Penium 3 -> Core 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baker

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
811
Renomée
11
Hallo,

mich würde interessieren wie viele parallele Entwicklerteams (nicht Projekte) für x86-CPUs Intel hat?
Im speziellen interessiert mich ob bereits ein Team beim Erscheinen des Pentium 4 Willamette an einer Weiterentwicklung auf Pentium 3 Basis gearbeitet hat?

Ich gehe davon aus daß der Pentium 3 der Startpunkt der Core-Architektur war, denn die beiden haben mehr miteinander zu tun als Netburst und Core.

danke & mfg
Michael
 
Hallo Baker,

wir haben mehrere verschiedene Entwicklerteams für x86-CPUs.
Und ja, während ein Team an einer Generation arbeitet, ist das nächste schon mit der folgenden Generation beschäftigt. Und ein weiteres mit der übernächsten Generation.
In der Core Mikroarchitektur gibt es tatsächlich Anleihen bei der P6-Mikroarchitektur (Basis für Pentium III). Aber Core übernahm auch viele Techniken der NetBurst Mikroarchitektur. Wir betrachten die Core Mikroarchitektur als eine eigenständige Entwicklung und die gute Rechenleistung bei geringem Stromverbrauch zeigt ja, welchen Fortschritt wir mit Core gemacht haben.

Grüße,

Christian Anderka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten