Per Smartphone Heimnetzwerk mit Internet versorgen.

tomey

Cadet
Mitglied seit
09.12.2018
Beiträge
45
Renomée
4
Ich habe nur Mobiles Internet und habe nun ein zusätzliches Gerät (Kaspa Miner) das ich mit Internet per RJ-45 versorgen muss. Auch sollte ich auf dieses per Netzwerk zugreifen können.

Ich habe auch einen mobilen (Huawei Mobile WiFi Pro E5770) Router mit RJ-45 Anschluss, der kann den Miner per RJ-45 und den PC per USB mit Internet versogen, und den brauche ich auch um zu drucken, aber da habe ich komische Probleme und Aussetzer, womoglich wegen den bekannten AMD USB (B-350) Problemen. Da ich aber eine Flatrate (Internet und Telefon) auf einer Simkarte habe, möchte ich das iPhone auch zum telefonieren benützen können. Eine zweite SIM mit Prepaid und allseits bekannter Hauptnummer um mich anzurufen ist auch noch vorhanden.

Also bis jetzt habe ich einfach das iPhone per USB als Hotspot an den PC angeschlossen.


Diese Lösungen sind mir bekannt https://www.dslregional.de/tipps/handy-router-wlan-hotspot-smartphone-einrichten/
Mifi Router habe ich ja schon. Aber wenn ich Anrufe mit dieser SIM tätigen will müsste ich die SIM jedesmal rumfriemeln.


Kann ich den Miner auch am PC anschliessen? Was müsste ich da konfigurieren/ einrichten? Also der PC mit angeschlossenem iPhone als Router.


Am liebsten wäre mir so etwas wie diese Lösung. Gibt es das auch von anderen Herstellern? https://community.swisscom.ch/t5/In...-dem-Smartphone-aufs-Heimnetzwerk/ta-p/608224
Also ein Switch/ Router mit per USB angeschlossenem iPhone das die Internetverbindung ermöglicht.


Auch sollte ich per Browser den Miner kontrollieren können.


Vielen Dank falls Ihr ein Tip parat habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen anderen Router als den Huawei versuchen. Hatte eine Zeit lang mal Draytek Router mit Huawei USB Dongle vom Netzbetreiber zuverlässig nutzen können.
Oder eben mal erst versuchen die Probleme mit dem vorhandenen Router zu lösen… eventuell die Antenne nach aussen verlegen falls möglich.
Warum eigentlich nicht den PC via Wifi koppeln oder nen günstigen 5-Port Switch statt irgend ein USB Umweg?
Bei Mobilfunk-Routern ist bei Aussetzern aber zumeist der Mobilfunk das Problem, vor allem wenn in Randzeiten keine Aussetzer zu beobachten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt im Moment nach viel Gefriemel. Am besten wäre eine Multicard Sim, die deinen bestehenden Vertrag nutzt, du die Extra-Sim aber in einem LTE Router einsetzen kannst.

Mit dem iPhone kann man doch auch ein WLAN erstellen, in welches man den Huawei Router einloggt und dann versorgt er deine Geräte per RJ-45 mit Internet. Ist vermutlich nicht extrem performant, aber könnte funktionieren, ohne das man etwas neu kaufen muss.
 
Ich würde einen anderen Router als den Huawei versuchen. Hatte eine Zeit lang mal Draytek Router mit Huawei USB Dongle vom Netzbetreiber zuverlässig nutzen können.
Oder eben mal erst versuchen die Probleme mit dem vorhandenen Router zu lösen… eventuell die Antenne nach aussen verlegen falls möglich.
Warum eigentlich nicht den PC via Wifi koppeln oder nen günstigen 5-Port Switch statt irgend ein USB Umweg?
Bei Mobilfunk-Routern ist bei Aussetzern aber zumeist der Mobilfunk das Problem, vor allem wenn in Randzeiten keine Aussetzer zu beobachten sind.
Danke für eure Tips. Hatte mir einen günstigen Switch geholt und es lief eine gute Woche perferkt. Plötzlich aber wieder dauernd Probleme.
Der Huawei meint alle paar Minuten: Netzfehler. Nach Neustart geht es dann wieder für ein paar Minuten oder länger.

Ich frage mich ob der Provider da schwierig tut, da der Tarif eben nicht für dauernde Verbindung sei. Stand so in den AGB. GoMo (billig Salt Ableger)

Mit dem/ über das iPhone aber null Probleme und erstaunlich schnell.

Ich probier gleich mal Shearers Tip oder bestell mir einen anderen Router. TP-Link?

P.S.: PC als Router nehmen geht nicht?

LG
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe nun irgendwie schnell geschaft den PC als Router zu verwenden. Scheint zu funktionieren

Einfach die Internetverbindung für Ethernet freigegeben. Jetzt muss ich nur noch die IP von dem Ding rausfinden. Advanced IP Scanner hat den noch nicht gefunden aber das Miner Ding tut was es soll und noch viel besser als vorher. Ich kann den nun aber noch nicht steuern da ich die IP noch nicht weiss oder (noch) nicht darauf zugreifen kann.

Jetzt kann ich ja den Switch wieder raushauen und durch ein gekreuztes Kabel ersetzen. Mal schauen. So schlecht mit Netzwerk bin ich ja doch nicht. Hab mal im Digital Cinema Service bereich gearbeitet und da läuft ja alles über Ethernet/ IP oder noch gröber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur mühsam dass ich jedes mal nach einem Neustart wieder das Internet fürs Ethernet von Hand freiklicken muss. Aber läuft dann soweit aber kann (immer noch) nicht auf das Teil per IP zugreifen.
 
Kleines Update, da ich das alte MSI B350 PRO-VD Plus (und den Ryzen 2400G) ersetzte. Die CPU Leuchte liess sich nicht mehr ablöschen. Tot.

Jo mit dem ASUS Prime B550 Plus mit dem 5600x gebraucht (und zwei lahmen DDR4 und genialer, nicht hörbarer Arctic Freezer) für 2 Hunnies, grad installiert. Bootete Problemlos von meiner alten SSD. Liegt wohl auch daran, dass ich ab und zu neue Treiber installierte.

Jo alle Netzwerk Probleme die ich vorher hatte sind damit alle weg und ich kann auch auf den Miner zugreiffen was vorher irgendwie fast nicht richtig ging. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten