PCI SATA Controller?

Huluvu

Admiral Special
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
1.170
Renomée
1
Standort
Bochum
Tag


Im Moment benutze ich zwei Samsung 160gb SATA Pladden und habe vor, mir eine dritte des selben Typs zu kaufen. Da mein Board (NF7-S) allerdings nur zwei SATA Anschlüsse hat, die durch die vorhandenen zwei SATA Pladden schon belegt sind, stehe ich nun vor der Frage:

-PCI SATA Controller mit 4 Buchsen (wie teuer? und welchen?) kaufen und die dritte Samsung als SATA version nehmen

oder

-Die dritte HDD als normale IDE version nehmen und parallel zu den zwei SATA Pladden benutzen

?


Die zweite Möglichkeit ist sicherlich die preiswertere, aber ich fänds schon irgendwie doller, wenn alle an einem Controller hängen würden. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass PCI SATA Controller zum nachrüsten durch den PCI BUS so stark limitiert werden in der Bandbreite, dass die Performance sehr drunter leidet - Könnt ihr das bestätigen?

Mfg *noahnung*
 
Der Onboardcontroller auf dem NF7-S ist doch auch über den PCI Bus angebunden. Von daher würdest du keinen Performanceunterschied merken falls du wirklich einen weiteren Controller kaufst.

An deiner Stelle würd ich einen weiteren Controller mit 2 SATA Ports kaufen. Die gibs bei Ebay für ~12€ mit den gleichen Silicon Image Sil3112 Chipsatz wie er auf dem NF7-S verbaut ist. :)
 
Original geschrieben von Huluvu
Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass PCI SATA Controller zum nachrüsten durch den PCI BUS so stark limitiert werden in der Bandbreite, dass die Performance sehr drunter leidet - Könnt ihr das bestätigen?

Mfg *noahnung*

Ist schon richtig, da der PCI Bus nur max. 133MBit/s übertragen kann und sich alle per PCI Angebundenen Geräte (LAN Karten, SCSI Controller, Soundkarten, OnBoard RAID-Controller etc.), diese 133MBit teilen müssen.

Daher kann die übertragungsrate einer an den PCI-to-SATA Controller angeschlossenen HDD schon in den Keller gehen, im gegensatz zu einem Controller, der direkt an die Southbridge (oder war's nochmal die Northbridge?) angebunden ist (es entfällt halt der Schwachpunkt PCI-Bus).

4x SATA-Controller gibt es ab ~23 Euro (NoName) bis hin zu ein paar hundert Euro ;)

Kleine Auswahl (klickbar):

Billigstes Modell (NoName) (~23 Euro)
Promise SATAII150 TX4 (~61 Euro)
HighPoint (Retail) RocketRAID 1640 (~90 Euro)

Allerdings würde ich bei den letzten 2 Controllern mal bei www.geizhals.at/de gucken, wo es einen der beiden billiger gibt ;)
 
Original geschrieben von MrEisbaer


Daher kann die übertragungsrate einer an den PCI-to-SATA Controller angeschlossenen HDD schon in den Keller gehen, im gegensatz zu einem Controller, der direkt an die Southbridge (oder war's nochmal die Northbridge?) angebunden ist (es entfällt halt der Schwachpunkt PCI-Bus).


Beim NF7-S ist dieser auch über den PCI Bus angeschlossen und der Performanceverlust ist bei weitem nicht so dramatisch wie er immer gemacht wird. Und das trotz angeblicher PCI Performanceschwäche beim Nforce2 Chipsatz. :]

Tortzdem ist natürlich ein nativ in der Southbridge angebunder SATA Controller vorzuziehen. Die meisten Boards mit dem KT600 oder KT880 Chipsatz (Southbridge VT8237) bieten das.

Wenn man aber beste PCI Performance haben will kommt man sowiso nicht um den SIS 746FX bzw. 748 Chipsatz herum. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist dass dann alle Festplatten am PCI-Bus hängen würden, sowohl die beiden schon vorhandenen als auch die neue. Das wird denke ich mal schon an der Performance ziehen. Bei einer IDE-Platte hast Du das Problem gar nicht, und wenn Du noch einen IDE-Port frei hast, wieso willst Du dir dann einen zusätzlichen Controller holen, der an der Performance zieht und evtl. Probleme macht weil er den PCI-Bus überlastet?
 
vielen dank für die bisherigen antworten!


ich denke ich werde es (aus kosten- und performancegründen) so machen, dass ich die dritte festplatte als ide modell kaufe, und auf ihr dann windows installiere, da der ide bus ja nicht so limitiert ist (onboard sata controller ist ja, wie ich jetzt weiß, auch an den pci bus angebunden!) wie der onboard sata controller. die zwei sata platten werden dann die datenplatten, bei denen performance ja nicht so wichtig ist.

danke nochmals :)
 
Original geschrieben von TNB_Stoerck
Es tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen. Aber selbstverständlich ist auch der OnBoard IDE-Controller an den PCI-Bus angebunden.

Beispielsweise habe ich auf meinem Board 2 S-ATA Platten (RAID-0) und 1 IDE-Platte. Komme ich nun in den Genuß alle Laufwerke zur gleichen Zeit ansprechen zu müssen wird a) mein 1 GB RAM für den Cache aufgefressen und verursacht im schlimmsten Falle bis zu 100% CPU-Last...

Überlege Dir, ob es nicht ratsamer wäre ein MoBo zu kaufen, welches über einen OnChip S-ATA Controller verfügt der NICHT PCI-limitiert ist.

hmm danke für den einwand, aber ich denke, ich werde es trotzdem so wie du machen und ne dritte als ide pladde holen. auf die werd ich dann windows + programme installieren und die beiden sata als daten platten (also keine performance nötig) lassen.

ich würde schon gerne auf nen nforce4 athlon 64 board aufrüsten, und somit auch in den genuss eines direkt angebundenen sata controllers kommen, aber ich müsste mir dann auch noch nen athlon 64 holen und womöglich ne pci-express karte, weil kein agp platz mehr drauf ist...
das würde alles im widerspruch stehen zu meinem vorhaben, nichts mehr für meinen pc auszugeben und auf nen apple mac mini zu sparen ;) (seitdem ich mit osx gearbeitet hab, will ich nix andres mehr bedienen 'müssen!:))

schnauze voll von windows pcs...
 
Es tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen. Aber selbstverständlich ist auch der OnBoard IDE-Controller an den PCI-Bus angebunden.
Das ist nicht korrekt. Der OnBoard IDE/ATA-Adapter ist schon seit längerem nicht mehr an den PCI-Bus gebunden.
 
Original geschrieben von Madnex
Das ist nicht korrekt. Der OnBoard IDE/ATA-Adapter ist schon seit längerem nicht mehr an den PCI-Bus gebunden.
Beim NF7-S, welches Huluvu verwendet, aber schon. ;) Bei neueren Boards (z.B. NForce2 Ultra400-R, NForce3 oder NForce4) ist das der Fall, aber es geht hier um einen speziellen Fall und nicht um allgemeine Aussagen.
 
@Eye-Q @TNB_Stoerck
Wenn ihr vom OnBoard IDE-Controller schreibt, gehe ich davon aus, dass der PATA-Controller gemeint ist. Liege ich da etwa falsch?

Die PATA-Controller sind schon seit Ewigkeiten in der Southbridge integriert. Ab dem KT266 von VIA (AMD Plattform) sind North- und Southbridge nicht mehr über den PCI-Bus miteinander verbunden. Somit hängt der PATA-Controller NICHT mehr am PCI-Bus. Und so ist es auch bei JEDEM nForce Chipsatz. Selbst der nForce1 nutzte zur Verbindung von North- und Southbridge schon AMDs Hyper-Transport-Protokoll und nicht mehr den PCI-Bus.

Habt ihr hingegen den SATA-Controller gemeint, habt ihr recht.

CU
 
Original geschrieben von Madnex
@Eye-Q @TNB_Stoerck
Wenn ihr vom OnBoard IDE-Controller schreibt, gehe ich davon aus, dass der PATA-Controller gemeint ist. Liege ich da etwa falsch?
Arghs, falsch (bzw. zu wenig) gelesen... :]
Ich meinte natürlich den SATA-Controller, der IDE-Controller ist wirklich seit Ewigkeiten in der Southbridge integriert...

Schande über mich... :-X
 
Zurück
Oben Unten