Phenom II 1075T kein Temperaturcontroler mehr nach OC

mitatouche

Lt. Commander
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
150
Renomée
3
Hallo,

habe den Phenom II 1075T 6x3000 MHz und nen Asrock 890GX Extreme4 Board.
Im BIOS kann man verschiedenste OC Einstellungen wählen. Manuelle Übertaktungen in 8% Schritten. Oder eine Summenübertaktung mit Anpassung der Spannung etc. Man hat dann ca.25% mehr Leistung pauschal.

Habe diese 25% Einstellung durchgeführt. 3DMark Vantage hat über 1000 Pkt. mehr aufgezeigt als ohne OC. Insofern ganz gut.

Erstaunt war ich hingegen, dass die Temperaturen in AMD Overdrive oder auch in CoreTemp64 nicht mehr angezeigt werden.

Insofern ist das OC nen reiner Blindflug. Ist das irgedwie bekannt, dass AMD den Temp. Sensor ausschaltet, wenn die CPU in OC ist?

Ich habe auch mildere Übertakt. ausprobiert. Leichte 8% z.B. Aber auch dort gibt es keine Temp. Anzeige mehr.

Habe die Übertaktung zurück genommen. Der Temp Sensor arbeitet wieder wie gewohnt. Aber 1000 Pkt. zuwachs sind schon irgendwie interessant. Bedingung ist aber, dass das ganze nachvollziehbar ist, vonwegen der Temperaturen. Damit ich weiß, wie ich den Kühler einstellen muß.

Gruß
 
ACC muss auf OFF stehen dann geht auch der Sensor ;)
 
ACC muss auf OFF stehen dann geht auch der Sensor ;)


Also ACC habe ich im BIOS net gefunden. Da gibt es nur UCC. Das ist wohl eine Funktion, um Kerne freizuschalten, die Werksmäßig abgeschaltet wurden.

Die ist aber generell bei mir abgeschaltet. Habe ja bereits nen 6 Kerner.

Trotzdem keine Temp Sensoren.

Wenn ACC was anderes ist, müßte man es eingrenzen. Damit ich es auf dem Asrock BIOS finden kann.

Gruß


Nachtrag: Habe ne Email zum Asrock Support gesendet. In einigen Tagen weiß ich da definitiv mehr.
.
EDIT :
.

Habs nochmal ausprobiert. Nun hat er die Kerne auf 3.45 Ghz getaktet und die Temps werden doch angezeigt. Temps habe ich mal aufgezeichnet während 3dmark vantage lief. Höchsttemperatur 44 Grad. Da die Progs manchmal um bis zu 10 Grad daneben liegen.

Wäre also die max. Temp zwischen 44 und 54 Grad. Ab 62 Grad würde es heikel.

Funktioniert also. Tempozuwachs ca. 1000 PKt. in 3dmark vantage.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tempsensor im Thuban gibt Tctrl aus und is damit im unteren Tempbereich ziemlich zwecklos, dort kann man aber +10..13 K als groben Richtenwert annehmen um auf die Realtemperatur zu kommen. Tctrl ist auf max. 70°C geeicht, solange der Wert also weit von der 70 entfernt ist, ist alles in Ordnung.
 
Der Tempsensor im Thuban gibt Tctrl aus und is damit im unteren Tempbereich ziemlich zwecklos, dort kann man aber +10..13 K als groben Richtenwert annehmen um auf die Realtemperatur zu kommen. Tctrl ist auf max. 70°C geeicht, solange der Wert also weit von der 70 entfernt ist, ist alles in Ordnung.


Das habe ich mir schon gedacht, dass man da so 10 Grad zurechnen muss. Von 70 Grad bin ich aber noch meilenweit entfernt. Danke für Deinen Beitrag.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten