
meine sorge gilt dabei halt nur dem schlussendlichen zusammenfügen der einzelnen teile ^^ ... bis jetzt hab ich maximal mal grafikkarte, ram oder soundkarte gewechselt, jedoch noch nie von grund auf zusammengebaut.
oder gibt es / kennt jemand vielleicht nen shop (online) wo die einem das individuell so zusammenstellen würden?
 
O'Brien hat meinem Vorschlag - und deiner Planung - den Hintern versohlt. Sieht richtig gut aus. Würd' ich so kaufen.


@Gehäuse: Ja, meinte das Standardgehäuse, das hatte 18cm Breite, das erwähnte ich deswegen, weil du da, falls dir der Boxed Lüfter zu laut wird, keinen großen Cooler reinbekommst, jedenfalls keinen Mugen 2 oder Grand Kama, 'nen Thor's Hammer passt auch nicht - das sind so die drei die ich gerne empfehle.

Würd mich nach was etwas breiterem umschauen. Der Asgard ist auch nur 18,5cm breit.
Wobei du den Groß-Glockner gerade so und hoffentlich reinbekommen würdest, je nachdem wie hoch das Mainboard dann auf den Abstandhaltern sitzt. Aber das ist auch kein Top, da ist's also auch nicht schlimm wenn's sehr knapp wird - sollte also passen.



EIN Einwand zu OBrian aber: Bei der GraKa hat er die 1 vor den 50 vergessen - die kostet um die 150 Euro, keine 50. Wären also eher so ~730 Euro für den Rechner, nich 630.

Wär ja noch schöner, wenn er billiger und schneller als mein Vorschlag gewesen wäre :p

BTW reichen evtl. auch 4GB Ram, jedenfalls für 99,5% aller Anwendunge... Aber RAM ist so günstig zur Zeit, dass es auch schon wieder fast wurscht ist.
 
Beim Netzteil würde ich das Cougar A400 nehmen. Das A350 hat nur einen PCIe Stecker und ist auf der 12V Leitung deutlich schwächer als das 400W Modell. 276W beim A350 vs 384W beim A400. Damit hast du noch gute Reserven während das A350 dann doch langsam auf dem Zahnfleisch läuft. Und ein zweiter PCIe Stecker acht ein späteres Auf- oder Umrüsten bei der Grafikkarte einfacher.

Und beim Gehäuse, naja, ich bin mittlerweile kein Fan mehr von solchen 30€ Dingern. Einmal bieten sie wenig Platz und irgendwann fangen die an zu klappern. Letzteres erlebe ich bei zwei Stück die ich selbst habe. Grausig und einfach nur nervig.
 
EIN Einwand zu OBrian aber: Bei der GraKa hat er die 1 vor den 50 vergessen - die kostet um die 150 Euro, keine 50. Wären also eher so ~730 Euro für den Rechner, nich 630.

Wär ja noch schöner, wenn er billiger und schneller als mein Vorschlag gewesen wäre :p
Argh, hab mich vertippt und dann natürlich falsch zusammengezählt. mea culpa.

Dann halbier den RAM, 4GB sollten auch reichen, spart 50€. RAM kann man später noch am einfachsten aufrüsten, wenn er mal zu klein sein sollte.

Eine 5770 statt 6850 spart ca. 40€, und ein Phenom II X4 statt X6 spart 50€. Mußt Du selbst entscheiden, was Dir wichtiger ist. Wenn Du einen großen Monitor hast, dann behalt lieber die 6850 in der Liste, sonst eher die 6-Kern-CPU. Oder nimm bei beiden die kleinere Version und spar das Geld einfach.

Bzgl. Zusammenbauen: Kein Problem, nimm Dir einfach Zeit und denk es durch, bevor Du anfängst, dann bekommst Du das schon hin. Im Mainboardhandbuch ist alles wichtige erläutert.
 
morgen!

also ich hab mir jetzt folgendes geordert ...

Xigmatek Asgard
ASRock Extreme3 870 AM3 ATX
AMD Phenom II X6 1055T
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
EKL Alpenföhn Groß Clockner
PowerColor Radeon HD 6850
Cougar A350
Samsung SpinPoint F3
LG DVD Brenner GH24LS50
Win7 Home Prem. 64 Bit

das macht gesamt 710 eier inkl. versandkosten aus, was ich als für verdammt günstig für so ein system erachte, hätte ich mir nicht gedacht, dass das drin ist, als ich mir die ganzen vorgefertigten systeme so angeschaut hab! hab ich da auch wirklich nix vergessen?? ^^

jetzt fürcht ich mich eigentlich nur nochn bissl vorm zusammenbauen ^^ ... freundin hab ich schon vorgewarnt, dass es evtl. verbal ein bisschen unschön werden könnnte... aber wird schon gehen! ;)

DANKE jedenfalls euch allen !!! *massa*

LG
 
Ich würde dir raten, wie schon Stechpalme gesagt hat, dass du statt dem A350 auf das A400 umsatteln solltest. Noch sollte das problemlos per E-Mail änderbar sein.
Das 300 und das 350W Modell sind auf der 12V Schiene verhältnismäßig mager und das 400W Modell ist da deutlich stärker (100W mehr als das 350W Modell) ausgeführt. Es ginge zwar auch mit dem 350W Modell, aber dieses arbeitet im Grenzfall dann doch etwas zu nahe an seiner Grenze und mit dem 400W Modell ist noch angemessen Luft.

Richtig dimensionieren heißt zwar heute meistens "nicht zu groß dimensionieren", aber man soll es auch nicht übertreiben und doch eine angemessene Reserve einplanen.

LG
 
jetzt fürcht ich mich eigentlich nur nochn bissl vorm zusammenbauen ^^ ... freundin hab ich schon vorgewarnt, dass es evtl. verbal ein bisschen unschön werden könnnte... aber wird schon gehen!
Pack die Sachen erst alle aus und schau sie an, lies das Mainboardhandbuch und versteh, wie alles zusammengehört, bevor Du anfängst. Dann wird auch nicht geflucht, weil Du was wieder ausbauen mußt. z.B. der CPU-Kühler muß nicht unbedingt vor dem Einbau des Mainboards montiert werden, ist imho aber besser, weil man einfacher herankommt, gilt ebenso für den RAM. Das Board dabei aber auf Pappe oder der mitgelieferten Schaumstoffmatte lagern, sonst hat man hinterher Löcher in der Tischplatte.
 
@raven .. hm ... thx für den vorschlag, aber ich werds mal mit dem A350 versuchen, hab mir mal ausführliche tests angeschaut und fazit war eigentlich immer für grafikkarten mit 6-pin stromversorgung absolut ausreichend, und die 6850er macht sich lt tests eigentlich auch ganz gut in puncto stromverbrauch ... möchte diesen so gering wie nur möglich halten, da ich sonst auch schon viel mit mixer, amps, aktiv-monitoren, etc verbrauche. der unterschied zum A400 wird zwar nicht wirklich gravierend sein, aber ich schau mal wies so läuft, umrüsten kann ich ja immer noch - würde dann das A350 einfach in mein altes system einbauen und nen reinen recording-rechner fürn proberaum draus machen.

@OBrian ... na ob das dann wirklich so locker runterläuft ... ^^ ... ich werd mir deine tipps auf jeden fall zu herzen nehmen - ich geb dann bescheid wie es gelaufen ist! ;) THX
 
hey fellas,

nur falls es jemanden interessiert, mein status:
aufbauen hat hingehaut ohne gröbere Probleme und hat auch gleich alles beim ersten einschalten funktioniert! ^^ ... ja und das System läuft superschnell !!! bin wirklich mehr als zufrieden! :)

also nochmals - THANKS A LOT ²ALL *great*
 
Zurück
Oben Unten